Ausbau der Klimaanlage

  • Klingt vielleicht etwas theoretisch - aber wie aufwändig ist es bei einer Elise die Klimaanlage auszubauen? Ich hasse die Teile und hätte meine Cup lieber ohne. Macht ja auch im offenen Auto überhaupt kein Sinn. Um jedoch das Argument bzgl. Wiederverkauf nicht völlig zu vernachlässigen würde ich Verkabelung und Leitungen drin lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von carli (20. November 2017 um 14:11)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt darauf an, wie weit Du es treiben möchtest.

    Blätter Dich hier mal durch und entscheide selber:

    Klick

    Denk aber daran, dass es nicht nur mit dem Ausbau getan ist. Manchmal muss man beim entfernen eines Teils andere Halterungen haben um die verbliebenen Teile wieder zu befestigen. Wie verläuft z.B. der Riementrieb ohne Klima? Ist die Position der Lima diesselbe? Riemenspanner? Riemenlänge?

    Dann muss die Frontclam runter um den Klimakondensator unter dem Kühler zu entfernen. Soll der Kram im Heizungsgehäuse bleiben? WEnn nein, wirst Du evtl ein neues brauchen.

  • Mit der Thematik habe ich mich auch mal auseinander gesetzt - und nach einem längeren Gespräch mit dem Lotus Mechaniker bei Auer wieder verworfen. Muss wohl ein ziemlich heftiger Aufwand sein… und ist wohl - wie s d r schon anmerkte - auch mit einigen "gröberen" Änderungen verbunden.

  • Das Ausbauen geht, man kann auch Teile der Verrohrung (den im rechten Holm) drinlassen,
    sollte sich aber im klaren darüber sein, daß man den Einbau danach vergessen kann,
    da die Gewinde nach dem Öffnen Schrott sind.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Morgen,

    ich will niemand zu nahe treten.

    Aber meine Frage: Wie kann man auf die Idee kommen zu versuchen das wichtigste Bauteil an einem Lotus
    auszubauen. ?(

    O.K offen ja, aber bestimmt nicht immer.

    Was ist de nächste Schritt: Den Motor auf Luftkühlung umzubauen!

    LG

    Oli

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • um Gewicht zu sparen ;)

  • Macht ja auch im offenen Auto überhaupt kein

    Schwachsinn!
    Bei Regen haste das Dach drauf, Fenster geschlossen und im inneren Milchsuppe an den Fenstern und siehst gar nichts mehr - super Ingo!

    Die paar Kilos für die Fahrsicherheit sollte man schon investieren und auch kühlen Kopf bewahren... Das braucht der eine oder andere sehr ausgeprägt...

    • Offizieller Beitrag

    Schwachsinn!Bei Regen haste das Dach drauf, Fenster geschlossen und im inneren Milchsuppe an den Fenstern und siehst gar nichts mehr - super Ingo!

    Bei funktionierender Lüftung ist das eigentlich kein großes Problem. Habe die AC auch im Regen nie vermisst.

  • Bei funktionierender Lüftung ist das eigentlich kein großes Problem. Habe die AC auch im Regen nie vermisst.

    kommt drauf an, im Schwarzwald mussten wir auch nen NotHalt einlegen, weil die Klima lose Rover Fraktion keine Sicht mehr hatte... Die Lüftung hat es nicht gepackt, bei der Stop and Go Fahrt... Bekanntlich sammelt sich dann ja um den Radiator die erhitzte feuchte Luft und wird dann über die Crash box ins innere gesaugt... weil es drin dann kälter ist, suppen die kalten Teile als erstes ein... Bei freier Fahrt mag das anders sein...
    Im Winter war das auch was feines, aber die Polirtuchmuschis trauen sich eh nicht raus :D

    ich geh aber mit den großen Mann mit, wenn defekt, dann komplett raus... z.b. ne Leitungundichtigkeit wird extrem aufwendig zu finden... Wenn es funzt, sollte man sich aber damit zufrieden stellen und lieber den ganzen unnötigen Scheiß, denn man dabei hat, rauswerfen. Abnehmen ist für den einen oder anderen auch eine Option... Dann gibt es auch net so viel Schlagseite 8o

    • Offizieller Beitrag

    Diese Problem hatte ich am Anfang auch . Ein kleiner Schalter hilft jedoch den Kühlerlüfter manuell zu starten. Dann bläst's die warme feuchte Luft nach oben raus und im Innenraum bleibt es deutlich trockener.

    Aber natürlich hilft die Klima dabei schon sehr. Wer ein hat sollte froh sein. Die paar Kilo mehr merkt auf der Landstraße keine Sau. Wer sie einfach rauswerfen will, weil doch ein Lotus so leicht wie möglich sein soll hat mit ner S3 eh das falsche Auto gekauft :P

    nur Spass... ;)

    Sven

  • moin,

    Zitat

    kommt drauf an, im Schwarzwald mussten wir auch nen NotHalt einlegen, weil die Klima lose Rover Fraktion keine Sicht mehr hatte... Die Lüftung hat es nicht gepackt, bei der Stop and Go Fahrt... Bekanntlich sammelt sich dann ja um den Radiator die erhitzte feuchte Luft und wird dann über die Crash box ins innere gesaugt... weil es drin dann kälter ist, suppen die kalten Teile als erstes ein... Bei freier Fahrt mag das anders sein...

