Zeigt mal eure Lenkräder

  • Wie schon gesagt, ich bin mit dem Ergebnis von mylenkrad.de echt soweit zufrieden und es würde mich freuen, wenn du es auch bist.
    Aber morgen einen Termin? 31.10.2017

    Ja, sie haben mir Termin für den 31ten und den 1sten Angeboten. Hab 3mal gefragt, weil das doch Feiertag ist. Hat sie aber nicht interessiert. Das nenne ich Einsatz.

  • Laut gängiger Rechtsmeinung ist zwar nicht die Stillegung, aber der Ausbau von airbags sehr wohl erlaubt, da diese weder in D noch EU vorgeschrieben sind:

    „Ausbau eines Airbags

    Da das Vorhandensein eines Airbags nicht vorgeschrieben ist, hat der Ausbau aus zulassungsrechtlicher Sicht keine Folgen. Das heißt, der Ausbau führt nicht zum Erlöschen der BE.

    Dieser Stellungnahme der Clearingstelle liegen folgende Überlegungen zugrunde.

    Der Airbag ist ein Bauteil eines Fahrzeugs, das die passive Sicherheit im Falle eines Anstoßes, abhängig vom Unfalltyp und -schwere, erhöht. Weder in den nationalen, noch in den EG-Bauvorschriften ist die explizite Ausrüstung mit einem Airbag gefordert. Der komplette Ausbau des Airbags kann deshalb keine Auswirkungen auf den Bestand der Betriebserlaubnis haben.

    Eine Gefährdung tritt ein, so die Erläuterungen zum Beispielkatalog zu § 19 StVZO, wenn für die Verkehrssicherheit wesentlichen Eigenschaften und Merkmale eines Fahrzeugs, wie z.B: der Insassenschutz, so beeinflußt werden, daß das in den Bau- und Betriebsvorschriften festgelegte Niveau unterschritten wird. Der Komplettausbau kann also nicht zum Erlöschen der BE führen, denn sonst dürften Kfz ohne Airbag nicht mehr zulassungsfähig sein.

    Anders verhält es sich bei der Deaktivierung des Airbags. Mit den hohen Anforderungen an die Auslösequalität stellt er ein komplexes Bauteil dar. Seine Auslösung geschieht sensorgesteuert, verknüpft mit logischen Abfragen und Schaltvorgängen. Eine nicht sachgerechte Deaktivierung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Fehlauslösung und damit kommt die BE zum Erlöschen.

    Das Vorhandensein eines Gutachtens bzw. Negativgutachtens ist in jedem Fall zu fordern, auch bei Änderungen am Seitenairbagsystem oder Fahrerairbag, z.B. Einbau eines Sportsitzes oder Austausch des Lenkrades.

    Haftungsrechtliche Folgen wurden in diesem Zusammenhang nicht diskutiert.

    Die Fahrzeughersteller lassen Arbeiten an Airbagsystemen nur von den von ihnen autorisierten Fachwerkstätten zu. Eine Zusatzkennzeichnung mit dem Hinweis auf die Funktionsunfähigkeit wird ebenfalls gefordert.

    Unabhängig vom Erlöschen der BE wird den Kunden empfohlen, in jedem Falle einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere vornehmen zu lassen.

    (Quelle:VFZ, 10./11. Sitzung § 19 Clearingstelle)“

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (2. November 2017 um 19:22)

  • So ich habe MyLenkrad.de mit "Lenkrad-To-Go" mal ausprobiert.

    Das ist das Ergebnis:

    Lenkrad ist jetzt deutlich dicker (vielleicht sogar etwas zu dick, man konnte zwischen 2,5 und 5 mm wählen)

    Das orange passend zum Auto und ansonsten Alcantara, die Nähte und die 12 Uhr Markierung auch in Orange.
    Kosten etwa 250 - 300.

    Ausbau der Lenkrades hat auch gut geklappt (ohne abklemmen der Batterie).

    Das Lenkrad-To-Go Konzept steckt aus meiner Sicht noch etwas in den Kinderschuhen, aber am Ende spricht die Arbeit für sich.
    Auf jeden Fall eine Alternative zu dem 1K Teil von Lotus selbst.

    P.S. Danke "Tell me" für den TIP.

  • Hi Tomi,

    Bin mir jetzt nicht sicher wer, aber definitiv gibt es hier jemand im Forum der bei KT ein Airbaglenkrad gegen das Wildleder ohne getauscht und eingetragen hat. Ich glaub der @Smacmac, oder der Klaus @s220cup

    Gruß,
    Mattes

    Also ich habe noch mein Serienmäßiges Lenkrad verbaut. Wenn ich nicht falsch liege war das "derbaas" wo damals gleich das Lenkrad an seiner Cup bei KT gewechselt hat. Er ist aber schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr im Forum unterwegs.

  • Habe mir mal die Mühe gemacht danach zu suchen:

    The 220 Cup "Fred" (anklicken)

    Wie geschrieben "derbaas" von KT erworben und mit Einzelabnahme eingetragen. Er schreibt auch was dazu vor allem das neu erworbene Fahrgefühl (ab Seite 11). Kein unabsichtliches Hupen mehr, weniger Gewicht und es handelt sich um eine MK3 wo mit Airbag ausgeliefert wurde. Man sieht es geht fast alles wenn man sich drum bemüht.

    Gruß
    Klaus

  • Habe mir mal die Mühe gemacht danach zu suchen:

    The 220 Cup "Fred" (anklicken)

    Wie geschrieben "derbaas" von KT erworben und mit Einzelabnahme eingetragen. Er schreibt auch was dazu vor allem das neu erworbene Fahrgefühl (ab Seite 11). Kein unabsichtliches Hupen mehr, weniger Gewicht und es handelt sich um eine MK3 wo mit Airbag ausgeliefert wurde. Man sieht es geht fast alles wenn man sich drum bemüht.

    Gruß
    Klaus

    Na dann hatte ich ja bei Komo-Tec eine echte Granate am Telefon. Mir jetzt auch egal bin mit der Lösung jetzt auch sehr zufrieden.

  • Also ich finde ja die version von Gregs Race Parts ziemlich hübsch … allerdings auch nicht ganz günstig.

    https://gregsraceparts.squarespace.com/interior/grp-c…for-elise-exige

    … und das ganze ohne es eintragen lassen zu müssen, alldieweil ja das das originale Lenkrad ist :D


  • So ich habe MyLenkrad.de mit "Lenkrad-To-Go" mal ausprobiert.

    Das ist das Ergebnis:

    Lenkrad ist jetzt deutlich dicker (vielleicht sogar etwas zu dick, man konnte zwischen 2,5 und 5 mm wählen)

    Das orange passend zum Auto und ansonsten Alcantara, die Nähte und die 12 Uhr Markierung auch in Orange.
    Kosten etwa 250 - 300.

    ...

    Hi,

    sieht ganz schick aus, sofern man das von dem Foto sagen kann. Es würde mich auch interessieren ob du die 5mm Aufpolsterung ausgesucht hast? Bist du vielleicht auch so nett und könntest einmal den neuen Außendurchmesser mit einem Maßband messen? Am liebsten unmittelbar oberhalb der linken oder rechten Alu-Speiche. Also da wo man es auch in der Hand hat...

    Gruß,
    TS

  • Hi,
    sieht ganz schick aus, sofern man das von dem Foto sagen kann. Es würde mich auch interessieren ob du die 5mm Aufpolsterung ausgesucht hast? Bist du vielleicht auch so nett und könntest einmal den neuen Außendurchmesser mit einem Maßband messen? Am liebsten unmittelbar oberhalb der linken oder rechten Alu-Speiche. Also da wo man es auch in der Hand hat...

    Gruß,
    TS

    Hi, kann ich dir gerne sagen.

    wir haben probiert und ich habe mich für die 5mm Aufplosterung entschieden. Ich schätze 4 wäre optimal gewesen. Ich wollte es aber lieber dicker als zu dünn.

    Zu deiner Frage: Du schreibst Maßband und AUssendurchmesser. Meinst du vielleicht den Umfang? Ich habe jetzt mit einem Maßband den UMFANG gemessen. Der kommt auf 12,5 cm. Hilft dir das?

  • Hi, kann ich dir gerne sagen.
    wir haben probiert und ich habe mich für die 5mm Aufplosterung entschieden. Ich schätze 4 wäre optimal gewesen. Ich wollte es aber lieber dicker als zu dünn.

    Zu deiner Frage: Du schreibst Maßband und AUssendurchmesser. Meinst du vielleicht den Umfang? Ich habe jetzt mit einem Maßband den UMFANG gemessen. Der kommt auf 12,5 cm. Hilft dir das?

    Jap, peinlich aber wahr. Der Umfang war natürlich gesucht. Die 12,5cm sind da oberhalb der Speiche gemessen? Danke dir!

