Will mir eine Exige zulegen, Tips sind willkommen

  • Mich würde mal die gemessene Leistung unserer Fahrzeuge interessieren - also was tatsächlich jeder der hier im Forum gefahrenen Wagen an Kraft auf den Asphalt bringt?!

    Bin zwecks zu geringer V.max immer noch am überlegen ob ich auf einen Prüfstand gehen soll... habe aber Sorge vor dem Ergebnis und das ich ein wenig den Spaß an meiner Motorisierung verlieren würde. Nicht auszudenken was dass, bei zu geringer Leistung für eine nervige (und sicher erfolglose) Diskussion mit Lotus geben würde...

    Geh einfach zu Komotec, stell den Wagen auf den Prüfstand, lass messen und danach ein 430 oder 460PS Upgrade einbauen. Dann ist es egal, ob vorher die Leistung da war oder nicht.... ;):thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeL (16. Juni 2017 um 14:32)

  • Ist doch klar warum die Exige nicht noch schneller war.
    Habt ihr mal angeschaut, wie das Kennzeichen angebracht wurde...?
    Alles Anfänger ;)

    Bin immer wieder amüsiert über solche Äusserungen. Alle glauben, dass die kleinen Flaps an den Kotflügel - Aussenseiten einen Einfluß haben und machen sich dann im Gegenzug darüber lustig, dass ein doppelt so großer Blechbalken ebenfalls Einfluß haben könnte. Für mich kommt da immer ein Haufen Ahnungslosigkeit gepaart mit grenzenloser Naivität rüber. Aber vielleicht bin ich ja auch durch die paar Studiensemester Aerodynamik einfach zu vorbelastet. ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ich gönne dir den Spaß mit den 6,9s von Herzen und mir war auch schon klar, dass es schnelleres gibt als die komo-tec Exige. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass 380PS dafür ausreichen. Bei >140 dürfte der Gewichtsvorteil nur noch geringen Einfluss haben und der Luftwiderstand mehr ins Gewicht fallen. Schaut man sich die Liste auf der letzten Seite an, dann liegen die Fahrzeuge die das schaffen alle >600PS.Der Link auf Youtube wäre interessant, dann muss ich nicht ewig suchen.

    Brauchst mir den Spaß nicht gönnen, ist nicht mein Auto.

    Sind sogar nur 6,7 Sekunden. ;)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also, ab zum Laacher See, EX500 Kit ordern und immer noch langsamer als ein Oppel sein. :whistling:

    20832 m, 73 Kurven

  • Auf dem Track ist die Exige ganz sicher das schnellere Auto! Carstens Auto
    ist eher für solche Beschleunigungsfahrten gebaut! Am Wochende könnte man sich selbst davon überzeugen, wie schnell eine Exige selbst auf dem kleinen Flugplatz in Mendig sein kann. Da hat trotz all meiner Sympathien für den Speedster dieser keine Schnitte mehr!

  • Gerade aus liegen bei einem gut gemachten Turbo mit Stufe 4 bzw. 5 auch über 500nm an, ob das dann auf dem Track gerade aus engen Kurven raus noch schön fahrbar ist, darf bezweifelt werden! Die Fahrbarkeit von einer 460er bzw 500er ist da eine ganz andre Hausnummer, ich jedenfalls bin begeistert von den KT Kits auf der Exige bzw. Evora!

  • bei dem speedster video sehe ich weder eine Performance Box noch irgendein anderes GPS (und hier wäre ein 10Hz Sensor zur genauen Messung zwingend) basiertes Gerät zur Geschwindigkeitsmessung. Vermutlich hat er eine Stoppuhr laufen lassen und auf den Tacho geguckt. Das ist natürlich kein reproduzierbarer Wert.
    Es bleibt dabei: mit 380 PS fährt man nicht 100-200 in 6,7 sec, dafür sind, wie oben auch von anderer Seite gesagt, über 600PS erforderlich.
    Da muss man gar keine Markenbrille aufhaben, das ist einfach Physik!

  • Zudem bezweilfe ich sehr, dass die eingeblendeten Geschwindigkeiten auch tatsächlich gefahren wurden, wenn man die fliegenden Verkehr so ansieht. Wenn er da, wie im Video bei 4:01, mit 270 an einem Wagen auf der rechten Spur vorbei fährt, muss der rechts ja mindestens 220 fahren. Ich fahr selber ab und an mal meine Exe aus, also Tacho 270 - 280. Das sieht in Wirklichkeit dann ganz anders aus.

    Für mich sind die Geschwindigkeiten in dem Video absolut unglaubwürdig.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gleiches Fahrzeug mit gleichem Fahrer! Zeiten wurden in Bitburg 1/4 Meile bestätigt und fremd gemessen!

  • also für 4 Räder ist das schon eine Macht, find ich jetzt...

    Oki ganz ehrlich, für Beschleunigungsfetischisten empfehle ich, ein Zweirad zu kaufen, ein Auto bringt es da nicht so wirklich, es sei den ein Vayron oder so....

    hab ich`s schon erwähnt? , mit meiner Gixxe hab ich einen 458 auf der Landstraße vernascht...hi hi... 0-200 in 8,5

    (ok gebe zu, es ging geradeaus bis ca. 200...in den Kurven hatt ich keine Schnitte, sch...Physik :D )

    Für die mitlesenden Rennleiter, natürlich alles nur geträumt, jegliche Ähnlichkeit mit wahren Begebenheiten ist rein zufälliger Natur....

    Im übrigen denk ich, eine Lise ist fürs Kurvenräubern gedacht nicht für`s Durchladen und volle Brause...

    aber nur meine Meinung

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Was für ein unnötiger Stress... extra um 4 Uhr auf die Straße nur für so ein bisschen Zeitenjagd. Und dann dauert der Spaß gerade mal 6,7 Sekunden.

    Dabei ist das doch eigentlich klar... Lotus hat den Speedster absichtlich schlechter für Kurven optimiert - daher geht er geradeaus besser - aber dann auch nur dort. :whistling:

    Im Ernst ... Es kommt doch viel eher auf den eigenen Spaß an als auf solche fast pubertär anmutenden Vergleiche.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • und wieder ein Speedster bei dem die Obbelplaketten abgefallen sind....obwohl nein am Lenkrad hat es irgendwie doch nicht geklappt

    Leutz es ist ganz toll mit den mantaähnlichen Lotusderivaten schnell zu sein....in meinen Augen aber eben nur peinlich....

    kauft Euch - wie oben geschrieben - ein Mofa oder legt Euch nen Golf mit Kompressor und Lachgaseinspritzung zu etc....

    und geradeaus schnell ist irgendwie nicht die Kunst....sonst würden die in der Formel 1 auch nur noch 1/4 Meilen Rennen machen oder im Rallye-Bereich.

    Und zurück zum Themenstarter Hast Du Dich für eine entschieden? oder hat der arme Jasper nur schnell wieder das Forum verlassen nach dem tollen Fachgeplänkel hier.....

    Für gewöhnlich ist ein Auto wie eine Exige ein Spaßauto und es soll demjenige Spaß machen und nichts anderes, das kann es mit 350 380 PS etc....mit unterschiedlichen Gangschaltungen und oben offen oder geschlossen...
    Fahren und entscheiden und wer auf den Wiederverkaufswert von einer Exige schielt...soll er machen....aber dann bitte alles schön original lassen....

    Mensch habt Spaß mit den Dingern und gut ist es...und damit es hhier nicht falsch verstanden wird...ich kenne ein paar Speedsterfahrer hier und die sind alle sehr nett und haben keine Anzeichen von Minderwertigkeitskomplexen wie anscheinend andere hier....

    Ich selbst bin Speedster gefahren...der nannte sich da nur Europa und war die Resteverwertung....

  • Das sollte man schon etwas differnzierter sehen...so von Seiten der Historie
    aber klar der VWTouareg hat auch häufig kein Badge mehr weil eigentlich ein Porsche....wäre dann so die gleiche Logik...

  • In die Historie habe ich mich schon früher mal eingelesen. Im Endeffekt ist das vereinfacht eine normale MK2 Elise nur mit Opel-Motor und das GFK wurde dem damaligen Opel Design angepasst. Gebaut bei und Entwickelt von Lotus als Typ 116, mit nur ganz wenigen Opel Technikern die in Hethel dabei waren.

    Mir macht das keinen Harten wenn da einer Lotus drauf pappt, das entspricht sogar mehr den Tatsachen wie das Opel Logo :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (17. Juni 2017 um 21:02)

  • Das sollte man schon etwas differnzierter sehen...so von Seiten der Historie
    aber klar der VWTouareg hat auch häufig kein Badge mehr weil eigentlich ein Porsche....wäre dann so die gleiche Logik...

    Andersrum, der Porsche ist ein VW. Und die gut ausgestatteten und "pseudo-spochtlichen" VWs werden als Audi vertickt. So what? Beim Speedster ist m.E. nur die Geschmacksfrage relevant. Entweder gefällt er einem, oder eben nicht. Ansonsten entspricht er nunmal den "Kitcars", die zwischen 2000 und 2005 aus Hethel kamen. Es steckt klar wesentlich weniger Entwicklungsarbeit drin, aber dafür sind v.a. bei der Turboversion mit wenigen, relativ günstigen, Handgriffen vergleichsweise haltbare 300+ PS möglich. Alles Andere ist Kindergarten bzw. Schwanzvergleich. Wer sich eine "Überlegenheit" der eigenen Seifenkiste gegenüber einer anderen herbei reden muß, hat mit Sicherheit nicht den Allergrößten. :evil: