Fragen zu Lotus Exige S V6 IPS mit 6-Stufen Automatikgetriebe

  • Moin moin,

    bei mobile.de wird diese schöne Exige angeboten und ich interessiere mich. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

    • Häufig sind die Fahrzeuge den Forum-Teilnehmern bekannt. Kennt jemand dieses Fahrzeug und kann etwas dazu sagen
    • Im Netz ist von Problemen mit dem 6-Stufen Automatikgetriebe die Rede. Unter anderem dass Zahnräder zu weich sind und brechen. Eine Reparatur des Getriebes soll 5 Stellig kosten. Wer kann dazu Stellung nehmen?
    • Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen "Prototypen", dem damaligen Werkswagen und das Werbefahrzeug von Lotus GB. Was sagt das über die Qualität aus.
    • Wie sieht es mit der Motorhaltbarkeit aus. Meine Elise SC hat mittlerweile 165.000 km runter und läuft ohne Zicken.
    • Ist das Fahrwerk wesentlich straffer als bei der Elise? Habe in der Elli ein Sachs Gewindefahrwerk eingebaut, welches im Alltag auf 13 cm Bodenfreiheit (Für die Zufahrt von Parkhäusern und Überqueren von künstlichen Bodenwellen) eingestellt ist. Zusätzlich fahre ich es im Alltag dem Rücken und Gesäß zu Liebe auf der weichsten Stufe.
    • Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Wenn ich seit 2 1/2 Jahren mit einer Elise im Alltag gut zurecht komme, klappt das mit einer Exige auch? (Bei Schnee über 10 cm steige ich aufs WoMo um)

    Für nützliche Tipps und Anregungen bzw. das Vermitteln Eures know how möchte ich mich schon jetzt bedanken.


    Hier der Link zum Fahrzeug:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&scopeId=C


    Viele Grüße aus Rendsburg

  • Generell werden natürlich Testautos genauso wie Vorführer härter rangekommen. Von daher wäre ich vorsichtig. Aber eine Probefahrt sagt da viel aus.
    Wenn V6S, dann IPS. Schaltet super und viel besser als das manuelle Getriebe, dass ja erst bei der 350Sport neu und viel besser gemacht wurde. Damit bist Du als Normalfahrer auf der Rennstrecke eher schneller unterwegs und ruiniert nicht dem Motor...
    Fahr hin, fahr Probe, nimm einen Spezialisten mit und entscheide Dich dann. Die Farbe ist übrogens nicht schlecht :thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Die Automatikgetriebe haben eigentlich nicht die Probleme mit den Zahnräder sondern die Schaltgetriebe.
    Ob Vorserienfahrzeuge schlechter als die Serie sind denke ich bei Lotus eher nicht, da alle Lotus was von Prototypen haben. :D
    Zum Rest kann ich wenig sagen, da es viel vom Fahrer abhängt was Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit betrifft.
    Gruß Werner

  • Das Fahrzeug steht bestimmt schon seit einem Jahr zum Verkauf, wenn nicht länger.
    Der Anbieter war zunächst ein privater, hat dann ca vor neun Monaten gewechselt auf einen gewerblichen. Der Preis wurde auch bereits deutlich gesenkt.

    Mehr kann ich nicht sagen, kenne das Fahrzeug nicht.

    Ps:
    Die Fotos sehen eher nach Motorworld Stuttgart aus als nach Hethel - da werden wohl eher nur Lotus stehen und nicht X Fremdfabrikate
    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (8. Juni 2017 um 10:36)

  • Das Fahrzeug steht bestimmt schon seit einem Jahr zum Verkauf, wenn nicht länger.
    Der Anbieter war zunächst ein privater, hat dann ca vor neun Monaten gewechselt auf einen gewerblichen. Der Preis wurde auch bereits deutlich gesenkt.

    Mehr kann ich nicht sagen, kenne das Fahrzeug nicht.

