Untersteuern beim Trackday

  • Moin moin,
    habe beim Trackday vermehrt Untersteuern gehabt. Habe das zwar mit Gas in Kurven versucht zu regulieren, aber die Elli fuhr dann wie auf Schmierseife. Das macht zwar Spaß, aber schnelle Zeiten bekommt man damit nicht hin. Reifendruck V 1,6 h 1,7 bar. Sachs Gewindefahrwerk v 4 , h 2 Klicks.
    Lag vielleicht aber auch an meinen abgenutzten Toyos. Überlege nun auf Yokohama Semis zu wechseln. Die sollen laut Test ein bisschen mehr Haftung haben.
    Vielleicht würde aber auch ein Frontsplitter helfen.
    Grüße aus dem Norden
    FC-N

  • Tipp für Hamburg: Westside Cars.

    Generell: Als ich die Elise neu hatte hatte ich ebenfalls das "Problem" mit Untersteuern. Mittlerweile habe ich ein paar Trackdays gemacht und habe das Problem nicht mehr. Wenn der Wagen untersteuert hat man in der Regel zu früh eingelenkt. Sturz erhöhen maskiert diese Fahrfehler nur. Ich fahre noch immer mit Seriengeometrie rum und bin immer im ersten Drittel unterwegs. (Keine Leistungssteigerung, Serienbremsen, Reifen Yokohama AD08R)

    Des weiteren möchte ich hinzufügen, dass die Elise mit AD07 oder AD08R meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf zu niedrigen Reifendruck reagiert. Ich würde es mal auch damit versuchen den Reifendruck zu erhöhen. Ich fahre auf der Straße mit leicht höherem Druck als im handbuch angegeben.
    Plus: Die Toyos werden richtig schlecht wenn sie sich ihrem Lebensende nähern. Auch was das Produktionsdatum angeht. Marc aus der Nordlichtergruppe hat das mal erzählt.

    Auf welcher Strecke hattest du das Problem denn?

    Einmal editiert, zuletzt von I&J (23. November 2016 um 11:19)

  • Hallo l&J,

    du fährst die AD08R (205 / 235), was für Abmessungen haben deine Felgen (sprich Breite v. u. h.).
    Bin auch am überlegen was für Reifen ich demnächst montieren lassen soll. Die AD08R würde ich gerne mal testen, weis aber nicht ob meine Serienfelgen dafür ausreichen (6"v. u. 8"h.).

  • Hallo l&J,

    du fährst die AD08R (205 / 235), was für Abmessungen haben deine Felgen (sprich Breite v. u. h.).
    Bin auch am überlegen was für Reifen ich demnächst montieren lassen soll. Die AD08R würde ich gerne mal testen, weis aber nicht ob meine Serienfelgen dafür ausreichen (6"v. u. 8"h.).

    Ich habe die hier gekauft
    http://sjr.jimgmbh.com/old/page043.html

    Die sind speziell für die Elise angefertigt, also perfektes Fitment ohne Zentrierringe oder so. Ich habe sie direkt in Japan gekauft da ich sie über die Firma umsonst verschicken und Zollfrei einführen konnte.

    Das sind die leichtesten Felgen auf dem Markt, zumindest letztes Jahr als ich sie gekauft habe. Aus dem vollen gefräßt. Man merkt das auch beim Fahren. Die breiteren Reifen haben sich allerding negativ auf mein Topspeed auf der langen Geraden in Spa ausgewirkt (-5km/h), aber die Rundenzeiten sind mit AD08R doch nochmal deutlich besser als mit AD07, kann aber auch an dem mehr an Erfahrung liegen.


  • Ich habe die hier gekaufthttp://sjr.jimgmbh.com/old/page043.html

    Die sind speziell für die Elise angefertigt, also perfektes Fitment ohne Zentrierringe oder so. Ich habe sie direkt in Japan gekauft da ich sie über die Firma umsonst verschicken und Zollfrei einführen konnte.

    Das sind die leichtesten Felgen auf dem Markt, zumindest letztes Jahr als ich sie gekauft habe. Aus dem vollen gefräßt. Man merkt das auch beim Fahren. Die breiteren Reifen haben sich allerding negativ auf mein Topspeed auf der langen Geraden in Spa ausgewirkt (-5km/h), aber die Rundenzeiten sind mit AD08R doch nochmal deutlich besser als mit AD07, kann aber auch an dem mehr an Erfahrung liegen.


    Mangels Verständnis' der japanischen Sprache:
    - ETs sind demnach 31 und 38
    - Welches Gewicht haben die Felgen (selbst gewogen)?

    AD08R sind breiter als die AD07, das bringt natürlich auch mit Seriengeo eine menge.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Soweit ich weiß, hat das Sachs-Fahrwerk auch um die 20 Klicks Verstellbereich.
    Wenn das Fahrwerk des TE mit 2 und 4 Klicks von ganz zu aufgemacht wurde, muss die Mühle zwangsläufig fahren wie ein Haufen Scheiße, weil immer noch alles zu ist.

    Wie wärs mal, vielleicht das erstmal sinnvoll einzustellen, und sich im Zuge dessen auch der Geometrie anzunehmen?
    Halte ich für zielführender als Diskussionen über Reifenbreiten. Erfordert aber auch ein bisschen mehr Verständnis und Hirnschmalz in Bezug auf Fahrdynamik.

    Quoi?

  • Die AD08R kauft keiner weil sie breiter sind. Aber das ist die Gummimischung von dem AD048 mit Profil. Hält nicht lange aber ist ein Kompromiss zwischen Straße (wird nicht warm, Regen) und Track (harte Flanken, guter Warmgrip). Ich glaube ehrlich gesagt, dass das bisschen breiter keinen Unterschied macht. Den AD08R gibts nicht in den Seriendimensionen.

    Habe auch nie behauptet dass die Reifen gegen Untersteuern helfen sondern ein sauberer Fahrstil. Wir gehen mal davon aus, dass der originalposter sein Fahrwerk nicht mega Grütze eingestellt hat. Wer sich ein Gewindefahrwerk einbaut setzt sich ja damit auseinander. Und wenn man das gebraucht bekommt, ändert man ja erstmal nichts.

  • Hallo l&J,

    du fährst die AD08R (205 / 235), was für Abmessungen haben deine Felgen (sprich Breite v. u. h.).
    Bin auch am überlegen was für Reifen ich demnächst montieren lassen soll. Die AD08R würde ich gerne mal testen, weis aber nicht ob meine Serienfelgen dafür ausreichen (6"v. u. 8"h.).

    Laut Yokohama wären die Reifen auf den Felgenbreiten montierbar. Für das Optimum gehen sie aber jeweils von nem halben Zoll mehr aus.


    Mit dem Gas bekommt man definitiv auch kein Untersteuern weg. Allenfalls noch mehr dazu, da durch das Beschleunigen die VA dynamisch entlastet wird...

    Im ersten Ansatz würde ich die VA weicher machen, alle Sturzplättchen rauswerfen, mit der Bremse die dynamische Last auf die VA während der Fahrt vorlegen. Dabei den Kammschen Kreis nicht verlassen :D

    Als Reifen halte ich den alten R888 als besten Kompromiss für die Straße, und Rennstrecke, auch unter dem Kostenaspekt. Wenn es noch günstiger sein soll und der Schwerpunkt mehr auf Straße liegt, dann den Federal 595 rsr.
    Den A048 halte ich für die Straße völlig untauglich.

    Die breitere Dimenson beim Ad08 nimmt mehr TopSpeed, bringt bei optimaler Felgenbreite mehr rotierende und ungefederten Massen mit sich, was nicht unbedingt Chapmans Gedankengang ist... Da behaupte ich mal, mit einem Ad07, ordentlicher Geo und Fahrwerkseinstellung kommt man ähnlich Schnell um die Ecke und hat zudem mehr TopSpeed... Außer man hat den Motor auf über 250 PS aufgepumpt...

