Haltbarkeit KomoTec 260PS EliseS

  • Hallo alle,

    Da ich eine Elise S habe reizt mich das Komo Tec 260 PS Kit natürlich sehr. Allerdings sind alle Komo Tec Elisen die ich kenne schon sehr unangenehm zum hinterherfahren, das heißt die stinken schon noch ziemlich doll. Darüber hinaus bekommt meine Elise regelmäßig Tracktime und da drehe ich natürlich aus Prinzip stets bis zum Begrenzer. Kurz gesagt, ich habe so meine Bedenken was die Haltbarkeit eines solchen Kits angeht.
    Gibt es hier jemanden der das Kit verbaut hat und schon ordentlich Kilometer gemacht hat? Wie sind den so generell die Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei KomoTec? Hat jemals einer von euch die 2ZR Elise bei Rotec zur Überarbeitung abgegeben? Wie sind da die Erfahrungen?

  • Die Leistungsstufen sind eh relativ neu, damit wird mit Sicherheit keiner schon ordentlich Kilometer gemacht haben. Ansonsten wer das Geld hat, und 40 PS für gut 4.500,- angemessen hält sollte einfach zuschlagen, ist doch schon geschmeidig wenn man in der Runde sagen kann die Kiste hat 260PS auf dem Papier :thumbup: .

  • Grundsätzlich: das was KT macht hat meiner Meinung nach schon Hand und Fuss... das ist ja kein reines "Chip Tuning" bei dem Kit ...

    Eigene Erfahrungen mit dem 260er hab ich aber nicht.

    Sprich doch mal mit KT ... die sagen Dir schon ehrlich was Sache ist ...

    Gruß

    Norbert

  • Macht KT hier das selbe wie Lotus mit der Cup 220, damit aus ihr eine 250 wird? Dann wär der Preis nicht gerechtfertigt. Denn es wird nur ein kleineres Pulli am Kompressor und eine stärkere Spritpumpe verbaut und die Software angepasst. Fertig.

  • Zur Haltbarkeit wird wohl keiner was sagen können da der Phase 3 Kit neu ist.
    Der baut auf dem altbewährten Phase 2 Kit auf und hierüber habe ich eigentlich bis jetzt nur gutes gehört.
    Jetzt wird halt auch der Ladedruck erhöht wie es bei der 250er schon der Fall ist.

    Was mir ein bisschen zu denken gibt sind die Horrorgeschichten über das Toyota Getriebe.
    Die 250 Cup hat weiterhin nur 250 Nm, die 263 PS von KT sind mit knapp 280 Nm angegeben.

    Übrigens kostet der Kit inklusive Montage und Prüfstand Abstimmung 3590 €.
    KT hat ihren ESD weggelassen da die meisten ohnehin schon einen Sportendschalldämpfer drunter haben.
    Falls das nicht der Fall ist kommt der halt noch auf einen zu.

    Ich werde den Kit im Frühjahr verbauen und hoffe mal das das Getriebe eine Zeitlang mitspielt.

  • Übrigens kostet der Kit inklusive Montage und Prüfstand Abstimmung 3590 €.
    KT hat ihren ESD weggelassen da die meisten ohnehin schon einen Sportendschalldämpfer drunter haben.
    Falls das nicht der Fall ist kommt der halt noch auf einen zu.

    KT hat den Endschalldämpfer nicht mit eingerechnet damit der Preis günstiger ausschaut 8)

  • Also ich habe schon einen Sport-ESD drunter von daher ist es mir nur recht. Wenn man rechnen kann läst man sich davon nicht täuschen, siehe Phase 2. Früher hat der 3490 € gekostet und jetzt 2990 €, heist für mich ganz klar um 10% teuer geworden. Auch da ist der KT ESD weggefallen (830 €).

    Vermute aber das die KT ESD ohnehin viel zu laut sind für den 2ZR Motor, deshalb hört man auch das es wahrscheinlich bald generell einen neuen Elise ESD von KT geben soll.

  • meine Exige hatte den Komo-Tec 260PS Kit verbaut, welche Phase/ Modell weiß ich nicht.
    Wurde vom Vorbesitzer und von mir und wird vom jetzigen Besitzer viel auf der Rennstrecke bewegt.
    Absolut problemlos, müßte jetzt mindestens 50.000km gelaufen sein.

  • meine Exige hatte den Komo-Tec 260PS Kit verbaut, welche Phase/ Modell weiß ich nicht.
    Wurde vom Vorbesitzer und von mir und wird vom jetzigen Besitzer viel auf der Rennstrecke bewegt.
    Absolut problemlos, müßte jetzt mindestens 50.000km gelaufen sein.

    Dann meinst du bestimmt den 2ZZ Motor und ob man den mit dem aktuellen 2ZR Motor vergleichen kann Waage ich zu bezweifeln. Der Phase 3 Kit für den 2ZR Motor bringt auch mehr Drehmoment wie ein 260 PS Kit für den 2ZZ Motor wo da nur 248 Nm erreicht.

    Wie schon geschrieben wird es da noch keine Langzeit Erfahrungen geben (Phase 3 2ZR)

    Trotzdem gut zu lesen, 260 PS mit mehr als 50000 Km ohne Probleme.

  • Wäre dankbar wenn die Aussage ein bisschen Informativer wäre.

    Soll ich mich jetzt ernsthaft zum nicht wirklich hochgeistigen Verhalten, ein Auto auf der Rennstrecke grundsätzlich in den Begrenzer zu drehen, äußern?

    Ein mechanisch derart unsympathischer Umgang mit einem Fahrzeug und die Frage nach Dauerhaltbarkeit von Tuninglösungen konterkarieren sich in meinen Augen.

    Quoi?

  • Mal so generell: Die Motoren sind vom Großserienhersteller entsprechend ausgelegt. Dann wird getunt...
    Natürlich kann das die Haltbarkeit verschlechtern.
    Der Großsereinhersteller lässt möglichst alles unter dem Bereich der Streuung, der Tuner reizt das aus...folglich kommt man an den Rand der Streuung oder sogar drüber und dann kann es eben eher zu mehr Schäden kommen.

    Dazu passt es, wenn man den getunten Motor immer mal ausreizt hat, man statistisch gesehen weniger Probleme als wenn man den Motor ständig am Limit fährt....letztendlich aber auch beim Serienmotor.

    Und Rennstrecke ordentlich gefahren wird das Material immer stärker belasten als normal gefahren

    Mein Komotec Turbodrive lief gut...

  • Soll ich mich jetzt ernsthaft zum nicht wirklich hochgeistigen Verhalten, ein Auto auf der Rennstrecke grundsätzlich in den Begrenzer zu drehen, äußern?
    Ein mechanisch derart unsympathischer Umgang mit einem Fahrzeug und die Frage nach Dauerhaltbarkeit von Tuninglösungen konterkarieren sich in meinen Augen.


    Dann habe ich es verkehrt verstanden. Habe gedacht das es da öfters Probleme gibt mit dem Tuning von KT.


    Und wenn man ein Leistungsgetuntes Fahrzeug ständig im Begrenzer fährt oder einen Kavalierstart nach dem anderen hinlegt es zu vorzeitigen Verschleiß oder zu Schäden kommt ist schon klar. Wichtig ist für mich das das Tuning noch Alltagstauglich ist und einem nicht schon bei der Heimfahrt es den Motor zerlegt. Von daher ist es schon von Interesse wie da so die Erfahrungen sind mit den einzelnen Anbietern. Zusammengefasst liest und hört man von KT jetzt eigentlich nur gutes. Anscheinend gibt es da keine Alternativen, oder ?

  • Zu KT-Tuning bei Toyota kann ich gar nichts sagen, weil ich so ein Auto nie hatte oder richtig gefahren bin.
    Die Turbodrive-Lösungen bei den 2ZZ dürften nach all den Jahren als haltbar gelten.
    Zu den neueren Toyota-Motoren kann ich erst recht nix kommentieren...

    Nur generell so viel:
    Haltbarkeit liegt immer im Sinne des Betrachters.

    Die großen OEMs testen die Autos/Antriebsstränge für Situationen, deren Unwürdigkeit sich kein normaler Mensch vorstellen kann.
    Selbst mit den Standardleistungen gehen da noch Teile kaputt (bpsw. durchbrennende Auslassventile, etc. etc.).
    Muss jeder selbst wissen, ob er sich frank und frei einfach mehr reinpusten lassen möchte.
    Ich sehe das ein bisschen differenzierter, seit ich weiß, was auf Motorenprüfstanden so getestet wird und auch kaputtgeht - bei "nur" Serienapplikation.

    Quoi?

  • Du fährst doch auch eine aktuelle Elise mit dem 2ZR Motor (ab 2011). Von daher für dich uninteressant, da 2ZZ.
    Oder liege ich da verkehrt, was deine Elise angeht.

    Da liegst Du falsch - ich hab noch den "alten" Motor drin :)

    Hab einen der wenigen Supercharged mit altem Motor, aber neuer Karosse

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

    Einmal editiert, zuletzt von NeulingMitFragen (4. November 2016 um 11:54)

  • Mal so grundsätzlich:
    Ich habe die Elise gekauft um auf der Rennstrecke zu fahren. Auf der Rennstrecke möchte ich mich stetig verbessern und das mir bestmögliche aus dem Wagen herausholen. Dazu gehört das gesamte Drehzahlband zu nutzen.

    Wenn ich die Spitzenleistung erhöhe aber nicht mehr das gesamte Drehzahlband nutze dann kann ich mir das Geld sparen.

  • Ich bin mit meiner Lise auch möglichst oft auf demTrack , weil bei uns in Brandenburg irgendwie die Kurven fehlen.
    Das das Ding dabei nur 136 PS hat ist mir echt wumpe, da eh andere schneller sind. Auch wenn ich 260 PS hätte gibt es diverse die mich abhängen würden, also suche ich mir meist Fahrer die so um die 200-250PS in Standart Autos haben und auf mein Level fahren.

    Mal ein Beispiel: kurze Strecke Groß Dölln fahre ich mit Standart Reifen um die 1,34 Min. - BigMan mit 192 PS Toyota mit Semi und gemachtes Fahrwerk kommt auf 1,28 Min. .
    Ich denke wenn ich mit Semi's unterwegs währe würde ich evtl. 2 Sekunden schneller werden, wobei es mir momentan auch egal währe.
    Mir geht es im eigentlichen Sinn um das feeling und den Spaß, da sind die PS eher zweitrangig und so ärgere ich lieber die GTI 's, ST's oder die OPV.

    Was glaubst Du bringen Dir da die zusätzlichen 40 PS ?

    Mirko

  • Zu KT-Tuning bei Toyota kann ich gar nichts sagen, weil ich so ein Auto nie hatte oder richtig gefahren bin.Die Turbodrive-Lösungen bei den 2ZZ dürften nach all den Jahren als haltbar gelten.
    Zu den neueren Toyota-Motoren kann ich erst recht nix kommentieren...

    Nur generell so viel:
    Haltbarkeit liegt immer im Sinne des Betrachters.

    Die großen OEMs testen die Autos/Antriebsstränge für Situationen, deren Unwürdigkeit sich kein normaler Mensch vorstellen kann.
    Selbst mit den Standardleistungen gehen da noch Teile kaputt (bpsw. durchbrennende Auslassventile, etc. etc.).
    Muss jeder selbst wissen, ob er sich frank und frei einfach mehr reinpusten lassen möchte.
    Ich sehe das ein bisschen differenzierter, seit ich weiß, was auf Motorenprüfstanden so getestet wird und auch kaputtgeht - bei "nur" Serienapplikation.

    Und genau das ist meine Auslegung jedes Tuning verlässt den Bereich in dem der Hersteller gesagt hat, da verrecken evtl nur 5 von 1000 Motoren(mal als Beispiel...also diese Einstellungen.
    Das ist doch wie bei jedem Material eine Risikoabwägung....
    Höhere Leistung führt eben zu 7 von 1000 Motoren etc....und das Risiko mag der Hersteller nicht tragen....kann aber eben auch gut gehen....

  • Brauch mann es oder nicht. Sinnvoll oder überflüssig usw.

    Trotzdem schön anzuschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat schon jemand die Phase 4 auf seiner Supercharged montiert? Irgendwelche Erfahrungen damit? Finde den Preis echt moderat....

    Phase 4 für Supercharged

    Ja, habe ich. Aber die Elise hatte beim Kauf vom Vorgänger bereits die komplette Auspuffanlage drin. Ich habe nur noch die Airbox installiert (mir gefällt der Kompressor Sound) und jetzt noch die ECU Anpassung gemacht um das Ganze zu vervollständigen.
    Direkt nach der ECU Anpassung hatte ich das Gefühl, dass sie noch etwas direkter am Gas hängt. Aber ein richtiger vorher nach her Vergleich habe ich nicht und auf einem Prüfstand war ich auch noch nie.

  • Mal so grundsätzlich:
    Ich habe die Elise gekauft um auf der Rennstrecke zu fahren. Auf der Rennstrecke möchte ich mich stetig verbessern und das mir bestmögliche aus dem Wagen herausholen. Dazu gehört das gesamte Drehzahlband zu nutzen.

    Wenn ich die Spitzenleistung erhöhe aber nicht mehr das gesamte Drehzahlband nutze dann kann ich mir das Geld sparen.


    Dir ist aber schon bewusst, dass die maximale Leistung nicht im Begrenzer der Kiste liegt? :D

    Mal ein Beispiel: kurze Strecke Groß Dölln fahre ich mit Standart Reifen um die 1,34 Min. - BigMan mit 192 PS Toyota mit Semi und gemachtes Fahrwerk kommt auf 1,28 Min. .

    Dann warte mal ab, bis er alle Pferdchen bei seinem 2ZZGE wieder zusammen gesammelt hat 8o