Second winner, first loser

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich schaut euch das Video an. Der Boxster macht seine Sache sehr gut. Derr Zeitunterschied ist eher Tagesform. Und der Porsche fährt anschließend einkaufen und den Winter durch. Ich mag meinen Lotus, aber der Sportauto Test zeigt das Objektiv der 718 das rundere Gesamtpaket ist. Emotionen sind ein anderes Thema.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bzw. aktuelle Sport Auto.

    Leider hat man den Test seitens Lotus meiner Meinung nach nicht ernst genug genommen. Das Auto hätte besser im Saft stehen müssen, und wenn man den Bericht so liest, lässt sich vermuten das auch bzgl. des Setups noch etwas gegangen wäre, ohne die Serienspezifikation zu verlassen.

    Mit dem 3-11 hat man einmal richtig gut geliefert. Scheinbar verpasst man es grad an die gute Pressearbeit anzuknüpfen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Dass VW-Großserien das alltagstauglichere und leichter schnell zu fahrende Gesamtpaket hat ist insofern ja nichts neues.
    Und dass das ganze logischerweise auch noch etwas günstiger als Kleinserien-Handarbeit ist auch.
    Dass VW nur "perfekte" Testfahrzeuge zum Test anliefert ist leider auch bekannt.

    Nur: Wen kümmerts....unsere Autos sind schnell aber eben auch geil ;)
    Mit VW-Perfektion erreicht man keine Emotion

  • Die Exige S war 2013 in Hockenheim mit nachgemessenen "nur" 327 PS und 1.11,3 nur 0,5 Sekunden langsamer als die neue Sport 380.

    So gesehen muss ich sagen: ja, es ist dann doch irgendwie komisch was der Gewichtsverlust, Leistungszuwachs, neue Schaltung und neue Aerodynamik nun eigentlich gebracht haben sollen.

  • ...ist doch ziemlich einfach, völlig egal was die Zeiten sagen, die Seppelautos sind zwar perfekte, aber leider langweilige, fette Massenware und dazu noch absolut unsexy....erschwerend hinzu kommt, das sie an jeder Ecke rumhängen... ;(<X

    Beim Lotus kriegt man Gänsehaut, sie ist übrigens (zusammen mit der Corvette) eine Sie , selten, G.....l (geil oder genial, was Ihr wollt..)

    und Sexy... :love:

    Also, ich finde einen Lotus kann man gar nicht vergleichen, weil es nichts vergleichbares gibt.... :D:D:D:D

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Nein, es ist eben nicht egal was die Zeiten sagen. Für ein Auto, das mit seinen ganzen Spoilern und Sportreifen etc. einen auf Rennwagen macht ist das unterirdisch. So ein Ergebnis hätte ich maximal gegen einen GT4 erwartet und selbst da hätte ich die Exe weiter vorne gesehen. Ich weiß ja nicht was da schief gelaufen ist, aber das ist jedenfalls traurig. Wenn man dann noch sieht, wie er in der Exe am rudern ist.......

  • Hat zufällig gerade jemand Zeiten z.b. vom Tuner GP auf dem kleinen Kurs in Hockenheim parat?
    Da sind ja schon diverse mehr oder weniger stark modifizierte Exige Varianten an den Start gegangen. Und ich bin mir sicher, dass ich da auch Zeiten deutlich unter 1:08 gesehen habe.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Ich weiß ja nicht was da schief gelaufen ist,

    Das werden wir auch sicher nicht erfahren. Es wurden hier ja schon viele Möglichkeiten erwähnt und ich denke, dass es nicht wirklich am Auto gelegen haben wird.

    Manipulationsmöglichkeiten gibt es viele, die Runde mit der Exe war meines Erachtens nicht optimal gefahren, und das Interesse der Sportauto an einem überlegenen Sieg eines Lotus gegen einen Porsche hält sich sicher sehr in Grenzen, um es mal diplomatisch auszudrücken. Ein Bekannter von mir hat einige Jahre als Redakteur für eine andere Autozeitschrift gearbeitet und darüber etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Seitdem gehe ich noch viel mehr als vorher davon aus, dass in Vergleichstests die Ergebnisse erzielt werden, die zu der Marktposition der Hersteller passen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Der Testfahrer ist der Marke Lotus sehr positiv gegenüber eingestellt. Um es mal vorsichtig zu formulieren.

    Das Ergebnis finde ich auch nicht gerade befriedigend.

  • Der Testfahrer ist der Marke Lotus sehr positiv gegenüber eingestellt.

