• Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich mal an, mit meiner sehr wenig intelligenten Situation, in die ich mich selbst gebracht habe.

    Meine Batterie hat dieses Jahr eigentlich immer sehr lange gahlten. Auch mal 6 Wochen, ohne das ich die Kiste bewegt habe, evtl. sogar 8. Weiß nicht mehr.
    Aus Motorradzeiten habe ich noch das Ctek Multi XS3600.

    Inzwischen ist der Lotus komplett tot. Ich denke die Batterie ist tiefentladen. Dann habe ich zwischendrin mitbekommen, dass ein Autoanzünder gereicht hätte. Also eben bei den kampfwütigen Damen einen Adapter bestellt. Eingestöpselt und nach 2 Tagen passiert immer noch nichts.

    Meine Frage bezieht sich jetzt auf das weitere Vorgehen:

    - Lotus versuchen fremdzustarten. Mein Gedanke dabei:
    1. Keine Lust die Kiste Im Dez/Jan anzuwerfen und in der Garage rödeln zu lassen, wenn im März erst wieder gefahren wird
    2. Die Wegfahrsperre sollte inzwischen auch vergessen haben, wer sie ist. Das wird beim Fremdstart, wahrscheinlich auch ein Problem werden?

    - Das Ctek direkt an die Batterie klemmen und versuchen über die Sulfatfunktion das Ding nochmal zu retten

    - Batterie ausbauen und an das Ctek hängen
    1. Dann sind aber keine Verbraucher an und ich bin unsicher ob ich die Batterie geladen kriege

    Und last but not least, worauf es hinausläuft:

    Batterie ausbauen, im Internet, ob des geringen Preisunterschiedes, eine Gelbatterie kaufen und in Zukunft rechtzeitig das Ctek in den Ziggi-anzünder stecken.

    Was denkt ihr, was könnte funktionieren?

  • Gelbatterie kaufen und in Zukunft rechtzeitig das Ctek in den Ziggi-anzünder stecken. Für mich die günstigste Variante, des Weiteren ist eine Gelbatterie immer besser wie eine Säure-Ausführung. Die Gel hat weniger Selbstentladung und eine längere Lebenserwartung. Werde ich auch so handhaben wenn die Original ihren Geist aufgibt.

    Wenn man natürlich wert auf Gewicht legt wäre ein Li-Po das Non Plus Ultra. Dafür brauch es aber wieder einen Spezielles Ladegerät mit Balancer (Abschaltspannung pro Zelle liegt bei denen nämlich bei 4,20V). Sprich der Pack muss dann auch mit Balancer versehen sein wenn er verbaut wird und über die Lichtmaschine geladen wird.
    Ist halt die teuerste Variante und auch nicht ohne bei unsachgemässigter Behandlung. Gibt aber in dem Bereich mittlerweile sehr viele Alternativen A123 LiFePo4 Zellen usw.

    Guten Rutsch.

    PS es wäre auch mal Sinnvoll den Stromverbrauch zu messen bei ausgeschalteter Zündung. Dann kann man wenigstens hochrechnen wie lange es ohne Lader gut geht bevor die Batterie schaden nimmt.

  • eine kleine Ergänzung zum Thema: die CTEK Steckdose direkt an der Batterie ist sicher sehr elegant, alternativ gehts aber auch über die vorhandene 12 V Steckdose in der Mittelkonsole, die hat Dauerspannung auch ohne Zündung, und von CTEK gibt es den passenden Adapter. Darüber lade ich im Winter bisher ohne Probleme...

    Grüsse
    Bernd

    Über die Steckdose lade ich schon seit 15 Wintern meine Elise.
    Seitenscheibe bissl runter, Kabel rein, alles wunderbar und die Alarmanlage kann man noch scharf schalten.

    Was mir jetzt zu der Version mit der Steckdose hinten noch einfällt:
    Der Heckdeckel muß dann bei angeschlossenem Ladegerät offen bleiben, d.h. man kann die Alarmanlge nicht aktivieren?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hm,
    sind mir doch irgendwie zu viel Kompromisse.
    Hab´s eben mal mit dem Verlängerungskabel vom ctek probiert,
    das wird leider vom (labbrigen) Heckdeckel noch ziemlich gequetscht.
    Und die Alarmanlage aus lassen will ich auch nicht.
    Die Steckdose müßte von außen erreichbar sein ud trotzdem geschützt.
    Aber dazu fällt mir keine passende Stelle ein.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Leute, ihr macht es aber auch wieder kompliziert.