    Ps:
    Die Fotos sehen eher nach Motorworld Stuttgart aus als nach Hethel - da werden wohl eher nur Lotus stehen und nicht X Fremdfabrikate
    ;)

    So ist es. Die Karre geht - aus welchem Grund auch immer - nicht weg. Vielleicht ist es die Kombination aus IPS und Farbe? :D

  • Generell werden natürlich Testautos genauso wie Vorführer härter rangekommen. Von daher wäre ich vorsichtig. Aber eine Probefahrt sagt da viel aus.
    Wenn V6S, dann IPS. Schaltet super und viel besser als das manuelle Getriebe, dass ja erst bei der 350Sport neu und viel besser gemacht wurde. Damit bist Du als Normalfahrer auf der Rennstrecke eher schneller unterwegs und ruiniert nicht dem Motor...
    Fahr hin, fahr Probe, nimm einen Spezialisten mit und entscheide Dich dann. Die Farbe ist übrogens nicht schlecht :thumbup:

    Was für ein Käse. Dein Hobby ist anscheinend die Schaltung der V6 schlecht zu reden, das nervt! Wenn man schalten kann funktioniert es auch in der S :evil: Ich habe am Dienstag für einen Tag eine IPS gefahren, das muss man mögen, für mich ist es keine Alternative zur Schaltung. Auch nicht zu der S Schaltung.

  • Also das Genöle über die Schaltung der Exige kann ich auch nicht mehr hören. Bis zur 350 wurde sie einhellig als beste (!) Lotus Schaltung überhaupt gelobt. Dass die neue 350 noch etwas besser schaltet steht außer Frage, nennt sich Fortschritt.

    Dass Gelaber über Getriebe und Motor ist genauso dämlich: ich habe jetzt auch 31.000 km runter, beides bestens in Schuss. Ein großer japanischer 6 Zylinder sollte die Laufleistung eines kleinen 4 Zylinders klaglos weit übersteigen.

    Ansonsten finde ich die Farbe sehr geil, nur Automatik will halt (fast) kein Mensch in einer Exige und die Karre steht deshalb schon seit etwa 1 Jahr rum und kennt hier soweit mir bekannt keiner. Der Preis ist deshalb natürlich verlockend und konkurrenzlos.

    Was mit Sorgen macht:
    1. 2011 dürfte ein sehr frühes Vorserienmodell sein. Lotus wollte 2012 die Exige auf den Markt bringen hatte aber massive Qualitätsprobleme damit (!) und den Marktstart verschoben (!).
    Ausgeliefert wurde Serien-Fahrzeuge erst im Januar 2013.

    2. Automatik: die Automatik ging erst VIER Jahre später (!) in Serie. Gerade das wirft schon die Frage auf warum ?

    Fahrwerk ist angenehm straff.
    Die Exige ist genauso alltagstauglich oder eben nicht wie die Elise, sind im Kern ja die gleichen Autos. Da wirst du keine Probleme haben.

    Bodenfreiheit, wie z. B. Temposchweller sind auch kein Problem. Trotzdem etwas bei Auf- und Abfahrten aufpassen, der Vorderbau mit Splitter ist länger, deshalb ein geringer Böschungswinkel. Lieber Problemstellen erstmal schräg anfahren bis du das Auto kennst.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (8. Juni 2017 um 13:27)

  • Farbe find ich super.
    Vorserie: Z.B. kein Schild Lotus Performance auf dem Kompressor, seitlich je 2 Schrauben im Heckspoiler, schwarze Kennzeichenbeleuchtungen, da wirst noch ein paar Dinge finden im direkten Vergleich mit einer Serien-V6.
    Probefahren und dann entscheiden ob das IPS was ist für dich. Ich fahr einen Handschalter und kann nur den Kopf schütteln über das Gejammere das die sich nicht gut schalten lässt.
    Mit ein bischen Glück haben sie bei einem Demo-Pressefahrzeug alle Kinderkrankheiten beseitigt. Der Wagen wurde sicher ordentlich ausprobiert von den Testern. Könnte der Wagen sein. Je nach Beleuchtung wirkt die Farbe ganz anders.

