Will mir eine Exige zulegen, Tips sind willkommen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir eine Exige kaufen. Ich habe zwei zur engeren Auswahl. Ich bräuchte einen Rat von euch erfahrenen Besitzern.
    Meine Frage ist; Wie ist der Wiederverkaufswert einzuschätzen? Wie wichtig ist die Historie? Ist Sitzheizung ein muss?

    Fahrzeug 1. Vom Händler
    BJ. 2013,KM 9500, Farbe dunkles grau, Leder schwarz mit roten Nähten. Lack und der Rest sieht super aus. Historie vom Autohaus (Lotus), Sitzheizung

    Fahrzeug 2. Von Privat
    BJ 2015, KM 9500, Farbe schwarz, Leder/Alcantara schwarz mit roten Nähten. Lack nicht so gut wie beim Händler, auch der Fahrersitz hat an der Seite schon deutliche Abschürfungen vom einsteigen. Historie von Händler der nach Lotus-Richtlinen arbeitet. NICHT Lotus Original Werkstatt.

    Beide Fahrzeuge haben keine Rennstrecke gesehen. Preislich sind sie sehr nah bei einander.
    Bei dem Privaten müsste man noch eine kleinen Lackplazter an der Tür machen.

    Was ist wichtiger?
    BJ? ...
    Freu mich auf eure Tips und Ratschläge

  • Sitzheizung oder nicht finde ich völlig wurscht. Wichtiger scheint mir eher zu sein, dass Du keine Volledersitze nimmst, auf denen Du im Winter unnötig frieren, im Sommer schwitzen und immer mehr als nötig rumrutschen würdest.

    Das mit dem fehlenden Rennstreckenbetrieb ist natürlich bei beiden ein Handicap, aber das kannst Du ja noch nachholen. :whistling:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Das Alter finde ich bei einem Lotus eher zweitrangig. Das ist immer nur dann wichtig wenn es ums Gewicht geht, je älter desto besser/leichter ;). Ansonsten entscheidet hauptsächlich der Pflegezustand und ein wenig die Kilometer. Ich würde da nicht lange überlegen und die vom Händler nehmen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Abgewetzte Sitze nach 9500km? Sicher, dass da keiner dran gedreht hat?

    Abgewetzt wäre übertrieben, aber bei mir sieht man nach 13.000 km auch Scheuerstellen, und zwar dort, wo die Gurtzunge des Dreipunktgurtes hängt. Man muss sehr gut aufpassen, dass man diese beim Einsteigen nicht über das Leder reibt. Leider etwas zu spät bemerkt ... ;(

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Kann mich nur wiederholen: ruf den Stephan Carstens von Lotus München an.
    Der hat bestimmt was für dich und kann dir alles ganz genau erklären. Er ist sehr geduldig.... ;)

  • Lass Dir doch auch zu beiden mal die ausgelesenen OBD Daten geben. Da sieht man einiges - Launch Control Use, Highspeeds, 0-100, Zeiten in bestimmten Drezahlbereichen etc ...

    Vielleicht hilft das weiter. Würde aber auch eher zu der vom Händler tendieren und mal sehen, was bei beiden noch preislich geht.

    Bei der vom Händler ist der Lack wahrscheinlich professionell aufbereitet worden oder was ist mit der 2015er passiert, dass die schlechter aussieht? Keine Garage?!?

  • Der Wiederverkaufswert ist im Moment total im Keller bei der V6 S.
    Sitzheizung, sollte der Plan sein , offen zu fahren in der Übergangszeit sehe ich das als genial an.

    Beste Grüße

    Horst

  • Da ich Ganzjahres-Fahrer bin habe ich gedacht eine Sitzheizung wäre eine gute Idee. Für den Wiederverkauf spielt die keine Rolle, völlig egal, hat eh so gut wie keine Exige und wird von Käufer deshalb nicht erwartet. Davon abgesehen: Die Lotus Sitzheizung ist jämmerlich: nach 20 Minuten meint man eventuell dass es ist geringfügig wärmer wird, aber richtig sicher bist du dir nie, könnte auch nur die eigene Körperwärme sein. Einstellbar ist die "Wärme" auch nicht. Völlig für die Katz...

    Leder ist ein muss, das rutscht auch nicht. Eine 70-100K Fahrzeug mit Stoffsitzen halte ich für zukünftig unverkäuflich.

    Ich würde ehr zur neueren Exige S greifen, wer weiß welche Kinderkrankheiten Lotus da noch die erste 2 Jahre noch alles ausgemerzt hat. Wobei es mich schon wundert wie Lack und Sitz ohne Rennstrecke nach nicht mal 10.000 km schon "nicht so gut" sein kann.

  • Leder ist ein muss, das rutscht auch nicht. Eine 70-100K Fahrzeug mit Stoffsitzen halte ich für zukünftig unverkäuflich.

