Sammelbestellung Nitron Fahrwerke

  • @Pullistricker

    Original-Email von Nickname Niederrheiner

    ----

    Hallo Stefan,

    ich habe im gelben Forum keinen Account, daher die Bestätigung per mail:

    1x Nitron Street Series 2 (Komotec-Preis 990€ -20%)

    Fahrzeug Elise S1 Rover / Original LHD / aus 6/2000
    aktuell originales Fahrwerk / Bilstein rot verbaut
    (muss nach Umbau wieder beigelegt werden / nicht entsorgen)

    inkl. Einbau und Neuvermessung durch Komotec für 270€
    ---

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Niederrheiner hab ich aktualisiert, allerdings noch ohne "Bestätigung", da sein Eintrag noch vor dem endgültigen Angebot von Komotec verfasst wurde.

    Jetzt haben wir 12 zusagen und 9 die noch offen sind. Ob das mit dem Oehlins von el_loco klappt müsste halt noch geklärt werden. Langsam müsste man mal anfragen ob Komotec noch ne Schippe drauf legt bei 20 Fahrwerken :D . JAA, Komotec muss auch ihr Geld verdienen usw. ich weiß. 20% ist ja schon super.

    ...to be continued

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hallo Forum

    bevor ich mich eurer Sammelbestellung anschließe, würde ich gerne wissen welches Fahrwerk ich drin habe.
    Bilder anbei.
    MK2 Rover LHD Bj. 2003
    Da an meiner Elli so einiges nicht mehr Original ist.
    Für die Insider... es ist die Rosenmaier Elli.

    Finde mein Fahrwerk für Landstraßengebrauch ein bischen zu bockig. In meiner Umgebung (schwäbische Alb) sind viele Straßen wellig.
    Fahre aber Landstraßentechnisch mit Semis schon relativ extrem. Welche Abstimmung würdet ihr empfehlen.
    Mir ist ein schnelles Ansprechen beim Einlenken wichtig.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,

    bezgl. Deines zur Zeit eingebauten Fahrwerks wendest Du Dich am besten im "Schwarzen Forum" an "fips".

    Sieht so aus, als hätte er es seinerzeit ausgeliefert (Kennzeichnung British Sports Cars).

    (hatte er die Fahrwerke nicht bei WILBERS fertigen lassen??)

    Grüße Frank

  • Hallo Frank
    Danke für Deine Hilfe. Werde diese Woche mal anrufen.
    Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk. Vielleicht im Vergleich zum Nitron.
    Mich interessiert auch das Ansprechverhalten. Finde meines nicht unbedingt zu hart, sondern eher zu "bockig"
    Da war zu meinen Motorradzeiten das Öhlins die Spitze der Fahnenstange.

    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,

    bezgl. Deines zur Zeit eingebauten Fahrwerks wendest Du Dich am besten im "Schwarzen Forum" an "fips".

    Sieht so aus, als hätte er es seinerzeit ausgeliefert (Kennzeichnung British Sports Cars).

    (hatte er die Fahrwerke nicht bei WILBERS fertigen lassen??)

    Grüße Frank

    Richtig, ist ein BSC Road!
    (Ist aber nicht gefertigt von Wilbers)

    Wir haben im Schlumpf ein BSC Race, und das ist fantastisch! :D:thumbup:

    Gruß
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef (18. Februar 2017 um 19:06)

  • So, jetzt hab ich auch hier einen Zugang,
    drum die Bestätigung der Daten in der Tabelle
    hiermit offiziell... :)

    Grüsse vom Niederrhein

    Waiting for summer is ok !

    but most people spent their life, waiting for nothing...