  • Tacho ist ohne Lotus Emblem. Genau wie meine Elise S mit 220PS von 2011.
    Meine ist ein Vorserienmodell, die S kam erst 2012 auf den Markt.

    Meine kam nicht im besten Zustand von Lotus hier rüber. Lack, Innenraum, Kunstoffteile etc. sehen eher nach 100tkm, als nach 38tkm aus.

  • Ich würde einfach mal anrufen, die wissen einiges über das Auto. Beim letzten Stammtisch in Böblingen wurde darüber gesprochen. Ich habe nur mitgekriegt dass sie nachträglich auf Automatik umgebaut wurde, vielleicht im sie zu testen. Die Optik finde ich jedenfalls scharf.

  • @Volkhard
    @Blue1000
    Habt ihr wirklich alle drei Schaltungen gefahren?
    Wenn ja, und ihr habt keine Unterschiede in den Schaltungen gemerkt, seid doch glücklich mit der Schaltung eurer V6S.
    Wenn nein, probiert es einfach mal aus. Wenn ihr dann noch immer keine Unterschiede merkt, siehe oben. Wenn ihr keine Probefahrt mit den unterschiedlichen Schaltungen macht oder gemacht habt, erklärt mir doch bitte die Grundlage, auf der ihr eure Argumentation aufbaut.

    Hier noch mal eine Zusammenfassung aller Testfahrten mit allen drei Schaltungen, sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke:

    IPS bei der 350 Sport im manuellem Modus auf der Rennstrecke: sehr einfach, da der Motor vor Überdrehern beim Herumterschalten geschützt ist. Ausserdem hat man immer beide Hände am Lenkrad. Wenn man semiprofessionell fährt kann man mit der manuellen Schaltung und der Kupplung sowie Heel/Tor noch das eine oder andere Zehntel finden. Insgesamt ist das IPS eine sehr komfortable und sichere Lösung und man fährt als normal begabter Fahrer nicht unbedingt langsamer damit.
    Analoges gilt für die V6S mit IPS auf der Straße.

    Die Schaltung bei der V6S geht über Schaltseile. Insgesamt wirkt sie unpräzieser und gerade schnelles Schalten muss viel präziser erfolgen, da man sonst hängen bleibt. Beim Schalten in den fünften oder sechsten Gang merkt man in den Endpositionen den Flex in der Schaltung besonders.

    Im Gegensatz dazu läuft die Schaltung der 350Sport über ein Gestänge. Klack, Klack, der Gang ist drin. Kein Flex, kein Gerühre, einfach sehr viel präzieser als die Schaltung der V6S. Man kann dadurch definitiv schneller als in der V6S schalten. Nicht zuletzt dadurch war die 350S in Teatfahtten schneller als die V6S.
    Und über die Optik der neuen Schaltung brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, die ist einfach der Hammer.
    Mag ja sein, dass die V6S die bis dato beste Schaltung eines Lotus' hatte. Wobei ich da tatsächlich keinen großen Unterschied zu einer zeitgleich gefahrenen Elise 220 Cup gemerkt habe. Aber dummerweise ist das Bessere der Feind des ehemals Besten. Und die Weiterentwicklung hat definitiv einen Fortschritt gebracht. Für V6S- Besitzer mag das ärgerlich sein, dafür können Sie sich an der serienmäßigen Heckscheibe über dem Motor freuen. ;)
    Die Vorteile der neuen Schaltung kann jeder selber ganz einfach erfahren: Probe fahren! Und dann bitte mitdiskutieren. ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    • Keiner hier hat je bezweifelt, dass die 350 Schaltung besser ist und wirklich toll aussieht, es geht darum, dass S-Schaltung deswegen plötzlich von Hochgelobt zu schlecht geredet wird. Das ist maßlos übertrieben.