    Seltsam, ich kenne eigentlich nur Leute, die Alcantara oder eventuell Stoff aus den genannten Gründen bevorzugen. Ist vermutlich eine Frage des Anforderungsprofils. Ich persönlich will Leder aber auf gar keinem Autositz haben, auch nicht in der Alltagskiste.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ist ja alles Geschmackssache. Das mit dem Leder mag für'n Benz gelten, aber sicher nicht für 'ne Exige. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir bald Evoras mit Nappaleder und Holzlenkrad. :D

  • Alcantara oder Leder mit Alcantara ist natürlich genau so gut, darum geht es doch nicht, aber fragt mal den Stephan wieviel V6 Exigen er mit den Original Exige-Stoffsitzen verkauft hat, ich bin sicher das geht gegen NULL Fahrzeuge.
    Da stehe ich also wohl kaum alleine da ;)

  • Stimmt sicherlich, aber es gibt ja nicht nur Standard oder Leder, sondern auch Alcantara und Tartan. Du hattest ganz konkret von Leder geschrieben, aber anscheinend etwas anderes gemeint, daher das Missverständnis.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Leder ist defintiv kein Problem. Weder beim hin- und herrutschen noch sonst wie. Schwitzen tut man bei heißen Temperaturen auf jedem Sitz mehr oder weniger. Eine Sitzheizung wird durch den Motor problemlos ersetzt. Der Wertverlust ist durch Fahren im Winter bei Salz und Schnee definitiv größer als durch eine fehlende Sitzheizung, die für sie 350 eh nicht mehr angeboten wird. Abgesehen davon wird der Wertverlust durch den Fahrspaß problemlos ersetzt. Wem das nicht reicht, findet bei Porsche eine adäquate Auswahl wertstabilerer Alltagsauto mit geringerem Spaßfaktor.
    Generell dürfte bei der V6s der Wertverlust eh größer sein als bei der 350, die den Mehrpreis schon alleine wegen der besseren Schaltbarkeit wert ist

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Überträgt sich die Garantie, wenn Privat weiterverkauft wird?

    Klar wieso nicht, selbst die 3 Jahre kostenloser Service übertragen sich. Bei Fahrzeug 2 spielt das aber keine Rolle mehr da die Garantie ohnehin erlöschen ist (keine Jahresinspektion bei einem Vertragshändler).

  • Überträgt sich die Garantie, wenn Privat weiterverkauft wird?

    Wie S220Cup schreibt: ist bei Verkauf übertragbar. Hab ich schriftlich.

    Allerdings hat die 3x3 Garantie nicht jede Exige S, das wurde von Lotus immer mal zeitweise mit angeboten und dann auch wieder nicht. Diese hat sie vermutlich nicht, sonst wären Inspektion bei einer Vetragswerkstatt gemacht worden, da bei 3x3 alles umsonst für den Kunden ist.

    Jedenfalls müsste die 2. Exe einen Stempel für Aftersale Service und eine Inspektion 2016 drinnen stehen haben (jährlich oder alle 15.000 km). Ob das eine dafür anerkannte Werkstatt ist wäre zu prüfen, aber wenn die Firma Lotus-Erfahren und Vetrauenswürdig ist und eh keine 3x3 Garantie besteht ist es fast egal....

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (30. April 2017 um 01:06)

  • Also ich würde auch zu No. 1 tendieren, falls es zwischen den Baujahren keine wesentlichen Unterschiede gibt.

    Meine Elise hat jetzt etwas über 7.000 gelaufen und sowohl Sitze (Alcantara) als auch Lack (müsste mal wieder gewaschen werden) sehen wie neu aus - bei sehr artgerechter Haltung :)

    Gruß, Olaf

  • Die weiße Exe mit dem blauen Dekor gehört meines Wissen einem KOMOTEC-Kunden. In die Schweiz fährt dieser damit wahrscheinlich nicht, solange es dort keine Rennstrecken gibt. Das Entwicklungsauto von KOMOTEC ist schwarz. Detlef möge mich korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Um der Diskussion "V6 S oder 350" noch etwas Würze zu geben... bei aller Technik- und Gewichtsthematik gefällt mir optisch die V6 S mit der durchsichtigen Motorabdeckung immer noch am besten. Ist eh schon zuviel Plastik an der Exe. Für mich setzt die aktuelle Abdeckung dem ganzen jedoch die Krone auf... wäre prima wenn es die alte Abdeckung noch als Option gäbe, dann hätte ich eventuell schon ein Upgrade auf die 350 hinter mir. Das Auge isst ja schließlich mit und nicht jeder hier will/muss um ein paar Gramm feilschen, um die letzten Zehntelsekunden aus seiner Feierabendrunde zu holen... ist wie immer subjektiv 8)

    PS: Die Schaltung aus der 350 würde ich allerdings sofort übernehmen :thumbup:

  • Also ich denke der Unterschied zwischen der v6s und der 350 ist momentan noch nicht zu beurteilen was den Wertverlust betrifft, dafür ist die 350 noch zu jung. Wir wissen ja auch nicht ob es irgendwelche Fehler in der Schaltkonsole gibt nach einigen KM.
    Generell ist die 350 doch böse gesagt eine abgespeckte S.
    Keine Glasscheibe mehr
    weniger Teile in Wagenfarbe/Lack,
    keine Sitzheizung (auch wenn es Käse war),
    Einen Wasserkühler in der Front weniger,
    weniger Teile im Motorraum zur Verkleidung
    .....
    Wir wissen nicht ob der Softlack der cr/350 lange hübsch ist, abpopelt oder nach lackiert werden kann. Denn soweit ich es weiß ist es ein innen Lack.

    Dafür ist der Auspuff etwas kerniger und die Schaltkonsole schick.

    Ich denke es nimmt sich nicht viel.
    Wer die Konsole vermisst kann sie sich ja nachrüsten oder einen Alitech Shifter verbauen der auch super cool ist.
    Toll sind auch die Schmiedefelgen :)