Bin mit dem hier seit einem Jahr ganz zufrieden. Schneidet in vergleichen in der Klasse immer ganz gut ab.
Hatte aber bisher bei diversen Fahrzeugen nur Reifenwechsel und noch keinen schwereren Einsatz.
Bin mit dem hier seit einem Jahr ganz zufrieden. Schneidet in vergleichen in der Klasse immer ganz gut ab.
Hatte aber bisher bei diversen Fahrzeugen nur Reifenwechsel und noch keinen schwereren Einsatz.
aber was soll ich mit nem schlagschrauber auf dem 400Nm stehen, mit dem ich nicht mal 120Nm Radschrauben los krieg
Zahlen die mir beim Umtausch auch den ersatzakku und die extra gekaufte schlagschraubers schonnuss? so ein mist
Selbst Schuld wer sich solch einen Billigmüll kauft
*Glugscheißmodus an: wer billig kauft, kauft zwei mal
*Glugscheißmodus aus.
Cool, ich hab noch in keiner Werkstatt nen Schlagschrauber mit Akku gesehen.
Ich schon.
Und so aussagen wie Billigmüll finde ich zu pauschal. Es gibt genug preiswertes Werkzeug mit dem der Hobbyschrauber lange glücklich sein kann. Wir reden ja hier vom Tausch der Räder wenn ich das richtig verstanden habe, nicht von einem Paris-Dakar Einsatz.
moin,
ZitatCool, ich hab noch in keiner Werkstatt nen Schlagschrauber mit Akku gesehen.
wir haben fast nur noch Akkuschrauber. Aber von snap on und nicht so ein billiges Kinderspielzeug.
Und die snap on drehen dir auch eine Antriebswellenmutter ab, zur not mit der Welle....
Guido
wie gesagt, zwei mal im jahr räder wechseln, dafür dürfte theoretisch selbst der chinakracher reichen.
wenn er denn theoretisch mehr als 100Nm schafft....
ich unterstütze die lokale Werkstatt meines Vertrauens seit 30 Jahren vor Ort zu vernünftigen Preisen, teils uralt die werkzeuge aus heutiger sicht und kauf keinen china kracher für solche Arbeiten.
wie gesagt, zwei mal im jahr räder wechseln, dafür dürfte theoretisch selbst der chinakracher reichen.
wenn er denn theoretisch mehr als 100Nm schafft....
Wer hat denn die Schrauben wie fest angezogen? Manchmal wundert man sich, denn mit einem Werkzeug zum Lösen kann man ja auch festziehen ...
Alles anzeigenmoin,
wir haben fast nur noch Akkuschrauber. Aber von snap on und nicht so ein billiges Kinderspielzeug.
Und die snap on drehen dir auch eine Antriebswellenmutter ab, zur not mit der Welle....
Guido
Ok. Sind die nicht deutlich schwerer und unhandlicher als das Druckluftzeug? Mal davon abgesehen, dass die ja nen blöden Schlauch brauchen und keine zarte CO2 Patrone haben…
Wer hat denn die Schrauben wie fest angezogen? Manchmal wundert man sich, denn mit einem Werkzeug zum Lösen kann man ja auch festziehen ...
ne, ich habs extra nochmal mit dem neuen hazet drehmoment mit 120Nm angezogen und nochmal versucht zu lösen, keine chance
Wenn einer wie zB. der Drachenlord Billigscheiß kauft und sich dann wundert, dass das ja voll der Müll ist - ok. So jemand fällt halt auf dumme Werbeversprechen rein.
Wenn aber jemand mit einer technischen Ausbildung Billigmüll kauft und sich nachher wundert, dass es totaler Schrott ist, dann tue ich mich sehr schwer sagen wir mal, äh diesen Sachverhalt mit meinem Verstand zu erfassen.
Hallo, wir sprechen hier von 400Nm nominal auf ne 120Nm Schraube. Die sollte noch abgehen, selbst wenn das Ding nur die Hälfte liefert.
Ich erwarte gar keinen Rundlauf, keine Dauerbetriebsfestigkeit, keine 10% Genauigkeit beim eingestellten Drehmoment, keine Wasserdichtigkeit, keine Stoßumepfindlichkeit, keine Gummigriffe blabblabla
wir sprechen hier auch immer noch von Lidl und nicht Aliexpress.
Bei den Parkside Sachen gibt es sicherlich eine gewisse Art Qualitätskontrolle, unendlich viele unzufriedene Kunden können die sich gar nicht leisten, dann würden sie nämlich keine Werkzeuge mehr anbieten
Allerdings sollte man Lidl als Vertrieb von Markenprodukten allerhöchster Qualität bei der Auswahl seiner Werkzeuge stets bedenken.
Für zweimal im Jahr Räder wechseln tut es bei mir seit Jahrzehnten sogar ein Knebel mit passender Nuss und ein 1m langes 40x2er Röhrchen.
Damit geht jede Radschraube mühelos auf. Kostet quasi nix und braucht keinen Strom.
Alles anzeigenvon lidl hab ich die schnauze voll...
schön den akku schlagschrauber für 80€ mitgenommen, da der in erfahrungsberichten und test (sofern diese nicht gekauft waren) ganz gut da stand.
für einmal im jahr reifen wechseln brauch ich echt keinen für mehrere hundert euro.
in freudiger erwartung das auto aufgebockt und versucht die schrauben zu lösen, pustekuchen....
stand auf 400Nm laut anzeige, aber die schrauben haben nur gelacht
vermutlich die verstellung des drehmoments defekt, leider ist da nur ein kleiner taster und eine led die dann anzeigt wie viel man hat
Von den Dingern gibt es zwei unterschiedliche, die sich aber zum verwechseln ähnlich sehen.
Der PASSK 20-Li A1 - den Du vermutlich hast - kann wohl nicht allzu viel, der PASSP 20-Li A2 ist da deutlich kraftvoller mit 1356 Nm.
Da muss man drauf achten
Ich sehe immer bei diversen Automobil/-Slalom und Bergrennen einige Leute die auf diese Parkside Dinger schwören um damit schnell ihre Räder zu wechseln. In Preis/Leistung kaum zu schlagen.
Habt ihr keinen Mumm in den Knochen? Für 2x im Jahr kaufe ich mir kein extra Werkzeug. Die Schrauben werden mit den Fingern rein gedreht und dann etwas über handfest mit Nuss und Ratsche fest gedreht.
Es ist kein Mann der kein Rad wechseln kann. Frag mich nur jetzt wie mein Vater das damals gemacht hat.
Hab die Letzten 22 Jahre die Dinger von Hand gewechselt, bin vielleicht Faul geworden
Aber allein schon die Geschwindigkeit, mit der ich jetzt die Räder wechseln kann, ist es mir wert. Außerdem wird es bei mir nicht nur beim Radwechsel bleiben.
Moin,
wir bieten gelegentlich Samstags Frauenschrauberkurse an. Da lernen die Sicherungen, Glühlampen und auch Räder mit dem Bordwerkzeug zu wechseln.
Wenn ihr euch die Haare schön macht, ordentlich rasiert und gestylt kommt und euch benehmt könnte ich 2 oder 3 von euch Muschis mit einschleusen....
Guido
Fetter Plan!
wir bieten gelegentlich Samstags Frauenschrauberkurse an. Da lernen die Sicherungen, Glühlampen und auch Räder mit dem Bordwerkzeug zu wechseln.
Wenn ihr euch die Haare schön macht, ordentlich rasiert und gestylt kommt und euch benehmt könnte ich 2 oder 3 von euch Muschis mit einschleusen....
Das können wir schon alles....
ABER
lieber Guido
wenn Du Deine Haare schön machst, Dich ordentlich stylst und die Beine schön rasierst ..... dann kommen wir natürlich
Habt ihr keinen Mumm in den Knochen? Für 2x im Jahr kaufe ich mir kein extra Werkzeug. Die Schrauben werden mit den Fingern rein gedreht und dann etwas über handfest mit Nuss und Ratsche fest gedreht.
...genau, Klubbi hat recht!
Ich wechsele meine Räder (Sommer/Winter) auch selbst mit Nuss und Ratsche und brauche für 4 Räder weniger als 30 Minuten. Und das mit Wagenheber und ohne Hebebühne... Alles andere ist doch Kinderkram oder für Mädchen
Es war einmal, vor nicht all zu langer Zeit, da hatte jedes Auto ein Ersatzrad, einen Wagenheber und ein Radkreuz.
Wenn es Probleme mit den Rädern gab, war immer ein Mensch mit Muskeln und der wichtigen Zusatzinformation,
"Solang das deutsche Reich besteht, wird jede Mutter rechts gedreht" (Gilt heute in zivilisierten Ländern allgemein),
zur Stelle. -- Wie sich die Zeiten ändern --
ich sehe den vorteil eines schlagschraubers auch eher darin, dass man sich das lösen der schrauben, während das auto auf dem boden ist, sparen kann.
ergonomisch ist man auch deutlich besser dran...
der daily bmw hatte M14 mit feingewinde, da haste dir per hand auch einen abgedreht
wie gesagt, zwei mal im jahr räder wechseln, dafür dürfte theoretisch selbst der chinakracher reichen.
wenn er denn theoretisch mehr als 100Nm schafft....
Für 2x im Jahr Räder wechseln nehm' ich die Ratsche.
Es war einmal, vor nicht all zu langer Zeit, da hatte jedes Auto ein Ersatzrad, einen Wagenheber und ein Radkreuz.