    Die meiste Zeit verliert man eher auf der Bremse. Viele werfen den Ancker viel zu früh und viel zu zögerlich...

    Die Idee mit dem Splitter ist vor allem für höhere Geschwindigkeit durchaus sinnvoll. Für die Aero Domäne einfach mal Vali löchern :D

  • Meine breiten Felgen sind mit AD08R immer noch ein paar Kilo leichter als die Serienfelgen mit 07er. Überrascht mich jedes Mal wenn ich die Reifen wechsle. Ist also durchaus im Sinne des Erfinders.
    Die meisten Schmiedefelgen sind breiter als die Serienfelgen. Auch die von Lotus. Und der AD08 ist auch leichter gebaut als der AD07.

  • Wir gehen mal davon aus, dass der originalposter sein Fahrwerk nicht mega Grütze eingestellt hat. Wer sich ein Gewindefahrwerk einbaut setzt sich ja damit auseinander. Und wenn man das gebraucht bekommt, ändert man ja erstmal nichts.

    Komischer Ansatz.
    Er gibt doch selbst oben die aktuellen Einstellwerte an, die, so sie stimmen, absolute Grütze sind.

    Quoi?

  • Bin zwar kein Profi aber auch mir ist klar das wenn man das Fahrwerk wechselt auch alles neu bei einer kompetenten Fachwerkstatt eingestellt werden sollte. Würde dann vorher auch gleich den Sturz negativer machen lassen, so ist das mit einmal einstellen dann erledigt. Was dann das Fahrwerk noch für Einstellmöglichkeiten hat wie Zug und Druckstufe kann man ja dann nach seinem ermessen selbst justieren bzw. einen erfahrenen Piloten zu Hilfe nehmen.

    Habe da aber was mich angeht jetzt noch einmal die Frage was mit meinen Serienfelgen (6x16 und 8x17) an Reifenkombinationen möglich bzw. Sinnvoll ist. Das da 205 und 235 aufzuziehen gehen ist klar, wie Yokohama ja mitgeteilt hat. Sinnvoll kann es aber nicht sein einen 205 auf die 6" Felge zu quetschen.

    Kurz um wieder die Serie mit 175 zu 225 oder geht da auch noch 195 zu 225.
    Will halt bloß wissen nach was ich mich am besten umschaue wenn die Reifen runter sind.
    Zur Info.Die Elli wird auch noch mit mehr Leistung versehen (ca. 260 PS).
    Wird vorerst nur auf der Strasse bewegt (deshalb auch bei Nässe wenn man mal überrascht wird).

  • Also, ich würde an Deiner Stelle das Fahrwerk mal von nem Profi einstellen lassen ... wenn Du da keine Ahnung davon hast und auch nicht wirklich auf Top Niveau fährst, bringt Dich das selber rumfummeln nur zur Verzweiflung...

    Gruß

    Norbert

  • Habe mit normalem Fahrwerk die Schrauben vor 300 Km ganz innen angesetzt.
    War vielleicht falsch, fährt sich aber gefühlt besser.
    War mir in den Kurven zu weich und gibt nun nicht mehr so viel nach.

    Werde nächstes Jahr mal "erfahren" ob sie nun zu hart ist, und wenn ja ein Loch richtung Mitte zurück rutschen.

    Bei einem Lotus kommt wohl keiner um eine Fahrwerkseinstellung vom Fachmann rum.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Danke, um den Stabi werde ich mich im Winter mal kümmer.

    An meiner Elise waren vorne alle Sturzplättchen raus (bis auf das, an dem der Sensor hängt) und trotzdem nur -0,28° Sturz. Ist das normal? Da hätte man doch mit Plättchen sofort positiven Sturz?
    Hilft da nur Lenkarme abfräsen?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt