2ZZ-GE - grundlegende Maßnahmen

  • Das toe link kit war die erste technische Veränderung an meiner Eli und das ist auch gut so.

    Es ist bereits genügend zu dem Thema geschrieben worden und manchmal sollte man den Leuten die wissen wovon sie reden einfach mal Glauben schenken.

    Hi Ralf,
    grundsätzlich eine sinnvolle Investition - wenn man regelmäßig Trackdays fährt oder Semis drauf macht. Das war die Aussage von jemandem der sich auskennt mit gegenüber. Ich hab wie gesagt 50000 km ohne überlebt.

    Gruß,
    Mattes

  • wenn man regelmäßig Trackdays fährt oder Semis drauf macht.

    ...auf den Kick, mit nur bedingt zuverlässigen Spurstangen unterwegs zu sein, kann ich beim ambitionierten befahren von Alpenpässen auch gut verzichten. Denn die Auslaufzonen sind da meistens vertikal...

  • ... da hast Du natürlich Recht. Aber die Dinger brechen ja nicht reihenweise wie die Zahnstocher.
    Wenn es dann doch passiert ist natürlich doof, daher kann ein Toelink Kit nicht schaden, das stimmt schon.

    Gruß,
    Mattes

  • moin,


    Zitat

    Wenn es dann doch passiert ist natürlich doof, daher kann ein Toelink Kit nicht schaden, das stimmt schon.

    ja das ist doof, dann ist nämlich im Regelfall das Auto kaputt. Wenn du Glück hast.
    Wenn du Pech hast passiert das in den Alpen aber das hat dann auch was positives denn dann hat Darwin eine Chance zu sortieren was für ihn heute dank ABS Airbag und esp immer schwieriger wird.....
    Aber Hauptsache blingbling felgen, Cupholder und Subwoofer rein. Man muß schon Prioritäten setzen.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ... hab außer ABS nix davon. Keinen Airbag, kein ESP, keinen Cupholder, keinen Subwoofer, keine bling bling Felgen, kein Toelink.

    Die Surstangen können bei Einsatz von Semis oder bei regelmäßigem Track Use brechen. Es macht Sinn ein Toelink zu installieren. Aber das ist keine grundlegend notwendige Maßnahme bei einem 2ZZ-GE, darum ging es in dem Thread und mit dem Motor hat das so gar nichts zu tun.

    Auch habe ich nicht empfohlen erst mal nen Subwoofer einzubauen weil Toe Link nicht so wichtig ist. Aber darum geht es Dir auch gar nicht glaube ich...

    Mattes

  • Die Surstangen können bei Einsatz von Semis oder bei regelmäßigem Track Use brechen.

    Wir können uns jetzt trefflich drüber streiten, ob beispielsweise das knackige Fahren von Alpenpässen mit entsprechend teilweise unebener Straße genauso schlimm ist, wie ein Kindergartentrackday wo man sich nicht traut über Curbs zu fahren.
    Ich für meinen Teil würde immer mit Kit fahren, muss aber jeder selbst wissen.

    Sorry für OT - es ging schließlich nur um den Motor an sich.

    Quoi?

  • moin,

    Zitat

    Aber darum geht es Dir auch gar nicht glaube ich...

    nein, es ging mir darum schwachsinnige Aussagen als solche zu entlarven. Und das man vielleicht manchmal besser einfach den Dieter Nuhr macht wenn man keine Ahnung hat bevor man zu WICHTIGEN Sachen falsche / dämliche Aussagen macht.

    Und natürlich darum in welcher Reihe man welche Schwachpunkte ausmerzt. Für mich und wahrscheinlich die meisten der mit dem Kopf denkenden Menschen sind das im Regelfall sicherheitsrelevante Dinge und erst dann der Chichi Kram.

    Und am Motor würde ich z.B. gar nix machen wenn man nur auf der Straße rumfährt. (na Ok, so eine Asthmatische Drehorgel hätte ich auch gar nicht erst gekauft aber darum ging es ja nicht)


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ... das ein Toelink Kit nicht schaden kann ist also eine falsche / dämliche Aussage? Sorry, da komm ich nicht mit. Aber wie immer wird man einfach abgerotzt weil man dämlich ist und keine Ahnung hat.

    Ich vertraue meiner Werkstatt, Aussage war: Mit Serienbereifung bei Landstraße nicht zwingend notwendig, das habe ich hier wiedergegeben und wie gesagt 50.000 km überlebt.Die Foren müssten eigentlich voll von gebrochenen Spurstangen sein ...

    Im Zweifel lieber Toe Link einbauen lassen? JA!
    Ham wir's damit jetzt?

  • Ham wir's damit jetzt?

    Neeee... kannst dich auch 3 x täglich unters Auto legen und nachschauen/fühlen, ob die Gelenke festgegammelt sind...
    --- kann mit Uniball auch passieren... insbesondere von EP :D:D:D:D:D

    wenn nicht, brechen die auch nicht einfach so ab :D

  • Die Dinger sind schon des Öfteren kaputtgegangen, sowohl beim Rover oder Toyota, völlig schnurz. Es ist nur mal ein Schwachpunkt....
    Wer nicht dazu rät, was Vernünftiges einzubauen, auch bei nur Straßenbetrieb, na ja - soll sich jeden selbst seine Meinung dazu bilden oder ggf ne schmerzhafte Erfahrung machen.

  • ... also ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

    Ist das wirklich so kritisch? Mir hat man gesagt - wie wiedergegeben - das diese Schwachstelle erst bei Einsatz von Semis oder auf dem Track zum Problem werden kann. So ist es auch bei Haese und KT zu lesen. Alles Fälle die ich gefunden habe waren auch Track und/oder Semis oder auch das Versagen von Drittanbieter Zubehör.

    Können die wirklich einfach so im Serien Trim brechen? Gibt es jemand dem das passiert ist, also belastbare Beispiele? Mir sind keine bekannt, aber das muss ja nix heißen.
    Mir ist schon klar das man die Möglichkeit wegen der genannten Konsequenzen ausschließen möchte.
    Im Lotus Wartungsplan (21, 22) wird doch das Toelink geprüft, ist das völlig sinnlos?

    Mich würde mal interessieren wie viele ohne Unterwegs sind, Link zur Umfrage folgt.

    Toe Link

    Danke für jede technisch fundierte Meinung.
    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (1. August 2017 um 14:04)

  • Danke, und ernst gemeinte Frage:

    spielt das eine Rolle das es eine S1 ist oder ist das immer noch ein aktuelles Thema (Rover Toyota S2, S3 ...)?
    Weist Du wo das passiert ist (Landstrasse Track)? Der obere Querlenker ist die Folge vom Bruch?
    Semis waren ja offensichtlich keine drauf ?(

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Den Text unter dem Bild hast Du aber gelesen, oder?

    Schäden im Umfeld sind alle vom Einschlag in die Leitplanke. Ausser die schwarzen Spuren am Rahmen natürlich, da ist das Rad beim Beschleunigen nach vorn geklappt - weil kein Toelink mehr da war um es geradeaus zu halten.

  • Ist das wirklich so kritisch? Mir hat man gesagt - wie wiedergegeben - das diese Schwachstelle erst bei Einsatz von Semis oder auf dem Track zum Problem werden kann. So ist es auch bei Haese und KT zu lesen. Alles Fälle die ich gefunden habe waren auch Track und/oder Semis oder auch das Versagen von Drittanbieter Zubehör.


    Mattes, dass ist eine reine Wahrscheinlichkeits Betrachtung! Und die Wahrscheinlichkeit steigt, je älter der Kram ist und je mehr das beansprucht wird.

    Es sind ca. 500 Tacken, die vor einem größeren Schaden schützen... überlege mal du verlierst die Spur bei hoher Geschwindkeit auf ner engen Strecke. Dann kannste froh sein, wenn Du noch am Leben bleibst...

    Guck mal im schwarzen, da ist einem nen anderes Kugelgelenk, zum Glück, nur bei geringer Geschwindigkeit, um die Ohren geflogen...

  • Hi Mattes!

    Spielt keine Rolle, ob S1 oder S2. Beim Speedster sind zahlreiche Fälle dokumentiert. Da sind natürlich alle denkbaren Varianten (Semis und/oder Rennstrecke, extra dicke Räder usw.) vertreten. Aber eben auch genügend Fälle, in denen das Auto im Serientrimm unterwegs war. Im Speedsterforum gibt es viel Info mit Bildern dazu. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber in der relativ kurzen Bauzeit des Speedster (2000-2005) gab es wohl 3 oder 4 verschiedene Versionen für die werkseitigen Spurstangen. Das unterstreicht m.E. die Tatsache, daß die Dinger eine Schwachstelle darstellen.

  • Hi Michele,

    wie gesagt, war mir so nicht bewusst.
    @Horatio auch wenn ich 50000km ohne Toe Link überlebt habe, ich hab das offenbar unterschätzt und Glück gehabt. Unabhängig vom Motor sollte man das wohl in Angriff nehmen.

    Mach ich jetzt auch ...

  • Hi Mattes!

    Spielt keine Rolle, ob S1 oder S2. Beim Speedster sind zahlreiche Fälle dokumentiert. Da sind natürlich alle denkbaren Varianten (Semis und/oder Rennstrecke, extra dicke Räder usw.) vertreten. Aber eben auch genügend Fälle, in denen das Auto im Serientrimm unterwegs war. Im Speedsterforum gibt es viel Info mit Bildern dazu. Bin mir nicht 100%ig sicher, aber in der relativ kurzen Bauzeit des Speedster (2000-2005) gab es wohl 3 oder 4 verschiedene Versionen für die werkseitigen Spurstangen. Das unterstreicht m.E. die Tatsache, daß die Dinger eine Schwachstelle darstellen.

    Kann ich so unterschreiben. Mir ist vor einigen Jahren bei meinem Speedster eine Spurstange gebrochen bei voller Fahrt. War alles andere als lustig.

  • soll ich auch was sagen?

    mk2 mit hochdrehendem toyota motor
    97t km.
    viele viele trackdays
    viele viele reifen und bremsbeläge
    immer warm und kalt gefahren

    habe seit beginnt ne moroso klapperwanne drin und irgendwann gabs ne trd-airbox dazu.
    seit der neuen frontscheibe habe ich n neuen alu-kühler, rein präventiv.

    der rest ist alles original bis auf optische verfeinerungen. karre geht wie sau (249kmh) und braucht kaum öl. und ich hatte noch nie irgend n problem oder ausfall oder sonst was das defekt war (ausser selbst verschuldetem)

  • Gibt es eigentlich eine Dichtung für die Moroso Ölwanne oder wird das mit Flüssigdichtung ala Loctite RTV5699 abgedichtet? Bei der OEM Wanne sehe ich keine Dichtung laut Deroure.

    Und muss das Blech bearbeitet werden (unten etwas abschneiden) wie auf dem Bild oder war das bei den älteren Versionen nur der Fall?

  • Gibt es eigentlich eine Dichtung für die Moroso Ölwanne oder wird das mit Flüssigdichtung ala Loctite RTV5699 abgedichtet? Bei der OEM Wanne sehe ich keine Dichtung laut Deroure.

    Und muss das Blech bearbeitet werden (unten etwas abschneiden) wie auf dem Bild oder war das bei den älteren Versionen nur der Fall?

    Keine Dichtung
    und die Moroso muss etwas angepasst werden.