  • TomiB: nichts für ungut, aber damit hast Du doch 4cm Durchmesser bei deinem Lenkrad und nicht 5 cm wie Du meinst gewählt zu haben... (d=U/pi)

    sieht auf jeden Fall echt dick aus, für meinen persönlichen Geschmack ist das Lenkrad etwas "too much" von allem (dicke, Farbe, Kontraste...), aber die Geschmäcker sind ja verschieden, ich gönn es dir auf jeden Fall :)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Na super, jetzt fängst Du auch noch an den Lenkradbeitrag mit Deinem Mazda Gerümpel zu zumüllen.
    Wenn jeder sein Lenkrad von seiner Alltagskiste postet dann Mahlzeit.
    Mach doch einfach einen Mazda MX5 Beitrag unter me and my Car auf und gut ist.
    Mal sehen ob sich dann noch jemand dafür interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Volkhard (3. November 2017 um 09:37)

  • Es spielt doch keine Rolle, ob auf dem Lenkrad ein Mazda-Emblem zu sehen ist oder irgend ein anderes. Schau Dir das Bild genau an, erkenne, wie es aufgepolstert ist und schaue bei dem Händler in den Shop, den ich namentlich genannt habe. Der macht auch andere Lenkräder auf Anfrage. Selbstverständlich auch Lotus-Lenker. Und das relativ günstig.

    Ich habe ja auch geschrieben, dass es von einem Tuner ist und nicht das Originale.

    Ich denke, dass es vielleicht für den einen oder anderen User hilfreich sein könnte. Also bitte die Füße still halten. Danke

  • Anscheinend ja nicht, sondst würdest ja nicht versuchen, hier eine Welle zu machen, weil ich ein Lenkrad eines anderes Autos gepostet hab.

  • Also ich finde ja die version von Gregs Race Parts ziemlich hübsch … allerdings auch nicht ganz günstig.

    https://gregsraceparts.squarespace.com/interior/grp-c…for-elise-exige

    … und das ganze ohne es eintragen lassen zu müssen, alldieweil ja das das originale Lenkrad ist :D


    alter Verwalter .... ich versuche jetzt seit 3 Stunden mir das Ding schön zu saufen ...

    keine chance .

    ok, es soll ja auch Leute geben die Pril-Blumen Aufkleber cool finden .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Es spielt doch keine Rolle, ob auf dem Lenkrad ein Mazda-Emblem zu sehen ist oder irgend ein anderes. Schau Dir das Bild genau an, erkenne, wie es aufgepolstert ist und schaue bei dem Händler in den Shop, den ich namentlich genannt habe. Der macht auch andere Lenkräder auf Anfrage. Selbstverständlich auch Lotus-Lenker. Und das relativ günstig.

    Ich habe ja auch geschrieben, dass es von einem Tuner ist und nicht das Originale.

    Ich denke, dass es vielleicht für den einen oder anderen User hilfreich sein könnte. Also bitte die Füße still halten. Danke

    Haben die dich aus dem Mazda Forum verband oder suchst du Absolution für deine Karre.
    Ein paar Leute die wirklich Ahnung haben werden auf Grund ihrer manchmal harten Ausdrucksweise mundtot gemacht und du müllst einen mit deinem MX5 zu.
    Ganz toll dein Mazda, schönes Lenkrad super Tuning aber eben kein Lotus.

  • Haben die dich aus dem Mazda Forum verband oder suchst du Absolution für deine Karre.Ein paar Leute die wirklich Ahnung haben werden auf Grund ihrer manchmal harten Ausdrucksweise mundtot gemacht und du müllst einen mit deinem MX5 zu.
    Ganz toll dein Mazda, schönes Lenkrad super Tuning aber eben kein Lotus.

    Lieber Rohan,

    ich hab mir jetzt extra für Dich die Mühe gemacht, und alle Beiträge bzw. Kommentare, die mit dem von mir ins Rennen geschickten MX5 zu tun haben, analysiert.


    Es ging los im Beitrag: Ein Wochenende mit einem Speedster...Kommentar 102 von mir erstellt. Ich erwähnte den Kauf des Mazda. In einem Opel-Beitrag ;)

    Im Mietwagenbeitrag wurde nach Alternativen zum Ausleihen gefragt. Ich antwortete, dass man den MX5 ausleihen kann. Das war Kommentar 4.

    Im Beitrag neue Elise Cup 260 zählte Der User Driftzwerg ein paar Negativpunkte bestimmter Autos, unter Anderem des Mazda MX5, auf. Ich antwortete mit Kommentar 55 und zeigte einfache Änderungsmöglichkeiten beim MX5 auf. Ab da eskalierte der Beitrag. Wenn man ihn aber aufmerksam weiter liest, stellt man fest, dass meine Kommentare nur Reaktionen, meist Antworten auf Fragen, waren, die ich immer sachlich und höflich formulierte.

    Dann ging es weiter mit dem Beitrag "Uhren, oder gibt es auch Exiges unter den Mazdas?" Diesen Beitrag habe ich lediglich in Bezug auf Uhren kommentiert, den Mazda nicht in einem Wort erwähnt, da unpassend in einem Uhrenbeitrag. Auch wenn eine gewisse Provokation nicht von der Hand zu weisen ist. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass ein Kommentar meinerseits in einem völlig anderen Beitrag mit der Begründung der Provokation gelöscht wurde, obwohl der Mazda oder irgendein anderes Auto gar keine Erwähnung fanden. Ich äußerte lediglich Neugier über den weiteren Verlauf des Beitrags. Hier, im Uhren-Beitrag, ist der ganze Beitrag eine Provokation, wird aber nicht gelöscht. Soviel zum Thema Moderation.

    Aber es geht weiter: Beitrag:"Verkaufe Lotus F1 Bobby Car. Der User Rohan ( ;) ) kommentierte, EC2000 ebenfalls. Beide mit deutlichen Bezug zu mir und zu meinem MX5. Ich kommentierte, aber ohne Bezug zu meinem Mazda sondern mit Bezug zu dem Bobby Car, welches ich genial finde.

    Hier im Lenkrad-Beitrag postete ich ein Bild meines Lenkrades, welches zwar in seiner Urform von Mazda ist aber von einer Spezialfirma komplett neu gepolstert und beledert wurde. Ebenso wie einige Kommentare vorher, in denen ebenfalls Fremdfabrikatslenkräder gezeigt wurden. Siehe insbesondere Kommentar 2 und 3 sowie 52 und 55. Hier wurden zum Einen "Witzbilder" gepostet, die zwar witzig sind, aber weit am Thema vorbeischrammen sowie Bilder, die gezielt als Provokation für mich eingestellt wurden. Ich habe keines dieser Bilder kommentiert. Ich habe lediglich auf Nachfrage erklärt, dass ich das Bild meines Lenkrades einstellte, um es möglichen Interessen zu zeigen. Denn das Lenkrad kann man so auch für einen Lotus machen lassen.


    Wenn ich Lust hätte, würde ich bestimmt noch den einen oder anderen Beitrag bzw. Kommentar finden, in dem nicht ich der Initiator des Themas Mazda war sondern ich von anderen darauf angesprochen wurde. So kann ich mich noch ganz gut an den Kommentar erinnern, in dem ich gefragt wurde, ob ich nun schon einen Mustang habe. In meinem Antwortkommentar erwähnte ich natürlich den Mazda und begründete auch den Kauf.

    Die selbe Begründung findet man auch in anderen Kommentaren von mir, die dann von anderen Usern zerlegt wurden. Es wurde mir dann immer wieder an den Kopf geworfen, ich würde nur schlecht über Lotus schreiben etc. Hier wies ich mehrfach drauf hin, dass man meine Kommentare bitte nochmal sorgfältig lesen soll. Denn das habe ich nie geschrieben. Ich schrieb immer nur davon, warum ein Lotus für mich nichts ist/war und ich kritisierte immer wieder das Preis-Leistungs-Verhältnis. Letzteres wird hier in diesem Forum von vielen genauso gesehen und auch kommuniziert. Hier stößt sich aber dann keiner daran. Wenn ich das mache, natürlich schon. Denn es ist schon lange kein sachliches Thema mehr. Es ist seit einiger Zeit ein persönliches Thema. Es gibt hier einige User, die anscheinend mit mir ein Problem haben, aber mich dazu auffordern, das Forum zu verlassen.

    Es sind in der Regel auch die selben User, die mit Beleidigungen um sich werfen, weil ihnen einfach die Argumente für eine sachliche Diskussion ausgegangen sind. Es sind die selben User, die immer wieder den Mazda in die Runde werfen um mich zu provozieren. Mir wird unterstellt, ich würde mich im Mazda-Forum langweilen und hier rumstänkern, sie selber sind es aber, die mit immer neuen Provokationen beginnen und ihre Langweile in der Form bestätigen, dass sie es immer und immer wieder kommentieren, so wie Du, indem Du 10, in Worten ZEHN, Kommentare nach meinem, diesen zitierst und die inzwischen kalte Scheiße wieder aufwärmst.


    So langsam hab ich das Gefühl, dass hier der eine oder andere User an Paranoia leidet.

    Schönen Sonntag Euch allen.

  • @attila:
    Es nervt trotzdem so langsam, da kannst Du dich noch so viel erklären (inzwischen werden es ganze Romane).
    Man bekommt per Mail eine Nachricht dass ein neuer Beitrag vorliegt und schaut gespannt ins Forum. Aber was kommt da? Der Attila mal wieder....und man muss zum hundersten Male lesen wie doof wir alle sind dass wir Lotus fahren.
    Eine Zeit lang empfand ich das ja als einigermassen unterhaltsam, weil nicht so wirklich ernst zu nehmen Deine Vernunftsreden.
    Aber so langsam nerven Deine Erklärungen und Ratschläge am Sonntagmorgen richtig dolle :cursing:

    Die Welt ist das was wir von ihr denken