404 Page not found

  • Willkommen Pffuchser.

    Da wirst Du wohl Schwabe sein bei dem Nick. :D
    Für mich ist es "die Exige". Doch da können die Meinungen durchaus abweichen.
    Schwarz steht ihr gut. Da ich allerdings nur Schwarzfahre kann ich nicht unbedingt als Referenz dienen. ;)

    Mein Weg zur Nordschleife ist leider ein wenig länger. Wenn möglich bin ich mit den "Schnellen Schwaben" an 2 Tagen pro Jahr dort. Ansonsten fahr ich noch 1-2 mal in Spa.

    Wäre toll Dich mal auf der Schleife zu sehen. Du könntest mir sicher den einen oder anderen hilfreichen Hinweis geben.

    Viel Freude und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern.

    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hi Pffuchser,

    Schön, dass Du hier bist.

    Ja, war echt genial unser Treffen an der Raststätte.

    So klein ist manchmal die Welt.

    Die rote Exige aus Belgien ist zwar schon zerfleddert wegen Umbau auf LHD, werde aber trotzdem nächste Woche beim Stammtisch vor Ort sein.

    Freu mich auf das Wiedersehen !

    Grüße Carsten

  • Es könnte sein, dass mein Vater und ich dich am 1. oder 2. Oktober auf der Nordschleife gesehen haben.
    Waren da mit den Mopeds mal aussen zum Zugucken gestanden.

    Am 4. November ist nochmal ein Lotus-Trackday in Spa.
    Vielleicht fahre ich da auch mit. :D
    Ansonsten sehen wir uns ja diesen Donnerstag beim Stammtisch, wenn du auftauchen solltest.

  • Erstmal nochmal willkommen Pffuchser - toll nen Nordschleifen Profi mit Exige hier mit in der Runde zu haben!

    Ich kann mich Deinen Kommentaren bzgl. der EX430 nur anschließen. Ich habe letzte Woche den KT EX460 Umbau machen lassen und bin absolut begeistert, was den Zuwachs an nutzbarer Leistung (v.a. auch im Drehmoment) anbelangt.

    Der 5. und 6. Gang (Serie wirklich recht lang) haben jetzt endlich eine Berechtigung und ziehen verdammt gut - auch im unteren Drezahlbereich ... verdammt gut ist eigentlich noch deutlich untertrieben ... jenseits von gut und böse trifft es besser...

    Und was den Sound anbelangt... ich bin zwar wg. dem Bilster Berg (meine nächste Rennstrecke) auf dem Serien Endtopf geblieben ... bin aber dennoch begeistert, wie nun der Kompressor pfeift und auch die Airbox ihren Teil zum Konzert beiträgt...

    Ich fühle mich, als hätte ich ein neues Auto bei KT abgeholt und das Beste... von den ganzen negativen Tuning Folgen (unrunder Leerlauf, stottern bei niedrigen Geschwindigkeiten etc.) habe ich bisher nicht im geringsten was bemerkt. Fühlt sich alles sehr solide an.

    Und was Standfestigkeit anbelangt, habe ich keine Zweifel, dass die LLK ein ordentlicher Schritt nach vorne sein dürfte... auch im Vergleich zur Serie...

    Gruß

    Norbert

  • Hallo das kann ich so mit dem 430 Kit auch unterschreiben.
    Ich werde im Winter auch auf das 460 umrüsten und bin gespannt ;)!
    PS evtl sehen wir uns ja am Donnerstag beim Stammtisch in Erlangen .
    Viele Grüße Benni

  • Also Getriebe und Kupplung können ein Thema sein. Da ist die Exige und der Evora V6 ja bekannt dafür.
    Ich musste schon in den sauren Apfel beißen und habe bei der Reparatur gleich ein richtiges Sperrdifferential eingebaut. Komotec ist wirklich fix beim Ein- und Ausbau des Getriebes.

    • @ Pffuchser

    Respekt , das war mal ein fundierter Beitrag, mit dem man was anfangen kann. Da mein Getriebe von Anfang an mahlende Geräusche von sich gibt, habe ich Angst, dass bei einer Leistungssteigerung das Ganze den Geist aufgibt und ich auf den Kosten sitzen bleiben. Von daher warte ich mal, wann sich das Teil entscheidet, ob es hält oder sich zerlegen will und dann entscheide ich mich für ein Tuning. Auf jeden Fall vielen :thumbup: Dank

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Das 430er Kit ist sicher ein Schritt nach vorne, aber snicht optimal im Hinblick auf die auf der Rennstrecke schnell erreichten hohen IATs, die zur Zündungsrücknahme und Leistungseinbußen führen. Ich habe das in diesem Sommer mehrfach auf der GP Strecke erfahren dürfen, auf der NoS ist das etwas anders, da die Volllastanteile nicht so hoch sind! Aber auch hier im Bergwerk oder Döttinger Höhe deutlich zu spüren. Da ist man mit der WllK des 460ers sicher besser aufgestellt! Aber auch hier muss man wissen, dass das Steuergerät ohne TMAP Sensor im Ansaugrohr als Eingangssignal auskommen muss und IATs über andere Eingangssignale ersetzt werden müssen, auf jeden Fall arbeitet der Wärmetauscher von KT aber sehr effizient (s. Messungen im Blog von KT). Ansauglufttemperaturen von 80 bis 100 Grad können so auch unter extremsten Bedingungen vermieden werden, also ein Muss für jeden der ernsthaft auf der Rennstrecke standfest unterwegs sein will!

  • Ich habe mich von Anfang an gefragt, warum Lotus ohne Kühler bei einem aufgeladenen Motor auskommen will, Gewicht hin oder her.
    Wenn man sieht, wie drastisch die Leistung über die Temperatur in den Keller geht, ist sofort klar, dass jedes Tuning on LLK Murks ist.
    Die Nordschleife ist für alle thermisch "problematischen" Autos besser abzubilden, da der Speed generell etwas höher ist und dere Anteil der langsamen Passgen geringer ist.

  • Das ist aber doch typisch Lotus denn bei der Elise SC haben sie es auch nicht anders gemacht und da geht auch die Leistung in den Keller !
    Das Problem ist die Unterbringung eines LLK Netzes bei der V6!
    Das hat Komotec ja sauber gelöst 8) .
    Ich merke bei der derzeitigen Witterung keinen Leistungseinbruch;), aber im Sommer wenn es warm ist wird es deutlich spürbar.
    Mir geht es beim Umbau auf das 460kit nicht nur um Leistung sondern primär um die (thermische)Entlastung des Systems.
    Selbiges werde ich beim Getriebe machen.... der Getriebeölkühler ist auf der Piste notwendig für eine bestehende saubere schaltbarkeit.
    Dennoch ist das 430ger Kit super und verwandelt für wenig Geld das Auto in ein ganz anderes!

  • Ich denke auch, entweder die 390PS Stufe ohne Änderung am Lader oder die vollen 460PS. Die 410 und 430PS Stufen dürften den Motor am meisten belasten und sind daher imo die schlechtesten Lösungen

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (15. Oktober 2016 um 15:04)

  • servus pffuchser,

    jetzt auch hier im forum nochmal hallo ;)

    mak kurz zu der serien-exe: der 3.5 ltr. motor hat serienmäßig 280 PS, der kompressor bringt 70 mehr PS in die bude. bei dem hubraum is das quasi gar nix. die aufladung im serientrimm ist sehr homogen und meines erachtens nach eine LLK nicht zwingend von nöten, erst bei mehr leistung und höheren temperaturen. von daher gehe ich bei MikeL und bene mit; aus thermischen gründen gleich zur 460 variante greifen ^^

    bei den MK2 exen bzw SC elisen treten die probleme ja vor allem bei den 240, 260 etc. varianten auf. ne 220 variante im straßenverkehr zu bewegen ist kein problem. da verliert man höchstens im sommer bei 35 grad leistung.

    hab ich schon gesagt, dass ich meinen sauger liebe :love:

  • Ich muss mich hier leider verabschieden, denn ich kann und will es mir nicht mehr weiter leisten mit einigem was hier geschrieben wird in Verbindung gebracht zu werden.

    Leider sind viele Threads in denen sachlich begonnen wurde durch persönliche Beschimpfungen und Beleidigungen (die meist anderen galten, aber das ist egal irgendwann ist es einfach zu viel) vermengt mit sinnbefreitem geblubber so voll gemüllt dass es mir schwer fällt hier noch irgendeinen Nutzen zu ziehen bzw. ihn aus dem Müll herauszufiltern. Die Zeit die man hier verbringt solche Dinge zu lesen ist mir einfach viel zu schade.

    Selbst informative und fachlich wertvolle threads werden so zu einem einzigen Rätsel oder dem berühmten Heuhaufen in dem die Stecknadel kaum mehr zu finden ist.

    Mit 88 Beiträgen und 116 Likes habe ich zumindest versucht in der Community sinnvolles beizutragen. Abschließenden muss ich sagen, ich bin sehr entäuscht von dem Zeugnis dass einige hier der gesamten Lotus Community ausstellen. Das habe ich bislang noch in keinem Forum erlebt.

    Gerne kann sich jetzt hier jeder abreagieren der es möchte oder für sein Image nötig hat, es ist mir egal, denn ich habe ab sofort wieder etwas mehr Zeit für schönere Dinge.

  • Konsequente Verabscheidung, Respekt.

    Streng genommen machste hier ja keinen 404 sondern mehr nen 301 - ggf. auch nen 303. Klasse finde ich übrigens die ganzen 204er...;)

    Dir allzeit gute Fahrt & viel Spaß im Gerät!

  • Also gut, einer weniger.

    Ich frage mich aber allen Enstes, warum so ein "Abgang " von Nöten ist .

    Einfach nichts zu schreiben, oder sich abzumelden würde doch auch reichen .

    Sowas erinnert mich an alte cowboyfilme , wo der sterbende Bandit am Boden liegend noch seinen colt zieht, um wenigsten noch mindestens Einen einen seiner widersacher "" mitzunehmen.""

    Was hatta dann davon ???


    .... genau .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Schön geschrieben, die Gründe sind soweit auch nachvollziehbar, von einem gewissen Standpunkt aus. Allerdings sieht es in anderen Foren nicht anders aus, wenn nicht kompromisslos zensiert, gelöscht und gesperrt wird. Die Idylle ist eingebildet und es hilft selten, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen.

    @ulf und die Cowboy Filme: Innere Befriedigung, was sonst. Blödes Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (13. August 2017 um 13:34)

  • Ich persönlich finde es sehr schade, aber ich trenne mich gerne ganz und nicht halb, das schafft Freiheit im Kopf und Zeit.

    @polo vielen Dank für die vorhersehbare Reaktion. Es gehört eben mehr dazu als von der Wand bis zur Tapete zu denken. Wenn ich nicht den sterbenden Schwan spiele besteht keine Chance auf Verbesserung und deshalb schleiche ich mich nicht unbemerkt aus der Hintertür sondern verabschiede mich vom Gastgeber und den anderen Gästen, sonst hätte ich gar kein Gesicht gezeigt (wird ja von euch auch oft bemängelt). War ja nicht alles schlecht auf der Party nur die Musik ist so schlimm dass ich es mir nicht mehr anhören will. Konsequent lasse ich mich dann auch von der Gästeliste streichen (passiert demnächst).

    Gerne treffe ich weiterhin den ein oder anderem auf dem Track.

  • Sieht Es in anderen Foren nicht anders aus, wenn nicht kompromisslos zensiert, gelöscht und gesperrt wird. Die Idylle ist eingebildet und es hilft selten, die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen.

    keine Einbildung. Die Ruhe ist absolut. Egal wie sehr die unartigen Kinder vor die Tür bollern oder sich auf den Rasen schmeißen...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich