Exige V6 auf linksgelenkt umbauen.

  • Hallo,

    ich bin der Markus. Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht eine rechtsgelenkte V6 auf linksgelenkt umzubauen :?:

    Auf der Insel scheinen die Exige ja deutlich günstiger zu sein.

    Ich bin auf der Suche nach einer Exige, aber in Deutschland findet man kaum eine bezahlbare.... :/

  • Kenne mich zwar mit so einem Umbau nicht aus. Aber du musst ja erst einmal die Teile,für einen LHD zusammen.
    Tragen. Wenn sie aus einem LHD Unfaller, überhaupt zu bekommen sind.

    Weshalb,gibt es denn keine bezahlbaren Exigen V6. Wenn du 60-65tsd. In Die Hand nimmst,bekommst du bestimmt eine gut gebrauchte. Du kannst keine für 50-55tsd. erwarten dafür sind die Fahrzeuge alle noch zu jung.

    Beste Grüße

    Horst

  • Ich habe mir das schonmal grob angesehen und ein LHD Umbau sollte nicht problematischer sein, als bei einer Exige S2.

    Die Teile sind bei dem Airbag Cockpit auch nicht das riesen Thema. Da schauts es bei den alten Alcantara Cockpit schlechter aus.

    Die Scheinwerfer müsste man sich mal genauer ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir auch schon aufgefallen. RHD V6 Roadster gibt es ab 48.000 Euro auf der Insel. Bei uns wird es wahrscheinlich interessant wenn die 3+3+3 anfangen auszulaufen. Im Moment sind Gebrauchte uninteressant weil vielleicht bis auf 10% an Neuwagen dran.

    Und wer das Ding für 70+ gekauft hat kann einem nur Leid tun.

  • Die Exige sagt mir am ehesten zu. Ich hab mir jetzt mal paar Gedanken gemacht.
    Nun tauchen folgende Fragen auf.

    Vorab entschuldigung falls die Fragen doof sind, aber mit solch einem Umbau hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt.

    Vielleicht wisst Ihr eine Antwort?

    -Was sagt der Tüv zum Umbau (Abnahme)?
    Eintragen, Papiere?

    Folgende Teile würden größere Hürden darstellen
    -Scheinwerfer
    -Lenkgetriebe/Gestänge
    -Pedalerie

    Werde jetzt Versuchen an Bilder ohne Frontclaim zu kommen. Dann sehe ich weiter.

    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich sinnvoll ist. Wenn Du die RHD/LHD spezifischen Teile neu kaufen musst, bist Du bei rund 5000 GBP + VAT und Porto, vorausgesetzt sie sind lieferbar. Dass Du die rund 30 Teile alle gebraucht bekommst, halte ich für unwahrscheinlich.

    Nur als Hinweis: Der Umbau der Airbags ohne Spezialausbildung ist illegal. Den Rest darf man selbst umbauen, solange es "fachmännisch" durchgeführt wird.

    Dem TÜV ist ist ein rechts-links Umbau egal. In die Papiere wird heutzutage nicht mehr eingetragen, ob ein Auto ein Rechtslenker ist.

    In Deiner Teileliste fehlen:
    - Scheibenwischermechanik mit Motor
    - Teile von Heizlüftung/Klima
    - Schaltknüppel/Handbrems-Einheit und Mittelkonsole
    - diverse Halter, Kabel, Leitungen, Schläuche
    - Teppiche
    - Sitzkonsolen
    - Teile des Armaturenbretts
    - Sonnenblenden

    Der Rückspiegel ist außermittig. Wenn man den alten Spiegelfuß weg haben will, braucht man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Windschutzscheibe.

    Pedalerie ist hingegen gleich und kann wiederverwendet werden.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (21. Dezember 2016 um 15:39)

  • -Was sagt der Tüv zum Umbau (Abnahme)?

    Eintragen, Papiere?

    Folgende Teile würden größere Hürden darstellen
    -Scheinwerfer
    -Lenkgetriebe/Gestänge
    -Pedalerie


    TÜV, keinen Plan, aber Du verbaust ja original Teile - von daher m.M.n. keine Abnahme notwendig. Ob nun aber die Qualität der Arbeit im Bezug auf Sicherheits untersucht werden muss??? Verbindliches wurd Dir nur der TÜV/Dekra sagen können.

    Scheinwerferumbau ist kein Problem, außer der Prüfer bemängelt die Beschriftung. An jener erkennt er, ob die Scheinwerfer für LHD oder RHD gedacht waren. Leuchttechnisch werden sie leuchten, als ob sie jeher schon LHD gewesen waren :D
    Risiko beim ScheinwerferUmbau: im worst case springt das Glas... Bei mir noch nie vorgekommen *toi toi toi*

  • O-Ton von meinem TÜV Ingenieur:

    Keine Entragung notwendig, wenn ausschließlich Originalteile verbaut wurden.
    Natürlich wird vorausgesetzt, dass der Umbau fachmännisch durchgeführt wurde.

    Wenn man alles neu kauft, dann wirds vermutlich unwirtschaftlich.

    Das muss meiner Meinung nach aber auch nicht sein.

  • Deine Ambitionen in allen Ehren ... ich würde mir das nicht antun.