    Ich persönlich will keine Automatik in einem so analogen Auto wie der Exige, da ist mir irgend ein Hundertstel auch völlig egal. Da geh ich auch Meinungskonform mit 99% aller Lotus Kunden :D

  • Farbe find ich super.
    Vorserie: Z.B. kein Schild Lotus Performance auf dem Kompressor, seitlich je 2 Schrauben im Heckspoiler, schwarze Kennzeichenbeleuchtungen, da wirst noch ein paar Dinge finden im direkten Vergleich mit einer Serien-V6.
    Probefahren und dann entscheiden ob das IPS was ist für dich. Ich fahr einen Handschalter und kann nur den Kopf schütteln über das Gejammere das die sich nicht gut schalten lässt.
    Mit ein bischen Glück haben sie bei einem Demo-Pressefahrzeug alle Kinderkrankheiten beseitigt. Der Wagen wurde sicher ordentlich ausprobiert von den Testern. Könnte der Wagen sein. Je nach Beleuchtung wirkt die Farbe ganz anders.

    Woher sind die Bilder, gibt es dazu einen Artikel?

  • Danke für die vielen Anmerkungen.

    Habe nun verstanden, dass das IPS technisch keine Probleme macht, aber gewöhnungsbedürftig ist.

    Wie sieht es mit dem Spritverbrauch bei gesitteter Fahrweise aus? Bekomme meine Elli SC im Sommer im Alltag knapp unter 10 Liter. Würde bei der Exige mit 12, bei sportlicher Fahrweise mit 14 und beim Track mit 20 rechnen. Kommt das hin?

    Fährt noch jemand im Forum ein Vorserienmodell? Mich beunruhigt etwas die Aussage von Bauernjunge, dass seine Vorserienelli nicht im besten Zustand und runtergerockt war.

  • Im Alltag bist Du auch mit der SV6 mit ca. 9,5-10,5 l dabei wenn man sich an die Straßenverkehrsordnung hält. Fahrzeug kann man sehr schaltfaul mit niedriger Drehzahl fahren. Bei der IPS kann ich dieses aber nur schwer einschätzen.

    Ein ähnliches Fahrzeug hatte letztes Jahr Thomas Schidlauskat in Friedrichsdorf im Angebot, könnte sich durchaus um das selbe Farzeug handeln.

    :cc

  • Also mein Evora war zwar in dem Sinne keine Vorserie sondern ein Messefahrzeug welches danach bei Lotus als Pressefahrzeug genutzt wurde.
    Dabei kann ich aber sagen das dies sehr gut gepflegt ist und man hier auch bei der Montage sich scheinbar mühe gegeben hat.
    Insofern muss Vorserie kein Nachteil sein.
    Da ich auch IPS fahre und den gleichen Motor als Sauger fahre denke ich mit deinen Verbrauchsschätzungen liegst du recht gut.
    Beim Alltagsbetrieb ist hier das IPS wahrscheinlich sogar etwas im Vorteil, da du eigentlich immer im günstigen Bereich fährst.
    Sowie du natürlich den Sportmodus nutzt sieht das etwas anders aus. :)
    Gruß Werner

  • Fährt noch jemand im Forum ein Vorserienmodell? Mich beunruhigt etwas die Aussage von Bauernjunge, dass seine Vorserienelli nicht im besten Zustand und runtergerockt war.

    Technisch scheint die Elli absolut iO zu sein. Komo-Tec hatte nur 2 Kleinigkeiten zu fixen.

    Die Elli kam 2016 mit knapp 30tkm über den Schildlauskat nach D. Vom Zeitraum vorher gibt es keine dokumentierte Service-Historie. Hierzu könnte man, wenn man Zeit hat, evtl. bei Lotus direkt etwas in Erfahrung bringen.

    Man sieht aber, teils deutlich, dass einige Verkleidungen, die Sitze, etc. einmal oder mehrmals ausgebaut worden sind.
    Auf solche Montagespuren würde ich bei einem Kauf das nächste Mal mehr acht geben.
    Wackelnde Sitzschienen hate ich auch...

    Sonst kann ich bei meiner keine groben Bastelarbeiten erkennen.
    Nicht serie sind meiner Meinung nach:
    - Temperaturfühler (Thermoelement) am Ölkühler vorne (nicht angeschlossen)
    - Stecker im Innenraum um den Kühlerlüfter manuell zu starten
    → Das Auto wurde vermutlich nicht immer langsam gefahren.

  • Im Alltag bist Du auch mit der SV6 mit ca. 9,5-10,5 l dabei wenn man sich an die Straßenverkehrsordnung hält. Fahrzeug kann man sehr schaltfaul mit niedriger Drehzahl fahren. Bei der IPS kann ich dieses aber nur schwer einschätzen.

    Ein ähnliches Fahrzeug hatte letztes Jahr Thomas Schidlauskat in Friedrichsdorf im Angebot, könnte sich durchaus um das selbe Farzeug handeln.

    Moin, es ist das besagte Fahrzeug. Die Aufnahmen in der Verkaufs-Anzeige, sind in der Motorworld Böblingen gemacht worden. Und sollte ich richtig erinnern ,war das Fahrzeug mit HD Kennzeichen versehen bevor es Privat zum Verkauf angeboten wurde.

    Beste Grüße

    Horst

  • Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch unter elf Litern und bei sportlichem Landstrassenbetrieb unter 14. Auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten über zweihundert fließen auch schon mal zwischen siebzehn und achtzehn Liter durch. Diese Werte gelten für meine 350 mit manueller Schaltung.
    Mit IPS auf der Rennstrecke sind auch mehr als dreißig Liter destillierte Saurier möglich :D

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Woher sind die Bilder, gibt es dazu einen Artikel?

    Bilder sind Zufallsfund. Als früher Demo von Lotus kann ich mir vorstellen das man da auch den ein oder anderen Artikel mit Fotos findet. Das ist dann in ca. 20 Jahren wertsteigernd wenn man sich vergleichbares bei den G-Esprits von damals ansieht. Mußt ihn halt solange behalten das Du was davon hast.

  • Ich bin gestern vom Gardasee mit dem Evora über die Alpen zurückgekommen. Auf den Pässen sogar Motorradtruppen überholt (die hatten keine Freude... aber mussten einsehen, dass es halt doch ein Lotus ist)... habe das IPS regelrecht missbraucht (stets optimale Gänge auf die Strecke angepasst)... ich hatte gemessen (nit Anzeige) 8,3Liter Verbrauch. gut, das Komotec macht enorm viel aus. Aber es stimmt einfach nicht, dass die 3,5 Kompressormotoren Spritfresser seien. (ich habe nun 75'000KM drauf und alles tut bestens)

    Was etwas eigenartig ist: der Gangwechsel vom 3ten in den 4ten wenns wirklich heiss ist, dauert ab und zu sehr lange (Gedenksekunden...)

  • Tendenziell brauche ich mit anderen Autos und im Straßenverkehr meist weniger Sprit als andere Leute, ohne deshalb trödelig unterwegs zu sein. Daher wundert es mich ein wenig, dass ich da mit meiner Exe anders zu liegen scheine. Es ist eine Sport 350 mit manueller Schaltung, Kilometerstand 15.000. Inzwischen verbraucht sie etwas weniger als auf den ersten paar Tausend Kilometern, es sind aber immer noch beim Trödeln auf der Straße 12,5 Liter, beim normalen Fahren ca. 14 Liter, auf schnellen Autobahnetappen auch deutlich mehr. An einem heißen Tag auf der Rennstrecke etwa 33 bis 35 Liter. Prost!

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Wenn der Spritverbrauch tatsächlich kaufentscheidend sein sollte, wovon ich hier nicht ausgehe, dann ist wohl dem IPS der Vorzug zu geben. Mit IPs ist der Verbrauch deutlich (in etwa 10%) geringer.