    Das ist ganz bestimmt richtig, im Rahmen seiner persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten. Darum geht es in diesem Business aber nur selten.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Mich freut's halt immer wieder, wenn selbst alteingesessene Audianer bwz. Porschefahrer mal eine Runde mit meiner 170PS-Elise drehen und danach einfach nur grinsen. Keine Servolenkung, kein ABS, Fenster kurbeln, es ist laut, es kracht und scheppert und man spürt einfach, was los ist.
    Dieses Feeling haben sie in ihren weichgespülten "Highend-Kisten" halt nicht. Diese sind dafür natürlich in anderen Bereichen überlegen. Z. B. Elise und längere Autobahnstrecken - nein Danke, dafür gibt's dann doch ein anderes Auto. Aber auf Landstraßen ums schnelle Eck kurven, da ist sie halt unschlagbar.
    Auch kann ich mir ein Grinsen bezüglich der Leichtbauanstrengungen nicht verkneifen, ich bin mit meinen ~ 700 kg glücklich, mehr brauch ich gar nicht.
    Gerne lese ich die Lotus-wohlgesonnenen Artikel vom Gebhart, die bestätigen mich halt in meinen Ansichten, und er hat für mich noch eine gute "Schreibe", was bei manchen von der Autozeitschrift mit den vier Buchstaben kommenden Testern meiner Meinung nach leider nicht zutrifft.
    Abschließend S. 51: "Die Elise (Lotus) bleibt ein Sportwagen mit nur einem Zweck: größtmöglicher Spaß beim Fahren." Mehr gibt's aus meiner Sicht dazu nicht zu sagen.
    Ein schönes sonniges Restwochenende und jetzt nix wie raus und die Lisbeth bewegen!
    LG FRANZ

  • Das werden wir auch sicher nicht erfahren. Es wurden hier ja schon viele Möglichkeiten erwähnt und ich denke, dass es nicht wirklich am Auto gelegen haben wird.
    Manipulationsmöglichkeiten gibt es viele, die Runde mit der Exe war meines Erachtens nicht optimal gefahren, und das Interesse der Sportauto an einem überlegenen Sieg eines Lotus gegen einen Porsche hält sich sicher sehr in Grenzen, um es mal diplomatisch auszudrücken. Ein Bekannter von mir hat einige Jahre als Redakteur für eine andere Autozeitschrift gearbeitet und darüber etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Seitdem gehe ich noch viel mehr als vorher davon aus, dass in Vergleichstests die Ergebnisse erzielt werden, die zu der Marktposition der Hersteller passen.

    Das machst Du Dir zu einfach. Ich bin mir sehr sicher, dass hier die Unzulänglichkeiten des Fahrzeugs zum Vorschein kommen, und nicht die Unzulänglichkeiten eines Hr. Gebhardt, oder einer werbeabhängigen Verlagspolitik.

    Beschleunige doch mal gern Deine eigene Exige V6 von 100-200 km/h. Ist die viel schneller als das hier getestete Exemplar? (Hier waren es 10,5s.)

    So ein Beschleunigungswert wird nicht von der Presse manipuliert. Auch ist ein Christian Gebhardt ganz sicher viel zu stolz, um hier absichtlich eine Blümchenpflückerrunde hinzulegen, die von jedem Hobbypiloten unterboten wird.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ist es nicht eigentlich ziemlich egal, wer da im Mü-Bereich die Nase vorne hat?
    Kauft wirklich irgendwer einen Porsche anstatt eines Audi oder Lotus weil es damit ein paar Zehntelchen fixer ging oder eben nicht?
    Mich persönlich interessiert das wirklich noch weniger als überhaupt nicht.

    Abgesehen davon muss man nur die bei Porsche und vor allem Audi extrem gelangweilte Mimik des Testers beachten
    und schon weiß man, wo der Spaß zu finden ist. Und auf den kommt es doch an.

  • Gut, du schneidest natürlich hiermit ein anderes Thema an, nämlich den Fahrspaß.
    Sport Auto ist ein sehr zahlenfixiertes Automagazin. Etwas anderes haben wir im deutschen Sprachraum auch leider nicht.
    Vom Thrill-Faktor sollte die Exige die Nase klar vorn haben, nur lässt sich das nicht in einer Zahl ausdrücken.
    Imo ist der Anspruch ein Auto objektiv zu bewerten in der Praxis im Grunde eine Unmöglichkeit. Das versucht man mit der Sport Auto (und Konsorten) aber nach wie vor.

    Punkte die mich viel mehr interessieren aber kaum abgedeckt werden in der deutschen Presse:
    - Feedback in der Lenkung
    - Gefühl beim Schalten
    - wie stehen die Pedale? Kann man gut Spitze-Hacke / mit Zwischengas Fahren?
    - ist der Grenzbereich progressiv auf der Straße erfahrbar oder sind die Reifen für die Straße zu zickig?
    - braucht man lange um Vertrauen ins Chassis zu bekommen?
    - ist die Gangabstimmung für die kurvige Landstraße zu gebrauchen?

