• ...schon länger nicht mehr reingeschaut.
    @zimbo
    Wie machst Du das bei Deinen Wagen?
    Wenn Du etwas gebraucht kaufst, tauschst Du dann erstmal alle Teile, von denen Du vermutest, sie könnten nicht mehr in Ordnung sein, ohne es zu wissen?
    Wahrscheinlich. Und wenn Du jetzt widersprichst, wird die Antwort wohl sein, man solle zu jemandem gehen, der sich damit 'auskennt'. Damit bist Du schonmal raus, denn außer der Aufforderung zum Geld ausgeben habe ich noch nichts vernommen, was mit Sachverstand zu tun haben könnte.
    Für meinen Geschmack ist das ein ziemlich hoher Gaul, von dem Du auf andere herabblickst.

    Einfach alle Teile zu tauschen, deren Zustand nicht bekannt ist...der Logik kann ich nicht ganz folgen. Nach manchen Äußerungen wurden wohl auch Teile ab Werk falsch eingebaut. Welcher Neuwagenkäufer hat sicherheitshalber gleich die Toe Links machen lassen? Werden bei jedem Eigentumsübergang die Toe Links fällig?
    Wäre es nicht sinnvoller, die Bauteile zu prüfen? Spart viel Geld und schafft Gewissheit.

    @polo
    Meine Aussage, dass es bei der MK2 nicht mehr so das Problem sein soll, fußt auf der Aussage im Elisewiki, Thema Spurstangen. Hier ist explizit die MK 1 erwähnt. Wenn das Deiner Meinung nach nicht stimmt, mach doch bitte eine Eingabe, dass das geändert wird und nenne nebenbei die Gründe.
    Ja, ich habe eine vollständige Wartungshistorie, die ich genau aufgedröselt und quergecheckt habe.
    Die hat erstmal als Anhaltspunkt gedient, was vielleicht länger nicht mehr nachgesehen wurde.
    Allerdings verlasse ich mich nicht blind darauf, sondern prüfe grundsätzlich alles, was nachprüfbar ist oder frage Leute, die sich damit auskennen.
    Daher bin ich über die Beiträge von z.B. LCL, eton und s d r dankbar, weil hier versucht wird, Zusammenhänge zu erklären.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was daran blauäugig sein soll.
    Daher gehe ich auch davon aus, dass mcsel68 keinen derartigen Spruch an meinem Grab lesen wird.
    Allgemein bin ich noch kein Auto von der Wartung her so penibel angegangen wie die Elise.
    Und da bin ich schon seit fast drei Jahrzehnten dabei.
    Kann natürlich sein, dass ich damit für manche hier immer noch ein unwissender Idiot bin, aber eigentlich möchte ich mich vernünftig austauschen und dazulernen.
    (Irgendwie total blöd, dass man sich so erklären muss, aber das wollte ich so nicht stehen lassen)

    Und damit zurück zum Thema.
    Welche Kits sind eigentlich empfehlenswert/preislich Ok?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Skyblue (7. August 2017 um 03:31)

  • Hallo,


    Viele Werkstätten beachten nämlich beim Kontern der beiden Mutter nicht, dass die Gelenke gerade in der Mitte stehen müssen, und auf keinen Fall so gekontert werden dürfen, dass die beiden Gelenke gegeneinanter gekontert werden.
    Durch diese Verspannung kommen sämtliche Stöße der Radaufhängung auf die Bolzen, die dadurch brechen können.
    Viele Werkstätten, oder Unwissende, kontern die beiden Mutter einfach, indem sie die Gelenke einfach bis zum Anschlag drehen und so gegeneinander verspannen.
    Das ist der einzige Grund, weshalb das toe-link versagt.


    Das deckt sich mit meiner Sichtweise, was dieses Thema angeht. Es nützt auch das Beste Toe-Link Kit recht wenig, wenn es falsch montiert wird. Selbst After - Market Kits von renommierten Anbietern sind schon gebrochen, warum auch immer. Die ewige Diskussion ueber die richtige Festigkeitsklasse der Schrauben zeigt mir ebenfalls, dass hier selbst unter angeblichen "Fachleuten" keine Einigkeit besteht. Ich selbst habe mich aus diesen Gruenden für die von Lotus angebotene Loesung entschieden, sowie sie auch in den Cup220 ab Werk verbaut ist.

  • Hast Du irgendwelche Teilenummern oder Bezugsquellen für die Cup 220 - Lösung?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hm, also bei dem Kit von KT, welches auch @Billy_Ball verbaut hat werden Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 verwendet. Das ist jetzt dämlich? Ich würde mal vermuten die wissen was Sie tun. Ich habe keinen Maschinenbau studiert, daher kann ich das nicht beurteilen.

    Gruß,
    Mattes

  • Hier die Teilenummern und Preise, natürlich ohne Gewaehr :-).

    Preise sind auch schon gut ein Jahr alt und mit Sicherheit nicht mehr aktuell.

    Das ist übrigens die "einfache" Version von Lotus, mit fester Mittelstrebe. Es gibt auch noch die hier im Thread gezeigte Variante mit auf Breite einstellbarer Mittelstrebe die zusätzlich noch am Motorlager verschraubt wird.

    2 x B120D0036F
    101,73 €
    1 x B120D0040F
    77,64 €
    2 x A120D0035F
    52,92 €
    2 x A120W2212F
    4,44 €
    2 x A120W4199F
    1,24 €
    2 x A117W3189F
    1,04 €


    Muss jeder selbst wissen, wem er technisch etwas zutraut oder nicht.

    Ich persönlich schraube mir lieber was von Lotus ins Auto.

  • Marc, mal im Ernst?
    Wo hast Du da Bedenken?

    • Erst wird man dem Tod geweiht weil man ohne Toe Link Kit rumfährt.
    • Bei Nachfrage ob das wirklich so gravierend ist "Könnte Dich Dein Leben Kosten".
    • Rückfrage nach Empfehlung :"Alles ist besser als das Original"
    • Und jetzt, ist es dämlich ein Kit mit 12.9 "Glasschrauben" zu verwenden.

    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (9. August 2017 um 11:02) aus folgendem Grund: Einen Punkt hinzugefügt

  • Die Frage bzgl. der Toe links ist doch eine reine Vertrauensfrage. Solange es keine vergleichende Werkstoffprüfung für die Stangen gibt kann doch unterm Strich kein Mensch objektiv beurteilen, wie es wirklich um die Teile bestellt ist. Bis dahin bleibt das alles leider trial & error.

    Meine hab ich präventiv bei 70k Landstraßen KM wechseln lassen. Seitdem fahre ich mit den Elise Shop Standards, die mir die Werkstatt meines Vertrauens mit den Worten "die kündigen einen Schaden wenigsten vorher an, bevor die durchbrechen" eingebaut hat.... Nunja, was soll ich sagen? Noch sind sie kerzengerade.... ;)

  • Mal sehr runtergebrochen ist die Frage nach der Schraubengüte etwas akademisch. Die 10.9 halten weniger, und sind weniger spröde. Für Rennsport würde ich 12.9 in Betracht ziehen, für 15 Jahre Landstraße 10.9.
    Aber wie gesagt ist der Unterschied gering.

    Eine Querstange hinten bringt was Haltbarkeit angeht wesentlich mehr.
    Dann ist die Belastung besser verteilt.
    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • &

    Also ich habe meines Wissens auch keins verbaut, zumindest sieht es nicht so aus.
    In meiner recht guten Wartungsdoku habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden.
    Aktuell ist mein Tacho bei 135000 Mls, von daher gehe ich davon aus, dass es bei den MK2 nicht mehr so das Thema ist - anscheinend hat mein Lieschen aber auch noch nie einen Track gesehen.

    Lt. Elisewiki sollen vor allem die MK1 das Problem haben und MK2 eher bei regelmäßigem Trackbetrieb.
    Weil ich speziell bei Gullideckeln hinten ein lautes Poltern habe, grübele ich auch, woran es liegen könnte.
    Harald sprach ja von zu ersetzenden Kugelköpfen, die bei mir dann wohl auch gemacht werden müssten -weiß nicht, ob die die Ursache sein könnten, zumal eigentlich alles spielfrei ist.

    erkläre mir mal wie du von dem fett/kursiv/unterstrich geschriebenen auf deine antwort da oben kommst?? und wo ich da auf andere herabblicke oder DIR rate geld auszugeben. wenn du meine antwort an den mattes nicht verstehst die auf seite 1 von mir gepostet wurde......dann schreib einfach gar nix.
    es geht und ging nie darum, einfach geld auszugeben. aber anscheinend hat das hier mancher immer noch nicht verstanden. keiner sagt, man kann/soll/darf das toe link oder andere sachen nicht selber tauschen bzw. einbauen. es sollte halt richtig gemacht sein, wie hier schon mehrfach erwähnt.

    übrigens der satz von dir zeugt für mich von wirklichem ganz großem sachverstand:

    Aktuell ist mein Tacho bei 135000 Mls, von daher gehe ich davon aus, dass es bei den MK2 nicht mehr so das Thema ist - anscheinend hat mein Lieschen aber auch noch nie einen Track gesehen


  • Laut Komotec muss es wohl nicht mehr unbedingt sein, aber ich finde das Fahrzeug liegt damit deutlich besser...

    Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++