    Ein weiterer Vorteil bei IPS ist, dass es keine Kupplung und keine Zahnräder gibt. Teure Reparaturen dieser Bauteile erfordern jeweils ca. 40 Arbeitsstunden. Auch Verschalter beim Runterschalten mit einhergehenden Überdrehern des Motors sind mit IPS technisch nicht möglich.

    Nachteile des IPS:
    Beim Tuning ist bei in etwa 390 PS Schluss, weil das IPS bei höherem Drehmoment (Wert?) den Dienst quittiert.
    Beim beherzten Gebrauch auf der Rennstrecke ist nach 4- 6 Runden Schluss mit Lustig. Ab 145° Öltemperatur geht's ins Notprogramm.
    Diese Aussagen gelten aber nur für den Evora. Vielleicht ist es bei der Exige auf Grund der 250 kg Mindergewicht nicht so arg.

  • Moin, es ist das besagte Fahrzeug. Die Aufnahmen in der Verkaufs-Anzeige, sind in der Motorworld Böblingen gemacht worden. Und sollte ich richtig erinnern ,war das Fahrzeug mit HD Kennzeichen versehen bevor es Privat zum Verkauf angeboten wurde.

    Das ist ja sehr interessant. Preis fand ich damals schon unterirdisch gut.
    Wo ist die grüne geblieben die zeitgleich angeboten wurde?

    :cc

  • Also 14 Liter brauche die Schalter-Exige bei artgerechter Bewegung auf Landstraßen, leicht außerhalb der StVO-Empfehlungen, schon mal.
    Erschwerend kommt dazu der für diese Maschine zu kleine Elise-Tank hinzu. Das sollte man zumindest wissen.

    Deshalb kann ich den 60Liter Tank. Nur wärmstens empfehlen...

    Wenn der Spritverbrauch tatsächlich kaufentscheidend sein sollte, wovon ich hier nicht ausgehe, dann ist wohl dem IPS der Vorzug zu geben. Mit IPs ist der Verbrauch deutlich (in etwa 10%) geringer.

    Ein weiterer Vorteil bei IPS ist, dass es keine Kupplung und keine Zahnräder gibt. Teure Reparaturen dieser Bauteile erfordern jeweils ca. 40 Arbeitsstunden. Auch Verschalter beim Runterschalten mit einhergehenden Überdrehern des Motors sind mit IPS technisch nicht möglich.

    Nachteile des IPS:
    Beim Tuning ist bei in etwa 390 PS Schluss, weil das IPS bei höherem Drehmoment (Wert?) den Dienst quittiert.
    Beim beherzten Gebrauch auf der Rennstrecke ist nach 4- 6 Runden Schluss mit Lustig. Ab 145° Öltemperatur geht's ins Notprogramm.
    Diese Aussagen gelten aber nur für den Evora. Vielleicht ist es bei der Exige auf Grund der 250 kg Mindergewicht nicht so arg.

    Da hatte ich mit dem IPS in der 350 auf der Rennstrecke nach mehr als drei Stunden bei einer kurzen Pazse zum Nachtanken ;):D keine Probleme. Könnte man da eigentlich auch einen Kühler installieren?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Deshalb kann ich den 60Liter Tank. Nur wärmstens empfehlen...

    Da hatte ich mit dem IPS in der 350 auf der Rennstrecke nach mehr als drei Stunden bei einer kurzen Pazse zum Nachtanken ;):D keine Probleme. Könnte man da eigentlich auch einen Kühler installieren?

    Der Evora IPS hat serienmäßig links vorne einen Getriebeölkühler. Den könnte man eventuell gegen einen leistungsfähigeren ersetzen.
    Ob die Exige IPS auch einen Getriebeölkühler hat, weiß ich nicht, denke aber schon. Warum das Getriebeöl aufm Track nicht so heiß wird, kann ich mir nur durch die geringere Gesamtmasse der Exe erklären.