    Entweder das Kabel durch die Lüftungsschlitze führen, oder wenn es die nicht mehr gibt, wie zb. bei der V6, Kabel aus dem Kofferraum, Klappe zu, Alarm an und gut ist.

    Da geht weder ein Kabel noch die Dichtung kaputt.
    Und selbst wenn die Batterie tiefenentladen ist, an das CTek dran und retten, was zu retten ist.

    Die Kisten sind doch nicht aus Zucker......


    Guten Rutsch!!!
    Bis nächstes Jahr.

  • Die Kisten sind nicht aus Zucker, aber vielleicht ich? ;(

    Ernsthaft, so richtig 100% gefällt mir davon keine Lösung,
    muß noch mal probieren zu denken...

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Information ist eins der Grundbedürfnisse des Menschen...
    Wenn schon so eine Ladebuchse quasi als Bonbon eingebaut wird, sollte amn das auch kommunizieren.
    Dann würde es solche Threads nicht geben müssen...

    Gruß, Jürgen

    P.S.: Guten Rutsch..


    Aber sonst geht's noch!?

    Unsere Kunden teilen uns leider nicht immer mit, an wen sie ihre Autos verkaufen...sonst würden wir das sicher auch kommunizieren... ;)

    Stecker an der Batterie funktioniert einwandfrei. Ich wundere mich manchmal, warum hier oft versucht wird, die komplizierteste Lösung zu finden. Passt so gar nicht zur Marke...

  • Falls jemand noch so nen Lader sucht, gibts grad bei Louis inclusive Wandhalter und Verlängerungskabel für 89,99€. Wenn man auf 99€ Einkaufswert kommt kann man noch nen 25€ Gutschein aus dem aktuellen Louis Katalog einlösen. Hab mir das Set und ne Politur somit für 75€ heute geholt. Cooler Preis, so als Tipp falls jemand sich noch so nen lader zulegen will...

    https://m.louis.de/artikel/set-ct…number=10059376

  • ist doch wie Bildzeitung im Sommerloch. Den Jungs ist langweilig.
    Abhilfe dagegen schafft ein Ganzjahreskennzeichen :D:D:D .

    @Stephan_Carstens... Stecker funzt... Wenn man Strom hat... :thumbup:

    Bei Lotus gibt's halt das Winterloch. :D
    Ganzjahreskennzeichen... Nicht bei dem Wetter. :|
    Habe hier gerade Schnee, Schneematsch und gefühlte 357,38 Tonnen Salz auf der Straße... X/

    Darum werde ich morgen auch um 5:30 Uhr zur Arbeit düsen müssen, lauter Schleichkatzen unterwegs X(

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Da das Thema ziemlich rege besprochen wird, fehlt dem ein oder anderen vielleicht noch diese Info.

    Welches Gerät nutzen die Leute, die keinen Stromanschluss haben?

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Bisher bin ich mit einem Trennschalter sehr zufrieden. 2-3 Monate Standzeit gingen so problemlos.

  • Eine Batterie-An-Batterie-Lösung gibt es nicht?

    Danach hatte ich auch schon mal gesucht. Das einzige was ich gefunden hatte war folgendes Gerät: CTEK D250S DUAL. Ich bin mir aber unsicher ob das funktioniert, da müsste mal jemand was dazu sagen der sich mit sowas auskennt.

    Sportwagen: Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke, Zynisches Wörterbuch)

  • Und was passiert mit der Wegfahrsperre, wenn die Batterie so lange abgeklemmt ist? Keine Probleme?

    Habe keine Probleme gehabt.
    Hatte die Batterie letztes Jahr ca. 3 Wochen zum entspannten Laden ausgebaut.
    Danach am Saisonbeginn eingebaut, Uhr gestellt, und ohne Probleme 4 Tage weggefahren.


    Jetzt benütze ich einen Trennschalter, da ich keinen Strom in der Garage habe.
    Alles gut. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich würde sogar vermuten, der Deckel ist so labberig, dass man ihn unter leichter Verwindung mit eingeklemmtem Kabel trotzdem zubekommt. :rolleyes:

    ;) Stimmt ^^ Wenn der Deckel aufbleibt, geht innerhalb der nächsten Minute die Alarmanlage los....also Kabel nach außen, Deckel zu und Ruhe ist

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif