Heckdiffusor rechtsseitig abgerissen.

  • Moin, moin, aus gegebenen Anlass sollte jeder, der einen Heckdiffusor fährt, mal nachsehen, ob dort wirklich alle Schrauben verbaut wurden. Als ich das erste Mal nach gerade 500 piano gefahrenen Einfahrkilometern meine Exe auf 180kmh, immer noch schön unter 5000 Umin, gebracht hatte, tat es einen mächtigen Schlag gefolgt von übelsten Geräuschen. Eine sofortige Kontroller ergab drei fehlende Schrauben, so dass der Diffusor einfach samt der Leiste , in der die Parkdistancecontrol verbaut ist, aus der Heckclam gerissen wurde. Da noch mehr Schrauben in dem Auto fehlen, würde ich ja gerne wissen, wieviele der eingesparten Kilos auf weggelassene Schrauben gehen.
    Also, wer in seinem Diffusor runde, offene Löcher findet, kann davon ausgehen, dass da essentielle Schrauben fehlen. Vor allen Dingen, wenn da noch Spuren erkennbar sind, die darauf hindeuten, dass da mal eine Schraube gewesen ist. Ich würde dann mal die Werkstatt aufsuchen und darauf dringen, dass die Schrauben mit Schraubensicherung eingedreht werden.

  • Auf der oberen Aufnahme ist schön ein Alustreifen zu sehen, der ein Loch hat. Da fehlte eine Schraube komplett.
    Auf der unteren Aufnahme ist ein Aluwinkel zu erkenen. Dort hätte eine Schraube von unten reingemusst. Auf der linken Seite fehlte die ebenfalls. So hing der Rest des Diffusors nur noch an der einen Schraube auf der linken Seite. Zufall, dass nicht gleich Teile der Heckclam mit rausgerissen wurden, als der Difusor auf den Boden traf. Zufall ebenso, dass nur kleinere Teile rausgerissen wurden.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Na prima, gestern bin ich das erste mal 240 gefahren.....hat aber immerhin gehalten. Ich werde sie dann wohl mal auf die Hebebühne nehmen und die Schrauben zählen. Scheint nicht das Hobby der Lotus Mechaniker zu sein. Ist was kaputt gegangen?

  • Na prima, gestern bin ich das erste mal 240 gefahren.....hat aber immerhin gehalten. Ich werde sie dann wohl mal auf die Hebebühne nehmen und die Schrauben zählen. Scheint nicht das Hobby der Lotus Mechaniker zu sein. Ist was kaputt gegangen?

    Nicht nur zählen sondern auch überprüfen ob diese richtig angezogen sind. Bei mir waren alle vorhanden, hat sich aber relativ schnell geändert nachdem mir auf der Autobahn schon 2x welche von den Splittern davon geflogen sind. Kommt nicht so gut wenn die erst im Unterboden einschlagen und dann hinten raus fliegen und das jedesmal bei weit über 200 Km/h. Beim Einschlag steht man kurz vor einem Herzinfarkt und dann kann man auch nur hoffen das keiner wo hinter her fährt die Teile abbekommt.

  • klar ist was kaputt gegangen. Heckdiffusor ist rechtsseitig abgeschabt und eine weitere Befestigung komplett ausgebrochen. Die umlaufende Leiste ist aus der Clam gerissen. Ein paar dezente Kratzer

    @s220cup wo genau sind denn beim Splitter die Schrauben abhanden gekommen?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • wenn du beim Überholen auf der Landstraße plötzlich keine Leistung mehr hast, oder der Gang nicht reingeht auf der Gegenfahrbahn, wird es noch spannender und der Puls geht in die Höhe. <X

  • @s220cup wo genau sind denn beim Splitter die Schrauben abhanden gekommen?

    Bei meiner neuen Elise Cup hat sich auf der Heimfahrt vom Händler die erste Mutter mit Unterlegscheibe verabschiedet. War eine der 3 Muttern womit die Eckstücke und der Frontsplitter verschraubt werden.

    Vor kurzem ging dann in der Mitte des Frontsplitters eine Sechskantschraube mit großer Unterlegscheibe einfach fliegen.

    Bei beiden Vorfällen habe ich dann immer alle Schraubverbindungen kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen.
    Mittlerweile schmiere ich da auch noch Schraubensicherungslack darauf, sicher ist sicher.

  • Und gewöhnt Euch daran, sämtliche Schrauben auch regelmäßig zu kontrollieren, egal welche. Und kommt ja nicht auf die Idee, daß selbst renommierte Lotus-"Fach"-Händler auf die Idee kommen, dies im Rahmen der nicht gerade billigen Inspektionen zu tun. :thumbdown:

  • ....mein unqualifizierter Senf dazu, ich bewege ja u.a. eine Ducati mit herrlichen V2 Vibrations und alle Schrauben / Muttern, die ich nicht mit Loctite Mittel- oder Hochfest eingepinselt habe, gehen irgendwann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fliegen.

    Glaube, das da in dem besagten Bereich ebenso ziemliche Schwingungen / Vibrationen entstehen, und gegen diese hat auch die sorgfältigst nach vorgeschriebenen Drehmoment angezogene Schraube / Mutter keine Chance....

    Gruß vom Hobbyschrauber Yoshi


    (hab da ab und an so ein paar Schrauben über, wenn ich was repariere, aber bin stets bemüht und ab und an hält das auch, was ich so geflickt habe...im ersten Leben hab ich was anständiges gelernt...)

    Na jedenfalls, Loctite in den verschiedenen Härtegraden ist ein must have für jede Schrauberbude / Werkzeugkiste.

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • (hab da ab und an so ein paar Schrauben über, wenn ich was repariere, aber bin stets bemüht...

    Die überschüssigen Schrauben einfach ins Getriebe werfen, dass bisschen mehr rasseln stört dann auch nicht mehr...

    War stehts bemüht - okay, von Dir lasse ich an meinen Sachen nicht schrauben. Das schreit ja nach einer Note 5 oder gar 6...

    :D

    • Offizieller Beitrag

    Als ich ~17 war, habe ich das Getriebe meiner C50 Sport zerlegt um eine Welle zu tauschen - habe aber nach dem Wiederzusammenbau ein ganzes Zahnrad (!) übrig behalten. Das Beste: Alle Gänge funktionierten tadellos... ?(

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • klar ist was kaputt gegangen. Heckdiffusor ist rechtsseitig abgeschabt und eine weitere Befestigung komplett ausgebrochen. Die umlaufende Leiste ist aus der Clam gerissen. Ein paar dezente Kratzer

    @s220cup wo genau sind denn beim Splitter die Schrauben abhanden gekommen?

    Mike: ich würde mal sagen Du rufst den Typen der bei Dir auf dem Wagen unterschrieben hat ... wie hiess er noch gleich?!? Chap... :saint: ... morgen mal an und fragst ihn was er mit den Schrauben gemacht hat?!? Vielleicht hat er die für seine Exige gebraucht, weil gerade keine Schrauben mehr lieferbar waren?!? Wo war gleich nochmal der Schrauben Lieferant? Neben dem Softtop und Bremsscheiben Lieferant in Indien? 8o

    Spass bei Seite ... das geht garnicht ... hoffe meine hat noch alle Schrauben ;) ...

  • Die überschüssigen Schrauben einfach ins Getriebe werfen, dass bisschen mehr rasseln stört dann auch nicht mehr...
    War stehts bemüht - okay, von Dir lasse ich an meinen Sachen nicht schrauben. Das schreit ja nach einer Note 5 oder gar 6...

    :D

    aha, hab ich jetzt auch verstanden.....

    aber, kann Dich beruhigen, hab früher alles zerlegt was einen Motor hatte, außer meinem Kleinkraftrad (welches ich frisiert habe) haben es alle Fahrzeuge überlebt, aber ich schraub nur für mich selbst, also keine Angst....

    übrigens mein Möppel ist bergab im A40 Tunnel (Stadtautobahn hier im Pott, staufrei ca. von 23:00 Uhr -04:00 Uhr)
    fast 125km/h gelaufen, allerdings nur sehr kurz, dann hat`s nen Knall gegeben, die Drehzahl ist bis zum Anschlag gekommen, bin aber nur noch mit ca. 40Km/h gefahren, weil es den Kolbenring zerlegt hatte....
    Also, keine Gefahr, übrigens 5en und 6en hat ich nur in der Schule...

    aber in meiner Welt ist alles schön und bald hol ich meine Lise.....

    :):):):):):)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Nach den Geräuschen zu urteilen ist das überzählige Zahnrad in mein Getriebe gefallen. Gerade nach zwanzig Kilometern Autobahn mit 4-5000 Umin hört sich das Getriebe an, als ob da zusätzlich ein Diesel verbaut sei. Anfangs nur im ersten und zweiten Gang, inzwischen in allen sechs Gängen. Worüber muss ich mir da Sorgen machen?

    P.S. eine Schraube fehlt in dem Gitter oberhalb der Motorabdeckung undeine Befestigung der Blende über dem Seitenschweller ist auch nicht fest. Das sind aber nur Peanuts im Gegensatz zu der fünf Zentimeter über dem Biden hängenden Bremsleitung, oder?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Das ist halt noch echt britische Handarbeit, da ist kein Fahrzeug wie das andere. Manche haben Glück andere er weniger. Bei mir kommt auch von Anfang an immer ein und die selbe Fehlermeldung, selbst Lotus und bisher 2 Vertragshändler haben das nicht in den Griff bekommen. Inzwischen sind schon 10 Monate rum und die sind keinen Schritt weiter gekommen. Das einzig gute daran ist das die Elli ob mit oder ohne Motorwarnleuchte ohne unterschiede läuft. Die Suche geht weiter, mal schauen wie lang noch.

  • Nach den Geräuschen zu urteilen ist das überzählige Zahnrad in mein Getriebe gefallen. Gerade nach zwanzig Kilometern Autobahn mit 4-5000 Umin hört sich das Getriebe an, als ob da zusätzlich ein Diesel verbaut sei. Anfangs nur im ersten und zweiten Gang, inzwischen in allen sechs Gängen. Worüber muss ich mir da Sorgen machen?

    P.S. eine Schraube fehlt in dem Gitter oberhalb der Motorabdeckung undeine Befestigung der Blende über dem Seitenschweller ist auch nicht fest. Das sind aber nur Peanuts im Gegensatz zu der fünf Zentimeter über dem Biden hängenden Bremsleitung, oder?

    ...oh weh, also gut zu wissen, falls es mal schief geht mit meinem ordentlich bezahlten Automotive -Job könnt ich auch eine Lotus Schrauber-Bude aufmachen....(also ok, nicht für mcsel68....)

    Also, Ferndiagnose und fehlende Fachkenntnis ist immer schwierig, aber Diesel-Sound deutet oft auf einen Lagerschaden hin, schaltet die Box denn ordentlich oder eher hakelig? gibt es Geräusche beim Kupplungstrennen (Ausrücklager dahin?) wobei ich sagen muss, die vor kurzem von mir getätigte Probefahrt mit der gebrauchten Lise CR lässt darauf schließen, das das Getriebe nicht unbedingt präzise schaltet (hakelig=Serie...)

    Also wird kaum helfen, aber würd das Fzg. mal beim Freundlichen deines Vertrauens vorführen, sollten ja die Geräusche deuten können.....

    Vielleicht ist ja nicht so wie befürchtet....das mit den Bremsleitungen und fehlenden Schrauben kannst Du ja selbst beheben, die englische Ingenieurskunst ist manchmal etwas verbesserungswürdig.....die Abkürzung für LOTUS möchte ich ja hier nicht zitieren, (Lots of.....) mein Kollege aus Engelland hält mich eh für verrückt, aber, ich bin Feuer und Flamme und geteiltes Leid ist ja auch halbes Leid....

    Gruß aus Entenhausen und berichte, was es denn ist...
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ...Eure Autos leben halt..und haben eine Seele, kenne das von meiner Ducati....

    was kann es schöneres geben, perfekt ist doch langweilig...freue mich drauf, wenn ich endlich eine Elise habe und dazu gehöre, werd Euch jedenfalls auch belästigen mit den Dingen, die da so kommen..... :D

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Wenn du dich richtig freuen willst musst du dir aber ein Neufahrzeug kaufen, bei einer guten gebrauchten sollten nämlich diese Kinderkrankheiten schon alle beseitigt sein. Außer Verschleißteile wechseln steht da dann nichts mehr an.

  • ...bin ja kein Gefahrensucher, der Neupreis, falls es eine Lise neueren Datums wird, übersteigt mein Budget nun doch ein wenig, selbst die CR als Minimalist kostet schon Liste 44 mit ein wenig Ausstattung....(Klima Tour.- Pack),

    und 30k sind meine, bereits erhöhte Schmerzgrenze, (wobei grad ne SC für 33.im Netz ist , die mich schon anfixt...)

    aber, hab ja noch Zeit, ich schaue was ich nächstes Jahr bekomme und bin sicher die Eine zu finden....

    So, bin jetzt weg,

    wünsche Euch ein angenehme Nacht

    bis demnächst
    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Das Schöne ist halt, dass nach X Werkstattbesuchen innerhalb der Garantiezeit das Auto dann endlich so funktioniert wie du es willst. Hätte ich gewusst, dass neue Schaltseile das Getriebe völlig (positiv) verwandeln, hätte ich das am ersten Tag bereits machen lassen.