• Hallo Kameraden,

    wir Ihr ja wissen solltet bin sehr pingelig mit meinem Esprit und das ist auch gut so. Ein Felgenwechsel stand an und ich dachte mir schon im Vorfeld das kann nur böse enden.
    Also was war zu tun - gleich zum Ramspott oder Haese fahren; nein so viele Kilometer wegen der Felgen das muß nicht sein das muß auch anders gehen.

    Also den Tipp vom Freund Frank ( Roter Blitz ) angenommen und bei der Firma Winter in Ehningen angerufen. Herr Winter war höchst persönlich am Telefon und sagte mir er würde diesen Auftrag ja gerne machen aber die Schlappenbreite würde Ihm Sorgen bereiten. Das habe ich voll akzeptiert und Ihn um Rat gebeten. Da sagte er zu mir ist gar kein Problem ich kenne da jemanden der mir von einem
    Renault Alpinefahrer in den höchsten Tönen gelobt wurde. Der Alpinefahrer sprach vom Besten was er jemals in diesem Bereich erlebt hat.

    Das ist meine Adresse dacht ich - und hier ist sie

    Reifen - Kappler
    Karlstr.35
    71069 Sindelfingen Darmsheim

    Angerufen Termin für heute ausgemacht und hingefahren.

    Herr Kappler hat sich mit seinem Cousin extra Zeit für mich genommen den PINGELIGEN ESPRITFAHRER.
    Die Arbeit die die Beiden abgeliefert haben war ERSTKLASSIG :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: super sauber gearbeitet, souvereign auf meine Wünsche nach sauberem und richtigem
    aufbocken eingegangen(Durchbruchgefahr - Ihr wisst das selber). Die Routine beim Montieren der Reifen und die Handgriffe einfach super. Das erfreut den Lotusfahrer auf das Äußerste :P:P:P:P .

    Diese Adresse hat es verdient von uns Lotusfahrern angesteuert zu werden. Das Beste was ich auf diesem Gebiet jemals gesehen und erleben durfte.


    LG


    P:S

    Dann kam die Rechnung für die Arbeit und die hat das verdient :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ... neue Adressen finde ich ja immer gut, aber abgesehen vom Aufbocken unserer Kisten sollte jeder Reifenhändler in der Lage sein Reifen zu montieren, oder?

    Wieso diese Begeisterung (37 mal Daumen hoch) für eine Standardleistung?

    Gruss,
    Mattes

  • Mattes,

    selbst eine Standardleistung geht heute im -Schnell und Schlampigwahn unter-. Für diesen Laden sind 37mal Daumen hoch viel zu wenig.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • was hat der Esprit für ne reifen breite?

    musste für meine 295 R21 - uffm BMW 3 Händler abklappern

    Auch 295er, der Letzte vor Herrn Kappler bei dem ich es versucht hatte, hat mir dann auch noch meine Felge zerkratzt. Beschädigen kann ich mein Auto selber da brauche ich keinen Reifenhändler dazu.

    Fahrt da hin und laßt Euch überraschen von einer schwäbischen Profiarbeit die meiner Meinung nach :) ihres gleichen sucht.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Naja. deine Begeisterung in Ehren, aber wenn ich zu meinem Dorf-Reifenhöndler fahre und sage: den Wagen nur genau hier an diesen Markierten Punkt anheben und Festziehen mit diesem Drehmoment dann hat er das unter meiner Aufsicht auch bisher ganz genau so gemacht.

  • Also ich für meinen Teil bin auch froh,
    wenn ich jemanden finde, der sich nicht wie der erste Mensch anstellt.
    Grad mit Kumhos, die echt steif sind.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo zusammen,
    also mein Händler in Köln stellte beim ersten Besuch fest.... wo soll ich aufbocken...
    Elise S 1 ... für mich ok, ich hatte in Voraussicht den Ausdruck aus dem Manual dabei.
    Next war dann ... Abschrauben der Radmuttern manuell...Aussage: hier darf man nicht mit Luftdruckgerät ran..
    Einer der Bolzen war vermurkst ( die Liesel ist neu bei mir und ich wusste nicht wie es aussieht) und der klasse Typ, hat dann das Gewinde nachgeschnitten.
    Nächste Frage war dann das Anzugs Drehmoment....er sucht im Computer...nix gefunden, also dann
    erst einmal mit 90 N.
    Er lag damit richtig, denn empfohen ist 95 N...
    Also, man muss keine sensations Adressen haben...wir bezahlen für die Leistung und genau so liefes bei mir.
    Für den netten Kontakt und das Benzin Gespräch habe ich selbstverständlich was in die Kaffeeksse getan.
    Reifen ...nebenbei Yoko AD 08

    Wünsche euch immer guten Grip
    Klaus

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

  • S1 und S2 haben ja auch völlig unterschiedliche Konzepte und Felgen. Z. B. S1 feste Radbolzen mit losen Muttern und S2 lose Radschrauben mit Gewinde in der Radnabe.
    S1:

    S2:

    Built not Bought

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon klar, aber unter dem Strich bleiben es in beiden Fällen Schraubverbindungen bei vorgegebenem Bolzendurchmesser. Vielleicht müssen ja an den Rädern aufgrund der unterschiedlichen Raddurchmesser auch unterschiedliche Momente abgefangen werden. Oder die möglicherweise unterschiedlichen Gewindelängen spielen eine Rolle.

  • In Deutschland ist es absolut selten jmd bei der handwerklichen Arbeit anzutreffen, der daran Spass hat, gut ist und auch noch mitdenkt. Von daher freue ich mich immer über solche Empfehlungen. Die Jungs in den Reifenbuden sind vlt nett i.d.R aber völlig überfordert. Schon mit normalen Autos...

    Wenn ich dann schon höre " ich mach das jeden Tag... Ich weiß was ich tue..." dann sitze ich schon wieder im Wagen und verlasse mit quietschenden Reifen den Hof, sofern das Restprofil dies noch zulässt...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Bisher hatten alle von mir besuchten Reifenhändler eines ohne Probleme drauf: Macken in die Felgen zu bringen...Aufbockpunkte haben sie alle gefunden.....wenn ich es ihnen gesagt habe...nur wenn ich nicht dabei war, schaffte es z.b. BMW problemlos beim Auffahren auf die Hebebühne die Komplette Front des Z4s zu demolieren. Daher alle Daumen berechtigt, lotleodaeng.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Selbst bei unserem Focus schafft es die Ford Werkstatt regelmäßig einen falschen Luftdruck in die Reifen zu pumpen, natürlich ohne die Reifendruck-Kontrolle zu resetten.

    Ein paar Kilometer nach der Abholung gimg dann natürlich das Gepiepse los. Meine Frau hat sich gefreut.

  • Sorry, aber wenn ich das hier so lese ist mein Reifenhändler auch eine Sensationsadresse!

    Der bekommt seinen Job tatsächlich hin! Sowohl beim Lotus - ohne die Felgen zu verkratzen - und da nimmt er tatsächlich unaufgefordert schwarze Auswuchtgewichte! Auch beim Benz bekommt er es hin - ebenfalls ohne die AMG Felgen zu verkratzen - und auch den Drucksensor setzt er zurück. Ebenfalls unaufgefordert!

    Mein Händler bekommt aber auch Geld dafür und ich find Geiz nicht geil. Kann es sein dass ihr in irgendwelche Klitschen fahrt um ein paar Euro zu sparen?

    Gruß,
    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein dass ihr in irgendwelche Klitschen fahrt um ein paar Euro zu sparen?

    Also ich habe so ziemlich alle Reifenbuden in der Region durch. Da waren Klitschen dabei, aber auch Glaspaläste: Kein Unterschied festzustellen... ;(

  • Selbst bei unserem Focus schafft es die Ford Werkstatt regelmäßig einen falschen Luftdruck in die Reifen zu pumpen, natürlich ohne die Reifendruck-Kontrolle zu resetten.

    Ein paar Kilometer nach der Abholung gimg dann natürlich das Gepiepse los. Meine Frau hat sich gefreut.

    Sei froh, dass es nur der falsche Luftdruck war. Bei unserem Focus waren es die falschen Zündkerzen. Der Motor wurde danach aber nach einem dezenten Hinweis auf Riefen in den Zylindern und möglichen Pleuelschäden anstandslos getauscht. . ..und was BMW in Werkstätten alles nicht hinbekommen, bzw ruinieren, füllt locker einen dicken Leitz-Ordner. Und nein, das waren keine Klitschen sondern Niederlassung Frankfurt und Rüsselsheim. Aber auch ATU schafft es beim Fahrwerkstausch an einem Astra selbigen um 10cm tiefer zu legen und zudem noch die Domlager zu vergessen. Dass die Reifen an der Karosserie scheuerten, der Wagen nicht geradeazs fuhr und garnicht mehr federn konnte, ist keinem aufgefallen. Daher ist schon mal ein Daumen garantiert, wenn der Schraubenschlüssel richtig herum gehalten wird und die OBD- Steckdose ohne Probleme gefunden wird.
    Die einzigen Leute, die echt Ahnung haben , sind die Saab-Werkstätten, aber denen ist ja inzwischen der Hersteller abhanden gekommen. ?(
    Und momentan fühle ich mich bei Lotus Haese auch noch gut aufgehoben...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Und noch eins drauf (ist aber schon lange her, aber das ändert ja nichts: In einer renommierten Bosch-Werkstatt wollten sie an meinem 2-Takt-Motorrad TOTAL andere Vergaser-Düsen einbauen...

    Aber ich könnte mittlerweile auch schon ein Buch über diverse Fahrzeug- und Reifen-Werkstätten schreiben - auch Lotus-Werkstätten. Bis jetzt war noch keine 100% perfekt!!!

    Faszit: man muss (!) immer dabeibleiben, das hat schon einiges verhindert. Geht leider nicht immer (z. Bsp. versauten Nockenwellenlagerbock am Motorrad). Und dann noch diese unsäglichen Druckluftschrauber! Und hinterher war's keiner...

    Einmal editiert, zuletzt von Sixpack (2. August 2016 um 14:51)

  • Bei meinem Seat hat der Mitarbeiter meines Reifenhändlers beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen (Stahlfelgen),
    wahrscheinlich die Bolzen mit einem Druckluftschrauber für LKW's angezogen.
    Als ich dann nach dem Winter zum Wechsel auf Sommerreifen wieder gekommen bin,
    haben die für den Reifenwechsel knapp 1,5 Stunden gebraucht,
    weil sich an allen Felgen zusammengenommen nur 2 Schrauben gelöst haben.. :thumbdown:
    Waren teilweise zu dritt mit Verlängerung an dem Rad dran um die Schrauben zu lösen.
    Dabei ist 1 Schraubenkopf rund gedreht worden und 2 Felgenschlösser sind abgebrochen. :thumbup:
    Die haben sie dann mit Spezialwerkzeug herausbekommen. X/

    Bei der Frage dann von meinem Reifenhändler:" Wer hat dir denn die Winterreifen drauf gemacht und so einen Murks veranstaltet...?!?!"
    Kam als Antwort nur:"Du"...

    Nach viel BlaBla und seiner darauffolgenden Einsicht, hat er mir rings herum neue Bolzen und neue Felgenschlösser spendiert... (hatte nix anderes erwartet...)
    und die Rechnung für 2 neue Sommerreifen etwas reduziert.

    Seitdem stehe ich bei der Montage wie der Presser daneben und passe immer auf, mit was für einem Druckluftschrauber
    der Freundliche hantiert und warte auf den Drehmomentschlüssel am Ende...

    Ausserdem habe ich immer um die 2,6 - 2,8 Bar Luftdruck drinnen und lasse Zuhause erst mal Druck ab...
    Da bringt alles Gelabere nix.... :cursing:

    Verstehe also @lotleodaeng total... :thumbup:
    Wenn ich mir vorstelle, daß das mit meiner Elli passiert wäre... =O:cursing::thumbdown:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hier für oben noch einmal

    Das Thema.

    Diese Adresse ist unübertroffen!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ihr habt doch alle was am Brett .....

    wenn ich für jedes Rad welches ICH abgeschraubt haben möchte, so ein gewerk veranstalten würde käme ich zu nix mehr .

    Diese ganze Problematik gibt es natürlich , aber wenn man es wirklich richtig gut haben will, macht man es eben halt selber .

    Wir schrauben die Räder von den Autos selber ab , egal ob mit der Reifenbühne oder mit dem Wagenheber , stellen die Mühle auf Ersatzräder oder auf reichlich vorhandene Böcke und Karren dann den Satz zum vertrauten Reifenhändler . Der montiert auch gern für einen zehner mehr die angelieferten reifen aus dem fernen Engeland oder sonst wo her .

    Kurze Ansage : Magnesium , geschmiedet , vorsicht , teuer , zähne weg .

    Nach angemessener Zeit holen wir das Gerümpel da wieder ab. Hervorragend gewuchtet und ohne Kratzer .

    Luftdrücke prüfen wir selber .... 2,3 bar sind selbst für ne Mk1 zu viel ....

    Ja , dann müssen wir den kram halt wieder draufschauben ....aber es ist ja nur Hobby oder ??


    "".........


    Die Fotos sind schon wieder weg. Ich wollte nur nicht , dass ihr glaubt wir hätten nichts zu tun ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    2 Mal editiert, zuletzt von polo (14. April 2017 um 09:06)