    Alles Anfänger, als Lotus Fahrer hat man immer genug Putzlappen/Handtücher dabei. Klima hab ich in der Tupperdose noch nie vermißt käme aber auch nicht auf die bekloppte Idee den Quatsch auszubauen wenn er schon mal drin ist.
    Vor allem unter dem Aspekt der Gewichtsersparnis. Derjenige der so einen Blödsinn überlegt sollte mal vor dem Spiegel an sich runtergucken und überlegen ob Trennkost oder FdH Diät nicht effektiver wäre.
    Nicht das ihr noch anfangt eure Auswuchtgewichte dünner zu feilen !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das Ausbauen geht, man kann auch Teile der Verrohrung (den im rechten Holm) drinlassen,
    sollte sich aber im klaren darüber sein, daß man den Einbau danach vergessen kann,
    da die Gewinde nach dem Öffnen Schrott sind.

    Der Vorbesitzer hat bei meiner die Klima ausgebaut ( Gewicht und so )
    Ich habe den ganzen Rotz wieder eingebaut. Die paar Kilos mehr sind mir nicht aufgefallen.

  • Wer kein Sonntagsfahrer ist und auch mal im Herbst oder bei Regen unterwegs, der wird merken, dass gerade die Elise/Exige katastrophal bis nahezu Lebensgefährlich unter beschlagenen Scheiben leiden. Die Lüftung packt das nicht. Eine Klima entzieht der Luft Feuchtigkeit und ist das einzige was hilft.

    Und anstelle einer Klima bei 30-40 Grad im Sommer das Dach abzunehmen ist so sinnvoll wie der Pimmel vom Papst.

    Braucht man also eine Klima im Lotus ? Als Daily-Driver ja. Ansonsten Abhängig vom Gebrauch.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das mag so sein, seit eine Generation Lotus fährt, die mit Autos mit Klimaautomatik groß geworden ist.

    Viele S1 wurden über viele Jahre und werden heute noch als Daily bewegt. Da hab ich noch nie einen über eine fehlende Klimaanlage jammern hören.

    Nix gegen Dich Blue, aber andersherum gibt es ja auch heute genug Leute, die in einem nagelneuen Golf die Scheiben nicht frei bekommen, weil sie nicht wissen, warum scheiben beschlagen und wie man die Klimaanlage einstellen muss, damit das nicht passiert. Da lach ich mich immer kaputt, wenn die vor einem an der Ampel stehen und wild die Scheiben verschmieren. Eine Menge Allgemeinwissen geht halt mit fortschreitender Automatisierung verloren. Sprech mal nen Vermieter auf Schimmel an ;( Gibt halt keine App dafür / dagegen.

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich jetzt grad keine Statistik zur Hand. Aber ich bewege mich schon lang genug in der Szene um diese Diskussion jetzt bestimmt schon zum 10 mal zu führen.

    Ich will Sie euch ja auch nicht weg nehmen. Aber ich habe keine in der Elise und vermisse sie nicht. Weder bei Regen noch bei 30° - nichtmal bei meinem anderen Auto. Der hat zwar eine, die mach ich aber nur ab und zu mal an, damit sie nicht kaputt geht.

  • Alles Anfänger, als Lotus Fahrer hat man immer genug Putzlappen/Handtücher dabei. Klima hab ich in der Tupperdose noch nie vermißt käme aber auch nicht auf die bekloppte Idee den Quatsch auszubauen wenn er schon mal drin ist.
    Vor allem unter dem Aspekt der Gewichtsersparnis. Derjenige der so einen Blödsinn überlegt sollte mal vor dem Spiegel an sich runtergucken und überlegen ob Trennkost oder FdH Diät nicht effektiver wäre.
    Nicht das ihr noch anfangt eure Auswuchtgewichte dünner zu feilen !


    Guido

    Perfekter kann man (fast) nicht Antworten :thumbup:

  • Ich hatte jetzt im Oktober/November mehr als einen Blindflug mit der Exige weil schlagartig die Scheiben beschlagen, und selbst wischen hilft nur kurzfristig. Wenn’s dann noch dunkel ist und regnet ist das nicht mehr witzig sondern Lebensgefährlich.

    Aber sicher ist das ein teurer und schwerer Luxus, und nur als Sommer-Spassmobil kann man auch darauf verzichten. Wobei ich bei 35 Grad nicht in einer Exige V6 mit dem Motor im Nacken sitzen mag. Und ohne Dach und die pralle Sonne auf der Birne macht’s ja auch nichts wirklich besser. Soviel Masochismus ist mir dann doch zu heftig.

    Das Gewicht würde ich lieber versuchen mit einer modernen Batterie u. a einzusparen. Meine Meinung.

  • Man kann auch so bestimmt einen Haufen Gewicht sparen.
    Ich habe aus meinem alten Speedster z.B. 60 kg rausgeworfen.

    Bei Lotus ebanfalls möglich.
    5 kg Isolierung
    Ja nach Bremsanlage 20 kg
    Sitze
    Motorhalter usw.

    Ich habe z.B. alle Motorhalter nachfräsen lassen.
    Entweder in Alu oder Titan möglich.
    Preis und Gewichtsfrage.

  • Die Elise war 2 Jahre mein Alltagsauto und hatte nie beschlagene Scheiben egal was fürn Wetter, kp wie ihr das hinbekommt, hechelt ihr beim fahren oder was? 8o

    Habe aber immer das Fenster ein Stück auf, evtl liegt es daran oder am trockenen Regen hier bei mir Wie es in nem Waldgebiet ausschaut weiß ich nicht, im Raum Frankfurt haste das Problem jedenfalls nicht.

    Wenn du bis jetzt keine Probleme hattest mit den Scheiben, klopp die raus.

    Würde ne Klima net mal mitbestellen wenn se umsonst wäre!