Neuling aus Moers

  • Hallo Gemeinde,

    möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Wolfgang, wohne im schönen Moers und bin gerade in der Findungsphase.
    Sprich mein Augenmerk liegt auf einer Elise ab Bj. 2010.
    Kann mich nur nicht so recht entscheiden zwischen einer CR mit 136 PS und einer S mit 220 PS.
    Ich hoffe hier im Forum vieles Neues zu erfahren was meiner Kaufentscheidung beiträgt.

    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo,

    die Entscheidung wird fallen, wenn Du beide zur Probe gefahren bist :D

  • Kommt drauf an, ob Du auch mal auf der Autobahn die linke Spur benutzen willst....

    Hallo

    Genau, selbst wenn Du nur einmal in der Saison auf der Autobahn unterwegs bist und Dir die Sprinter, Ducatos und Crafters die Grenzen aufzeichnen und dann noch Omi kommt mit nem Dieselgolf von Anfang 90ig ist es vorbei mit Fahrspaß und dem Gefühl einen Sportwagen zu fahren.

    Das Gefühl einen Sportwagen zu fahren drückt sich immer über die Motorleistung aus. Ob Du fahren kannst oder nicht spielt dabei keine so große Rolle. So einfach ist das.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo
    Genau, selbst wenn Du nur einmal in der Saison auf der Autobahn unterwegs bist und Dir die Sprinter, Ducatos und Crafters die Grenzen aufzeichnen und dann noch Omi kommt mit nem Dieselgolf von Anfang 90ig ist es vorbei mit Fahrspaß und dem Gefühl einen Sportwagen zu fahren.

    Das Gefühl einen Sportwagen zu fahren drückt sich immer über die Motorleistung aus. Ob Du fahren kannst oder nicht spielt dabei keine so große Rolle. So einfach ist das.

    LG

    ....diesmal ein roten Daumen von mir, am besten Du putzt wieder den ganzen Tag dein Boliden und schiebst Ihn wieder in die Scheune zurück ! Jedenfalls hast Du keine Ahnung wie eine kleine Lise sich fährt !

    • Offizieller Beitrag

    Das muss der Threadsteller mit sich ausmachen. Aber, an Leistung gewöhnt man sich immer sehr schnell. Mir waren damals die 122 PS zu wenig. Den 136 PSler hab ich gleich ganz weggelassen. Wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass mein Fahrkönnen auch mit 75 PS ausgelastet werden kann :P

    Trotzdem ist Längsbeschleunigung auch was Feines.

  • In Norddeutschland ist Leistung unterhaltsam, da es keine Kurven gibt.
    In Berlin ist auch das egal, da es weder Kurven noch nennenswerte Geraden gibt.

    Ich weiß, klingt irgendwie unlogisch, ist aber richtiger, als es klingt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Vor der Frage stand ich auch vor Kurzem.

    Die Probefahrt in der 136PS-Elise war super. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Alles, was man zum Fahren benötigt ist da, aber eben kein Fitzel mehr. Top-Auto, super harmonisch, alles passt zusammen. Man wird gefordert, besonders wenn es schnell gehen soll.

    Ein paar Monate später dann die 220PS-Elise gefahren. Auch hier logischerweise alles genau so wie es sein sollte, nur eben mit "mehr Motor", also in meinen Augen auch schon mehr als man "braucht" (wer definiert sowas eigentlich ;) ?). So gesehen vielleicht sogar die etwas inkonsequentere Elise in meinen Augen, eben mit dem "Fitzel mehr als man braucht" - aber die, die mir deutlich mehr Spaß gemacht hat.

    Achtung Übertreibung: Ist auch mal schön, nicht nur bergab überholen zu können ;) .

    Für das Elise-Gefühl sind die 136PS 1a geeignet, da braucht es die 220PS nicht finde ich. Mehr Spaß bringen mir allerdings die 220PS.
    Zudem gibt es einige, die von 136 auf 220PS umgestiegen sind - umgekehrt ist mir (noch?) niemand bekannt.

    Mein Fazit: Du kannst es nicht falsch machen, nur "richtig" oder "auch richtig". Hauptsache Du machst es :) .

  • Hallo Wolfgang,

    hatte eine Weile die 136er Elli; war mir aber dann doch zu schlapp; da fehlt 1-fach der Bums! Nettes Gerät mit 136 PS optisch; aber da muß stärkeres rein!!!! Auch Polo GTI´s sollen nicht mehr grinsen können.......220 PS müssens sein; ohne dem ist man mit der kleinen einfach untermotorisiert; da kannst du schalten und hochziehen wie du willst... da kommt bei der kleinen zu wenig raus!


    Mir hats dann die Exi V6 angetan; wenn denn..dann explodiert es da im Rücken...wenn mal Lust und Gelegenheit hat.

    Gruß Guido und Petra,aus Waldniel-Kreis Viersen, meine bessere Hälfte, die sich dann in die Beifahrertür festbeißt :D:D:D:evil::evil::evil:

    8)

  • Danke euch allen für die netten Worte.

    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher *grins*.

    Somit bleibt mir erst mal die Probefahrt mit beiden Varianten.
    Danach schauen wir mal....

    Die Stammtische hatte ich schon gesehen.
    Nur Mittwochs passt es nicht.

    Grüße

    Wolfgang

  • Es kommt einfach darauf an, welche Einstellung Du hast:

    Bist du "eingefleischter Lotusianer, ist Dir also der Chapman´sche Grundgedanke das Wichtigste, dann kann es nur die 136-PS-Version werden. Leicht, leicht, leicht. Mit wenig Leistung trotzdem relativ schnell sein. Dann wirst Du allerdings eher nach einer Einser Elise schauen. Für Puristen ist es nur die, die das PRädikat "echter Lotus" verdient.

    Willst Du aber einen "Sportwagen", der aus der Masse sticht, aber eben einen Sportwagen zum schnell fahren, schnell beschleunigen, etc, geht es Dir also weniger um den Grundgedanken, dann muss es mindestens die 220-PS-Version sein.

    Ich gehöre zur letzteren Gattung. Für mich zählt weniger der Mythos bzw Spirit des Grundgedanken von Chapman, für mich war wichtiger Seltenheit. Grundvoraussetzung war aber natürlich auch das Gewicht, die Fahrbarkeit, die Optik.

    Ich hatte mit der Cup 220 schon sehr gut Spaß, allerdings wurde selbst die mir schnell zu schwach. Bin dann umgestiegen auf Exige 350. Geht richtig gut vorwärts, macht wesentlich mehr Klang (was für den eingefleischten Lotusianer egal, dem Sportwagenfahrer aber durchaus wichtig ist), läuft auch mal 270 und mehr.

    Und jetzt nach 4.000 Kilometern mit der Exe bin ich schon wieder an dem Punkt, wo mich die Leistung nicht mehr so toll beeindruckt. Es fehlt mir schon wieder was. Deshalb überlege isch sehr schwer, doch zu Komotec zu gehen und auf 430 PS upzugraden. Ich denke, dass ich dann das erreicht habe, was ich mir vorstelle. MEhr als die 430 PS wird man wohl legal auf der öffentlichen Straße nicht ausreizen können. Und Piste fahr ich nicht.

    Überleg Dir also genau, zu welcher Zielgrupe Du gehörst. Mach unbedingt eine Probefahrt mit beiden und, mein Rat: auch mit einer Exige. Die Exige ist im direkten Vergleich mit der Elise eine andere Welt. Sie ist einfach der erwachsenere Sportwagen. Die Elise hingegen wirkt im Vergleich eher wie ein Spielzeug, was sie ja auch ist.

    Preislich ist die Exige nicht allzu weit von der Elise 220 entfernt. Und ich meine: mehr Sportwagen geht nicht für das Geld. Im Preisvergleich ist eine 220-PS-Elise zu teuer. Die Exige kann einfach vieles wesentlich besser für relativ wenig Aufpreis.

  • Als ich damals den Führerschein machte und mich nach meinem ersten Auto Ausschau hielt, warnte mich mein Onkel, selbst ein Autonarr, mit den Worten: Du wirst IMMER ein PS zu wenig haben! Die Betonung lag auf IMMER. Heute kann ich sagen, dass er recht hatte. An Leistung, egal wie viel, gewöhnt man sich halt....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Wolfgang,
    Melde dich doch einfach mal bei Herrn Hagemeier von Lotus Brüne in Essen. Ist ja nur ein Katzensprung von Moers entfernt und dort kannst Du auch bestimmt beide Varianten mal ausprobieren. Kann dich da auch gerne hin begleiten falls du unsicher bist oder fragen hast..

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte sich von den ganzen PS aber auch nicht beeindrucken lassen. Das endet dann wie bei den ganzen Motorrädern, mit denen man im ersten Gang schon zu schnell für den öffentlichen Straßenverkehr ist.

    Ich kenne viele Leute, die schon seit vielen Jahren mit "nur" 120PS (S1) sehr zufrieden sind. Wenn man die nämlich ordentlich ausreizt, ist man auch immer mit einem Bein in Flensburg.

  • Als ich damals den Führerschein machte und mich nach meinem ersten Auto Ausschau hielt, warnte mich mein Onkel, selbst ein Autonarr, mit den Worten: Du wirst IMMER ein PS zu wenig haben! Die Betonung lag auf IMMER. Heute kann ich sagen, dass er recht hatte. An Leistung, egal wie viel, gewöhnt man sich halt....

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    Da muß man an sich selbst immer dran bleiben und gucken, daß 1-nem nicht zu stark die Pferdchen durchgehen. Hat sich bisher in knapp 34 Jahren Praxis bewährt und wird hoffentlich auch so bleiben... 8o
    Hoffe, daß mir (uns) nicht mal ein Querschläger von außen in die Kutsche fährt. Meist bremst und weicht man doch für so manchen " Künstler " da draußen aus, damits` gut geht....

    Ist schon korrekt; auch mit einem 34 PS Käfer kann man in falschen Händen viel Unheil bringen
    Wenn man sein Fzg auf der Straße bewegt, so kann sich dessen Zustand schnell verschlechtern.

    Lösung, damit nix passiert: :) SaisonKennzeichen mit 0 Monaten :evil::evil::evil::evil:

    Gruß Guido

    Dir immer gute Fahrt; es gibt nichts gefährlicheres als die Straße; wegen der ca. 1-5% FreizeitAnarchistenKünstler

    8)

  • Aufgrund meiner Vorgeschichte (habe 10 Jahre Mustangs gefahren) sind mir PS weder fremd noch hatte ich je genug davon....

    Ralf: den Kontakt habe ich schon. Danke.

    Der heutige Tag war dank einiger Telefonate sehr konstruktiv.
    Danke Edgar.

    So langsam wird die Wiese grün...

    Termin zur Probefahrt ist in ca. zwei Wochen, so Elisen meiner Vorstellung verfügbar.
    Bis dahin werde ich mich nich brav durch diverse Literatur kämpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von der-Wolle (3. Mai 2017 um 07:31)

  • Mein Senf dazu...

    eigentlich mußt Du nur schauen was für dich in Frage kommt.

    Exige... Gewalttäterin, sehr performant mit Leistung in jedem Gang.
    Nebenkosten wie: Sprit, Reifen und eventuell Versicherung etwas höher.
    Mehr als ausreichend Leistung für die Landstraße und genug für die AB.
    Aber etwas größer... und schnellere gibt es trotzdem.

    Elise 220... Kleine, feine Dame mit genügend Druck auf der Landstraße
    und zum Mithalten für Tacho-Geschwindigkeiten bis 250 auf der AB... wenn man daß will.
    Schnellere gibt es natürlich auch bei Ihr mehr als genug.

    Zum Thema Toyota 136 PS
    Ich war am WE zusammen mit einer 136 PS Toyota von 2008 ca 400 KM unterwegs.
    @Holger alleine, Ich mit Beifahrerin.
    Seine Elli ist richtig gut gelaufen und hat immer gut mit meiner 220 mithalten können.
    Nur beim Überholen und an den bergauf Kurven hat es ihr dann ein wenig an Leistung gefehlt.
    Wir sind in kurvigen Straßen irgendwann auf einen Audi R8 gestoßen, der ja Leistung im Überfluß hat.
    Reihenfolge war R8, Elise mit 136 PS dann ich mit 220 PS.
    In den ganzen kurzen Kurven sind wir beide dem R8 am Ar... geklebt.
    In den etwas weiteren Kurven hatte die 136 PS Elise dann etwas zu wenig Leistung und wir haben bis zur nächsten Kurve ein wenig den Anschluß verloren, den R8 aber am Ende wieder eingeholt.
    Von der Leistung her, hätte ich die 136 PS Elise überholen und den Anschluß besser halten können.

    ABGEBREMST bei der Kurvenhatz wurden wir drei dann von einem PORSCHE, bei dem
    alles Antreiben vergebliche Mühe war

    Fahrspaß und ein debiles Grinsen hatten wir trotzdem beide.

    PS: Ich denke aber auch, wenn Du in einer 136 PS Dame noch eine weitere Dame mit ca. 55-60 Kilo mitnimmst,
    dann macht sich das eher bemerkbar, als in einer 220 PS Dame (wobei man den Unterschied alleine/zu zweit dort auch bemerkt).
    Ich bin meist zu zweit unterwegs, und habe mich damals daher für die höhere PS Variante entschieden und es nicht bereut.

    Und ja es stimmt, an Leistung gewöhnt man sich sehr schnell.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wir sind in kurvigen Straßen irgendwann auf einen Audi R8 gestoßen,

    Hallo,

    hier schreibt das Rotkehlchen: Am Timmelsjoch ist letztes Jahr so ein Schwarzbart mit R8 von hinten auf mich gestoßen. Mit Lichthupe und Fernlicht.
    Ich bin bei der erstbesten Gelegenheit rechts rangefahren und habe das wohlrasierte schwarzbärtige Arschloch vorbei gelassen.

    LG

    Stress am Alpenpaß kann ich nicht gebrauchen.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!