ESP bei neuer Cup Elise regelt irgendwie komisch

  • In meinem Auto ist eine Drexler-Sperre

    bei mir auch.

    Vielleicht müsste einfach nur der Toleranzbereich der Raddrehzahlen angepasst werden.

    Wieviel auch immer, und eigentlich ist das auch egal weil es eh keiner kann außer die Lotus/Bosch Ingenieure. 8o

  • Hey Vinki,

    was genau er da gemacht hat, keine Ahnung.

    Meine Eindrücke vorher: Im normalen Straßenverkehr keine Probleme.

    Auf der Rennstrecke in ner langsamen Einrollrunde, da der Motor noch kalt war, ESP nur auf Sport gestellt, viel zu frühe Eingriffe in beide Richtungen, die das Fahren unmöglich gemacht haben.

    Nach der Korrektur durch Struck Motorsport greift das ESP nur mal ein, wenn man es provoziert oder aber wenn man grobe Fehler macht.

  • Meine CUP regelt wie bescheuert wenn ich die 052 drauf habe.

    Mit Winterreifen alles kein Problem.

    Drops du wohnst doch in der Nähe von Struck Motorsport. Oder?

    Fahr da mal vorbei und dann sagst du schöne Grüße von mir.

    Und vielleicht auch vom Bochumer.

    Würde ich sogar machen, wenn ich wüsste wo der sitzt. Bist du sicher, dass der Struck heißt? Da finde ich nix.

    Wenn das bei dir mit Winterreifen nicht regelt, mit den Semis aber doch, dann riecht das ganz schön nach Abrollumfangproblem. Wenn die Reifen passen, regelt bei mir nix, gar nix. Die Bude ist aber auch so eingestellt, dass sie ganz neutral über alle 4Räder schiebt und nicht bösartig mit dem Heck zuerst oder so. Für alte Leute eben. Da gibt es dann auch gar keinen Grund zu regeln.

    Du bist doch auch ein ex Z4 ler. War das ESP bei den Zettis nach dem Reifenwechsel nicht auch manchmal ein wenig verstimmt? Meiner war ja auf Gleichbereifung umgestrickt, die konnte man immer mal von hinten nach vorne tauschen und dann alle geschlossen wechseln. Da hatte ich das Problem nicht. Aber andere Fahrer angeblich schon.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Mich würde mal interessieren, ob die Leute, die linksherum Regeleingriffe haben, hinten neue oder tendenziell zu große Räder haben und Leute die rechtsherum Eingriffe haben, vielleicht vorne? Wenn dem generell so wäre, hätte man wieder ein Stückchen mehr verstanden.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das erste Mal wirklich aufgefallen ist mir das Verhalten als ich vorne angefahrene Räder und hinten neue hatte…

    Dann auf einem zweiten radsatz komplett neue Räder aufgezogen, das gleiche Verhalten, evtl etwas weniger starke Eingriffe, aber trotzdem spürbar.

  • Mich würde mal interessieren, ob die Leute, die linksherum Regeleingriffe haben, hinten neue oder tendenziell zu große Räder haben und Leute die rechtsherum Eingriffe haben, vielleicht vorne? Wenn dem generell so wäre, hätte man wieder ein Stückchen mehr verstanden.

    nein, hatte ich nicht.

    Was man beobachten kann ist, dass jede Veränderung zu ESP-Störungen führen kann. Muss ja nicht nur ein anderer oder abgefahrener Reifen sein. Anderes Fahrwerk, andere Geometrie, Gewicht durch Beifahrer, etc. Und vielleicht auch die Kombination aus verschiedenen Komponenten. Alles das bringt das Serien ESP aus seinen Toleranzen und seinen Möglichkeiten raus und führt zu sinnlosen Regelungen. Son Ding kann ja nix anderes als rechnen. Ganz vereinfacht: Wenn Wert x über/unter Wert y, dann Eingriff z.

    Meines Wissens kann außer Lotus in das Serien ABS-ESP niemand eingreifen, so wie racer_571 auch schon sagte. Wäre es so, hätte es schon findige Leute gegeben, die das gemacht hätten. Habe in Spa vorige Woche mit einem englischen Elise Cup260-Fahrer gesprochen. Er hat das gleiche Problem und ist auch in England nicht der einzige. Sein Kumpel will einen eigenen besseren ABS/ESP-Block entwickeln und ist am Anfang der Überlegungen und wollte wissen, ob und wie mein Renn-ABS/ESP von Komotec funktioniert. In mein Renn-ABS/ESP kann man rein. Dafür habe ich ein Spezial-Kabel mit Software und einen direkten Kontakt zum Entwickler. War aber bisher nie nötig, was zu ändern, da es perfekt funktioniert. Es ist aber möglich.

  • Schon schade, dass man gerade bei einem sogenannten Cup Modell ein schlechter abgestimmtes ESP hat.

    Ich glaube, dass das das gleiche wie in der Sport 220 ist. Und das gleiche wie in der Exige.

    Vermutlich hat das in der 220er Elise immer funktioniert und als die dann die Cup produziert haben, wurde das einfach übernommen.

    Die Cup hat aber durch das Aeropaket eine andere Aero. Weniger Bodenfreiheit. Etwas straffere Dämpfer. Liefert andere Werte.

    Es gibt ja auch Elise 220-Fahrer, die das Problem hatten, wie z. B. Bochumer.

    Ich sag mal ganz knapp: Das Teil, also das Serien ABS/ESP, kann es einfach nicht. Zumindest nicht, wenn die Autos etwas modifiziert und/oder gefordert werden.

  • Ich glaube, dass das das gleiche wie in der Sport 220 ist. Und das gleiche wie in der Exige.

    Vermutlich hat das in der 220er Elise immer funktioniert und als die dann die Cup produziert haben, wurde das einfach übernommen.

    Die Cup hat aber durch das Aeropaket eine andere Aero. Weniger Bodenfreiheit. Etwas straffere Dämpfer. Liefert andere Werte.

    Es gibt ja auch Elise 220-Fahrer, die das Problem haben, wie z. B. Bochumer.

    Ich sag mal ganz knapp: Das Teil, also das Serien ABS/ESP, kann es einfach nicht. Zumindest nicht, wenn die Autos etwas modifiziert und/oder gefordert werden.

    Muss ich dir leider widersprechen.

    Auf dem nächsten trackday kannst du dich gerne von meinem ESP überzeugen, und dass ich an meiner Elli einige Veränderungen habe ist ja nicht zu übersehen 🤪

    Wie gesagt, es war mal richtig schlecht und jetzt fährt sich das Auto perfekt für mich.

  • Muss ich dir leider widersprechen.

    Auf dem nächsten trackday kannst du dich gerne von meinem ESP überzeugen, und dass ich an meiner Elli einige Veränderungen habe ist ja nicht zu übersehen 🤪

    Wie gesagt, es war mal richtig schlecht und jetzt fährt sich das Auto perfekt für mich.

    Sorry, es muss natürlich heißen: Es gibt ja auch Elise 220-Fahrer, die das Problem hatten (nicht haben) ... hatten ... Vergangenheit ;)

  • Also bei mir macht das ESP im Grunde was es soll, nur zu früh.

    Wenn es zB -5C ist und ich vorne Semis und Hinten WInterreifen drauf haben, packen die 052 tierisch zu.

    Also das Auto fängt an sich einzudrehen auch wenn man normal unterwegs ist.

    Man kann auch sagen es giert etwas anders als mit reiner Winterbereifung.

    Das merkt das ESP und greift ein.

    Bei den 220 Modellen mit 175er Bereifung hat man das so nicht.

    Da ist das ESP super abgestimmt.

    In der Autowelt ist doch mitlerweile jedes Steuergerät gehackt.

    Alle waren doch verwundert warum der Yaris GR so lange ungehackt blieb, aber auch dieses Steuergerät ist gehackt.

    Ich gehe davon aus das Struckmotorsport das richtige Equioment hatte und die Variablen und Parameter verändert hat. Ist vielleicht eine kostengünstige Lösung.

    PS: Ein richtiges Renn ESP in Verbindung mit einem Motorsport ABS System ist natürlich in der Regellung und im Grenzbereich eine andere schönere Nummer.

  • Ich sag mal ganz knapp: Das Teil, also das Serien ABS/ESP, kann es einfach nicht. Zumindest nicht, wenn die Autos etwas modifiziert und/oder gefordert werden.

    Ergänzend und zur Ehrenrettung des Bosch-Gerätes möchte ich ergänzen, dass m.Mn. die Minderperformanz des Systems an einer nur in geringem oder keinem Maße erfolgte Applikation des Systems liegt - leider nicht selten bei Kleinserienherstellern mit wenig Knowhow und/oder Budget.

    Die im System hinterlegten Schlupfregler müssen eben auf die Einsatzparameter sowie mögliche Parameterdriftkorridore appliziert werden.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Lotus Kelsey-Hayes 13091803 13216603A Siemens S108196005

    Lotus ABS / ASR / ESP Steuergerät EBC

    In der Elise MKII stammt das Steuergerät aus dem Opel Regal.

    Inwieweit Lotus es angepasst hat ?

    Ob es noch in der MKIII verbaut ist weiß ich nicht,

    aber mit dem Steuergerät hatte ich in der Elise jedenfalls einige Probleme, bis jemand heraus fand das dort ein Defekt vorliegt.

    Selbst mit dem Lotus Tester für das ABS Steuergerät ließ sich dieser nicht auslesen.

    Der hat nur angezeigt ist alles in Ordnung.

  • Radlager und Sensoren bei der Exige und der Elise MKIII sind von Opel.

    Da tippe ich mal das Steuergerät kommt auch von Opel.

    Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass man mit der passenden Software es ändern kann.

    So wie der Bochumer es schreibt.

  • Leute....

    Natürlich kann man Elektronik parametrieren mit passender Software. Sonst gäbe es sie gar nicht. Und meist kann man sie auch nachher parametrieren, nur manche Steuergeräte werden nur einmal parametriert (SW- und HW-basiert geht so etwas).

    Dass das alte Kelsey-Hayes der Toyotas-S2 nicht in der S3 mit ESP steckt, ist doch schon geklärt. Da brauchen wir nicht nach dem altem Gerät zu suchen.

    Und wenn der Bochumer schreibt, dass die Fa. Struck etwas parametriert hat, dann sollte man doch dort ansetzen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich habe hinten neue und vorne gut angefahrene (ca. 3mm Profiltiefe) Reifen auf meiner Cup und heute die erste vernünftige Runde gefahren.

    Und ja, das ESP regelt, besser gesagt bremst, früher und stärker als vorher, ich würde behaupten hauptsächlich an der VA.

    :cursing: X( :cursing:

    Aber rechts und links gleich.

    Im Sport Modus gehts, aber auch früher als vorher mit den fast abgefahrenen HR.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich habe hinten neue und vorne gut angefahrene (ca. 3mm Profiltiefe) Reifen auf meiner Cup und heute die erste vernünftige Runde gefahren.

    Und ja, das ESP regelt, besser gesagt bremst, früher und stärker als vorher, ich würde behaupten hauptsächlich an der VA.

    :cursing: X( :cursing:

    Aber rechts und links gleich.

    Im Sport Modus gehts, aber auch früher als vorher mit den fast abgefahrenen HR.

    Regelung an der VA deutet auf das Gegenmoment zum Übersteuern hin (bzw., dass die Elektronik es detektiert zu haben meint). Könnte an Abrollumfängen oder den neuen Reifen liegen, die anderen Schlupf und Schräglauf ergeben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • wenn du nix merkst hast du kein problem

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !