Grenzbereich mit Semislicks

  • Endlich - seit ein paar Tagen habe ich meine Cup Elise und an dieser Stelle erst mal ein großes Kompliment an Lotus München und Schuttenbach. Alles perfekt :thumbup: . Bin jetzt die ersten 600 km gefahren und ja was soll ich sage
    :D:/:D:S:D:D:love::love::love:
    Natürlich noch “zurückhaltend“ auch wegen einfahren und so. Aber was mich sehr interessieren würde ohne es auf der Straße ausprobieren zu wollen wie sich der Grenzbereich mit Semislicks ankündigt. In engen Kurven habe ich bis jetzt ein wimmeriges, rupfiges rutschen am vorderen Außenrad. Und weil da nix so richtig quietscht kann ich das nicht ganz einschätzen wo ich da gerade auf der Skala zwischen “auf der Straße und neben der Staße“ stehe. Gehe jetzt Wählen :?: Schönen Sonntag.

    Einmal editiert, zuletzt von carli (24. September 2017 um 09:18)

  • Du bist absolut meilenweit davon entfernt, die Reifen auf Temperatur zu haben, speziell auch um die Jahreszeit.
    Fahre einfach fair, sicher und gelassen bis zum Wintereinbruch und grabe das Thema frühestens im Mai wieder aus.

    Semis für Neubesitzer auf der Landstraße sind sicher keine gute Idee.
    Ich würde sie runtermachen, AD07 drauf, und die Semis eine ganze Weile einlagern. Z.B. bis zum ersten Trackday.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Sind die Semis (A048LTS) auf der Elise so rutschig? Ich fahre auf meinem kleinen Flitzer Hankook Ventus RS2...ohne Probleme...erst heute morgen im Regen...klar rutschen die schneller weg als Uniroyal Regenreifen...aber das weiß ich und ich merk ja wenn der kommt. Ist das auf der Elise so kritisch? Der Hankook hat aber auch fette Längsrillen...der A048LTS glaube ich nicht...liegts daran?
    Der RS2 grummelt leise wenn er im Grenzbereich ist...also nix für die Elise, da man das da nicht hört. 8)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Moin,

    Ich glaube den "Grenzbereich" kennen die wenigsten bei ihrer Karre, bestenfalls ihren eigenen und der ist meistens meilenweit weg von dem des Autos.
    Und nur weil die Karre rutscht ist das kein Grenzbereich sondern ein Fahrlehrer. Obendrein das erbärmlcihe Hausfrauen Setup was da Werksschornstein drauf ist.

    A048 im Regen sind geil wenn es nicht auf Tempo sondern fahrspass ankommt :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obendrein ist jeder der eine Elli im Straßenverkehr auch nur annähernd in der Nähe des Grenzbereichs bewegt ist ein potentieller Mörder....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    klar rutschen die schneller weg als Uniroyal Regenreifen...aber das weiß ich und ich merk ja wenn der kommt. Ist das auf der Elise so kritisch?

    Ja, ist kritisch. Weil man erst lernen muss die Karre wieder einzufangen, wenn sie kommt. Das ist nicht völlig trivial, sondern braucht ein wenig Übung, weil alles sehr schnell geht. Da Du aber einen Neuwagen hast und somit ESP, sollte nicht viel passieren, wenn Du besonnen bleibst.

    Ich hatte meine Kiste (ohne ESP und ohne Semis) schon ~drei Jahre, als ich mich bei feuchter (nicht nasser) Straße auf dem Autobahnkreuz um (genau) 360 Grad gedreht habe und nur wenige einzelne Zentimeter vor der Leitplanke unbeschadet zum Stehen kam. Der Schreck saß tief und wirkt bis heute.