    Die V6 RHD mag in England gebraucht günstiger sein, wenn Du dann aber die Umbaukosten berücksichtigst (alles Originalteile sonst viel Spaß beim TÜV --> Einzelabnahme) und noch in Betracht ziehst, dass Du nen deutlich höheren Wertverlust haben wirst (wer kauft einen LHD Umbau - außer ein paar Lotus Profis/Freaks) wird sich das nicht rechnen. Unter dem Strich ist das teurer, wenn man es sauber rechnet, trotz der höheren Anschaffungskosten für ne Original LHD ... v.a. beim derzeitigen Zins Niveau...

    Gruß

    Norbert

  • OrangeZ: mir stellen sich da zwei Fragen:

    Was spricht gegen eine rechtsgelenkte Exige? Ich bin zwar selber auch noch nie einen RHD-Wagen gefahren, man hört aber immer wieder, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt.

    Und: Warum finanzierst Du die Differenz nicht? Ist alles günstiger als der Umbau.

  • +1

    Für den Rundstreckenbetrieb nichts....
    Aber wenn die Sicht nach hinten ähnlich schlecht ist, wie bei ner MK Exige S, dann wird das Rechtsabbiegen zum Glücksgriff, wenn man sich nicht gut positionieren kann... Man sieht schlicht den Verkehr nicht... und Parkhäuser ständig rückwärts zu befahren, kann auch nerven...

    Also vom Einsatzzweck stark abhängig :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Sicht nach hinten ähnlich schlecht ist, wie bei ner MK Exige S, dann wird das Rechtsabbiegen zum Glücksgriff, wenn man sich nicht gut positionieren kann... Man sieht schlicht den Verkehr nicht... und Parkhäuser ständig rückwärts zu befahren, kann auch nerven...

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Auf der Rundstrecke ist RHD eigentlich sogar besser, weil die meisten Strecken im Uhrzeigersinn befahren werden und man dann auf der Kurveninnenseite sitzt. Im Parkhaus war ich in den letzten 5 Jahren genau ein Mal, und da habe ich einfach einen langen Arm gemacht - geht alles. Abbiegen ist auch kein Problem.

    Aber es gibt tatsächlich eine blöde Situation: Beim Wechsel auf die linke Fahrspur sieht man nicht viel - auch beispielsweise, beim Einfädeln auf die Autobahn. - Aber wer macht das schon...

  • Denke auch, dass wenn ich 50-60k€ für ein Spielzeuge ausgebe, sollte alles passen. Da wollte ich keine Kompromisse eingehen.
    10.000€ Differenz wäre mir in diesem Preisbereich zu wenig um sie von England zu holen und auf LHD umzubauen.

    Zuerst mal muss das Teil nach Deutschland kommen und Tüv-Konform umgebaut (Scheinwerfer) und abgenommen werden. Dann die Teile für den Umbau? Gebraucht wohl kaum zu bekommen, wenn dann nur wenige Teile. Neu auch nicht unbedingt auf die schnelle zu bekommen. Dann die ganzen Arbeitsstunden für den Umbau...

    Irgendwann hat man es geschafft und hat vielleicht 2-4000€ gespart. Dafür jede Menge Zeit gebraucht, muss Abstriche beim Wiederverkauf machen und hat vermutlich keine Garantie auf das Auto (ggf. beim Händler in England?).

    Wollte meine auch mal auf LHD umbauen, aber das ist es mir nicht wert. Komme gut mit RHD zurecht auch wenn eine LHD natürlich sinnvoller ist auf unseren Strassen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte euch noch ein Feedback geben. Zuerst mal vielen Dank für die ganzen Beiträge.

    Wie Ihr schon richtig geschrieben habt lohnt sich ein Umbau momentan nicht.

    Vergleicht man gleichwertige Fahrzeuge, dann kommt man mit einem Umbau vielleicht ~4000€ günstiger wenn überhaupt.
    So einen Umbau hat hier ja noch niemand gemacht.

    Somit fällt der Umbau flach.

    Grüße Markus

  • carsten überlegt ja immer mal wieder zwecks einer V6.......außerdem hab ich noch eine wette zu gewinnen :D

    also noch ein bissi geduld und ab herbst/winter könnt ihr dann den ersten V6 umbau thread verfolgen!

  • Hi Zimbo,

    das stimmt zwar, aber wenn ich im Moment bei mobile schaue, finde ich in ganz Europa gerade einmal 5 Stück Exige S2 und bei Autoscout sind es auch gerade einmal 25 Stück, großteils zu atemberaubenden Preisen.

    In GB gibt es auch nichts vernünftiges mehr unter 30.000 Euro zu kaufen, bei eben mal 22 Fahrzeugen die angeboten werden.

    Das kann sich zwar wieder ändern, allerdings könnte das Angebot auch noch schlechter werden.

    Von daher freue ich mich darüber, noch eine sehr schöne, unfallfreie Exige S2 mit wenig km ergattert zu haben und werde sie so schnell auch nicht wieder abgeben :-).

    Aber das gehört ja eigentlich nicht hierher, was nichts daran ändert, dass mich ein LHD Umbau an einer V6 schon reizen würde :) :).