Beiträge von TS_

    Genau so mache ich es auch. Es kommen tolle Routen dabei heraus!

    Ich benutze erstmal den Dietz-Splitter anstatt der Klebeantenne. Und ich habe aus Paranoia auf die Schnelle einen SMB-Knickschutz für das Kenwood gezeichnet: so kann mir die Buchse nicht mehr so einfach abreißen:

    Nach einer kleinen DAB-Odyssee hole ich diesen alten Thread nochmal hoch. Es fing alles damit an, dass der "Antennentechnik Bad Blankenburg" DAB Antennensplitter von weiter oben einfach ohne äußeren Eingriff plötzlich tot war. Es war einfach kein DAB-Sender mehr empfangbar.

    Ich habe dann nach einem ernüchternden Versuch mit einem Splitter von "Eightwood" zum teuersten Modell von Audiotechnik Dietz gegriffen: https://amzn.to/2Hysyhr

    Leider ist der von den Abmessungen her deutlich größer. Beim endgültigen Einbau habe ich mir von meinem JVC-Radio den SMB-Stecker abgebrochen, weil da einfach zu wenig Platz hinter war. Also war ich auf der Suche nach einem Ersatzradio. Mir sind dann zum ersten Mal diese "Digital Media Receiver" aufgefallen. Das ist anscheinend der Fachbegriff für Radio ohne CD-Laufwerk.

    Perfekt: die bauen nur 100mm tief und wiegen die Hälfte. Können sonst alles. Und wer braucht ein CD-Laufwerk? Beim Wiegen habe ich sogar zum Nachteil des neuen Radios den Einbaurahmen drüber geschoben gelassen...

    Und so wird man trotz Missgeschick mit Gewichtsersparnis belohnt.

    Gruß,

    TS

    Hey Lotus,

    shut up, throw out the 2ZR, put in a 2.0-2.5L Freevalve and take my money:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cheers,

    TS

    Hi,

    es passt leider nur halb zum Thema, aber ich habe heute das Multimeter an meine JMT (HJTX20H-FP) LiFePO4 gehängt. Aus familiären Gründen ist die zweite Hälfte der Saison leider für mich letztes Jahr ausgefallen.

    Ich hatte den Wagen also Mitte Juli 2018 mit getrenntem Batterieschalter abgestellt (also vor fast 8 Monaten). Es wurde nicht nachgeladen. Das Auto stand einfach nur. Die Restspannung heute waren 13,18V:

    Leider habe ich vor dem Abstellen nicht gemessen. Aber angesichts einer Entladekurve, die so aussieht, bin ich mehr als zufrieden:

    Quelle: http://www.bremach-reisemobile.org/technik/techni…ik/lifepo-akkus

    Gruß,

    TS

    Hallo,

    weiß jemand zufällig, ob es möglich ist bei den MK2,5-Elisen per CAN BUS den 2-stufigen Sport Modus und das ESP zu setzen und den jeweiligen Aktivierungsstatus auszulesen? Entspricht den beiden Knöpfen in der Schaltkonsole.

    Ich finde es nervig, dass die Einstellung mit jedem Zündungs-Ausschalten verloren geht. Wenn die drei Parameter per CAN BUS zugreifbar wären, dann könnte man mit einem Arduino eine recht leichtgewichtige Box bauen, die den Zustand von vor dem Abstellen jeweils wiederherstellt.

    Viele Grüße,

    TS

    ... vielleicht etwas spät die Antwort. Ich hab den Kiwi 3 von PLX drin und bin bisher recht zufrieden, was Bluetooth-Verbindungsstabilität und -Geschwindigkeit betrifft.

    https://www.plxdevices.com/Kiwi-3-OBD-Car…97346002832.htm

    Bluetooth-Verbindung ist zwar langsamer als WLAN, hat aber den Vorteil, dass man gleichzeitig z.B. dann noch ne GoPro mim Handy über WLAN koppeln kann.

    In eigenem Interesse: der liegt noch hier zum Verkauf: Kiwi3 OBD2/Bluetooth Dongle

    Quadratischen, schwarzen Steckern hinter den Lüftungsreglern? Die Relais?

    Tesa hat viele Kleberbander, die perfekt funktionieren, http://www.tesa.de/industrie/allg…de-klebebaender , oder wirklich jedes Filz Kleberband

    Ja, in der Tat sind es insgesamt drei Relais, von denen eines ganz derbe klappert. Das Problem ist, dass von den beiden Relais-Sockel (im Bild im Vordergrund) nur der untere (in dem im Bild noch das Relais eingesteckt ist) per Schraube befestigt ist. Der zweite (obere) Sockel hat zwar ein Schraubloch, aber es hält mehr schlecht als recht eigentlich nur durch eine Art Daisy-Chain-Einschiebeverbindung im schwarzen Plastik hin zum unteren Sockel. Das sorgt zwar dafür dass der obere Sockel nicht in den Fußraum fällt, aber mehr eben auch nicht. Relais+Sockel hämmern direkt auf das Alu weil da richtig viel Spiel ist. Nach dem Bild von ganzdachhaus müsste dann das Wischerrelais der Übeltäter sein.

    Ich habe in ewiger Friemelei das Relais abgezogen und dann zwei Streifen 3mm-selbstklebendes Moosgummi zwischen Alu und Relais-Sockel geklebt. Damit ist das Spiel beseitigt.

    Außerdem habe ich prophylaktisch noch das lila Relais im Hintergrund mit einem Kabelbinder fixiert. Das hatte auch schon leichte Tendenzen zu klappern.

    Gruß,

    TS

    Klaus Shapeways Halterung ist super, passt aber nur für die aktuellen S3 Dashboards.

    Bei ner frühen S2 mit Alcantara Dash passt es leider nicht.

    Er hat doch gerade vor ein paar Wochen genau diese Alcantara-Halterung auch bei Shapeways verfügbar gemacht. Dieser andere Monster-Thread ist einfach maximal unlesbar.

    Uboot: willst du nicht mal einen eigenen neuen Thread aufmachen wo es nur um deine 3D-Druck-Halterungen geht. Also wo die Links zu Shapeways im ersten Beitrag stehen, die Vor- & Nachteile der Varianten kurz erklärt sind und wo vor allem nicht jeder seine Bastellösungen mit reinpostet? Dafür gibt es ja den alten Thread. Klaus/Uboots Halterungen sind halt einfach die mit Abstand beste Lösung zu einem mehr als fairen Preis und das Problem ist glaube ich einfach nur, dass die Leute sie nicht finden.


    Gruß,

    TS

    Hi zusammen,

    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem richtig lauten Klappern, das relativ selten aber bei einer bestimmten Art von Ruckelei des Fahrzeugs gefühlt irgendwo im Bereich des Armaturenbretts auftritt. Heute morgen habe ich mal an den zwei recht großen fast quadratischen, schwarzen Steckern hinter den Lüftungsreglern gewackelt. Die haben beide ordentlich Spiel und erzeugen auch so ein Hartplastik-mäßiges Klappergeräusch wenn man mit der Hand vorsichtig dran ruckelt.

    Gibt es da ein Best Practice zum Fixieren? Ich hätte jetzt versucht Gewebeband drum zu wickeln? Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Lösung?

    Gruß und Danke,

    TS

    Mein Englisch ist ja mehr als bescheiden, von daher mal die Frage ob ich das richtig verstanden habe.

    Lotus bietet für den Fahrersitz diese Federn an um die nachträglich zu verbauen um das Spiel zu reduzieren. Heist also ab Werk ist da nichts vorhanden. Wenn mein Händler das Paar für ca. 35€ besorgen kann werde ich die dann mal verbauen und hoffen das es was bringt.

    Danke für den Tip.

    Gruß

    Klaus

    Habe die Revision aus ganzdachhaus Beitrag seit 4 Wochen verbaut. Bei mir hat es geholfen!

    Gruß,

    TS

    Danke nochmal für den Tipp ulli! Habe gestern einen erfolgreichen Test von Virb 30 Ultra + OBDLink LX auf dem Bilster Berg hingelegt. Man muss nur die beiden Geräte per Bluetooth pairen. Danach schreibt die VIRB die OBD-Daten einfach automatisch parallel zur Aufnahme weg. Hat problemlos funktioniert und das Video sieht prima aus.

    Ich hatte es so versucht, dass Harry's Laptimer nur Rundenzeiten nimmt und am Anfang eines jeden Stints die Aufnahme mit der Virb triggert. Die Rundenzeiten nimmt er zuverlässig. Die Aufnahme mit der Virb hat er nur etwa in 50% der Fälle gestartet... Muss man also wahrscheinlich einfach manuell starten. Vertretbarer Aufwand...


    Gruß,
    TS

    Verkaufe zwecks Umstieg auf meine Garmin VIRB-Kamera mein wenig benutztes Kiwi3. Der Dongle ist der einzige mit iOS kompatible Bluetooth-Dongle für Harry's Laptimer. Funktioniert auch mit RaceChrono. Gut 1 Jahr alt, nur auf 2 Trackdays eingesetzt.

    NP: 119,-

    Forumspreis: 100,- EUR inkl. Versand

    Gruß,

    TS

    Sorry, das weiß ich leider auch nicht. Vielleicht mal über die Garmin-Website nachforschen?!

    Der Kiwi 3 scheint leider nicht kompatibel zu sein. Schade weil schon vorhanden. Ich bin auch echt genervt von Harry‘s LapTimer und RaceChrono. Bei beiden Apps gibt es immer wieder Disconnects zum Kiwi. Harry unterstützt auch noch immer nicht meine GoPro Hero5 Session. RaceChrono kriegt den Video-Export manchmal nicht hin. Dazu kommt dass die UIs von beiden Apps einfach grottig sind. Doppelt doof weil man die App halt 3-4 Mal im Jahr benutzt und sich dann jedes Mal einen Wolf nach irgendeiner im fünften Untermenü vergrabenen Einstellung sucht.

    Summa summarum echt frickelig. Und das genau dann, wenn man sich eigentlich einfach nur aufs Fahren konzentrieren will.

    Habe mir eine gebrauchte Virb Ultra 30 geschossen und probiere es mal damit. Welchen OBD-Dongle verwendest du denn?

    Gruß und Danke,
    TS

    Fahr mal in den Alpen ohne Netz mit der online App...Fürs Töff taugt kein IPhone, ausser bei Nacht und ohne Regen.
    Aktuelle Blitzermeldungen hat der neue TomTom Rider auch.

    Ist absolut kein Problem. Das sind die Argumente der Kutschfahrer gegen den Motorwagen. Been there, done that. ~6000 km Touren mit Calimoto bisher in Andalusien, Alpen, Korsika, Sardinien und etwas dt. Mittelgebirge. Das meiste auf dem Moped, etwas in der Elli.

    Nie wieder zurück in die Steinzeit.

    Gruß.

    Also ich kenne die Rider auch vom Mopedfahren. Aber einen so dicken Klumpen für so viel Geld und so wenig Funktionen kommt mir weder an den Lenker noch ans Armaturenbrett. Calimoto ist zig Mal besser: Schon alleine wegen dem Online-Tourenplaner und den eingebauten Blitzermeldungen von Blitzer.de.

    Gruß,
    TS

    ...egal ob Metzger, Bäcker oder Ingenieur, er bleibt der Sackgänger der eine zerschossene Elise für 8.500,- gekauft hat, und ein Wertausgleich von ein paar Tausendern dafür haben wollte, das er nicht gesehen hat das sie umgefrickelt wurde.

    Also so was bleibt in der Szene im Gedächtnis :thumbup:

    = Mimimimimi! ;)