• Cool, ich hab noch in keiner Werkstatt nen Schlagschrauber mit Akku gesehen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich schon.

    Und so aussagen wie Billigmüll finde ich zu pauschal. Es gibt genug preiswertes Werkzeug mit dem der Hobbyschrauber lange glücklich sein kann. Wir reden ja hier vom Tausch der Räder wenn ich das richtig verstanden habe, nicht von einem Paris-Dakar Einsatz.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • moin,

    Zitat

    Cool, ich hab noch in keiner Werkstatt nen Schlagschrauber mit Akku gesehen.

    wir haben fast nur noch Akkuschrauber. Aber von snap on und nicht so ein billiges Kinderspielzeug.

    Und die snap on drehen dir auch eine Antriebswellenmutter ab, zur not mit der Welle....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wie gesagt, zwei mal im jahr räder wechseln, dafür dürfte theoretisch selbst der chinakracher reichen.
    wenn er denn theoretisch mehr als 100Nm schafft....

    Wer hat denn die Schrauben wie fest angezogen? Manchmal wundert man sich, denn mit einem Werkzeug zum Lösen kann man ja auch festziehen ...

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ok. Sind die nicht deutlich schwerer und unhandlicher als das Druckluftzeug? Mal davon abgesehen, dass die ja nen blöden Schlauch brauchen und keine zarte CO2 Patrone haben…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn einer wie zB. der Drachenlord Billigscheiß kauft und sich dann wundert, dass das ja voll der Müll ist - ok. So jemand fällt halt auf dumme Werbeversprechen rein.

    Wenn aber jemand mit einer technischen Ausbildung Billigmüll kauft und sich nachher wundert, dass es totaler Schrott ist, dann tue ich mich sehr schwer sagen wir mal, äh diesen Sachverhalt mit meinem Verstand zu erfassen.

  • Hallo, wir sprechen hier von 400Nm nominal auf ne 120Nm Schraube. Die sollte noch abgehen, selbst wenn das Ding nur die Hälfte liefert.

    Ich erwarte gar keinen Rundlauf, keine Dauerbetriebsfestigkeit, keine 10% Genauigkeit beim eingestellten Drehmoment, keine Wasserdichtigkeit, keine Stoßumepfindlichkeit, keine Gummigriffe blabblabla


    wir sprechen hier auch immer noch von Lidl und nicht Aliexpress.
    Bei den Parkside Sachen gibt es sicherlich eine gewisse Art Qualitätskontrolle, unendlich viele unzufriedene Kunden können die sich gar nicht leisten, dann würden sie nämlich keine Werkzeuge mehr anbieten

    1048886_5.png

  • Allerdings sollte man Lidl als Vertrieb von Markenprodukten allerhöchster Qualität bei der Auswahl seiner Werkzeuge stets bedenken.

    Für zweimal im Jahr Räder wechseln tut es bei mir seit Jahrzehnten sogar ein Knebel mit passender Nuss und ein 1m langes 40x2er Röhrchen.

    Damit geht jede Radschraube mühelos auf. Kostet quasi nix und braucht keinen Strom.

  • Von den Dingern gibt es zwei unterschiedliche, die sich aber zum verwechseln ähnlich sehen.

    Der PASSK 20-Li A1 - den Du vermutlich hast - kann wohl nicht allzu viel, der PASSP 20-Li A2 ist da deutlich kraftvoller mit 1356 Nm.

    Da muss man drauf achten ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hab die Letzten 22 Jahre die Dinger von Hand gewechselt, bin vielleicht Faul geworden :)
    Aber allein schon die Geschwindigkeit, mit der ich jetzt die Räder wechseln kann, ist es mir wert. Außerdem wird es bei mir nicht nur beim Radwechsel bleiben.

  • Moin,


    wir bieten gelegentlich Samstags Frauenschrauberkurse an. Da lernen die Sicherungen, Glühlampen und auch Räder mit dem Bordwerkzeug zu wechseln.

    Wenn ihr euch die Haare schön macht, ordentlich rasiert und gestylt kommt und euch benehmt könnte ich 2 oder 3 von euch Muschis mit einschleusen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wir bieten gelegentlich Samstags Frauenschrauberkurse an. Da lernen die Sicherungen, Glühlampen und auch Räder mit dem Bordwerkzeug zu wechseln.

    Wenn ihr euch die Haare schön macht, ordentlich rasiert und gestylt kommt und euch benehmt könnte ich 2 oder 3 von euch Muschis mit einschleusen....

    Das können wir schon alles....

    ABER

    lieber Guido

    wenn Du Deine Haare schön machst, Dich ordentlich stylst und die Beine schön rasierst ..... dann kommen wir natürlich ;) :P :saint:

  • Habt ihr keinen Mumm in den Knochen? Für 2x im Jahr kaufe ich mir kein extra Werkzeug. Die Schrauben werden mit den Fingern rein gedreht und dann etwas über handfest mit Nuss und Ratsche fest gedreht.

    ...genau, Klubbi hat recht!

    Ich wechsele meine Räder (Sommer/Winter) auch selbst mit Nuss und Ratsche und brauche für 4 Räder weniger als 30 Minuten. Und das mit Wagenheber und ohne Hebebühne... Alles andere ist doch Kinderkram oder für Mädchen ;) :)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Es war einmal, vor nicht all zu langer Zeit, da hatte jedes Auto ein Ersatzrad, einen Wagenheber und ein Radkreuz.

    Wenn es Probleme mit den Rädern gab, war immer ein Mensch mit Muskeln und der wichtigen Zusatzinformation,

    "Solang das deutsche Reich besteht, wird jede Mutter rechts gedreht" (Gilt heute in zivilisierten Ländern allgemein),

    zur Stelle. -- Wie sich die Zeiten ändern --

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Es war einmal, vor nicht all zu langer Zeit, da hatte jedes Auto ein Ersatzrad, einen Wagenheber und ein Radkreuz.

    Wenn es Probleme mit den Rädern gab, war immer ein Mensch mit Muskeln und der wichtigen Zusatzinformation,

    "Solang das deutsche Reich besteht, wird jede Mutter rechts gedreht" (Gilt heute in zivilisierten Ländern allgemein),

    zur Stelle. -- Wie sich die Zeiten ändern --

    Ja und vor 200 Jahren hatten Sie schon Wagenneber, aber noch keine passenden Autos dazu. ^^

    Ich glaube hier werden gerade zwei verschiedene Frage ineinander gemischt.

    Die Frage nach der (Akku)Werkzeugqualität

    Diese Antwort darauf ist ganz einfach. Du bekommst genau die Qualität wofür Du auch bezahlst. Ich habe letzten 10 Jahren hunderte von verschieden Akkumaschinen repariert und/oder ausgeschlachtet ( f. einen offiziellen Makita Reparaturservice ). Die echte Qualität sieht man erst wenn die Kisten offen sind. Das ist dann die Funktionsdauer. Warum aber diese "TaiGingSeng Schrauber" nicht wirklich gut arbeiteten liegt meisten an der Akkuqualität. Den diese Teil ist das teuerste am Schrauber und da sparen die Chinesen sehr. Das liegt aber an den Europäischen Einkäufern die dafür eigentlich auch nichts zahlen wollen. Wie ich bereits erwähnt habe ....wofür Du auch.... ;) . Erst vorletzten Montag hatte ich eine nette Diskussion mit einem Zimmermann, als er mir ganz voller Stoltz erklärte er habe jetzt 20 Stk 8A Akkus im Netz gekauft, für einen Preis bei dem er nicht einmal 5 6A Akkus von Makita bekommt. Da habe ich ihm vorgeschlagen das er einmal einen Test mit diesem Akku machen soll. nach 4x durch einen Daschsparren bohren ware die 8A leer !

    Was die da drauf schreiben und was drin ist, das lasse ich einmal offen. Ich habe solche Dinger schon öfters für mich geöffnet um die Akkus auszutauschen. Da sieht man dann den Unterschied. Makita = aufwendige Elektronikplatine jeden Akku einzeln überwacht und steuert, gegenüber einfachster Verkabelung ohne Elektronik. Gestern hat er Sie alle in die Tonne geschmissen, weil seine Arbeiter ihm aufs Dach gestiegen sind.

    Es gibt auch Geräte im mittleren Sektor 100-200 € die einigermaßrn funktionieren.

    Brauche ich einen Schlagschrauber um Reifen zu wecheln

    Ich sage einmal ganz gelassen nein. Obwohl ich 2 Dinger davon habe würde ich damit höchstens die Muttern aufmachen, aber nie damit anziehen!

    Warum das denn ?

    Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment deiner Felgen (z.b 120nm) und wie hoch ist das Anzugsdrehmoment deines Schraubers ? Du hast keinen wirklichen Einfluß auf das Anzugsdrehmoment. Danach ziehst Du mit dem Drehmomentschlüssel nach. Es knackt passt !

    Es knackt aber auch wenn die Schraube bereits mit 180nm festgezogen ist ! =O

    Bitte kommt mir jetzt keiner mit einstellbarem Drehmoment, bei normalen Geräten ist der wenn überhaupt Pi mal Daume. Wewnn dann sind wir bei solchen Geräten bei einem hohen 4-steligen Betrag zudem können diese Geräte dann nur genau einen Drehmoment.

    Ich zum Beispiel verwende genau 3 Teile zum Radwechsel.

    1) Radschlüssel zum öffnen der Muttern

    2) stinknormalen Akkuschrauber ( eingestellt auf Schrauben ) mit dem passenden Nussaufsatz ( Auf- und Zuschrauben )

    3) Drehmomentschlüssel zum nachziehen.

    geht genauso schnell

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • danke effixx schätze das thema ähnlich ein.
    an einem schnöden motor, der sich dreht, wenn er strom kriegt, kann man eben nicht viel falsch machen (lassen wri dinge wie präsizison etc mal außen vor), am akku schon.
    in meinem fall ist die drehmomentbegrenzung scheinbar defekt, bin gespannt was der service dazu sagt und auch, wie man das problem, wenn es in 2 jahren auftritt, behandelt. wenn die platine im schrauber durch ist, dann ist er vemutlich tatsächlich schrott


    wer das mit dem anziehen nicht weiß sollte keine räder selbst wechseln....

    1048886_5.png

  • Wer kein Grobmotoriker ist und mit einem Schlagschrauber umgehen kann, weiß wie viele Schläge die Schrauben abkönnen, um beim Zudrehen noch genug "Luft" zu haben, um sie mit dem Drehmomentschlüssel auf das finale Drehmoment zu bringen ;)

    Ja, ich weiß, viele haben das eben leider nicht, bevorzugt angestellte von Werkstätten. Oder einfach keine Lust....