• Und wenn man den mal fragt, dann rät er meist zum Serienfahrwerk mit einer ordentlichen Geometrie.

    Gestern mal wieder eine S1 mit einem Nitron gefahren - ich versteh nicht, wie man sich das auf der Straße antun kann.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • jeder spinnt so gut (in seiner kategorie) wie er kann - da kann ich nur ohne rückhalt zustimmen.

    der eine kauft so eine Evora GT 430 und nennt uns Elise hools bei einer ausfahrt "schlimmer als der Manta-Club" und fährt wieder heim. der nächste pappt sich den hobel mit abenteuerlichem carbon aus dubiosen quellen voll. andere bastel sich tracktools ohne rücksicht auf verluste und der nächste rollt mit seiner 2ZZ Elise immer unter 4,000 u/min rum, damit der motor auch bloss geschont wird. und V-12 hier freut sich halt wie lotte über seine Emira und möchte sich über kostenpflichtige entwertung noch mehr freude bereiten, soll er doch, sein f auto, zeit, geld. ich glaube auch nicht, das der gute rundenzeiten oder sowas im blick hat ;)

    ich hab mir nach 5 jahren Lotus neulich einen wagenheber gekauft. zwar nicht benützt, aber immerhin schonmal gekauft 8)

  • jeder spinnt so gut (in seiner kategorie) wie er kann - da kann ich nur ohne rückhalt zustimmen.

    der eine kauft so eine Evora GT 430 und nennt uns Elise hools bei einer ausfahrt "schlimmer als der Manta-Club" und fährt wieder heim. der nächste pappt sich den hobel mit abenteuerlichem carbon aus dubiosen quellen voll. andere bastel sich tracktools ohne rücksicht auf verluste und der nächste rollt mit seiner 2ZZ Elise immer unter 4,000 um/min rum, damit der motor auch bloss geschont wird. und V-12 hier freut sich halt wie lotte über seine Emira und möchte sich über kostenpflichtige entwertung noch mehr freude bereiten, soll er doch, sein f auto, zeit, geld. ich glaube auch nicht, das der gute rundenzeiten oder sowas im blick hat ;)

    ich hab mir nach 5 jahren Lotus neulich einen wagenheber gekauft. zwar nicht benützt, aber immerhin schonmal gekauft 8)

    Wenigstens wissen wir nach der Aktion von V-Sechs, wie sich das dann mit JUBU und TÜV verhält :) Schon Spannend. Vor so ner Dreieckskiste (JUBU + Werkstatt die einbaut + Kunde) hab ich riesen Respekt. :D

    Wagenheber ist schon mal gut investiert. Ist echt blöd, wenn man sich nen Plattfuß fährt, dann kann man sich wenigstens etwas helfen. Daher hab ich statt Fahrwerk für die Emira, lieber noch nen Reifensatz für die CUP geordert. :)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Der Sven hat doch in Wales erfahren dass so ein Wagenheber auch im Urlaub praktisch sein kann. ;)

    Ich selbst fahre mit der Elli trotzdem ohne Wagenheber rum. Zuhause habe ich natürlich einen und er wird auch viel genutzt.

    Ein Wagenheber macht ja auch nur Sinn wenn man ein Ersatzrad dabei hat :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Oder Ersatz Bremsbeläge z.B.

    Das wirft bei mir dann aber ernste Fragen nach deiner Servicestrategie auf. Daran solltest Du echt noch einmal etwas "rum optimieren". Wenn Du gezwungen bist, Beläge während einer Ausfahrt zu wechseln dann machst Du entweder 10TKm Ausflüge oder Du fährst die Dinger runter bist es zu einem metallischen Abrieb kommt. :P

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das bezog sich doch auf den Wales Ausflug vom Sven.

    Spochtsgeist
    11. Juni 2023 um 02:03
  • Ich versteh halt oft nicht, was Leute dazu bewegt kurz nach dem Kauf noch immer mehr Kohle in den Koffer zu versenken.

    ...

    Mit würde es echt mal interessieren einen der Testfahrer von Lotus in die ganzen verbesserten Autos hier zu setzen und seine Meinung zu erfahren - und auch, ob er mit diesen Autos dann wirklich schneller ist, als mit der Serie.

    Da zitiere ich gerne meinen Onkel:

    "Es gibt kein Werkssetup, welches man nicht selbst noch verschlechtern könnte! 8o "

    Gruß, Martin

  • Dann ist dein Onkel nie ne S3 aus der Zeit so zwischen 2011 und 2015 im Werkssetup gefahren. ;)

    In dieser Zeit gab es keine Meßbühne in Hethel.

    Zumindest wäre das eine Erkärung für die eingstellte Geometrie aus dieser Zeit.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Also zunächst ist die Wankneigung abhängig von der Federrate (Stabi,usw. lassen wir mal weg).

    Man lenkt ein und wenn die Feder in Balance ist zu den anderen Kräften, erst dann bauen sich erst die G-Kräfte auf,, dann passiert auch noch mal was an der Balance. Das ganze ist also sehr dynamisch.

    Was bei KW angedeutet wird ist ein Fahrer der unruhe ins Auto bringt oder eine Unterdämpfung.

    Beides kann man mit angepasster Fahrweise ausgleichen, natürlich nicht eleminieren.

    Sven hat recht die 220 im Serientrimm ist verdammt gut was Komfort angeht.

    Mit meinen anderen CUP 250 Dämpfern ist das Thema mit Komfort komplett weg.

    Was ich gerne hätte:
    Dämpfer die ich mit meinem Handy einstellen kann.

    Das gibt es aber nicht für die Elise.

    Schade.

  • ...

    Sven hat recht die 220 im Serientrimm ist verdammt gut was Komfort angeht.

    Mit meinen anderen CUP 250 Dämpfern ist das Thema mit Komfort komplett weg.

    Was ich gerne hätte:
    Dämpfer die ich mit meinem Handy einstellen kann.

    Das gibt es aber nicht für die Elise.

    Schade.

    Aber nur was den Komfort angeht.

    In meiner alten Sport 220 war das Fahrwerk ab Werk katastrophal eingestellt. Am schlimmsten war, dass das Lenkrad nach der Kurve nicht mehr in Ausgangsstellung zurück ging. Das Auto ist gefahren wie ein Sack Nüsse. Wurde dann zwar neu eingestellt, wurde auch besser, aber nicht wirklich gut. Ich kam von ner S2 mit Nitron Fahrwerk, der Unterschied war natürlich auch extrem. Kam mir in dem Auto immer wie ein Fremdkörper vor.

    Bei der CUP, hab ich mich nach 100m wieder wie zu Hause gefühlt. Und wirklich unkomfortabel find ich das Fahrwerk in der CUP jetzt nicht.

    In der S1 ist ein JRZ Fahrwerk drin. Das fährt sich wirklich gut. Da hat der Vorbesitzer für meinen Geschmack die richtige Wahl getroffen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • der Tunnel kommt "Endstufe" schon sehr nah :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.