Hallo liebe Lotusgemeinde,
da ich seid einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir eine Elise mir zuzulegen, bin ich zwangsläufig auf dieses Forum gestoßen, und hoffe, dass ich die eine oder andere Frage geklärt kriege und am Ende weiß, was ich wirklich will.
Zu Mir: Ich heiße Jakob,bin 34 und wohne nach längerem Auslandaufenthalt seid 1 Jahr in München. Ich liebe die Elise schon seid Jahren, aber in letzter Zeit wird der Wunsch immer stärker, eine Elise zu fahren. Ich will Sie als Sommer-Spaßauto, um z.b. am Wochenende ein paar Alpenstraßen abzuschleifen, Track-Days weiß ich noch nicht - aber man sagt ja auch, der Hunger kommt beim Essen.
Zum Traumauto: Leider hab ich als "Startkapital" nicht mehr als 15K zur Verfügung (es lag vorher weit drunter, aber dann bin ich in der Realität angekommen, immerhin habe ich den Segen von meiner Freundin). Da ich das Auto auch nicht direkt in der ersten Kurve zerlegen möchte, sollten 120PS erstmal passen - schnell auf der AB kann ich bereits mit meinem TDI. Langfristig spiele ich schon mit dem Gedanken, den Rovermaschine durch einen VTEC zu ersetzten).
Ich will frühestens in 3 Monaten zuschlagen, da ich micht noch um ein paar Angelegenheiten kümmern muss (Kapital, Garagenstellplatz, Hochzeit). Ich sollte allerdings nicht zu früh Probefahren, sonst...
MK1 oder Mk2? Allerdings kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden, ob MK1 oder MK2, zumindest sind die nach meinem Eindruck auf dem englischen Markt preislich gleichauf. Pro MK1: Puristischer, weniger Gewicht, leichter Umzubauen, inkl. RHD-LHD - Pro MK2: jünger=(Kleber) hält länger?, Design (ist natürlich Geschmackssache), mehr Comfort? Prinzipiell kann ich mich mit beiden Varianten anfreunden. Ist das Fahrerlebnis sehr unterschiedlich?
LHD ein Muß? Da originale LHD nicht bezahlbar sind für mich, spiele ich natürlich auch mit dem Gedanken, um zu bauen. Da ich hauptsächlich Landstraße fahren will, ist RHD natürlich nervig. Gibt es da detaillierte Anleitungen? Komplette Teile Sets habe ich schon gesehen (http://www.elise-shop.com), was haltet ihr davon? Und ist der MK2 wirklich soviel schwerer Umzubauen?
Englandimport? Ich hab viel gehört, dass die Briten ihre Autos nicht pflegen und in der Seeluft stehen lassen. Ist das wirklich so schlimm. In meinem Preisbereich ist auf jedenfall die Auswahl deutlich größer als auf dem heimischen Markt. Eine Überführung zumindest sollte kein Hexenwerk sein... Ich hab auch interessante Liesschen in Holland und Belgien gesehen...
Der beste Zeitpunkt, einen Lotus zu kaufen? Da ja die meisten im Sommer bei schönen Wetter gefahren werden , kann ich mir gut denken, das die Preise Saisonal schwanken, allerdings beobachte ich den Markt noch nicht so lange. Sind nach eurer Einschätzung die Elisen im Winter vielleicht günstiger?
Ich hoffe, ich das war jetzt nicht zu viel für den ersten Eintrag (Fragen hätte ich noch mehr auf Lager, wie z.B. Werkstattkosten etc.) - ich bin auf jeden Fall für euer Feedback dankbar. Ich hab jetzt soviel über die Elisen gelesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, mich zu sortieren... Danke schon mal. LG