  • habe diese Saison zum ersten Mal Semis (Toyo Proxes R888R) auf der Exe drauf. Vorher keine Semi-Erfahrung. Bin damit auf eigener Achse knapp 350 km zu nem Training auf den und vom Sachsenring wieder heim gefahren - an einem Tag. Rückzu teils leichter Regen auf der Autobahn. Den ganzen Tag auf der Straße kein Ausbrechen des Fahrzeugs. Aber knapp 4 mm Profil verloren, hauptsächlich rechts - bei den vielen Linkskurven auf dem Sachsenring :P . Auf dem Sachsenring im Omega Fahrfehler meinerseits bergauf wg. lift off oversteer - wurde mit leichtem Ausbrechen des Hecks beantwortet. Das hat sich im Vergleich zu den P Zero Corsas, die vorher montiert waren, dtl. subtiler angekündigt, war aber noch zu hören und zu fühlen.

  • Danke für die Tipps und Antworten. Also grundsätzlich hab ich's kapiert das die Slicks nix für die Straße sind. Würde die aber jetzt trotzdem drauf lassen weil ich noch nicht in einen neuen Satz Felgen investieren möchte oder kurz gesagt - momentan keine Kohle mehr. Wenn es wieder soweit ist, würde ich mir einen identischen zweite Satz Felgen inkl. Reifen besorgen, vielleicht von Komo-Tec - oder??

    Attila - Rein aus Interesse, warum nicht beim Schuttenbach montieren lassen?

    GrossmeisterB - Fahrsicherheitstraining oder so was ähnliches werde ich nächstes Frühjahr auf jeden Fall machen.

    Domsawyer – Ja es sind die Yokohama A048 drauf ohne Längsrillen. Definitiv kein Regenreifen.

    Skizzy - Beim überholen zu früh auf's Gas, da kann einen das ESP schon mal retten. Habe ohne ESP mit so einem Deppmfehler vor 8 Jahren ein auch sehr geiles Auto geschrottet (ohne Vollkasko) ;(

    Also die Warnungen sind angekommen :thumbup: piano, piano ..... wäre ja schade drum.

    3 Mal editiert, zuletzt von carli (30. September 2017 um 12:18)

  • Attila - Rein aus Interesse, warum nicht beim Schuttenbach montieren lassen?

    Weil man dort keine Reifen wuchten kann. Mir wurden über 200 Gramm Gewichte in die Felgen geklebt. Trotzdem hat das Lenkrad fröhlich gezittert. Bei meiner Reklamation wurde mir versichert, dass es überhaupt kein Problem darstellt, wenn man 200 Gramm und mehr in eine Felge klebt und bezüglich des Zittern wurde mir erklärt, dass es bei so einem Wagen völlig normal wäre, wenn er zittert. Es müsse nicht zwingend von den Reifen/Felgen kommen. Aber man war nicht in der Lage, zu finden, wo es sonst herkommen könnte.

    Bei einem freien Reifenhändler wurde dann festgestellt, dass die Felge einen Höhenschlag hat. Es wurde neu gewuchtet, man benötigte "nur" noch 160 Gramm und das Zittern war wesentlich besser. Nicht ganz weg aber besser.

    Zufrieden war ich damit trotzdem nicht. Dann wurden die Reifen getauscht gegen neue, natürlich durfte ich diese bezahlen, obwohl die alten noch lange nicht runter waren. Nach der Montage waren wieder rund 200 Gramm verklebt und der Wagen zitterte wie vorher.

    Dieser und noch ein paar andere Gründe führten letztendlich dazu, dass ich den Wagen mittlerweile nicht mehr habe.

    Fazit: Nur der Wagen alleine macht noch keine Freude. Eine gute Werkstatt ist das Salz in der Suppe.

    Fazit 2: kaufe nie ein Auto bei einem Händler, der keine eigene Werkstatt hat. Man glaubt gar nicht, wie da der schwarze Peter hin und her geschoben wird.

  • Deine Erfahrung mit Schuttenbach kann ich ja fast gar nicht glauben, aber die Reifen bei so leichten Autos ist tatsächlich ein sensibles Thema. Hatte das gleiche Problem mit einer neuen KTM. Riesen Diskussion mit dem Händler wegen Vorderrad. War auch ein Höhenschlag drin und letztendlich hab ich den Reifen dann auch selber gewechselt – Ei drüber. Die Trennung von Verkauf und Service hier in München ist zwar etwas speziell, sehe da aber kein Problem und beim Neuwagen erst recht nicht. Habe übrigens festgestellt, dass ab Werk bei mir auch relativ viel Gewicht in der Felge klebt. Würde aber die Felgen sowieso selber montieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von carli (25. September 2017 um 10:06)

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug.
    Gefällt mir sehr gut.

    Ich habe auf meiner Exige von Anfang an Pirelli P Zero Trofeo Semi Slick montiert und hatte bis dato keine Probleme.
    Liegt vielleicht daran, das ich nicht im " Grenzbereich " unterwegs bin. Man sollte sich aber immer bewusst sein, das diese Reifen etwas
    anders zu Händeln sind als herkömmliche Profilbereifung.
    Ganz extrem ist es bei Nässe, bzgl. Aquaplaning. Die Semi Slicks haben zwar eine " Coming Home " Funktion, nur solltest Du nie schneller als
    60 Km/h im Regen fahren. Heißt auch bei Regen: Runter von der Autobahn.

    Wie hier schon beschrieben, wenn Du diese Saison noch richtig Spaß mit deinem Fahrzeug haben möchtest, nimm einen guten Straßen Reifen.
    Wenn dieses wie von Dir beschrieben dieses Jahr nicht mehr möglich ist ( Keine Kohle ) etc, denke immer daran, das es in dieser Jahreszeit doch schon recht kühl und auch stellenweise feucht werden kann.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    Andreas


  • carli. geile Karre viel Spaß damit
    @attila: mal ist auch gut...ich habe schon diverse Autos bei Händlern gekauft, deren Werkstatt ich nie gesehen habe und habe diverse Händler-Werkstatt Kombis genutzt...jede Werkstatt gehört mit kritischen Augen betrachtet....jede und jede hat mal eeinen schlechten Tag....

  • Wer nach Grenzbereich im öffentlichen Strassenverkehr fragt, macht generell etwas verkehrt. Wenn es dagegen um das Fahrverhalten von Semis geht, ist die richtige Antwort wohl angepasste Fahrweise. Angepasst auf die Witterungsbedingungen, Reifentyp, Reifenmischung, Profiltiefe, Fahrwerkssetup und das das eigene Fahrverhalten und Fahrvermögen. Eine pauschale Aussage ist da kaum möglich.

    Ich war jahrelang fast nur mit Semis unterwegs. Auch Wolkenbrüche auf der Rückfahrt von der Nordschleife waren mit Semis zu bewältigen und Eifelwetter ist schon recht speziell. Man sollte sich der Risiken bewusst sein und entsprechend angepasst fahren. Generell von Semis im ö.StV. abzuraten halte ich für genau so falsch wie Risiken herunterzuspielen.

  • Die Semi Slicks haben zwar eine " Coming Home " Funktion, nur solltest Du nie schneller als

    60 Km/h im Regen fahren. Heißt auch bei Regen: Runter von der Autobahn.


    Selten so nen Schwachsinn gelesen, wegen Leuten die so denken und danach handeln passieren dann bei wittrigen Wetterbedingungen die meisten Chrashs...

    Da sind auch die bei Schneeflocken nur 20km/h Fahrer/innen auch nicht weit weg...

    Man sollte sein Fahrzeug kennen und schauen wo die individuellen Grenzen liegen und darunter bleiben.. mehr nicht... und so lange man nur geradeaus fährt macht einem Aquaplaning auch nichts...
    Man darf dann bloß nicht anfangen zu kurbeln...

  • @BigMan: Rentabilität ist wieder ein ganz anderes Thema. Einen Vorteil sehe ich auch nicht, außer dass man nicht ständig Räder wechseln muss und die Anschaffungskosten für einen 2. Satz spart. Kaputt gehen Semis aber auch nicht, sie nutzen sich halt ab, je nach Mischung und Typ umzerschiedlich schnell. Toyo R888 hielten z.B. ewig. Das kann bei den heutigen, schweren Fahrzeugen natürlich ganz anders sein :D .