Wenn es Probleme mit den Rädern gab, war immer ein Mensch mit Muskeln und der wichtigen Zusatzinformation,
"Solang das deutsche Reich besteht, wird jede Mutter rechts gedreht" (Gilt heute in zivilisierten Ländern allgemein),
zur Stelle. -- Wie sich die Zeiten ändern --
Ja und vor 200 Jahren hatten Sie schon Wagenneber, aber noch keine passenden Autos dazu.
Ich glaube hier werden gerade zwei verschiedene Frage ineinander gemischt.
Die Frage nach der (Akku)Werkzeugqualität
Diese Antwort darauf ist ganz einfach. Du bekommst genau die Qualität wofür Du auch bezahlst. Ich habe letzten 10 Jahren hunderte von verschieden Akkumaschinen repariert und/oder ausgeschlachtet ( f. einen offiziellen Makita Reparaturservice ). Die echte Qualität sieht man erst wenn die Kisten offen sind. Das ist dann die Funktionsdauer. Warum aber diese "TaiGingSeng Schrauber" nicht wirklich gut arbeiteten liegt meisten an der Akkuqualität. Den diese Teil ist das teuerste am Schrauber und da sparen die Chinesen sehr. Das liegt aber an den Europäischen Einkäufern die dafür eigentlich auch nichts zahlen wollen. Wie ich bereits erwähnt habe ....wofür Du auch.... . Erst vorletzten Montag hatte ich eine nette Diskussion mit einem Zimmermann, als er mir ganz voller Stoltz erklärte er habe jetzt 20 Stk 8A Akkus im Netz gekauft, für einen Preis bei dem er nicht einmal 5 6A Akkus von Makita bekommt. Da habe ich ihm vorgeschlagen das er einmal einen Test mit diesem Akku machen soll. nach 4x durch einen Daschsparren bohren ware die 8A leer !
Was die da drauf schreiben und was drin ist, das lasse ich einmal offen. Ich habe solche Dinger schon öfters für mich geöffnet um die Akkus auszutauschen. Da sieht man dann den Unterschied. Makita = aufwendige Elektronikplatine jeden Akku einzeln überwacht und steuert, gegenüber einfachster Verkabelung ohne Elektronik. Gestern hat er Sie alle in die Tonne geschmissen, weil seine Arbeiter ihm aufs Dach gestiegen sind.
Es gibt auch Geräte im mittleren Sektor 100-200 € die einigermaßrn funktionieren.
Brauche ich einen Schlagschrauber um Reifen zu wecheln
Ich sage einmal ganz gelassen nein. Obwohl ich 2 Dinger davon habe würde ich damit höchstens die Muttern aufmachen, aber nie damit anziehen!
Warum das denn ?
Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment deiner Felgen (z.b 120nm) und wie hoch ist das Anzugsdrehmoment deines Schraubers ? Du hast keinen wirklichen Einfluß auf das Anzugsdrehmoment. Danach ziehst Du mit dem Drehmomentschlüssel nach. Es knackt passt !
Es knackt aber auch wenn die Schraube bereits mit 180nm festgezogen ist !
Bitte kommt mir jetzt keiner mit einstellbarem Drehmoment, bei normalen Geräten ist der wenn überhaupt Pi mal Daume. Wewnn dann sind wir bei solchen Geräten bei einem hohen 4-steligen Betrag zudem können diese Geräte dann nur genau einen Drehmoment.
Ich zum Beispiel verwende genau 3 Teile zum Radwechsel.
1) Radschlüssel zum öffnen der Muttern
2) stinknormalen Akkuschrauber ( eingestellt auf Schrauben ) mit dem passenden Nussaufsatz ( Auf- und Zuschrauben )
3) Drehmomentschlüssel zum nachziehen.
geht genauso schnell
Effe
danke effixx schätze das thema ähnlich ein.
an einem schnöden motor, der sich dreht, wenn er strom kriegt, kann man eben nicht viel falsch machen (lassen wri dinge wie präsizison etc mal außen vor), am akku schon.
in meinem fall ist die drehmomentbegrenzung scheinbar defekt, bin gespannt was der service dazu sagt und auch, wie man das problem, wenn es in 2 jahren auftritt, behandelt. wenn die platine im schrauber durch ist, dann ist er vemutlich tatsächlich schrott
wer das mit dem anziehen nicht weiß sollte keine räder selbst wechseln....
Wer kein Grobmotoriker ist und mit einem Schlagschrauber umgehen kann, weiß wie viele Schläge die Schrauben abkönnen, um beim Zudrehen noch genug "Luft" zu haben, um sie mit dem Drehmomentschlüssel auf das finale Drehmoment zu bringen
Ja, ich weiß, viele haben das eben leider nicht, bevorzugt angestellte von Werkstätten. Oder einfach keine Lust....