Hallo, würde mich beim Fahrwerk gern anschilessen, würde ein Nitron Street Series 2 für Rover MK2 RHD nehmen, ohne Einbau, ohne Eintragung.
Bitte mich noch in die Liste aufnehmen wenn möglich,
Danke und beste Grüße
Raphael
Hallo, würde mich beim Fahrwerk gern anschilessen, würde ein Nitron Street Series 2 für Rover MK2 RHD nehmen, ohne Einbau, ohne Eintragung.
Bitte mich noch in die Liste aufnehmen wenn möglich,
Danke und beste Grüße
Raphael
Kurze Frage, aus reinem Interesse: Was sind die Vorteile von so einem Fahrwerk? Fahrt Ihr alle Rennstrecke?
@BRC755: Uiii. Ist aber hoffentlich nur bei der Mk1 so!?
Das Bilstein ist etwas seltsam geshimmt (gefühlt gar nicht),
bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten zu weich, und bei hohen zu hart.
Gruss, Mark
Original-Email von Nickname Niederrheiner
----
Hallo Stefan,
ich habe im gelben Forum keinen Account, daher die Bestätigung per mail:
1x Nitron Street Series 2 (Komotec-Preis 990€ -20%)
Fahrzeug Elise S1 Rover / Original LHD / aus 6/2000
aktuell originales Fahrwerk / Bilstein rot verbaut
(muss nach Umbau wieder beigelegt werden / nicht entsorgen)
inkl. Einbau und Neuvermessung durch Komotec für 270€
---
Pos
Pos | Name | Fahrwerk | Fahrzeug | Fahrerseite | Einbau | Eintragung | Bemerkung | Bestätigt |
Mensafest | Nitron NTR 46 Pro / Track | MK2 Rover Standard (2002) | LHD | Nein | Nein | Österreich | ja |
Niederrheiner hab ich aktualisiert, allerdings noch ohne "Bestätigung", da sein Eintrag noch vor dem endgültigen Angebot von Komotec verfasst wurde.
Jetzt haben wir 12 zusagen und 9 die noch offen sind. Ob das mit dem Oehlins von el_loco klappt müsste halt noch geklärt werden. Langsam müsste man mal anfragen ob Komotec noch ne Schippe drauf legt bei 20 Fahrwerken . JAA, Komotec muss auch ihr Geld verdienen usw. ich weiß. 20% ist ja schon super.
...to be continued
Hallo Forum
bevor ich mich eurer Sammelbestellung anschließe, würde ich gerne wissen welches Fahrwerk ich drin habe.
Bilder anbei.
MK2 Rover LHD Bj. 2003
Da an meiner Elli so einiges nicht mehr Original ist.
Für die Insider... es ist die Rosenmaier Elli.
Finde mein Fahrwerk für Landstraßengebrauch ein bischen zu bockig. In meiner Umgebung (schwäbische Alb) sind viele Straßen wellig.
Fahre aber Landstraßentechnisch mit Semis schon relativ extrem. Welche Abstimmung würdet ihr empfehlen.
Mir ist ein schnelles Ansprechen beim Einlenken wichtig.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
bezgl. Deines zur Zeit eingebauten Fahrwerks wendest Du Dich am besten im "Schwarzen Forum" an "fips".
Sieht so aus, als hätte er es seinerzeit ausgeliefert (Kennzeichnung British Sports Cars).
(hatte er die Fahrwerke nicht bei WILBERS fertigen lassen??)
Grüße Frank
Hallo
danke Frank, für die Info. Versuche schon seit einem Jahr in´s "Schwarze" rein zu kommen.
Keine Rückmeldung bei Mails.
Also du meinst es ist schon was "besseres".
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
wie geschrieben - sicher bin ich nicht - daher versuche es doch direkt bei:
http://www.british-sports-cars.de/
(nicht vormittags anrufen! )
Grüße Frank
P.S. Zugang zum "Schwarzen": Schicke doch evtl. "Korbinian" hier im Forum ´mal eine nette PN - möglicherweise kann er weiterhelfen!
Hallo Frank
Danke für Deine Hilfe. Werde diese Woche mal anrufen.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk. Vielleicht im Vergleich zum Nitron.
Mich interessiert auch das Ansprechverhalten. Finde meines nicht unbedingt zu hart, sondern eher zu "bockig"
Da war zu meinen Motorradzeiten das Öhlins die Spitze der Fahnenstange.
Gruß Joachim
Hi Stefan,
Ich bin raus!
Vielen Dank für die Aktion, den Rabatt und auch die sonstigen Konditionen finde ich super, es läppert sich aber bei mir zu sehr und mein FW ist noch ok.
Gruss,
Mattes
Hallo Joachim,
bezgl. Deines zur Zeit eingebauten Fahrwerks wendest Du Dich am besten im "Schwarzen Forum" an "fips".
Sieht so aus, als hätte er es seinerzeit ausgeliefert (Kennzeichnung British Sports Cars).
(hatte er die Fahrwerke nicht bei WILBERS fertigen lassen??)
Grüße Frank
Richtig, ist ein BSC Road!
(Ist aber nicht gefertigt von Wilbers)
Wir haben im Schlumpf ein BSC Race, und das ist fantastisch!
Gruß
Detlef
So, jetzt hab ich auch hier einen Zugang,
drum die Bestätigung der Daten in der Tabelle
hiermit offiziell...
Grüsse vom Niederrhein
ich sehe gerade die ? ? in meiner Zeile. Bitte ohne Einbau und ohne Eintragung!
Kennt jemand eigentlich die Unterschiede Serie,Nitron und Öhlins bei der V6S/350? Serie ist ja etwas weich und unterdämpft mit Neigung zum Untersteuern. In wie weit gibt sich das beim Öhlins oder Nitron? Wie groß ist die Tieferlegung, die ich nicht für den Normalbetrieb bräuchte, da ich dann nicht mehr in die Garage komme?. Gäbe es auch eventuell den Rabatt beim Öhlins ?
Nur der guten Ordnung halber: Lt Hompage von Komo-Tec "werden die Dämpfer voreingestellt geliefert mit Lagerdistanzscheiben, die zum Auto passen". Bedeutet das also, daß alle Dämpfer bereits korrekt für das jeweilige Fahrzeug eingestellt sind (Höhe, Zug- /Druckstufe) und man sie nur noch reinschrauben braucht?
Damit ist vermutlich die Bracketbreite gemeint.
Ich warte schon auf die Threads wie "Mein Nitron aus der Sammelbestellung ist viel zu hart!", "Mit wieviel Klicks fahrt ihr denn?", "Wo kann ich diese Klicks einstellen? Was sind denn Klicks und was bewirkt das überhaupt?" und "Muss ich die Klicks eintragen lassen? Wer trägt mir das ein?"
Ich warte schon auf die Threads wie "Mein Nitron aus der Sammelbestellung ist viel zu hart!", "Mit wieviel Klicks fahrt ihr denn?", "Wo kann ich diese Klicks einstellen? Was sind denn Klicks und was bewirkt das überhaupt?" und "Muss ich die Klicks eintragen lassen? Wer trägt mir das ein?"
Danke BRC755 Hans.
Schön, daß man auf eine einfache Frage nicht nur Hohn und Spott erntet. Mein bisheriges FW (von Fips) habe ich mir selbst eingebaut und eingestellt und bin damit auf der Rennstrecke außerordentlich konkurrenzfähig gewesen.
Schön, daß man auf eine einfache Frage nicht nur Hohn und Spott erntet. Mein bisheriges FW (von Fips) habe ich mir selbst eingebaut und eingestellt und bin damit auf der Rennstrecke außerordentlich konkurrenzfähig gewesen.
Dann wüsstest Du aber ja auch, dass KT oder Nitron nicht ab Werk das Fahrwerk "richtig" eingestellt liefern können, oder wie hast Du das mit den Radlasten gemacht?
Das mit den Radlasten ist bei Mk2 ohne abgefräste Lenkarme überbewertet.
Abgefräste Lenkarme würde ich eher mit Sturz als mit Radlasten in Verbindung bringen, welcher Zusammenhang fehlt mir da?
Mark, kannst du da bischen nächer drauf eingehen? Welchen Zweck bewirkt das abfräsen der Arme? Was wird genau geändert an den Lenkarmen?
Danke und beste Grüße
Raphael
Mark, kannst du da bischen nächer drauf eingehen? Welchen Zweck bewirkt das abfräsen der Arme? Was wird genau geändert an den Lenkarmen?
Danke und beste Grüße
Raphael
Wenn man bei der MK2 alle Sturzplättchen rausnimmt kommt man auf max. -0,7° (?). Manche fahren aber lieber deutlich mehr Sturz. Das erreicht man dann nur durch abfräsen. Denke das meinte er damit. Wieso die Radlasten aber weniger ins Gewicht fallen bei nicht abgefrästen Lenkarmen weiß ich nicht.
Wenn der Kübel ständig untersteuert sind Radlasten auch egal.
Wenn der Kübel ständig untersteuert sind Radlasten auch egal.
Oder man hat das 'Glück', dass die diagonale Radlastenverteilung so unterschiedlich ist, dass das Auto in die eine Kurvenrichtung noch mehr unter-, aber in die andere Richtung übersteuert. Dann braucht man nur noch ein Oval mit der passenden Drehrichtung und das Autofahren macht wieder etwas Freude.
Ok ok, etwas genauer:
Man kann beim Radlasten einstellen folgende Dinge tun (mit Fahrer natürlich):
1. Vorne die Lasten der Vorderräder gleich einstellen. Dann kann man ganz toll bremsen (angeblich). Die Elise bremst zu 40 % hinten, also ist das wenigstens diskutabel, ich finde es albern.
2. Diagonallasten auf Differenz 0 bringen. Irgendwie sinniger, ist aber nur bei 50:50 V/H Verteilung restlos nachvollziehbar. Dann hat man links vorne und hinten dasselbe, und rechts vorne und hinten dasselbe Verhältnis (1).
3. Die VR/LH Diagonale etwas schwerer lassen. Dann klappts auch mit den ungleichen Achslasten der Elise. Ich habs mal gerechnet, war glaube ich ein Achtel des Fahrergewichtes, das man auf der Diagonale läßt.
Ich schau noch mal nach.
Dann fühlen sich links und Rechtskurven gleich an, was ich wichtig finde.
Und da auch bei einer schlechten Radlastverteilung mit 0,7 Grad Sturz beide Seiten (mehr oder weniger) untersteuern, muss man sich da nicht wahnsinnig machen.
Gruss, Mark
PS: Lenkarme abfräsen OBACHTGEHM kein TÜV.