    PS @'mcsel68: Rein aus Interesse, bist Du eigentlich Lehrer?

  • Selten so nen Schwachsinn gelesen, wegen Leuten die so denken und danach handeln passieren dann bei wittrigen Wetterbedingungen die meisten Chrashs...

    Da sind auch die bei Schneeflocken nur 20km/h Fahrer/innen auch nicht weit weg...

    Man sollte sein Fahrzeug kennen und schauen wo die individuellen Grenzen liegen und darunter bleiben.. mehr nicht... und so lange man nur geradeaus fährt macht einem Aquaplaning auch nichts...
    Man darf dann bloß nicht anfangen zu kurbeln...

    Autobahn. Und eine (!) größere, tiefere Pfütze kann völlig ausreichen. Dank Spurrillen usw. musst du gar nicht selber am Lenkrad drehen, um einen Seitenimpuls bekommen zu können.
    Aber wenn du es auch im Ansatz noch nicht erlebt hast, ist das doch prima.

    Mit abgefahrenen AD07 / 08 hab ich auf ~80 km/h gesetzt. Mit Semis wird man vermutlich nicht schneller sein wollen.

  • @mcsel68

    Selten so nen Schwachsinn gelesen, wegen Leuten die so denken und danach handeln passieren dann bei wittrigen Wetterbedingungen die meisten Chrashs...

    Man sollte sein Fahrzeug kennen und schauen wo die individuellen Grenzen liegen und darunter bleiben.. mehr nicht... und so lange man nur geradeaus fährt macht einem Aquaplaning auch nichts...


    Es war Nass und er hatte Semi Slicks aufgezogen. ( siehe Link )

    Ich hoffe, Dir passiert so etwas nicht.

    VG Andreas



    bild.de/regional/duesseldorf/u…planke-52819406.bild.html


    Viele Grüße


    Andreas

  • Kannst Du den Unfallhergang bitte kurz beschreiben?

    Nicht ganz.
    Habe nur den Text gelesen.
    Da ich aber etwas früher auf der Gegenseite unterwegs war, kann ich Dir sagen, das zu dieser Zeit Berufsverkehr war und man nicht schneller
    als ca. 100 Km/h fahren konnte. Außerdem hat es starke örtliche Regenschauer gegeben.

    Ich würde gern Dein Zitat übernehmen wenn ich darf:

    Ist nur meine Meinung, kann alles auch ganz anders sein.

    VG Andreas

  • @jwo
    Nein kein Lehrer, nur einer der das autonome Fahren herbei sehnt, damit die meistenen nicht Auto-Affinen Leute endlich nicht mehr aktiv selbst fahren müssen. Einige Gefährder werden dann endlich von der Straße geholt!

    @pumpkin999
    Du weißt ja selbst wie das mit Downhill auf schmierigem Gelände ist, solange es gerade aus geht kann man es laufen lassen... in den Kurven muss man dann nur aufpassen...

    Und Du siehst ja selbst, bei Dir lag die Grenze bei 80km/h und nicht mehr bei 60km/h...

    das ist eben alles individuell....

    und ja aquaplaning kenne ich, drum weiß ich, solange ich gerade aus will und keinen Richtungswechselschubser gebe oder bekomme, geht das nur geradeaus und ich muss mir nicht die Hosen voll machen...


    @EX460
    So was wünscht man niemanden, aber da wird einer schlicht nicht angepasst unterwegs gewesen sein... oder mit leichtem Lenkeinschlag noch Gas gegeben haben...

    Jedenfalls, wenn man angepasst mit popometer unterwegs ist, muss man nicht zwangsläufig mit Semis verunfallen...

    Mit meinen damaligen Reifen auf der HA haben teilweise bereits 30km/h und durchrollen für die Ankündigung eines dreher gelangt... dat waren UHP Reifen, allerdings bus dahin in der Glatze Ausführung... Also keine originären Semis oder Slicks...

    Was ich damit sagen will: Pauschalisierung ist unangebracht, man muss eins mit der Kiste werden und den Popometer einshalten. Angepasst fahren sowieso... Aber meistens fehlt es irgendwo...

    • Offizieller Beitrag

    Darauf wollte ich hinaus - ausser dem Fahrer und eventuellen Augenzeugen weiss niemand, was da passiert ist. Es kann ja auch ein plötzlich spurwechselnder LKW der Auslöser gewesen sein, als er vor dem viellicht "nur" 60 fahrenden Donki nach dem Überholvorgang zu dicht vor der Nase wieder einscherte ...

  • So hat der zwei Wochen zuvor ausgesehen. Hoffe da ist nicht mehr passiert.

  • Insbesondere die Trofeos sollte man bei Regen / Nässe „ernst“ nehmen ... mir ist bei unter 100 kmh auf der Autobahn gerade aus die Exige so quer gekommen (ohne Gas, einfach nur Spurrillen und Aquaplaning) das ich 1.5 Spur Breiten gebraucht habe um den Dreher zu vermeiden und wieder stabil gerade aus zu fahren. Gut das keiner neben mir war ... danach bin ich dann mit < 80 kmh nach Hause und weiss jetzt was Trofeos bei Nässe geht ...

    Fahre bei Nässe nicht mit Semis, wenn ich es vermeiden kann ...

  • Herzlichen Glückwunsch zur Cup.
    Schönes Auto. :thumbup:

    Bzgl. Reifenwechsel der Semis.
    Semi ist nicht gleich Semi.
    Da gibt es auch Unterschiede von der Exe zur Elise.
    Du hast eine 250 und somit die breiteren Felgen verbaut.
    Vorne als Standard, also sowieso schon die breiteren A048 drauf.


    Habe mich bei einer gemeinsamen Tour, erst gestern mit einem 250'ziger Fahrer bzgl der Semis und meiner "normalen" Straßenbereifung unterhalten.
    Ich habe bei meiner Cup die 205 AD08R in der Größe 205 vorne verbaut.
    Der Kollege in der 250 Cup hat jetzt auch die 205 AD08 R vorne drauf und meinte nach der Tour gestern, daß es auf der trockenen Landstraße nur
    einen marginalen Unterschied zum Yokohama A048 gibt.
    Da kannst du den Reifen eh nicht ausreizen.
    Bei einer anderen Tour sind wir in leichtem Regen unterwegs gewesen und da ist er mit Semis ins Rutschen gekommen,
    wo ich noch ohne Probleme grip hatte.
    Der größte Unterschied auf der Landstraße ist wohl der Verschleiß im trockenen und die Fahreigenschaft bei Regen.

    Also wenn du welche drauf machst, dann nicht die AD07 (sind nur 175'ziger) sondern die AD08 R (205'er).
    Die passen ohne Probleme auf deine Felge drauf.

    Bevor ich es Vergesse.... ist nur meine Meinung. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Insbesondere die Trofeos sollte man bei Regen / Nässe „ernst“ nehmen ... mir ist bei unter 100 kmh auf der Autobahn gerade aus die Exige so quer gekommen (ohne Gas, einfach nur Spurrillen und Aquaplaning) das ich 1.5 Spur Breiten gebraucht habe um den Dreher zu vermeiden und wieder stabil gerade aus zu fahren. Gut das keiner neben mir war ... danach bin ich dann mit < 80 kmh nach Hause und weiss jetzt was Trofeos bei Nässe geht ...

    Fahre bei Nässe nicht mit Semis, wenn ich es vermeiden kann ...

    ....mein reden.

    Schaut hier:

    https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mo…p-zero-trofeo-r


    Bei einer Reifengröße von 265/35 und mit einem Fahrzeuggewicht von ca. 1200 KG kann man sich ganz schnell ausmalen was bei Nässe
    mit Slics möglich ist.
    Wie geschrieben, ich fahre Trofeos.

    VG

    Andreas