Haltbarkeit KomoTec 260PS EliseS

  • Ja, habe ich. Aber die Elise hatte beim Kauf vom Vorgänger bereits die komplette Auspuffanlage drin. Ich habe nur noch die Airbox installiert (mir gefällt der Kompressor Sound) und jetzt noch die ECU Anpassung gemacht um das Ganze zu vervollständigen.Direkt nach der ECU Anpassung hatte ich das Gefühl, dass sie noch etwas direkter am Gas hängt. Aber ein richtiger vorher nach her Vergleich habe ich nicht und auf einem Prüfstand war ich auch noch nie.

    Hm... was heißt denn "die komplette" Auspuffanlage? Bei dem Kit ist ja hauptsächlich der Fächerkrümmer mit dabei?

    Und ich dachte die Software-Anpassung wird auf dem Prüfstand gemacht?

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Ja, habe ich. Aber die Elise hatte beim Kauf vom Vorgänger bereits die komplette Auspuffanlage drin. Ich habe nur noch die Airbox installiert (mir gefällt der Kompressor Sound) und jetzt noch die ECU Anpassung gemacht um das Ganze zu vervollständigen ...

    Mal eine kleine OT Frage: wie sehr macht sich die Airbox alleine denn beim Sound bemerkbar? Erzeugt die wirklich deutlich hörbare Ansauggeräusche? Wir reden über die TRD am 2ZR, richtig?

    Gruß und Danke,
    TS

  • Man hört jetzt den Kompressor… deutlich,
    ich habe Phase 2 von KT drin, war gestern in SPA, ich bin total begeistert, der Motor läuft im Stand viel ruhiger, dreht sauber hoch und hat, gefühlt viel mehr Dampf.


    Gruß ago

    Hasst Du als vergleich mal die Rundenzeiten vor und nach dem Einbau der Phase 2 gestoppt, also ob die zugewonnenen PS auf der Rennstrecke bemerkbar machen ?


  • Man hört jetzt den Kompressor… deutlich,
    ich habe Phase 2 von KT drin, war gestern in SPA, ich bin total begeistert, der Motor läuft im Stand viel ruhiger, dreht sauber hoch und hat, gefühlt viel mehr Dampf.


    Gruß ago

    Moin ago,

    ich hatte auch schon mit Phase 2 (oder jetzt Phase 3) geliebäugelt. Aber mein größtes Problem ist, dass ich laut KT mit den aktuellen Sport-ESDs anscheinend in Bilster Berg und potentiell anderen Strecken einfach aufgrund der Lautstärke nicht fahren kann. Habe zu den Sportpötten länger mit KT telefoniert. Da der 2ZR anscheinend lauter ist empfehlen die für die Rennstrecke (insb. Bilster Berg) den Serientopf.

    Klar hab ich nix gegen Sportsound an einem Sportwagen. Aber lieber nicht um den Preis, dass ich dafür von der Strecke geschmissen werde. Und die Phasen gehen ja nicht ohne Topf. Also was tun?

    LG,
    TS

  • Moin ago,
    ich hatte auch schon mit Phase 2 (oder jetzt Phase 3) geliebäugelt. Aber mein größtes Problem ist, dass ich laut KT mit den aktuellen Sport-ESDs anscheinend in Bilster Berg und potentiell anderen Strecken einfach aufgrund der Lautstärke nicht fahren kann. Habe zu den Sportpötten länger mit KT telefoniert. Da der 2ZR anscheinend lauter ist empfehlen die für die Rennstrecke (insb. Bilster Berg) den Serientopf.

    Klar hab ich nix gegen Sportsound an einem Sportwagen. Aber lieber nicht um den Preis, dass ich dafür von der Strecke geschmissen werde. Und die Phasen gehen ja nicht ohne Topf. Also was tun?

    LG,
    TS

    Hallo TS,

    ich habe es schon zig mal geschrieben das der bisherige KT ESD viel zu laut ist in Verbindung mit dem 2ZR Motor.
    Ich habe mal das Standgeräusch bei 3400 kv gemessen, da hat es mich bald umgehauen wie da 112 db auf dem Messgerät standen. Und ich habe unter den Bedienungen gemessen wie es vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird.

    Deshalb hört man ja auch solche Geschichten das KT momentan an einem neuen Elise ESD arbeitet. Lassen wir uns mal überraschen was da kommt oder auch nicht. Ansonsten einfach wie es "ago" gemacht hat, da werkelt ein 2Bular Race ESD hinten im Heck. Dieser ist nicht so extrem laut, von daher sollte der auch für die Rennstrecke geeignet sein. Vor allem kann man den auch jederzeit neu Stopfen, falls mal ausgebrannt. Leider passt der aber anscheinend nicht "Plug in Play" zu dem Phase 2 Kit. Da muss KT ein bisschen nacharbeiten, kostet halt ein paar € mehr.

    Ansonsten halte doch mal Rücksprache ob der 8" Larini Track der ohne Probleme passen sollte in Verbindung mit dem Kit harmoniert. Der Track klingt auch nicht schlecht und ist keine Krawalltüte, der wurde extra für Track Veranstaltungen gemacht. Wenn ich mich nicht täuschen sollte liegt glaube ich der Lärmpegel bei 98 db max. auf der Strecke.

    Gruß
    Klaus

  • Hasst Du als vergleich mal die Rundenzeiten vor und nach dem Einbau der Phase 2 gestoppt, also ob die zugewonnenen PS auf der Rennstrecke bemerkbar machen ?

    @Mimi, da musst du wohl bis nächste Jahr warten, schneller ja. Die Beschleunigung ist signifikant besser, ergo werden die Rundenzeiten besser.

    @TS, wie schon erwähnt, KT will einen Topf bauen, 2bular, ist ein "Schweißgott" er hat allerdings keinen "Zollstock"

    Oder frag Vali, der baut der vielleicht einen.

    Gruß ago

  • Bei meiner ehemaligen "Martini"-Elise (SC) hatte ich mit sehr geringem Aufwand ohne Änderungen am Motor oder Steuergerät bereits gemessene 247 PS erreicht. Allerdings war das der "alte" 2ZZ Motor. Die Änderungen waren: Quicksilver-Endtopf, andere AirBox, 100Zellen-Kat, optimierter Standard-Krümmer. Insgesamt nicht mehr als 1500,-- Euro.
    Anmerkung: Bin damit allerdings auf dem HHR bei Vollast mit 129 dB gemessen worden. Fanden die nicht so gut :whistling:

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Bei meiner ehemaligen "Martini"-Elise (SC) hatte ich mit sehr geringem Aufwand ohne Änderungen am Motor oder Steuergerät bereits gemessene 247 PS erreicht. Allerdings war das der "alte" 2ZZ Motor. Die Änderungen waren: Quicksilver-Endtopf, andere AirBox, 100Zellen-Kat, optimierter Standard-Krümmer. Insgesamt nicht mehr als 1500,-- Euro.
    Anmerkung: Bin damit allerdings auf dem HHR bei Vollast mit 129 dB gemessen worden. Fanden die nicht so gut :whistling:

    Grüße
    Stefan

    Kommt hin :D
    Anmerkung: sollten dort nur noch E Fahrzeuge auf den Track lassen. :thumbdown:

  • Heißt das, dass nicht jeder Fächerkrümmer mit jedem ESD kombiniert warden kann? Ich wollte nämlich den leisen 2bular mit dem Quicksilver Krümmer kombinieren...

    warum willst du denn den Quicksilver Fächerkrümmer und nicht passend zum Endtopf auch den den Fächerkrümmer mit Kat von 2bular verwenden?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der 2bular ist der leiseste Endtopf, der Quicksilver der günstigste Krümmer.

    Nochmal zum Thema Haltbarkeit. So wie ich das verstanden habe nutzt KomoTec einfach nur das kleinere Puley so wie Lotus es bei der Cup250 gemacht hat. Ist bei der Cup250 nur das Pulley anders oder sind da auch die Innereien verstärkt? Weiß das jemand?

  • Der 2bular ist der leiseste Endtopf, der Quicksilver der günstigste Krümmer.

    Nochmal zum Thema Haltbarkeit. So wie ich das verstanden habe nutzt KomoTec einfach nur das kleinere Puley so wie Lotus es bei der Cup250 gemacht hat. Ist bei der Cup250 nur das Pulley anders oder sind da auch die Innereien verstärkt? Weiß das jemand?

    Moin,

    bin mir nicht 100%ig sicher, aber höchstwahrscheinlich sind die Innereien unverändert. Die Leistungsangaben bei den einzelnen Modellen würde ich auch nicht überbewerten (weil Du die Cup250 erwähnt hast). Im Schwarzen gibt es einen Fred dazu. Da haben sich wohl drei Exige S2-Fahrer zu einer Leistungsmessung eingefunden (SC220, SC240 und Cup260). Die Ergebnisse waren ernüchternd. Will sagen: ohne zusätzliche Modifikationen, wie z.B. Ansaugung, kompletter Abgasstrang und v.a. vernünftige Ladeluftkühlung. ist da nur wenig zu holen.

  • So wie ich das verstanden habe nutzt KomoTec einfach nur das kleinere Puley so wie Lotus es bei der Cup250 gemacht hat.

    Könntest Du das etwas genauer erklären, I&J?
    Ich weiß nich was ein "Pulley" ist, würde aber auch gerne wissen, was an dem Lotus an dem Toyota modifiziert hat um auf (fast) 250 PS zu kommen …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford