• Guten Abend,

    Ich überlege bei meiner Exige den Flügel zu demontieren.
    Da ich mich auf der Landstraße an die Verkehrsregeln halte denke ich gibt es dort keine Probleme.
    Aber was macht das Ding bei Vmax auf der Autobahn?
    Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
    Bevor sich alle aufregen ich find das Ding halt nicht schön und fahre keine Rennstrecke.

    Gruß Thomas

  • Lotus limitiert nicht umsonst den Roadster auf 233/242kmh. Die Karosserie ist kein aerodynamischen Wunder. Wenn Du den Spoiler demontierst, kann es sein, dass der Versicherungsschutz und die Zulassung erlischt. Zu mindestens die Versicherung könnte sich im Fall der Fälle gut rausreden. Auf jeden Fall würde ich meinem Vorwärtsdrang bei 240 zügeln...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ich fahre in der Regel mit Hardtop. Was mich interessieren würde warum der Roadster begrenzt ist.
    Weil im der Flügel fehlt oder weil sich das Softtop bei 240 zerlegt? Meins bläht sich ab 230 dermaßen auf das es ordentlich zwischen Rahmen und Dach reinpfeift. Denn eigentlich nervt bei hoher Geschwindigkeit der leichte Vorderwagen dafür ist aber doch der Wind Splitter. Oder liege ich falsch.

    Gruß

  • Ist das denn nicht schon allenthalben ausgiebigst durchgekaut worden?
    Einfachste Lösung: gleich den richtigen kaufen und dann fahren!

    PS: ich kauf mir morgen einen blauen, hätte übermorgen aber gerne einen grünen. Liebe Gemeinde, was soll ich blos tun? 8o

  • Warum so kompliziert?
    Kann man sich nicht einfach von jeder Sorte einen ... oder besser ein paar ... hinstellen?

    Was das Abnehmen vom Spoiler angeht, stellt sich mir die Frage, wie du die entstandenen Löcher schließen willst.
    Hast du dir dazu bereits etwas überlegt?

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • ...Denn eigentlich nervt bei hoher Geschwindigkeit der leichte Vorderwagen dafür ist aber doch der Wind Splitter. Oder liege ich falsch.

    Gruß

    Das ist immer eigenartig mit der leichten Vorderachse bzw. untersteuern bei den Elisen. Vor allem, weil die Neuen ja schwerer und besser verspoilert sind.
    Hatte ich auch aber mit entsprechender Fahrwerkseinstellung und Cupspoiler habe ich nun gar kein Problem mehr.

    Original Rechtslenker

  • Hier geht es aber um die Exe ;) Grün bekommt man bei einem ordentlich geplanten Ausflug ins Grüne mit jeder Farbe hin...würde uch aber eher vermeiden. Grün steht der Exe auch nich soooo gut...

    Back to Thread, nachdem ich ja nun den unmittelbaren Vergleich von verschiedenen Splittergrößen habe, möchte ich eher nicht wissen, wie sich das komplette Weglassen des Splitters auswirkt. Da die Unruhe im Fahrwerk bei steigender Geschwindigkeit wächst, könnte ich mir einen ähnlichen Effekt beim Weglassen des Heckspoilers vorstellen. Meine Erfahrung beim Nachfragen in Hethel ergab immer so ein süffisante Grinsen bei meinem Gegenüber. So nach dem Motto, mach mal, wir verdienen ja auch an den Ersatzteilen was. Und wenn das nicht reicht, wir haben auch noch Neuwagen. Viel Spaß beim Testen

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Sehe ich anders. Den serienmäßigen Frontsplitter halte ich ab Geschwindigkeiten von über 180mmh für eine Verbesserung und ab 220kmh ist der größere Splitter den Aufpreis wirklich wert. Das Auto liegt sehr viel ruhiger. Aber wie üblich wird es auch hier eine Streuung geben und auch hier hilft nur testen. Also runter mit dem Teil und berichten. Vielleicht werfen wir dann alle unsere Heckspoiler in den Müll... ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Sehe ich anders. Den serienmäßigen Frontsplitter halte ich ab Geschwindigkeiten von über 180mmh für eine Verbesserung und ab 220kmh ist der größere Splitter den Aufpreis wirklich wert. Das Auto liegt sehr viel ruhiger. Aber wie üblich wird es auch hier eine Streuung geben und auch hier hilft nur testen. Also runter mit dem Teil und berichten. Vielleicht werfen wir dann alle unsere Heckspoiler in den Müll... ;)

    Du fährst ja auch mit Heckflügel..

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Das sagt Lotus dazu, die Aerodynamik entsteht bei der Exige aus den gezeigten Teilen, nur so ist sie zulassungstechnisch genehmigt. Alle Experimente durch teilweise Demontage also auf eigenes Risiko. Ich fahre mit Sofftop, aber halt auch freiwillig im Sommer nicht über dem Speedlimit der Roadster-Version, ganz offen wegen des Lärms noch viel weniger.

    Den Flügel finde ich persönlich ein absolutes Highlight des Fahrzeugs.

    Wie schon von Billy_Ball geschrieben: wenn dann auch den Splitter vorne mit abnehmen.

    Aber von einer VMax von an die 280 ohne Flügel würde ich dir ganz ganz dringend abraten, das ist kein GTI, dieser Flügel ist keine Zierde !!!!!

  • Guten Abend,

    Ich überlege bei meiner Exige den Flügel zu demontieren.
    Da ich mich auf der Landstraße an die Verkehrsregeln halte denke ich gibt es dort keine Probleme.
    Aber was macht das Ding bei Vmax auf der Autobahn?
    Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
    Bevor sich alle aufregen ich find das Ding halt nicht schön und fahre keine Rennstrecke.

    Gruß Thomas

    ...wird hinten leicht... :D sorry für die unqualifizierte, aber passende Antwort,

    also bei einem Fahrzeug was in diesen Geschwindigkeiten bewegt werden kann sorgt der Spoiler ja für Gewicht auf der Hinterachse und somit Stabilität, da er serienmäßig montiert ist würd ich ihn keinesfalls abbauen,

    im übrigens sieht der Spoiler an der Exxe sehr cool aus....,

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hier im Forum gibt/gab es schon eine V6 in grün mit abgenommenem Spoiler und Stoffverdeck. Der Besitzer hat lackierte Stopfen auf den Löchern drauf.
    Weiß leider nicht mehr welcher Thread das war.




    Was das Abnehmen vom Spoiler angeht, stellt sich mir die Frage, wie du die entstandenen Löcher schließen willst.
    Hast du dir dazu bereits etwas überlegt?

    4 x Rundkopfschrauben mit Touch In Stick lackiert, dazu 2 x Flügelmuttern und 2x normale Muttern...

    Montage/Demontage dauert ca. 5 Minuten...

  • Also ich bin mir ja ziemlich sicher dass die Beschränkung des Roadsters vom Verdeck her rührt. Die 275, die die geschlossene Version läuft sind ja jetzt auch nicht gerade die Welt, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit dass das Verdeck davon fliegt ist dabei schon ziemlich groß. Alleine die Form der Exige sollte ja den Auftrieb nicht zu heftig werden lassen. Wenn sie ein rundes Hinterteil ohne Abrisskante hätte sähe es es wohl anders aus aber so sollte sie die Geschwindigkeit schon verkraften. Da gibt es einige andere Targas und Cabrios die schneller sind und auch noch funktionieren wenn sie offen fahren. Auf der Rennstecke sieht das natürlich etwas anders aus, da ist jeglicher Abtrieb willkommen. Und ruhiger wird sie dadurch bestimmt auch, keine Frage.

  • Man kann als Hersteller ein Auto durch Getriebeübersetzung und Aerodynamik mehr in Richtung Abtrieb oder auch Höchstgeschwindigkeit trimmen, sicher wären da noch ein paar km/h drinnen, aber Lotus wählt logischerweise Abtrieb.
    Schlecht fürs Auto-Quartett, besser für den Track ;)

    Und 275 oder 279 laut AMS ist in dem Auto sehr extrem. Wer das mal in der Exige gefahren hat käme gar nicht nicht erst auf die Idee aerodynamische Hilfen abmachen zu wollen. Es ist ja immer noch eine Elise-Basis.

    Optisch wirkt das Auto ohne auch nicht schlecht, halt eleganter/italienischer. Aber mit Highspeed halte ich das für unvereinbar. Und ja, das Verdeck wird das darüber hinaus auch nicht mitmachen.

    Aber bitte: Freiwillige immer vor ! :D

  • Man kann als Hersteller ein Auto durch Getriebeübersetzung und Aerodynamik mehr in Richtung Abtrieb oder auch Höchstgeschwindigkeit trimmen, sicher wären da noch ein paar km/h drinnen, aber Lotus wählt logischerweise Abtrieb.
    Schlecht fürs Auto-Quartett, besser für den Track ;)

    Und 275 oder 279 laut AMS ist in dem Auto sehr extrem. Wer das mal in der Exige gefahren hat käme gar nicht nicht erst auf die Idee aerodynamische Hilfen abmachen zu wollen. Es ist ja immer noch eine Elise-Basis.

    Optisch wirkt das Auto ohne auch nicht schlecht, halt eleganter/italienischer. Aber mit Highspeed halte ich das für unvereinbar. Und ja, das Verdeck wird das darüber hinaus auch nicht mitmachen.

    Aber bitte: Freiwillige immer vor ! :D

    Getriebeübersetzung? Aerodynamik? Solange du nicht in den Limiter läufst oder der höchste Gang dann bei 260km/h bei 2500RPM dreht hast du irgendwann den Moment erreicht dass der Luftwiderstand zu groß wird für die zur Verfügung stehende Leistung. Spoiler erhöhen auf jeden Fall den Luftwiderstand wobei nicht jeder Spoiler Abtrieb bringt (ich hab schon Sachen an einen Lotus geschraubt gesehen.......Sinn und Zweck habe ich da nicht verstanden).

    Wenn ich mir Autos wie den Golf R oder Megane RS anschaue, die auch >270km/h laufen, dann haben die auch keine Riesensplitter, Diffusoren oder verkleidete Unterböden montiert und fliegen auch nicht ab (ausser am Schwedenkreuz :D) insofern sollte bei der Geradeausfahrt auf der Autobahn auch mit einer Exige ohne Spoiler nicht viel passieren.

  • Hallo ich bemühe mal diesen Thread für meine Frage. Ich müsste den Heckspoiler an meiner Elise 220 demontieren - kommt anschließend wieder dran. Ist der zusätzlich geklebt oder reich abschrauben? Danke wenn's jemand weiß.

  • Ich kenne eine Disskusion bei einer SC. Dort war Flügel zuzüglich verklebt.

    Aber reiss ruhig richtig kräftig ab nachdem die Schrauben ab sind.

    "Ich meine" heißt übrigens nicht ich weiss.

    Niemand mag Socken.

    Ihr macht das schon. 👍