ESP bei neuer Cup Elise regelt irgendwie komisch

  • Ich rege mich immer auf wenn die Scheiße mir reinredet.

    Heute auch wieder fast normal gefahren, noch weit weg von schnell und dann überall regelt das ESP an allen 4 Bremsen rum.

    Total bekloppt.

    Wer das programmiert hat, hat sich 70h aufgeschrieben und davon 30 Minuten programmiert.

  • Ich rege mich immer auf wenn die Scheiße mir reinredet.

    Heute auch wieder fast normal gefahren, noch weit weg von schnell und dann überall regelt das ESP an allen 4 Bremsen rum.

    Total bekloppt.

    Wer das programmiert hat, hat sich 70h aufgeschrieben und davon 30 Minuten programmiert.

    Nun ja, der hat wohl aus der Not eine Tugend gemacht und ist nach den 30 Minuten programmieren die restlichen 69,5 Stunden just for fun ohne ESP durch die Gegend geheizt 8o

    Das ist halt eine Tupperdose und kein 911er, also sei doch einfach froh dass man den Scheixx zumindest noch abschalten kann und gut ist es ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wer das programmiert hat, hat sich 70h aufgeschrieben und davon 30 Minuten programmiert.

    Der Entwickler bzw. Apllikateur setzt nur um, was der Kunde wollte. Mit dem Aufwand, den der Kunde zu zahlen bereit ist. ;)

    Hier: Kunde wenig Ahnung, weil er eh grad die Lenkradnabe entrostet, und wenig Geld. Und schon kommt etwas heraus, was hinsichtlich Schlupfregelung eben nicht auf Niveau von Porsche oder BMW liegt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich hatte das gleiche Problem wie Carli im ersten Post beschrieben hat.

    Heute wurde der Bremslichtschalter am Lotustester für defekt erklärt und gewechselt.

    ...vielleicht hilft es ja jemandem.

    Hat’s denn etwas gebracht?

    Nach erfolgreichem Trackday kann ich sagen, das Problem ist behoben.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Bei mir lag es, wie schon geschrieben, am Bremslichtschalter.

    Es hat sich bisher nichts getan, er funktioniert immer noch. 👍

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Bei meiner Elise von 2015 hatte ich auch mal Probleme mit dem ESP, war aber auch wie schon so oft beschrieben der Bremslichtschalter. Dieser wurde gewechselt und von Hand eingestellt, seitdem keine Probleme mehr. Fahre jetzt nur noch im Sport-Modus und bin zufrieden damit (greift zwar auch als mal ein aber bei weitem nicht so extrem wie im ON-Modus).

    ESP-OFF nutze ich auf öffentlichen Strassen gar nicht.

  • Das verstehe ich unter keine Probleme mehr. Das ESP wenn man es im ON oder Sport Modus benutzt ist ja dafür da einzugreifen wenn es der Fahrer übertreibt. Insgesamt kannst du ja nach deinem Persönlichen empfinden 3 verschiedene Modis einstellen (On/Sport/Aus). Wenn dich das ESP stört dann eben auf Off stellen, da werden dann fast alle eingriffe abgeschaltet (aber nicht alle).

  • Bei mir wurde auch alles gecheckt und justiert. Die ESP-Eingriffe waren nach wie vor immer, wo sie nicht sein sollten. Immer in Rechtskurven seltsamerweise. Absolut nervig, teilweise halte ich es auch für gefährlich, gerade auf dem Track. Und mit ESP-Off will ich einfach nicht fahren. Wie man ganz ohne Helferlein fährt, weiß ich wohl auch nach 11 Jahren mit einer S1-Duratec. Das ist nicht das Problem, aber ich wollte einfach den letzten Rettungsanker behalten und habe mir daher selbst was zum nächsten Geburtstag geschenkt. ;)

    Komotec hat jetzt mit meinem Auto ein Race ABS/ESP für die Elise entwickelt. Ich habe jetzt das Race ABS/ESP in der Cup, das es für die Exige schon eine Weile gibt: https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…-3-eleven?c=890

    Das gilt alles so auch für die Elise. Es ist etwas anders abgestimmt als in der Exige, da wir in der Elise andere Fahrmodi, also einen Knopf weniger haben. Und es wurde auf das Bremssystem, das in der Cup drin ist abgestimmt und nicht auf die Kobra-Bremsanlage.

    Da ist am Ende der Seite bei KT ist ein pdf, in dem alles detailliert beschrieben, was das Race ABS/ESP kann und es gibt auch ein Link zu einem Youtube-Video, in dem Christian Menzel das System in der Exige getestet hat. Im Prinzip gibt Menzel dort die Antwort, wie gut bzw. wie schlecht das Serien-ABS und -ESP von Lotus ist. Bestätigt ja auch das, was hier einige im Forum schon geschrieben haben.

    Sobald ich auf der Rennstrecke war, kann ich dann gern mal berichten :)

    Grüße

    Schlumpfine

  • Das ist sicherlich eine tolle Sache, ich kenne die ganzen Videos dazu. Ist halt bloss die Frage wieviel bereit dazu sind soviel Geld in die Hand zu nehmen. Vermutlich wird das System von KT für die Elise auch nicht günstiger sein wie für die Exige, oder.

  • Das verstehe ich unter keine Probleme mehr. Das ESP wenn man es im ON oder Sport Modus benutzt ist ja dafür da einzugreifen wenn es der Fahrer übertreibt. Insgesamt kannst du ja nach deinem Persönlichen empfinden 3 verschiedene Modis einstellen (On/Sport/Aus). Wenn dich das ESP stört dann eben auf Off stellen, da werden dann fast alle eingriffe abgeschaltet (aber nicht alle).

    Das ist doch nicht der Sinn (m)eines Esp. Es reagiert nämlich genauso wie Schlumpfine es beschrieben hat - nur in Linkskurven. Und es regelt damit so (m.E. gefährlich), wie in keinem meiner anderen Autos.

  • Moin,

    das tut mir Leid zu hören...ich hatte Detlef an der Nordschleife noch bestätigt das es bei mir jetzt behoben ist...weil er meinte das deine Cup die gleichen Zicken macht. Ich war im Oktober auch noch mal in Oschersleben...auch da alles ok...obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es sich anders/freier anfühlt wenn man das ESP aus macht. Aber diese wirklich merkbaren und wirklich unnötigen Eingriffe habe ich nicht mehr.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Das ist doch nicht der Sinn (m)eines Esp. Es reagiert nämlich genauso wie Schrumpfige es beschrieben hat - nur in Linkskurven. Und es regelt damit so (m.E. gefährlich), wie in keinem meiner anderen Autos.

    Kann ja sein das bei meiner von 2015 noch alles in Ordnung ist was da geregelt wird.

    Nur in Linkskurven extrem und gefährlich ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Der ESP meiner 220 macht was es soll.

    Normal - greift sehr früh ein

    Sport - kann auf der Rennstrecke fahren ohne dass es eingreift. Nur wenn ich es übertreibe und ohnehin an meinem Limit bin hilft es mir.

    Ich kann auch keinen Unterschied von links nach rechts feststellen.

    Kann also kein systematischer Fehler sein.

  • Der ESP meiner 220 macht was es soll.

    Normal - greift sehr früh ein

    Sport - kann auf der Rennstrecke fahren ohne dass es eingreift. Nur wenn ich es übertreibe und ohnehin an meinem Limit bin hilft es mir.

    So sollte es ja auch eigentlich sein.

    Bin eine Sport 220 auf der Rennstrecke mal probeweise gefahren, bei der war das auch alles richtig, wie es auch sein sollte.

    Ich habe den Verdacht, dass das häufiger bei Cup Elisen ist. Bei manchen nur in Rechtskurven (wie bei mir) bei manchen nur in Linkskurven (wie bei cc19).

  • Hat sich da etwas getan?

    Lotus selbst nimmt sich anscheinend dem Thema an und „sammelt“ betroffene Fahrzeuge bzw. deren vin. Jubu ist damit an mich rangetreten.

    Ich wünsche dir ja dass Lotus an deinem ESP Hand anlegt, ich kann es aber nicht glauben: 8o

    Und wenn die sich wirklich dafür interessieren würden, kommt vermutlich als aller erstes das gleiche was in meiner Branche der Softwarehersteller sagen würde:

    Bitte die Software auf einer zertifizierten Maschine installieren, auch ein virtueller Server ist nicht erlaubt!

    Übersetzt auf die CUP 250 wird das dann heißen:

    Bitte komplett in den Serienzustand bringen, also Fahrwerk, Fahrhöhe, Geo, Steuergerät usw. alles zurückbauen.

    Dann schauen wir uns das mal an und machen eine Probefahrt! =O=O


    Gruß

    Detlef

  • Ich habe das ja schon mal geschrieben, dass das ESP bei der 220 mit 175 sehr gut war!

    Bei der CUP ist das alles anders, gerade die Reifen….

    Ich fahre immer esp off. Aber ein Rettungsanker bei 30 Grad Driftwinkel ist schon cool.

    Aaaaber wenn ein Auto rotiert baut es durch den Dreher massiv Geschwindigkeit ab und bleibt eher auf dem Asphalt. Das opfert man mit der Elektrotechnik.

    Es gab aber damals ein Gegenargument zu der Reifensussage habe ich aber wieder vergessen…

  • Moin,

    der ESP/ABS Müll ist doch ganz schnell repariert :


    für weitere reparaturtipps fragt mich einfach... :D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,


    in KEINER Elise ist ein ESP okay,

    Wer das braucht kann ja einen Porsche oder sonst irgendwas mit Kindersicherung fahren....

    Je weiter man nördlich von 300 Ps ( in einer Elise ) kommt kann man ja drüber nachdenken,


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich freue mich, dass mein ESP in meiner Sport 220 vernünftig funktioniert.

    Hat mir auf dem Track schon einmal den Arsch gerettet als ich übermütig in ne Kurve eingefahren bin.

    Muss auf jeden Fall mal ohne ESP trainieren und hoffe dazu bald mal ausreichend Platz zur Verfügung zu haben, damit ich mich das trauen kann.