Durchschnittlicher Rabatt bei Neukauf?

  • Ja, Ja, der 4C

    Hatte ich auch ins Auge gefasst vor 2 Jahren...

    Dann beim Händler gefragt ob sich meine bessere Hälfte mal in das Auto setzten könnte (ganz zu schweigen von einer Probefahrt).
    Antwort des Händlers:
    " Also wissen Sie, so Recht ist mir das nicht. Wenn da Kratzer in das Sichtcarbon der Schweller kommen habe ich ein Problem.... Und normalerweise werden die Fahrzeuge auch ohne Sitzprobe oder Probefahrt gekauft"

    Nach dieser ausführlichen, netten und kompetenten Beratung haben wir dann eine Elli gekauft. In Italien. Auch ohne Probefahrt ;)

    Gruß
    Frank

  • Ja, Ja, der 4C

    Hatte ich auch ins Auge gefasst vor 2 Jahren...

    Dann beim Händler gefragt ob sich meine bessere Hälfte mal in das Auto setzten könnte (ganz zu schweigen von einer Probefahrt).
    Antwort des Händlers:
    " Also wissen Sie, so Recht ist mir das nicht. Wenn da Kratzer in das Sichtcarbon der Schweller kommen habe ich ein Problem.... Und normalerweise werden die Fahrzeuge auch ohne Sitzprobe oder Probefahrt gekauft"

    Nach dieser ausführlichen, netten und kompetenten Beratung haben wir dann eine Elli gekauft. In Italien. Auch ohne Probefahrt ;)

    Gruß
    Frank

    Jau, Ihr werdet es nicht glauben,

    das gleiche ist mir bei einem Ford ST passiert, als ich ein Auto für meine Holde gesucht habe.....reinsetzten ja, bei meiner Frage nach einer Probefahrt kam folgende Antwort:

    Nein, dieses Auto wird von Freaks direkt bestellt, ohne Probefahrt. Die Leute wollen nur damit fahren, genau wie beim RS, der wird auch direkt bestellt....

    Obwohl ich ja gemerkt habe das ich da mit einem Brötchen diskutiere und nicht mit dem Bäcker hab ich Ihm noch kurz erzählt, das ich schon viele sportliche Fahrzeuge erst nach einer Probefahrt gekauft habe, meinte er noch, das ich ruhig zu einem anderen Händler gehen könne, auch dort würde es keine Probefahrt geben...

    Na, habe mich dann bei dem Herrn von der Auftragsabwehrabteilung bedankt, das er meinen Entscheidungsprozess beschleunigt hat (4 letter word starting with F....) und ihm noch ein schönes Leben gewünscht.

    Habe mir dann noch die Mühe gemacht und einen Brief nach Ford in Kölle geschickt.

    Da kam tatsächlich eine Antwort, das es bei manchen Modellen zu Engpässen bei Vorführwagen geben würde bla bla..

    Na jedenfalls wird es ja oft genug von Markttestern bestätigt, teilweise gibt es echte Blindgänger in den Abteilungen, wo der wichtigste, weil erste Kontakt, zur Marke entstehen sollte....

    Bei dem Erlebnis mit dem Fiat Händler (oder Verteidiger), der schlappe 60 +x kosten soll, ist so ein Verhalten erst recht nicht nachvollziehbar.

    Vielleicht hat aber auch nur der "Starberater" von Ford bei Fiat angefangen....

    Sachen gibt's.....

    8o

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Als ich 2002 meinen Mondeo St 220 kaufte, besorgte mein Händler ein Vorführmodell aus München, ca. 200 Km entfernt. Entweder liegts am Händler oder die Zeiten haben sich geändert.

  • Das liegt an einigen Dingen....ich gehe mal davon aus, dass gerade die Lotusfahrer ein Klientel sind, dass nicht unbedingt mit Anzug und Krawatte in den Verkaufsraum kommt.
    Training erhalten die Verkäufer aber bei den großen Marken über solche Punkte....
    Bei mir war es bei BMW vor Ort so....vorgefahren, damals extra den großen A6 direkt vor der Tür geparkt, mich in Räuberzivil in den 5 er gesetzt nach einer irren Zeit kam eine "Verkäuferin" - es war nichts los in dem Laden - kurz erklärt, dass ich in den nächsten 6 Monaten einen 5 er kaufen möchte und den A6 vor der Türe in Zahlung geben möchte...
    Und jetzt kommt es : Sie gab mir ihre Karte und sagte: ich könne mich dann ja melden....
    Den BMW für knapp 69.000€ habe ich dann in der Niederlassung in Hamburg gekauft...dort vom Verkäufer top betreut Probefahrt einen Tag etc....
    Dafür waren dort die Mädels beim Service so etwas von überheblich....ich trage keinen Anzug....

    Andererseits wollen einige Käufer auch nur mal ne Probefahrt machen....
    Bei den Massenherstellern ist das eher nervig....und die Verkäufer sind meist auch nicht geschult genug, um über ein paar Fragen herauszufinden, wie es um den Käufer steht.

    Weiteres Beispiel gefällig: letzten Herbst Ford Mustang Probefahrt gemacht in Norderstedt....Der Verkäufer sehr nett, die Mannschaft darum wieder wie immer....ach so lange Haare habe ich auch noch ;)
    Gutes Angebot geschickt....als ich ihm dann freundlich ein paar Tage später absagte, weil ich doch lieber Lotus fahre....keine Rückmail nichts....warum???? was ist so schwer freundlich eine Rückmeldung zu schicken und vielleicht zu fragen, ob ich auch mal an schnellen Fordmodellen interessiert bin....

    Fazit: Deutschland ist zum Teil eine echte Servicewüste....und Verkäufer ist leider - nicht unberechtigt - ein Schimpfwort. Erschreckend sind auch die Kenntnisse über die eigenen Fahrzeuge....bei vielen Händlern scheint es nicht einmal Pflicht zu sein mal die Autozeitschriften zu lesen....

    Deshalb sollte man auch da kaufen, wo man Service erhält und nicht da wo der Rabatt möglichst hoch ist...aber das ist meine Meinung

  • Man darf aber auch die Kehrseite der Medaille nicht vergessen, wo sich Interessenten aufführen wie der Prinz von Brunei auf EInkaufstour, oder sich Spezialisten bewusst den Anzug anwerfen um zu glänzen.

    Der angehängte Link von HW Olm ist sicherlich bekannt und meiner Meinung keine Parodie, sondern eher nah am echten Leben orientiert.

    Klima? Hatta!!

    Zum Thema "Rabatt ist die Hauptstadt von ...." kann ich nur sagen, dass auch dieser Spruch ziemlich daneben ist, frag ich mich doch, ob derjenige, der dieses so heldenhaft verkündet beim verhandeln SEINER Preise auch so generös verkündet: Wir brauchen nicht verhandeln, ich zahl' Liste !!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Freejack (19. August 2016 um 08:12)

  • Wenn der Verkäufer die nicht auseinanderhalten kann, dann hat er womöglich doch den falschen Beruf gewählt.
    Wer von Kunden genervt ist, die die freundlich um Wahrnehmung oder Infos (vor dem Kauf) bitten....

    Grüße,
    Christian.

  • Erschreckend sind auch die Kenntnisse über die eigenen Fahrzeuge.

    Das finde ich allerdings auch. Soo viele Männer, die sich null für Autos interessieren gibt es doch garnicht. Warum werden ausgerechnet solche dann Autoverkäufer? ?(

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Das finde ich allerdings auch. Soo viele Männer, die sich null für Autos interessieren gibt es doch garnicht. Warum werden ausgerechnet solche dann Autoverkäufer? ?(


    Glaube die, die sich so richtig für die Technik interessieren, sind eher - ich sag mal - Auto-Nerds (schliesse mich da nicht aus ;) ). Und das sind eben nicht immer die großen Reden-Schwinger. Aber darum gehts halt zum Großteil im Verkauf.
    Auf der anderen Seite könnte der Ein oder Andere das vielleicht auch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn er dem Kunden etwas verkaufen will, von dem er genau weiß was für eine Qualität dahinter steckt. ^^

    Oder könntet ihr ruhigen Gewissens jemandem einen Chevrolet Matiz verkaufen? :)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Vor vielen, vielen Jahren wollte ich mir einen X1/9 zulegen. Beim lokalen einen Gebrauchten gesehen und hin.
    Verkäufer informiert ich wolle einen Blick auf den Motor werfen. Macht der vorne den Kofferraum auf und meint: "Da ist ja gar kein Motor!". Nach meinem Hinweis auf die Verortung des Gesuchten meinte er nur, dass er üblicherweise Citroen verkaufe... :D

    Gleich Lokation, guter Freund interessierte sich für einen 500er SL. Lange Haare, dicke Wampe, Schlabberpulli, Trainerhosen. Verkäufer meinte er finde sicher bei den kleineren Modellen was. Wir entschieden uns zu gehen. Als der Verkäufer sah, dass wir in einen Honda NSX einstiegen kam er uns nachgerannt. Nutzte nichts. SL wurde andernorts neu gekauft. Den ersten Gratisservice liess er dann beim Unfreundlichen durchführen. :thumbup:

    Für mich muss das "Gesamtpaket" stimmig sein.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Interessantes Thema. So ganz klar ist mir übrigens nicht, weshalb es bei Autos immer so viel Rabatte gibt. Bei einem Handy geh ich doch auch nicht in den Mediamarkt und trinke erstmal Kaffee mit der Verkäufer um ihn dann mühsam herunterzuhandeln.

    Da der Autohändler ja weiß, dass gehandelt wird und daher sowieso erstmal was auf den Preis draufschlägt, spart man beim Handeln ja erstmal nichts - sondern kommt nur viel mühsamer auf den Preis runter, den der Händler vorne herein im Kopf hatte. Was also bringt das? Dem Händler eine bessere Marge bei Leuten, die genügend Geld haben und keine Lust auf's Handeln haben? Nicht böse gemeint, ernste Frage...

    Würde man wissen, was ein Neuwagen wirklich kostet, könnte man die Entscheidung gebraucht vs. neu viel sinnvoller treffen. Um die tatsächlichen Neuwagenpreise herauszufinden erst stundenlang mit den Händlern zu handeln erscheint mir aber für Käufer wie Händler Zeitverschwendung - insofern finde ich die Frage von diedmatrix durchaus nachvollziehbar.

  • Also ein Autverkäufer sollte von Autos schon Ahnung haben auch von der Konkurrenz...aber das Lesen von Fachliteratur tut scheinbar wirklich weh....auch bei einigen Ärzten oder Tierärzten...etc...

    Das mit dem Rabatt kann man auch einfacher haben....ich handel bei Neuwagen nicht mehr...
    Die normalen Autoverkäufer bekommen von mir zu hören, dass sie mir ein Angebot machen können, dass nicht nachverhandelt wird...passt es ist die Karre gekauft passt es nicht gehe ich raus und die Sache hat sich erledigt.

    Wozu so viel Aufhebens machen? Bei Lotus habe ich das bisher bei Stephan anders gehalten, aber auch jedesmal ein sauberes und faires Angebot erhalten....

    Aber die Mühe da noch großartig zu Handeln....wozu?
    Allerdings will ich dann auch ein Auto kaufen.....

  • Hast Du den gekauft?Die sieht man auch fast nicht mehr.

    Grüße,
    Christian.

    kein Wunder, hatte mal den Nachfolger Barchetta auf dem Schirm, nachdem ich mit einem Leihwagen von Zürich nach Liechtenstein damit gefahren bin.

    Das von mir im Anschluss angeschaute Auto war 2 Jahre alt und hatte Rost am Schweller...äh, also dürften die verbliebenen X1/9 nur noch aus Prestolit und ner Menge Farbe bestehen oder es hat jemand seine Schweisserfachprüfung mit dem Auto gemacht....

    keine Ahnung wie die italienische Qualität heute ist, die Preise finde ich jedenfalls sehr erstaunlich...
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • @K2: der war böse aber gut :D

