• Guten Tag und ein freundliches Hallo in die Runde.
    Nach langem mitlesen bin ich nun auch hier registriert und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin ein autoverrückter, 50 jähriger, selbsständiger Bauingenieur aus unserer schönen Hauptstadt. Mein automobiler Schwerpunkt lag sehr lange bei amerikanischen Fahrzeugen, gerne mit viel Leistung. Das führte mich zum Dragracing, welches ich nach über 20 Jahren nun erstmal beendet habe. Kindheitserinnerungen an Challenger, Falcon etc. wurden ausgiebigst praktisch ausgelebt.
    Letzten Sommer habe ich mir nun eine 2015'er Exige S in Lazer Blue mit 6000 Km auf der Uhr bei Lotus Nürnberg zugelegt.
    Nach 5000 Km Landstraße, Stadt und viel Autobahn bin ich immer noch begeistert von der Kleinen.
    Nach einer doch eher untermotorisierten Ur-Elise in der Familie, war die Exige S der erste Lotus, der mich leistungsmäßig ansprach.
    Die straight line performance ist aber für meinen Geschmack immer noch stark verbesserungswürdig.
    Auf der Agenda steht für dieses Jahr erstmal Kurven fahren und meinen persönlichen Grenzbereich in die Nähe des Grenzbereichs des Autos zu bringen.

    Ich freue mich auf einen informativen und freundlichen Gedankenaustausch.

    Bernhard

  • Bernhard, Willkommen hier.
    Wenn du schon 5000 Km mit deiner Kleinen runter hast und davon auch noch einiges Autobahn,
    dann hast du noch einiges an Kurvenerlebnissen vor dir, wo sie dich in Erstaunen versetzen wird.

    Wenn du bis jetzt deinen Schwerpunkt auf geradeaus hattest, dann hast du wahrscheinlich
    noch einiges vor dir bis du "erFahren" hast was sie alles kann.
    Ich bin immer noch Lehrling, und das gerne.

    Wünsche dir auf alle Fälle weiterhin viel Spaß mit der kleinen und viel Grip in den Kurven.

    Ach ja, Bilder werden immer gerne gesehen... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

    Ja, ein bißchen schwerer waren die Amis schon. Verglichen mit aktuellen Autos aber doch wieder irgendwie leicht.
    Mein 69 Falcon kam auf 1360 Kg. Sein Vorgänger, ein 66 Nova blieb dank GFK und Lexan unter einer Tonne.

    It´s a long and winding road...
    Der Grip um´s Eck ist schon wirklich beeindruckend und viel größer als mein Können bislang.
    Ein bißchen lernfähig bin ich hoffentlich noch ?!

    Bilder die ich habe sind trotz des kleinen Autos zu groß. Muß ich irgendwie anpassen.

    Nachti,
    Bernhard

  • Groß Dölln. Spreewaldring. Da gibts Kurven. Sonst ist die Gegend etwas mild ausgestattet.

    Gruss, Mark, Elisenscientologe.

    "In der Serieneinstellung einer S2 nutzen Sie nur 10% Ihres Fahrzeugpotenzials."

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich würde sagen, dass der große Unterschied hier nicht etwa das Gewicht, sondern die Kurvengeschwindigkeiten sind :)
    Mit Starrachsen und Blattfedern lässt sich auch nicht so gut um die Kurve fahren.

    Bei der reinen Längsbeschleunigung ist das natürlich eine andere Liga. Das steht bei Lotus jetzt aber auch nicht wirklich groß im Lastenheft.

    Auf jeden Fall viel Spass mit den Kurven und der für dich eher neuen (Ausnahme natürlich die Ur-Elise) Querbeschleunigung ;)

  • Vielleicht will er Dich ja mal besuchen kommen, oder einen Ausflug sonst wohin machen. Solle es ja manchmal geben mit einem Automobil. Ganz abgesehen vom Spreewaldring natürlich. Und Oschersleben ist ja auch nicht so ganz weit weg.

    Viel Spaß, Menschenfleischfresser oder -lieferant, je nachdem! ;)

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Für straight line performance hättest Du auch bei nem Ami bleiben können, aber fahr mal mit deiner Exe hinter ner 120PS MK1 eine Passtraße und erzähl dem Besitzer anschließend wenn du oben ankommst und er bereits seine erste Zigarette geraucht hat, seine Eli sei untermotorisiert. :D

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Tja, Kurven gibt´s hier leider wirklich wenige.
    Im Kreisverkehr Großer Stern - Goldelse - hab ich mal ein Ticket wegen "unkontroliertem Fahren" bekommen. Winter war´s und nach der zweiten Umrundung mit spaßbringendem Driftwinkel kam die Kelle.
    Ist lange her, noch ohne Ampeln und im E21.

    Groß Dölln steht für nächsten Freitag auf dem Programm.

    Das mit der Untermotorisierung bitte ich ausschließlich als mein ganz persönliches Empfinden zu werten und betrifft nur die Fortbewegung im Flachland-Straßenverkehr !
    Bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln. Das Lotus-Konzept hat mich schon immer beeindruckt, deshalb steht der Kleinwagen jetzt in meiner Garage. Ich brauch zum wohlfühlen aber nun mal etwas mehr Druck im Rücken, deshalb hat mich auch ein Caterham CSR nicht überzeugt.
    Mein MX5-NA, fahrwerksoptimiert, macht mir trotz 116 PS großen Spaß und ist agiler in ganz engen Ecken als die Exe.

    Nach meinem Empfinden ist die Exe auch ein sehr spannendes Autobahn Gefährt. Die Rückmeldung und die Verbindung zur Strasse in (sehr) schnell gefahrenen Autobahnkurven ist grandios. Bin letzte Woche vom Schuttenbach zur Ostsee und nach Berlin in drei Tagen gefahren. Wenig Verkehr, Werksangabe übertroffen laut GPS, halb taub aber glücklich !

  • Ok , ein 175er drückt tatsächlich nicht soooo dolle.

    Hab schon an mir gezweifelt. Weil mein Cossi einem doch einen ordentlichen Tritt ins Kreuz verabreicht

    Aber Seven ist eh ein ganz anderes Thema als Elise/exige. Die exige ist auf jeden Fall das "alltagstauglichere" Auto.

    Gruß frank

  • Moin, moin. Dann buche mal einen Besuch bei Komotec, die finden noch etwas mehr Schub.. :thumbup: Auf der Landstraße schenken sich alle Lotus tatsächlich nicht viel. Nur vom Sound her und auf der Autobahn bist Du mit der Exe V6 besser aughestellt. Aber das ist es wert :thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ja, der Duratec im Caterham ist tatsächlich etwas träge. Ein Cossi bereitet bestimmt ein anderes Fahrvergnügen.


    Ein Besuch bei Komotec ist definitiv gesetzt. Wird aber erst nächstes Jahr was, da ich die 3/3 Garantie abwarten werde. Bis dahin gibt´s auch so noch viel zu erfahren.

    Gruß Bernhard

  • Nur vom Sound her und auf der Autobahn bist Du mit der Exe V6 besser aughestellt. Aber das ist es wert

    Kann ich so nicht bestätigen, ich finde den Exe Sound den ich bisher gehört habe ganz nett... :whistling: aber mein Elisen Sound... der ist GEIL... :love::thumbup:
    Aber wenn Du einen Lotus für die AB haben möchtest... dann nimm einen Evora 400/410. 8o
    Am besten mit Titan ESD... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @Smacmac Dann bin ich ja mal auf Deine Brülltüte gespannt. Lasse mich ja gerne bekehren ;) Der Evora ist auch ein schönes Auto. Aber Rennwagenfeeling kommt mehr in der Exe auf. Die Elise ist halt die kleine, verspielte Schwester des großen Krawallbruders Exige und der Evora der große, vernünftige Bruder von beiden. Und alle sind sie eine tolle Familue, die sich hoffentlich mit kratzen und beißen gegen weitere Geschwister aus der SUV- Inzucht wehren wird.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Na ich hoffe mal wir fahren uns auf dem JCR über den Weg... :thumbup:
    Ich versuche ja auch den @lotleodaeng mitzuschleppen... :thumbup:
    Dann können wir uns gerne mal anbrüllen und danach was trinken gehen. 8o:D

    Die Elise ist halt die kleine, verspielte Schwester

    Yep, muß ich Dir recht geben... Meine Elise flüstert schreit mir immer ins Ohr... "Komm mein Kleiner... komm spielen..."

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Dann können wir uns gerne mal anbrüllen und danach was trinken gehen.

    Rümprügeln geht auch und danach knallen wir einen Wech :!::!::!::!: .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Na ich hoffe mal wir fahren uns auf dem JCR über den Weg... :thumbup:
    Ich versuche ja auch den @lotleodaeng mitzuschleppen... :thumbup:
    Dann können wir uns gerne mal anbrüllen und danach was trinken gehen. 8o:D

    Yep, muß ich Dir recht geben... Meine Elise flüstert schreit mir immer ins Ohr... "Komm mein Kleiner... komm spielen..."

    Klaro sehen wir uns da. Freue mich auch schon. Hoffe nur, dass das Wetter mitspielt :thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif