Beiträge von jclampe

    Ne 1-Din Navilösung ohne ausfahrbares Display gibt es schon auch … z.B. das hier: Axion MCR 1031NAV

    Ich habe bei mir den Vorgänger davon drin und das funktioniert ganz ordentlich. Ist etwas mühsam zum eingeben und bei direkter Sonneneinstrahlung kaum lesbar … aber hey - es zeigt mir wo ich bin, wo ich hin soll um da anzukommen wo ich auch hin will und macht im Zweifel auch noch Musik, wenn's das zwischendurch mal braucht. Quasi Plug-and-Play …

    Ich hab auch die V1R - die übrigens super verpackt bei mir abkamen. Der Kontakt zu Matteo war immer freundlich - aber die abgesprochenen Zeiten wurden nie eingehalten. Da muss man sich halt etwas in Geduld üben. Ist ja nicht so, daß man es vorher nicht wüsste. Der Umstand, daß Matteo nicht gerade "pünktlich" ist, wurde inzwischen zu Genüge diskutiert und wer bei ihm etwas bestellt, sollte sich dessen auch bewusst sein.

    Die Sitze selbst sind super - die Bohrungen für die Montage der Sitzschienen waren nicht genau da wo sie sein sollten … hier half der Drehmel einfach und schnell. Ich habe die Sitze allerdings wieder ausgebaut und eingelagert, denn mit den üblichen 3-Punkte Gurten funktionieren die V1R nicht. Klappt nur mit 4-Punkte Gurt und Gurtstange - das war mir allerdings nicht alltagstauglich genug. Mal schauen - vielleicht doch noch irgendwann.

    Laut Matteo sollte es (inzwischen) ein Gutachten für die Sitze geben … ich müsste mal wieder nachfragen, ist schon wieder ein halbes Jahr her. Sollte das tatsächlich so sein, dann dürfte die Eintragung nicht wirklich ein Problem darstellen.

    Wir sind grade am Gardasee und genießen das traumhafte Wetter ;) ... allerdings inkognito mit der Familienkutsche - eventuell kommen wir im Spätsommer nochmal mit der Liese her .... ist ja zum Glück von uns aus kaum mehr als ein Katzensprung.

    Was hast du da genommen?

    Stehe vor dem selben Problem...

    Und, baust du dann die 3 Punkt Gurte aus? (sind ja ein wenig im weg)

    Ja, ich denke die 3-Punkte Gurte kommen komplett raus - ich muss mal noch schauen, wie das hier in der CH mit der MFK ist. Aktuell warte ich mal noch, bis Matteo die Dokumente für die UN ECE R17 Homologation für die V1R parat hat - im Moment hat er die nur für die V3.

    Vielleicht schaffe ich es dann, sowohl die Sitze als auch die 4-Punkte-Gurte in der Schweiz "legalisiert" zu bekommen. 4-Punkte-Gurte logischerweise Schroth und die Gurtstange von laptimesetup - die lässt sich hier in der Schweiz mit einem DTC Gutachten eintragen. ;D

    Ist bei entsprechender Sitzposition der Fall. Selbst wenn du weiter vorne sitzt ist die Gurtführung alles andere als optimal. Seitlich am Sitz vorbei ist blöd, der Gurt scheuert und rollt sich nicht mehr auf. Durch die Gurtdurchführung ist auch blöd.

    … das kann ich genau so bestätigen. Selbst eine einigermaßen vernünftige Gurtführung ist mit diesen Sitzen und den Dreipunktegurten nicht möglich. Das ist der Grund warum ich sie wieder ausgebaut habe und auf Gurtstange und 4-Punkte-Gurte warte :thumbup:

    Liebe Gemeinde,

    ich habe hier noch ein komplettes, unbenutztes Set rumliegen, das sich nach Einbau sehnt - ich hatte sie bei eliseparts gekauft - nachdem sie dann 2 Monate einfach rumstanden und ich endlich mal dazu kam sie einzubauen habe ich meinen Fehler entdeckt - sie sind nur für die Rover Elisen geeignet - nicht aber für die Toyotas.

    Naja - lange Rede kurzer Sinn - falls jemand Interesse hat würde ich sie für 220 EUR inkl. Porto (D / CH) abgeben.

    Mit dabei ist (nebst den beiden Panels) noch ein Schraubenset und eine ungeöffnete "Dose" schwarzer PU Kleber.

    Das war was mitkam - wie gesagt: wurde nie geöffnet und nie montiert. Also neu.

    Hier ist noch der Link :

    https://www.eliseparts.com/products/show/…eplacement-set/

    Bezahlt habe ich inkl. Märchensteuer und Porto EUR 293.00

    Wenn jemand Interesse hat - einfach kurz eine PN. Kann bei mir aber immer etwas dauern, bis ich antworte 8o


    grill-replacement-set-access-panels-s2-elise-exige-lotus-fa127.jpg

    Also ich hab meinen auch mal umgebaut … allerdings mit einem Gehäuse von einem Renault Clio.

    Anleitung mit Teileliste gibt's hier:

    http://sportsracer.weebly.com/schluumlsselumbau.html

    Was auch super funktioniert ist das hier:

    https://cobracartech.co.uk/cobra-replacem…-4198-case.html

    Plug and Play - gab es auch mal mit Lotus Logo … hab ich aber leider nicht mehr in käuflicher Form gefunden. So steht halt "Cobra" drauf.

    Eine weitere - wenn auch ziemlich kostenintensive - Alternative wäre noch das hier…

    https://www.blackwatchracing.com/UniKey-2-p/1127.htm

    … auch Plug and Play für die Cobra Alarm Fobs…

    Liftboy

    Den Wunsch deiner Frau kann ich vollkommen nachvollziehen. Meine bessere Hälfte fährt seit Anfang letzten Jahres auch ein Cooper S Cabrio und hat viel Spass damit. Mit den JCW 18" Felgen im Sommer ist die Rennsemmel noch härter als meine Elise :D - geht aber auch um die Kurven wie auf Schienen.

    Beim Mini Cabrio sollte man aber schon wenigstens zum "S" (oder je nach Budget und persönlichen Präferenzen auch zum JCW) greifen. Der "One" oder auch der "Cooper" sind IMHO bei dem Gewicht schon fast untermotorisiert.

    Spass macht das Teil aber in jedem Fall.... nichts desto Trotz: Reparaturen und Service liegen preislich aber auch bei denen des Mutterhauses (BMW).... und der Kleine ist auch ganz schön durstig (bei artgerechter Haltung 8o)

    jclampe hat einen neuen Termin erstellt:

    jclampe
    19. Oktober 2018 um 18:42

    Tja. Das ist dann wohl von Kanton zu Kanton unterschiedlich. 😉

    Das ist wohl so - die MFK "beider Basel" scheint wohl eine der strengsten zu sein … ich habe von einigen Kollegen gehört, dass sie in anderen Kantonen nicht so ein Zinnober gemacht haben. Naja - für's nächste Mal weiß ich's ja :P

    Wird in deinem Fall nicht viel helfen. In CH gibt es eine Ausnahmeregelung mit Hinweis auf technische und/oder betriebliche Spezifikationen. Gibt doch auch andere Marken mit üblicherweise tief montierten Schildern. Lamborghini, Ferrari etc.

    Drücke die Daumen.

    … was je nach "Experte" bei der MFK genau gar nichts nutzt - ich durfte letztes Jahr auch 2x antraben, weil der "Experte" genau die Montagehöhe des Kennzeichens bemängelte - da nutzte auch ein CoC und die Kopie die Skizzy gepostet hat gar nichts.

    Laut CH-Recht gibt es eine Ausnahme, wenn "bauliche oder betriebliche Gründe" gegen eine Montage mit den jeweiligen Mindestabständen sprechen - dafür wollten sie aber einen Nachweis vom Generalimporteur von Lotus in der CH. Das war mir dann auch zu doof - Kennzeichen mit Kabelbinder in den Grill gebastelt, Experte zufrieden, Kennzeichen wieder dahin wo es hingehört und gut.

    Die Rennleitung hat das noch NIE interessiert.

    Na herzlich willkommen :D

    Noch etwas weiter südlich gibt's einige Artgenossen - aber auch das Freiburger Umland ist ganz gut bestückt … vll läuft / fährt man sich mal über den Weg oder trifft sich bei einer Ausfahrt.…

    PS: immer auch mal im grünen Forum schauen, was los ist - das ist etwas "regionaler" :D :D :D

    Aaaaaalso :

    1.) blöde Fragen gibt’s nicht - nur blöde Antworten ;)

    2.) das ist korrekt - da passt das Gurtschloss auch super rein. Allerdings sind die Sitze oben so ausgeformt, dass der Gurt kaum mehr am Sitz vorbei kommt und sich nicht mehr aufrollt. Durch die Gurt Durchführung geht auch nicht, dann verdreht er sich. Fahrerseite geht noch grade so, da da (bei mir) der Sitz etwas weiter vorne ist. Beifahrersitz ist ja fest montiert.

    3.) die Polster werden mit 3M Klett festgemacht. Der “Lappen” wird bei der finalen Montage unter dem Sitz festge”klettet”.

    4.) sowohl als auch - das sind “Beispielbilder” von Eltech auf denen aber meine Sitze sind ;) also nicht “welche die so aussehen”, sondern tatsächlich meine.

    Liebe Gemeinde,

    ich verkaufe einen Satz quasi unbenutzter, neuer Eltech Carbon Sitzschalen in matt. Ich habe die Sitze bei Matteo für meine Liese bestellt und hatte sie testweise auch eingebaut.

    Sehen super aus, sitzen sich gut und passen (die Schraubenlöcher musste ich etwas nacharbeiten - eine bekannte "Eigenheit" dieser Sitze, wie es scheint) mit den original Sitzschienen der Probax Sitze.

    Nun, warum verkaufe ich sie? … relativ einfach: für diese Sitze müssen zwingend 4-Punkte-Gurte und Gurtstrebe verbaut werden (oder bereits verbaut sein) - mit den normalen 3-Punkte-Gurten funktioniert das nicht. Da ich aber keine Ambitionen habe, in nächster Zeit eben diese noch nachzurüsten, trenne ich mich von den Sitzen wieder. (Wurden am 12.07.2018 geliefert, die "Eltech" Aufkleber lassen sich übrigens entfernen).

    Bezahlt habe ich EUR 1355.00 - würde sie für EUR 1250 abgeben.

    Alternativ würde ich sie auch gegen die Original-Sitze aus einer Exige tauschen… falls diese noch jemand rumliegen hat. (Sind zwar nicht so leicht, aber mir ging es eh mehr um die Optik. Wobei - gegenüber den originalen Probax Sitzen aus meiner Liese sind die Eltech Schalen pro Stück ca. 3 kg leichter.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Falls jemand Interesse hat - schickt mir einfach eine PN.…


    .

    Herzlichen Dank für die Rückmeldung :)

    I.d.R. geht das Gewinde bei der Aktion am Kühler flöten, was dann?

    Übernimmt Heathel neue Kühler?

    bei meiner alten „R“ ist genau das passiert. Wurde von Lotus anstandslos übernommen. Hatte sie damals bei Auer in Stockach. Wenn mich nicht alles täuscht haben die damals vorab eine Kostenübernahme-Bestätigung in Hethel eingeholt. Jedenfalls hätte ich nachher 2 neue Ölkühler drin.

    ...wenn dir nach der Durchfahrt einer völlig überfluteten Brückenunterführung im Dauerregen das Innenraumgebläse ausfällt und du beim Platzregen mit offenen Seitenscheiben nach Hause fährst um wenigstens noch ein bischen zu sehen. :S

    edit: Sicherung gewechselt, Fußraum trockengelegt, alles wieder gut

    .... wie witzig. Ging uns letzte Woche genauso

    Sodele - ich habe mal eingepflegt, was ich so hatte… wer also Lust und Zeit hat (bzw. findet) darf die Liste gerne ergänzen.
    Sie ist nicht limitiert auf einen Fahrzeugtyp, sondern orientiert sich schlicht an den originalen Lotus Teilenummern.

    Für mich macht das so am meisten Sinn - man kann gepflegt bei deRoure oder Consorten schauen, was man genau möchte und sucht dann in der Tabelle nach der Lotus Teilenummer. Dann kann man sich ggf. bei Onkel Google mit der Referenz zum "Fremdteil" die Alternative günstiger erstehen.…

    Liebe Grüße
    Jens

    Also ich finde die Idee grundsätzlich super… großes Kompliment und Danke für die Mühe.
    Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob es nicht sinnvoll wäre auch die Lotus original Teilenummer mit rein zu nehmen - damit man wirklich eine "cross-reference"-Datenbank hat … Ich habe mal ein öffentliches Google Spreadsheet angelegt und einen Teil der hier veröffentlichten Teile eingetragen… was meint ihr dazu?

    Hier noch der Link:
    Google Spreadsheet

    Schau mal hier:
    2bular

    wenn du ne klare "Klangvorstellung" hast, baut dir Jim auch einen nach Ansage - braucht allerdings wohl ziiiiiiiiieeeeeeeeemlich Geduld - aber vom Ergebnis schwärmen auch ziemlich viele. Ob eine Eintragung möglich ist, weiß ich nicht - wobei mit Einzelabnahme schon ziemlich viel geht.