Elise Sport 220 2016 - Winterfest machen mit Felgen/Reifen und Korrosionsschutz

  • also wenn du wirklich nur im warmen Winter fährst brauchst keine Winterreifen und bei Schnee oder Eis würde ich nicht mit einem Lotus fahren.
    Gibt`s in D keine Wechselkennzeichen? Da brauchst du nur für das stärkere Auto Steuer und Versicherung zahlen.

  • Hallo Christoph,

    lass dich nicht beirren, die Else ist ein sehr gutes Winterauto!

    Als perfekt passende Winterreifen kann ich Dir Continental TS 830 vorne und hinten TS 850 empfehlen. Wenn Du noch Tipps für die Winterpflege haben möchtest, antworte ich gerne.

    Mittlerweile fahre ich schon über 10 Jahre Elisen als Winterauto.

    DIe hatte ich auch schon rausgesucht, hatte aber den Eindruck, das TS830 und TS850 "ganz andere" Serien sind und verschiedene Typen mischen?? Habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl bei :/

    Nächstes Jahr werde ich ihn beim Service vollständig konservieren lassen (muss dann für mind. eine Nacht dort stehen bleiben).
    Dann wird der Hobel auch endlich im Winter gefahren. Warum? Weil es die beste Zeit ist verschleißarm quer zu fahren.
    Zumal, dank 911 Gewichtsverteilung, der Grip bestimmt super gut ist auf der Hinterachse.

    Ohne Konservierung würde ich allerdings auch nicht im Winter fahren wollen. Keine Lust auf blöde Flecken. Mein Auto muss zwar nicht immer glänzen, aber Flecken sind unschön.

    Zu den Winterreifen: Ich würde immer mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten nach Standard Elise-Felgen.

    Wo lässt du konservieren und was genau? Holraum oder nur die Teile vom Fahrwerk? Hab noch eine sehr oft empfohlende Adresse den alle für den MX5 empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss vllt mal anfragen ob er nicht nur Expertise mit Holraum hat und auch mit Elise...

    ich kann dem auch nur zustimmen, selbst wenn dich das 1-2 Hunderter mehr kostet, am Ende zahlt es sich aus

    Leider sind es aber deutlich mehr als 1-2 Hunderter. Immerhin fällt dann für zwei Autos jedes Jahr Service an und optional noch eher eine Garage - macht ja wenig Sinn sich ein Winterauto zu holen um die Elise zu schonen und sie dann trotzdem 24/7 draußen stehen zu lassen :/

    Mir ist bewusst, dass eine Elise im Winter nicht wirklich "Sinn" macht, aber ich habe die Möglichkeit mit diesem Kompromiss zu leben und mir meinen Traum zu erfüllen bevor es zu spät ist, oder es sein lassen und mich später vllt zu ärgern.

    also wenn du wirklich nur im warmen Winter fährst brauchst keine Winterreifen und bei Schnee oder Eis würde ich nicht mit einem Lotus fahren.
    Gibt`s in D keine Wechselkennzeichen? Da brauchst du nur für das stärkere Auto Steuer und Versicherung zahlen.

    Ich habe nicht die Option das Ding bei Schnee stehen lassen zu können, muss zu Arbeit und deswegen kann ich nicht auf den Versicherungsschutz verzichten :P

    Stahlfehlgen fährt hier niemand?! Solange ich die in der richtigen Größe bekomme brauch ich "nur" eine Einzelabnahme oder brauch ich dafür jetzt auch was vom Hersteller der Felge?

    Würde mir erstmal reichen um den ersten Winter zu beobachten und das Risiko zu minimieren, dass ich es mir doch anders überlege und 2000€ für Winterräder ausgegeben habe.

  • Hi, da lässt sich sehr einfach vorbeugen, beim Wechseln der Felgen im Herbst die Stahlteile und das freiliegende Alu im Radhaus sehr großzügig mit Fett / ACF-50 einschmieren, dauert 5 Minuten pro Rad. Ich mache es schon mit meiner zweiten S1 so, da hat sich anschließend absolut gar nix mehr verändert. In den letzen milden Wintern hätte ich mich über ein Saisonkennzeichen sehr intensiv geärgert.
    PS: Der Riss auf dem Foto oben stammt doch bestimmt von einem falschem Drehmoment, die Korrosion von einem Jahrzehnt in UK Salzlake ohne Korrosionsschutz... dann verottet auch ein verzinkte Stahlkarosse.

    http://www.elise-shop.com/corrosion-block-fett-p-502119.html
    http://www.elise-shop.com/acf50-anti-kor…g-p-502120.html
    http://www.elise-shop.com/corrosion-bloc…y-p-502118.html
    http://www.elise-shop.com/valvoline-sien…ramm-p-744.html

    Welches davon bestellt man? Fett und Spray dürfte ja das gleiche sein und je nach Vorliebe zu wählen?
    Welches kommt nachher wo rauf?


  • Leider sind es aber deutlich mehr als 1-2 Hunderter. Immerhin fällt dann für zwei Autos jedes Jahr Service an und optional noch eher eine Garage - macht ja wenig Sinn sich ein Winterauto zu holen um die Elise zu schonen und sie dann trotzdem 24/7 draußen stehen zu lassen

    rechne doch noch mal nach was Felgen und Reifen kosten. Eine Garage für die 500 Euro Büxe brauchst du nicht.
    Service ebenso wenig. Versicherung ist Haftpflicht only und Steuer dürfte auch nicht die Welt sein. Der Punkt ist doch nicht die 4 Monate im Winter in denen es trocken und einigermaßen salzfrei ist. Der Punkt sind die wenigen Tage an denen Eis und Schnee liegt und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, die Kiste zu Schrotten. Und wenn du Glück hast, bekommst du die gleichen 500 wieder, die du für die Kiste ausgegeben hast.

    --just my 5 cent --

  • Also generell spricht nichts dagegen im Winter einen Lotus oder eine MX-5 oder was weiß ich zu fahren, das habe ich mit beiden Fahrzeugen so gemacht. Sind auch nur Autos. An einem Lotus kann aufgrund Plastik und Alu nunmal fast nichts mehr rosten.

    Verallgemeinern will ich das aber nicht, neben der Frage des Werterhalts kommt es darauf an WO man wohnt. Also z.B. das Flachland hier und gemäßigtes Main-Klima mit 3 Tagen Schnee im Jahr sind für mich vernachlässigbar und echt kein Grund das Auto 4 Monate abzumelden und noch eine unsichere Rostlaube/Winterauto zu kaufen/warten/versichern. Dafür kann ich viel Taxi oder Bus fahren.

    Wenn man jetzt nur Kurzstrecke hat und zur Not mal auf öffentl. Verkehrsmittel oder einen Zweitwagen ausweichen kann braucht man auch keine Winterreifen. Fahrstil natürlich den kalten SommerReifen anpassen und bei Eis oder Schnee gar nicht fahren und etwas öfters als sonst das Auto abspritzen. Und eine Garage natürlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (14. Oktober 2016 um 19:17)

  • Wir konservieren auf der Arbeit Daimler Neufahrzeuge (mit einer Art Wax, genaues hab ich grad nicht zur Hand). Sollte das nicht im Endeffekt auch sehr gut taugen, wenn ich das auf alle Achsteile im Radkasten sprühe? Daimler wird das ja zum gleichen Zweck machen denke ich?!

  • Respekt, an die Preise von Eliseshop muss man sich auch gewöhnen. Ich nehm für die Bleche das gute Silikonöl vom Aldi (gibt es ab und zu in orangen Dosen), chemisch fast dasselbe, kostet nur Faktor 10 weniger und für den Rest Mike Sanders Fett. Ist zwar ne Schweinerei. Wenn man alles richtig macht, sieht die Elise nach 5 Wintern noch wirklich neu aus - auch in den Ecken! Nur für die blöden sechsstelligen Zahlen auf dem Tacho fehlt mir noch ein Mittel. Die lassen sich einfach nicht wegdiskutieren.

    Der gerade schon wieder eine neue Winter Elise gekauft hat :)

  • Mike Sanders ist auch ein guter Tipp, das verwendet auch der Geheimtipp für die MX5 Konservierung was sich wohl sehr gut bewährt haben soll, danke.
    ---------------------
    EDIT:
    Muss ich Mike Sanders nur erwärmen wenn ich es versprühen will und kann es sonst mit einem Pinsel auftragen oder ist bei Zimmertemp schon so hart dass es immer erwärmt werden muss und ich somit einen Wegwerftopf brauche? :D
    ---------------------
    Ist sowas hier mit angrenzender Wahrscheinlichkeit gefährliche Fake-Lotus-Ware oder hat jemand mit dem Shop schon Erfahrung gemacht?

    http://www.ebay.de/itm/BRAND-NEW-…2-/271861902179

    Einmal editiert, zuletzt von diedmatrix (24. Oktober 2016 um 20:27)

  • ich nehme immer das "niedrigviskose", bei Raumtemperatur ähnlich wie Butter. Das "normale" Mike Sanders Fett fühlt dabei eher wie Butter aus dem Gefrierfach an.

    Die Anwendung ist etwas "off label use" : Erwärmen auf ca. 90°C (es ist dann klar und durchsichtig) und mit 10 bis 20% Waschbenzin verdünnen. Das schont ungemein die Arme beim Verstreichen auf den Querlenkern usw. . Für die wenigen Hohlräume nehme ich eine Sonde und etwa mit 40 % Waschbenzin angerechertes - alles warm(!) verarbeitet. Anschließend verteile ich das gute Aldi Silikonöl auf alle Aluflächen (auch Kühler). Aber bitte mit Atemschutzmaske, Silikonöl ist als Fein-Aerosol nicht der Gesundheit zuträglich. Die Silkonprozedur wiederhole ich pro Winter 2 bis 3 Mal, wobei ich im Winterhalbjahr etwa 15.000 km fahre. Alle zwei Jahre kontrolliere ich die Fettschicht. Es gibt so zwei drei Ecken wo es sich gerne abwäscht. Versteckte Rostecken sind bei der 111 vorne der Abschlepphaken und ein paar schwerzugängliche Ecken am Hilfsrahmen hinten. Aber ab MY 12 ist die Verarbeitung von Lotus deutlich besser geworden und die Verzinkung scheint zu halten. Früher haben die glatt versucht die Schweißperlen nur silber einzufärben. Ohne Fett haben die schon im Sommer beim Autowaschen gerostet!

    Bitte Bremsen, Keilriemen und andere Sachen nicht einfetten!

  • Habe mit Westsidecars in Hamburg gesprochen, die mir von Mike Sanders "abgeraten" haben, weil das wohl dann echt nicht mehr schön (gelb) in den Radhäusern aussieht. Stattdessen verwendet man selbst das hier:

    http://www.fertan.de/produkte/schut…rotewax-bp-527/

    Zumal wenn ich die Fahrwerksteile alle mit MS einfette, wird sich ja der ganze Dreck / und auch das Salz) daran festkleben und ansammeln? Das wäre mit dem "Lack" ja nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von diedmatrix (27. Oktober 2016 um 21:07)

  • oh West Side Cars, die sind mal bei mir knapp an einer Klage vorbeigeschramt - wegen völliger Inkompentenz und Anhnungslosigkeit der Werkstatt. Die Kunststoffradhäuser einer Else mit Mike Sansders Fett behandeln?

    Sag mal geht' noch?

    Sorry


    Ob das Fertan "Fett" glasklares Polyacrylwachs(????) - Korrosionsschutzwachse wie Mike Sanders Fett sind eher chemisch eher Alkane(!), etwas kann weiss ich nicht - dafür ist es sicher nicht "selbstheilend" und das macht das Sanders Fett einzigartig.

    Die Radhäuser habe ich nie behandelt und nach etwa kumuliert 15 Jahren Wintererfahrung mit den Lotussis kann ich dir versichern, dass sie nicht rosten(!)

  • Es gibt in Hamburg ein paar Ex-Westsidecars Mitarbeiter, die sich selbstständig gemacht haben. Da kann man mal hingehen. Bei Westsidecars selber würde ich jeden Tipp dreimal verifizieren. Komplett ahnungsloser abzockverein meiner Meinung nach.

  • noch zu Winterreifen:
    wir haben in Ö. ein Winterreifengesetz, in D weiß ich nicht, und eine starke Reifenlobby, welche von den Versicherungen unterstützt wird.
    Es sagt auch niemand, dass WR bei nicht winterlichen Bedingungen, trockene Fahrbahn +15°(also relativ häufig) gegenüber SR im Nachteil sind!
    Man fährt mit WR hunderte km auf warmer trockener AB und stellt dann das SUV in Tirol in die Hotelgarage, nach ein paar Tagen fährt man wieder nach Hause.
    Aber ich mach es auch so mit meinem Alltagsauto. ;) Weil sonst die Versicherung nicht zahlt.

  • In DE musst du den Wetterverhältnissen passende Bereifung fahren.
    Versicherung nicht zahlen ist in DE auch nicht gegeben. Du wirst von der Versicherung nur ggf. vor Gericht gezerrt mit Strafe, weil du dich nicht an den Vertrag gehalten hast.

  • Wie is das eigentlich genau in Österreich. Da heißt es ja auch nur dass der Reifen zu den Straßenverhältnissen passen muss.
    Hätte nämlich richtig Bock, mal einen Pass bei Kaiserwetter hochzufahren, wenn an den Seiten noch zwei Meter hohe, gefräste Schneewände sind. Da würde ich glatt mal ein Foto machen wollen und als Wanddekoration verwenden :)

  • Dazu braucht man keine Winterreifen, sondern nimmt einfach das erste oder zweite Wochenende nach Wiedereröffnung Timmelsjoch im Frühsommer.

    Anfang Juni 2015, Timmelsjoch Nordseite (Österreich), kurz vor der Passhöhe:

    Quoi?

  • Ich rede eigentlich nur davon die Achsteile damit (oder mit was anderem) zu behandeln - warum sollte ich ich bitte auf die Idee kommen Plastik damit einzuschmieren?

    Gillt deine 15 Jahres Erfahrung auch für diese Achsteile? Gerade bei den älteren Elisen/Exigen habe ich da Horrorstorys und Bilder gesehen :/

    Es gibt in Hamburg ein paar Ex-Westsidecars Mitarbeiter, die sich selbstständig gemacht haben. Da kann man mal hingehen. Bei Westsidecars selber würde ich jeden Tipp dreimal verifizieren. Komplett ahnungsloser abzockverein meiner Meinung nach.

    Und die wären?

    Klingt ja insgesamt erstmal nicht so gut die Erfahrungen? :/

  • Kurzer Zwischenstand und Frage:

    Es kommen nun VA5,5x16 ET31 HA7,5x17 ET38 4x100 Lotus Felgen drauf. Laut CoC darf ich da drauf 195/50 und 215/45 fahren
    Auf der jetzigen VA 6er! sitzen nur 175ger!

    Dürfte ich dann nicht nach gesundem Menschenverstand auf der 5,5 auch nen 185 fahren, wenn ich auf der breiteren 6er schon nur nen 175 habe??
    Ich frage wegen der Problemmatik, weil ich gerne den Continental WinterContact TS 850 P fahren möchte, es diesen baer nicht in 175 oder 195 gibt, sondern für die VA nur in 185.
    Sonst müsste ich auf den "schlechtesten" und von 2012! WinterContactTS 830P ausweichen

    Meint ihr das würde im Fall der Fälle echt Probleme geben oder würdet ihr das bei der Argumentation dann auch durchwinken? Macht für mich irgendwie keinen Sinn, dass die Größe dazwischen dann "illegal" bzw gefährlicher sein soll??

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf meinen vorderen 5,5 Zoll-Felgen 195/50 R16 Winterreifen (Hankook Icebear W300). Geht soweit ganz passabel, wenn man nicht gerade erwartet, vergleichbare Fahreigenschaften wie mit Sommerreifen zu erzielen.
    Allerdings fahre ich auch eine deutlich leichtere Rover-S2. 185er sollten schon gehen, sofern der Abrollumfang nicht größer wird als mit den Originalrädern. Ob's legal wäre? keine Ahnung. Mit Winterrädern würde ich ohnehin nie zum TÜV fahren...
    - Andererseits: Glaubst Du ernsthaft, dass die Reifenhersteller vor vier Jahren noch nicht in der Lage waren, gute Winterreifen herzustellen?

    Für die Rover-S2 empfiehlt Lotus eigentlich sogar kleinere Winterfelgen, nämlich vorne 5,5J x 15 mit 185/55 R15 und hinten 7J x 16 mit 205/55 R16.

  • Ich gehe davon aus das die zugelassenen und möglichen Größenkombinationen mit der ABS & ESP Regelung (ne 2016er hat sowas) zu tun haben.
    Es müssen bei diesen Systemen immer bestimmte Abrollumfänge vorne und hinten kombiniert werden (bzw sich in einem definierten Bereich befinden) da sonst die ABS & ESP Regelung durch unplausible Werte nicht funktioniert.
    Das heißt die Systemgrenzen sind elektronisch vorgegeben und nicht "mechanisch".

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ert (9. November 2016 um 22:43)

  • Das hat keinen Einfluss auf ein funktionierendes ABS/ESP.
    Das System misst Achsweise und vergleicht parallel untereinander.
    Probleme gäbe es, wenn du pro Achse unterschiedliche Radumfänge hättest.
    Probleme gibt es ggf. nur mit dem Tacho, wenn der komplette Umfang abweicht zum kalibrierten Wert.

  • Das hat keinen Einfluss auf ein funktionierendes ABS/ESP.
    Das System misst Achsweise und vergleicht parallel untereinander.
    Probleme gäbe es, wenn du pro Achse unterschiedliche Radumfänge hättest.
    Probleme gibt es ggf. nur mit dem Tacho, wenn der komplette Umfang abweicht zum kalibrierten Wert.

    Das ist falsch!
    Glaubst Du auch dass man in eine aktuelle Elise / Exige mit ESP ein kurzes Lenkgetriebe einbauen kann ohne das dies die Funktion vom ESP negativ beeinflusst? Denn auch das funktioniert nicht.
    Wie soll denn das ABS bei Kurvenfahrt (unterschiedliche Raddrehzahlen) funktionieren nach Deiner Meinung?
    Erklär doch mal...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Lenkgetriebe ist auch klar. Der Lenkwinkel wird durch das Lenkrad bestimmt und nicht durch den tatsächlichen Winkel der Räder, da dort nicht gemessen wird.
    Die Raddrehzahl wird aber individuell direkt am Rad gemessen.
    Du kannst aber aus deiner Elise einen Liberty Walk machen und das ABS funktioniert noch ;)