Du musst mich mit jemandem verwechseln. Er braucht wenn überhaupt sein Feierabendbierchen. Ich aber auch, aber erst um 19 Uhr
ESP bei neuer Cup Elise regelt irgendwie komisch
-
-
Sport an, ESP aus
Nur ABS, keine elektronische Sperre, nur andere Kennlinie GaspedalSport aus, ESP aus
Nur ABSSport an, ESP an
ABS, elektronische Sperre, keine Untersteuerunterdrückung, ein ausbrechendes Heck wird zwar später, aber trotzdem versucht zu Fangen. Man sollte mit Gegenlenken helfen.Moin,
da ich schon etwas senil bin und damit zu Begriffsstutzigkeit neige darf ich hofentlich diesen Thread nochmal ausbuddeln und fragen:
Ist das jetzt also ein Unterschied, ob ich:
nur das ESP ausschalte
oder
Sport-Modus anschalte und ESP ausschalte?
Fahre bisher immer nur mit ESP aus; ich wäre im Traum nicht darauf gekommen noch den Sport-Modus einschalten zu können/müssen.
Ich hätte gerne keine elektronischen Eingriffen in jegliche Fahrzeugkomponenten.
Thx.
-
Wenn du deine Cup schon mit ausgeschaltetem ESP richtig bewegen kannst ist doch alles in Ordnung. Wie geschrieben aktiviert der Sportmodus dann nur eine andere Gaskennlinie, kommt einem ein bisschen spontaner vor, sprich nimmt spritziger das Gas an.
-
So ist es. Wundere dich aber nicht, wenn das innere Rad noch mehr durchdreht beim Kurvenausgang, weil mit ESP Aus auch die elektronische Differentialsperre deaktiviert ist.
Das Auto schreit dann nach einem LSD -
Danke.
Also nochmal für Blöde (wie mich): Wenn ich 100% haben will, muss ich Sport AN- gleichzeitig ESP AUS-schalten, ansonsten fahre ich mit nur ESP aus mit einer etwas gedämpften Gascharaktaristik?
Was die Damen und Herren sich bei Lotus dabei gedacht haben, werden wir aber auch nie erfahren, oder?
-
Sport aus ist im Grunde eine sanftere Gaspedalkennlinie. Kann von Vorteil sein bei Regen und bei Schnee, weil sich das Gas besser dosieren lässt.
Ich mache Sport immer auf an, sobald das KFZ seine Betriebstemperatur erreicht hat. ESP lasse ich aber auch an so lange ich keine anständige mechanische Differentialsperre habe. -
Danke für die Info, wieder was gelernt.
-
Bei meiner Elise regelt das esp auch im Normalmodus in Linkskurven ohne dass ich mich im kritischen Bereich (gefühlt) befinde. In Rechtskurven ist das noch nie passiert.
Bin ich damit bei einem neuen Modell der Einzige?
-
Ja, ist bei mir auch so ähnlich. Ich mach alles aus – ist mir echt am liebsten so. Das ESP oder was auch immer das sein soll ist leider der totale Scheiss.
-
der gefühlte und der berechnete "kritische bereich" sind eben zwei unterschiedliche werte.
Lotus hat scheinbar recht wenig vertrauen in die fahrer seiner kisten. das ESP greift bei mir auch häufig an stellen ein, wo ich komplett sauber & kontrolliert fahre.
hab das die letzten tage an einer 180 bei mir vor der haustür ausgiebig probiert...
ist halt zu viel für das ESP, also aus damit
-
Ja, ist bei mir auch so ähnlich. Ich mach alles aus – ist mir echt am liebsten so. Das ESP oder was auch immer das sein soll ist leider der totale Scheiss.
Ich finde es ganz okay.
Im normalen Modus muss das ESP einfach ein schnell ausbrechendes Fahrzeug, auch ohne Mithilfe des Fahrers und schlechten Straßenverhältnissen einfangen. Das geht nur durch frühes und deutliches Eingreifen.
Die Traktionskontrolle agiert sehr grob, das irritiert und geht deutlich besser bei anderen.
Im Sportmodus ist doch alles okay.
Wenn da noch häufiger störende Eingriffe kommen, sollte man seinen Fahrstil auf öffentlichen Straßen überdenken.
-
Bei meiner Elise regelt das esp auch im Normalmodus in Linkskurven ohne dass ich mich im kritischen Bereich (gefühlt) befinde. In Rechtskurven ist das noch nie passiert.
Bin ich damit bei einem neuen Modell der Einzige?
Ich gehe davon aus dass Du nicht das Standard Setup geändert hast, dann kann das sein dass das Standard Setup einseitig falsch eingestellt ist.
Oder Du hast einen Bordstein mitgenommen.
Oder Deine Reifen sind vom Ausfahrt-heizen einseitig abgefahren.
Einfach mal vermessen lassen,
Wenn Du ein Thermometer hast die Reifentemperaturen messen (hast Du vielleicht schon geschaut).
Das ESP oder was auch immer das sein soll ist leider der totale Scheiss.
Dass das ESP sehr früh eingreift ist schon richtig, denn wenn man im Regen zu schnell in einer Ausfahrt ist, dann muss das früh eingreifen, damit noch das Schlimmste verhindert werden kann. Das finde ich gut so.
Führ Ausfahrten im Trockenen mit Zug an der Kette kannst Du ja im Sportmodus fahren.
-
Wenn Du ein Thermometer hast die Reifentemperaturen messen.
das ist bei dir schon fast eine Standard Antwort, oder?
-
Ja, weil ich darüber meine Spur kontrolliere.
Ich habe noch keinen Vermessungsstand, das funktioniert ganz gut!
-
ok, das habe ich verstanden.
Und dann änderst du die Spur, um die ESP Regelung anzupassen?
-
Ja, wenn beispielsweise die Temperatur auf der VA wie folgt aussieht:
Links
Innen 55°C
Mitte 35°C
Außen 35°C
Rechts
Innen 35°C
Mitte 36°C
Außen 55°C
Dann hat die linke Seite Nachspur (Zeh nach außen) die Rechte Seite Vorspur (Zeh nach innen).
Ich habe jetzt ein relativ deutliches Beispiel genannt.
Eins habe ich noch vergessen, wenn der Reifen einen Sägezahn hat kommt das auch von einer verstellten Spur.
-
da hab ich wieder was gelernt
-
Wenn ich einen Fehler am Auto suchen sollte, würde ich beim Lenkwinkelsensor anfangen.
-
Moin,
Ist vielleicht leicht ot aber ich will den gleichen Stoff den der quasselvinki raucht.
Datt muss ja irre knallen.
Guido
-
Bei meiner Elise regelt das esp auch im Normalmodus in Linkskurven ohne dass ich mich im kritischen Bereich (gefühlt) befinde. In Rechtskurven ist das noch nie passiert.
Bin ich damit bei einem neuen Modell der Einzige?
Wenn bei einer neuen Elise das ESP in Linkskurven anders regelt als in Rechtskurven aber das Auto bei ausgeschalteten ESP hinreichend normal also „wie zu erwarten“ reagiert, würde ich das ESP nicht ausschalten sondern z.B. den Lenkwinkelsensor beim Lotushändler prüfen und ggf. Kalibrieren lassen.
Klar dass man vorher mal den Luftdruck prüft...
-
Danke.
Luftdruck, Geradeauslauf, Temperatur und Profilbild passen. Alles am Auto ist Standard.
Der Lenkwinkelsensor wurde geprüft beim Kundendienst...
-
uns ist bisher kein solches Problem bei der CUP aufgefallen
Gruß Detlef
-
uns ist bisher kein solches Problem bei der CUP aufgefallen
Gruß Detlef
Die wird ja auch von Frauenhand gelenkt*duckundwech* .. -
Danke.
Luftdruck, Geradeauslauf, Temperatur und Profilbild passen. Alles am Auto ist Standard.
Der Lenkwinkelsensor wurde geprüft beim Kundendienst...
Wenn Fahrwerk, Räder und Lenkwinkelsensor stimmen, dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.
1. Randdrehzahlsensoren
Unwahrscheinlich und würde vermutlich eine Fehlermeldung bringen
2. Querbeschleunigungs- bzw. Gierratensensor
-
Die wird ja auch von Frauenhand gelenkt*duckundwech* ..nicht nur
-
Moin,
ZitatZitat von Klubbi
Die wird ja auch von Frauenhand gelenkt *duckundwech* .. ;)8):*
nicht nur :D8o
Nur wenn es schnell gehen soll 😂😂😂
Guido
-
- Offizieller Beitrag
Ja, wenn beispielsweise die Temperatur auf der VA wie folgt aussieht:
Links
Innen 55°C
Mitte 35°C
Außen 35°C
Rechts
Innen 35°C
Mitte 36°C
Außen 55°C
Dann hat die linke Seite Nachspur (Zeh nach außen) die Rechte Seite Vorspur (Zeh nach innen).
Ich habe jetzt ein relativ deutliches Beispiel genannt.
Eins habe ich noch vergessen, wenn der Reifen einen Sägezahn hat kommt das auch von einer verstellten Spur.
Wenn der linke Nachspur hat und der rechte Vorspur, fährt das Auto den dann überhaupt geradeaus?
-
Vielleicht ist das auch nur eine psychologische Sache.
Viele fahren bei Rechtsverkehr lieber Links- als Rechtskurven. Die Linkskurven werden dann auch schneller gefahren, daher hat man dann das Gefühl, dass man vermeintlich gleich schnell ist und dsss der elektronische Beifahrer links eher eingreift.
-
@s d r
Die war ein völlig überzogenes Beispiel
Wenn jemand so eine Temperatur Verteilung hat ist da schon was im Argen
-
Ja, wenn beispielsweise die Temperatur auf der VA wie folgt aussieht:
Links
Innen 55°C
Mitte 35°C
Außen 35°C
Rechts
Innen 35°C
Mitte 36°C
Außen 55°C
Dann hat die linke Seite Nachspur (Zeh nach außen) die Rechte Seite Vorspur (Zeh nach innen).
Wenn die Einzelspuren derart verstellt sind würde sich das beim Fahren einigermaßen zentrieren und das Lenkrad würde schief stehen.
-