  • Kennt jemand eigentlich die Unterschiede Serie,Nitron und Öhlins bei der V6S/350? Serie ist ja etwas weich und unterdämpft mit Neigung zum Untersteuern. In wie weit gibt sich das beim Öhlins oder Nitron? Wie groß ist die Tieferlegung, die ich nicht für den Normalbetrieb bräuchte, da ich dann nicht mehr in die Garage komme?. Gäbe es auch eventuell den Rabatt beim Öhlins ?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (19. Februar 2017 um 15:02)

  • Nur der guten Ordnung halber: Lt Hompage von Komo-Tec "werden die Dämpfer voreingestellt geliefert mit Lagerdistanzscheiben, die zum Auto passen". Bedeutet das also, daß alle Dämpfer bereits korrekt für das jeweilige Fahrzeug eingestellt sind (Höhe, Zug- /Druckstufe) und man sie nur noch reinschrauben braucht?

  • Ich warte schon auf die Threads wie "Mein Nitron aus der Sammelbestellung ist viel zu hart!", "Mit wieviel Klicks fahrt ihr denn?", "Wo kann ich diese Klicks einstellen? Was sind denn Klicks und was bewirkt das überhaupt?" und "Muss ich die Klicks eintragen lassen? Wer trägt mir das ein?"
    :D

    :D

    Quoi?

  • Schön, daß man auf eine einfache Frage nicht nur Hohn und Spott erntet. Mein bisheriges FW (von Fips) habe ich mir selbst eingebaut und eingestellt und bin damit auf der Rennstrecke außerordentlich konkurrenzfähig gewesen.

    Dann wüsstest Du aber ja auch, dass KT oder Nitron nicht ab Werk das Fahrwerk "richtig" eingestellt liefern können, oder wie hast Du das mit den Radlasten gemacht?

    Quoi?

  • Abgefräste Lenkarme würde ich eher mit Sturz als mit Radlasten in Verbindung bringen, welcher Zusammenhang fehlt mir da?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Mark, kannst du da bischen nächer drauf eingehen? Welchen Zweck bewirkt das abfräsen der Arme? Was wird genau geändert an den Lenkarmen?

    Danke und beste Grüße

    Raphael

    Wenn man bei der MK2 alle Sturzplättchen rausnimmt kommt man auf max. -0,7° (?). Manche fahren aber lieber deutlich mehr Sturz. Das erreicht man dann nur durch abfräsen. Denke das meinte er damit. Wieso die Radlasten aber weniger ins Gewicht fallen bei nicht abgefrästen Lenkarmen weiß ich nicht.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Wenn der Kübel ständig untersteuert sind Radlasten auch egal.

    Oder man hat das 'Glück', dass die diagonale Radlastenverteilung so unterschiedlich ist, dass das Auto in die eine Kurvenrichtung noch mehr unter-, aber in die andere Richtung übersteuert. Dann braucht man nur noch ein Oval mit der passenden Drehrichtung und das Autofahren macht wieder etwas Freude. 8o

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ok ok, etwas genauer:

    Man kann beim Radlasten einstellen folgende Dinge tun (mit Fahrer natürlich):

    1. Vorne die Lasten der Vorderräder gleich einstellen. Dann kann man ganz toll bremsen (angeblich). Die Elise bremst zu 40 % hinten, also ist das wenigstens diskutabel, ich finde es albern.
    2. Diagonallasten auf Differenz 0 bringen. Irgendwie sinniger, ist aber nur bei 50:50 V/H Verteilung restlos nachvollziehbar. Dann hat man links vorne und hinten dasselbe, und rechts vorne und hinten dasselbe Verhältnis (1).
    3. Die VR/LH Diagonale etwas schwerer lassen. Dann klappts auch mit den ungleichen Achslasten der Elise. Ich habs mal gerechnet, war glaube ich ein Achtel des Fahrergewichtes, das man auf der Diagonale läßt.

    Ich schau noch mal nach.

    Dann fühlen sich links und Rechtskurven gleich an, was ich wichtig finde.

    Und da auch bei einer schlechten Radlastverteilung mit 0,7 Grad Sturz beide Seiten (mehr oder weniger) untersteuern, muss man sich da nicht wahnsinnig machen.

    Gruss, Mark

    PS: Lenkarme abfräsen OBACHTGEHM kein TÜV.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.