    Für alle Punkte schau ich lieber ins Autocar (UK) Magazin.

  • Interessant finde ich jedoch, dass der Boxter seine Rundenzeit so unangestrengt runter fährt. Ob der Fahrer zu nervös fährt für eine Exige?

    Leider sieht man am Video mal wieder wie gut Porsche das Testfahrzeug abgestimmt hat, während die Exige offensichtlich gar nicht auf die Strecke vorbereitet wurde. Ist euch schon mal im TV aufgefallen, dass es bei Fahrzeugpräsentationen aller anderen Hersteller immer zwei Autos in unterschiedlicher Farbe gibt,, eines für den Straßentest und das 2. speziell für die Rennstrecke.

    So unruhig wie im Video ist ein Lotus nur, wenn er direkt vom Werk auf die Rennstrecke geht. Lotus sollte sich angewöhnen sämtliche Pressefahrzeuge für die Rennstrecke in Deutschland exklusiv von Komotec vorbereiten zu lassen. Dann stimmen auch die Ergebnisse.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Es handelt sich bei der Exige eigentlich um ein 380 Coupé. Das sieht man an dem Warnaufkleber links vom Innenspiegel: "Warning: do not remove roof".
    Da ein "Illegales/halblegales" Softtop installiert ist gehe ich davon aus, dass das ein privates Kundenfahrzeug und eben KEIN Werkswagen von Lotus ist. Vermutlich noch nicht mal richtig eingefahren.

    Das Auto dürfte demnach nicht sonderlich/gar nicht auf den Hockenheimring abgestimmt gewesen sein und auch die Frage wie ein ehr flattriges, sich gerne mal aufstellendes Sofftop die Aerodynamik und Zeit negativ beeinflusst steht zusätzlich noch im Raum.

    Als Laie denke ich mir auch dass der Fahrer einen ziemlichen Stuss zusammenfährt. Bei all diesen Aspekten geht da zeitlich sicher noch einiges.

    Sportauto gehört zu AutoMotor und Sport. Beide sind eigentlich immer sehr wohlwollend und berichten regelmäßig über jeden Pups aus Hethel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (14. Mai 2017 um 16:30)

  • Es handelt sich bei der Exige eigentlich um ein 380 Coupé. Das sieht man an dem Warnaufkleber links vom Innenspiegel: "Warning: do not remove roof".
    Da ein "Illegales/halblegales" Softtop installiert ist gehe ich davon aus, dass das ein privates Kundenfahrzeug und eben KEIN Werkswagen von Lotus ist.

    Das Auto dürfte demnach nicht sonderlich auf den Hockenheimring abgestimmt gewesen sein und auch die Frage wie ein ehr flattriges, sich gerne mal aufstellendes Sofftop die Aerodynamik und Zeit negativ beeinflusst steht zusätzlich noch im Raum.

    Ein privates Fahrzeug, linksgelenkt mit englischer Zulassung? Seriously?!?

    Schönen Gruß

    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer (14. Mai 2017 um 22:16)

  • Ich hab übrigens nun mal überschlägig nachgerechnet, und komme auf eine Leistung des Testwagens von ca. 315PS.

    Entstanden durch Vergleich der Beschleunigungswerte mit denen der Exige S (V6) aus Sport Auto 10/13 mit ermittelten 327,4PS.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hallo,

    meinem V8 Boliden sind Rundenzeiten scheißegal und gehen ihm am Arsch vorbei,warum :?: .

    Weil er steht :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::( .

    :D:P .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Nein, es ist eben nicht egal was die Zeiten sagen. Für ein Auto, das mit seinen ganzen Spoilern und Sportreifen etc. einen auf Rennwagen macht ist das unterirdisch. So ein Ergebnis hätte ich maximal gegen einen GT4 erwartet und selbst da hätte ich die Exe weiter vorne gesehen. Ich weiß ja nicht was da schief gelaufen ist, aber das ist jedenfalls traurig. Wenn man dann noch sieht, wie er in der Exe am rudern ist.......

    ..ist ja Ansichtssache ob Zeiten auf einer Rennstrecke den Spaß an einem Auto erhöhen, ich finde es jedenfalls im Video besonders klasse, wie die Exe "lebt" und nicht wie die anderen klinisch perfekt, aber ohne jegliche Arbeit am Lenkrad schnell fahren, für mich würde jedenfalls genau diese nötige Verbindung mit dem Auto den größten Spaß bereiten, aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung, wenn ich mal unerwartet zu ganz viel Geld kommen würde dann hätte ich neben einer Lise (die ja kommt) auch noch so etwas für den Megaspaß.... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)