    lotuswilly: im Laufe hatte ich 2 X1/9 und viel Spass damit. Das erste Date mit meiner besseren Hälfte begann mit dem Versuch im X in den Zoo nach Zürich zu fahren. Der einsetzende Regen verbunden mit dem bei Nässe grundsätzlich nicht funktionierenden Scheibenwischer zwangen zur Umkehr nach Hause. Wir sind seit 19 Jahren gemeinsam unterwegs. :thumbup:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ja, ja...die Verkäufer.
    2013 war bei mir um die Ecke ein wunderschöner Lancia Fulvia Sport in einem Zagato-Kleidchen inseriert (gab es nur 7000 mal!). Wie sich herausstellte ein neuer Händler, der nur klassische Italienische Traum-Diven verkauft. Angerufen - und eine gelangweilten Chef am Apperat gehabt:... ja, der iss in Ordnung...km? Keine Ahnung, ist aber neu lackiert!... Na Toll! Trotzdem Termin ausgemacht und am darauffolgenden Tag hingefahren.
    Empfangen hat mich dann ein völlig cooler Mitarbeiter, Mitte 50. Er hat das Auto schonmal draußen für mich geparkt, hat mir wirklich von A bis Z die Rafinessen italienischer Ingenieurskunst erklärt und war Feuer und Flamme für den Wagen.
    Die Probefahrt gestaltete sich so: Er fuhr die ersten 5 km zur Tanke um mir zu erklären wie es eine Lancia Fulvia so mag und um die Karre angenehm zu erwärmen. Nach dem Tankstopp durfte ich ran...es ging nicht lange da empfahl er mir die Drehzahlnadel min. über die 5 zu drehen, damit ich auch von der raffinierten Technik etwas bemerke...ich soll auch ruhig mal schneller in die Kurve, dass kann der Wagen schon ab... Es war eine absolut herrliche, emotionale und witzige Probefahrt, die wir beide mit einem Grinsen beendeten. Bzgl. des Preises verwies er mich dann auf den Chef, der ab morgen wieder im Haus sei...aber ein bisschen was, wäre schon zu machen!
    Die Fahrt hatte echtes Interesse bei mir hinterlassen und ich rief am nächsten morgen an und war bereit richtig Geld auszugeben. Gelangweilt meldete er sich am Telefon und ich erzählte immer noch euphorisiert vom gestrigen Fahrerlebnis mit seinem Mitarbeiter. Ich schmetterte im dann einen Preisvorschlag hin, der etwa 10 % unter seinem Verkaufspreis lag. Hätte er mit nur 4-5% Nachlass gegeben...ich war immer noch voll auf "Lancia Fulvia" und wäre mitgegangen... Die traurige Realität: Er gab mir keinen Cent Nachlass und die ganzen Bemühungen des Mitarbeiters verpufften. Der Wagen war gut, er hatte kaum Mängel, aber der Preis war einfach schon über den klassischen Listenpreisen zu hoch und dann noch ohne Nachlass.

    Dies als kleine Anekdote zu fähigen Mitarbeitern und gelangweilten Chef's.
    Grüße, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Ja, ja...die Verkäufer.
    2013 war bei mir um die Ecke ein wunderschöner Lancia Fulvia Sport in einem Zagato-Kleidchen inseriert (gab es nur 7000 mal!). Wie sich herausstellte ein neuer Händler, der nur klassische Italienische Traum-Diven verkauft. Angerufen - und eine gelangweilten Chef am Apperat gehabt:... ja, der iss in Ordnung...km? Keine Ahnung, ist aber neu lackiert!... Na Toll! Trotzdem Termin ausgemacht und am darauffolgenden Tag hingefahren.
    Empfangen hat mich dann ein völlig cooler Mitarbeiter, Mitte 50. Er hat das Auto schonmal draußen für mich geparkt, hat mir wirklich von A bis Z die Rafinessen italienischer Ingenieurskunst erklärt und war Feuer und Flamme für den Wagen.
    Die Probefahrt gestaltete sich so: Er fuhr die ersten 5 km zur Tanke um mir zu erklären wie es eine Lancia Fulvia so mag und um die Karre angenehm zu erwärmen. Nach dem Tankstopp durfte ich ran...es ging nicht lange da empfahl er mir die Drehzahlnadel min. über die 5 zu drehen, damit ich auch von der raffinierten Technik etwas bemerke...ich soll auch ruhig mal schneller in die Kurve, dass kann der Wagen schon ab... Es war eine absolut herrliche, emotionale und witzige Probefahrt, die wir beide mit einem Grinsen beendeten. Bzgl. des Preises verwies er mich dann auf den Chef, der ab morgen wieder im Haus sei...aber ein bisschen was, wäre schon zu machen!
    Die Fahrt hatte echtes Interesse bei mir hinterlassen und ich rief am nächsten morgen an und war bereit richtig Geld auszugeben. Gelangweilt meldete er sich am Telefon und ich erzählte immer noch euphorisiert vom gestrigen Fahrerlebnis mit seinem Mitarbeiter. Ich schmetterte im dann einen Preisvorschlag hin, der etwa 10 % unter seinem Verkaufspreis lag. Hätte er mit nur 4-5% Nachlass gegeben...ich war immer noch voll auf "Lancia Fulvia" und wäre mitgegangen... Die traurige Realität: Er gab mir keinen Cent Nachlass und die ganzen Bemühungen des Mitarbeiters verpufften. Der Wagen war gut, er hatte kaum Mängel, aber der Preis war einfach schon über den klassischen Listenpreisen zu hoch und dann noch ohne Nachlass.

    Dies als kleine Anekdote zu fähigen Mitarbeitern und gelangweilten Chef's.
    Grüße, Largo

    Hallo Largo,

    aber nachdem was hier so größtenteils geschrieben wird muss der aber eine kompetente Werkstatt mit einem guten Service gehabt haben und dann soll man halt lieber mehr bezahlen weil diese Punkte jeden Cent wert sind ;) .

    Übrigens habe ich meine Elli zu dem damaligen Zeitpunkt für einen Schnäppchenpreis bekommen. Ein Anruf bei dem Händler um zu fragen wie lange momentan die Lieferzeiten sind und er mir von sich aus ein Angebot gemacht für eine wo er im Showroom stehen hat wo ich einfach nicht nein sagen konnte. Und der Service mit Werkstatt ist auch nicht besser oder schlechter wie andere. Bzw. habe ich dieses Jahr den Händler gewechselt damit ich nicht jedesmal 400 Km hin und zurück abspulen muss. Und mit meinem neuen Händler bin ich auch mehr als zufrieden und bekomme auch alles noch auf Garantie oder kostenlosen Service abgewickelt wie es sich gehört.

    Gruß
    Klaus

  • @K2: der war böse aber gut :D

    lotuswilly: im Laufe hatte ich 2 X1/9 und viel Spass damit. Das erste Date mit meiner besseren Hälfte begann mit dem Versuch im X in den Zoo nach Zürich zu fahren. Der einsetzende Regen verbunden mit dem bei Nässe grundsätzlich nicht funktionierenden Scheibenwischer zwangen zur Umkehr nach Hause. Wir sind seit 19 Jahren gemeinsam unterwegs. :thumbup:

    Ähm, die Frau oder das Auto?
    8o
    Meine Frau steht voll auf den Barchetta. Ich bin auch leicht Italo angehaucht. Aber bisher hatte ich nur mal 2 Fiat Stilos, meinen Lancia Lybra und jetz den geliebten Beta. Ich hoffe es werden im Laufe meines kurzen Lebens noch ein paar mehr.
    Eine Fulvia brauch ich unbedingt noch. Die Zagato-Variante gefällt mir aber optisch nicht so. Und die 1,6 sind chronisch überteuert.

    Grüße und schönes WE,
    Christian.

  • Ja so gings auch mal seinerzeit bei meinem mittlerweile abgegebenen RX 8.

    Ich rein in den Verkaufsraum.....nach 15 min kommt jemand angeschlufft und fragt, ob ich jemand suche.
    Auf meine Antwort ja den neuen RX8 kam die prompte Antwort : Der steht in der Werkstatt,damit nicht jeder drin einsteigt. Und überhaupt sei eine Probefahrt aufgrund seines großen Benzindurstes eh nicht möglich. Hab dann den Wagen in Bielefeld via Internet gefunden und dort angerufen,dass ich den Wagen so bei Ihnen kaufen wolle. Darauf der Verkäufer : Ja ist ja schön , aber bitte kommen sie doch erstmal vorbei und machen in Ruhe eine Probefahrt, ob Ihnen das Fahrzeu wirklich zusagt. Bei diesem Händler hat der Wagen dann auch jede ! Wartung erlebt - trotz eine Entfernung von 500 km hin und retour !

    An dieser Stelle auch mal ganz ausdrücklich ein dickes Lob an Lotus Dresden / München , die sich wirklich perfekt um alles gekümmert haben inkl. Anlieferung etc. . Service in Reinkultur !!!

    Bück dich Fee ! Wunsch ist Wunsch !

    Einmal editiert, zuletzt von topi (25. August 2016 um 10:54)