Die erste erFahrung ...

  • So, heute war es soweit. Meine erste Fahrt in einer Elise. Da ich "Probefahrten bei Händlern ohne echtes Kaufinteresse" nicht so fair finde, habe ich bei Speedom in Berlin eine Elise für 2 Stunden gemietet. Da die Artikel des Forums öffentlich sind möchte ich hier mal meine Erfahrungen schildern. Die "Alten Hasen" dürfte das nicht so interessieren.

    Speedom:
    sehr nett, alles Erklärt, alle Fragen beantwortet, absolut top. Als Nicht-Berliner wurde mir auch ein Vorschlag gemacht, wie ich am besten zu einer Ecke mit Landstraßen gelange.

    Fahren auf "nettem" Untergrund:
    Auf richtig glatten Teerstraßen ist das Fahren der Elise eine einzigartige Erfahrung. Laut, hart, windig (heut war ja offen angesagt), absolut direkt, es fühlt sich immer schnell an, auch wenn man gar nicht so schnell ist.

    Fahren auf "nicht nettem" Untergrund:
    Aus Unkenntnis der Straßen geriet ich einmal auf eine Strecke mit Aufpflasterungen. Die waren sehr langsam angefahren kein Problem. Ein anderes Mal geriet ich auf eine Straße mit Straßenschäden, von der heftigen Sorte. Die dort geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 70km/h empfand ich für die Elise als Grenzwertig.

    Fahrzeughandling:
    Nach kurzer Eingewöhnung war das Handling sehr einfach. Natürlich hatte ich Respekt und bin mit der Elise was die Kurvengeschwindigkeiten angeht nicht an die Grenze gegangen. Es hat irren Spaß gemacht. Allerdings gab es einen echten Nachteil: Ich bin 186cm groß und habe eine entsprechende Beinlänge (Jeans Länge 36). Wenn ich mit dem linken Fuß auf dem Kupplungspedal stehe (nicht durchgetreten) und das Lenkrad mit den Händen nach links drehen will, komme ich mit der Hand am Lenkrad nicht mehr am Knie vorbei, kann also so nicht weiter einlenken. Ich muss umgreifen. Gilt nur wenn ich nach links lenke. Sitz war natürlich ganz hinten. Kennt jemand hier das Problem und weiß dafür eine Lösung?

    Meine Empfehlung:
    Jeder der sich für eine Elise interessiert, sollte unbedingt eine fahren. Ich bin mal einen Mini-JCW gefahren (Mini soll ja angeblich Kart für die Straße sein ...). Der Mini-JCW ist näher an der Mercedes E-Klasse als an einer Elise. Die heutige erFahrung war absolut genial.
    Wer in Berlin bei Speedom fahren möchte, sollte mindestens 2 Stunden Zeit mitbringen. Mit einer Stunde kommt man nicht wirklich aus dem Ballungsgebiet und damit der 50km/h-Zone heraus.

    Jo


  • Allerdings gab es einen echten Nachteil: Ich bin 186cm groß und habe eine entsprechende Beinlänge (Jeans Länge 36). Wenn ich mit dem linken Fuß auf dem Kupplungspedal stehe (nicht durchgetreten) und das Lenkrad mit den Händen nach links drehen will, komme ich mit der Hand am Lenkrad nicht mehr am Knie vorbei, kann also so nicht weiter einlenken. Ich muss umgreifen. Gilt nur wenn ich nach links lenke. Sitz war natürlich ganz hinten. Kennt jemand hier das Problem und weiß dafür eine Lösung?

    Dafuer gibt es von Sector111 die "Tall Rails":
    http://www.sector111.com/parts/interior…_seat_rails.cfm

  • Und auch mit einem 50mm Spacer und dem regulären, nicht abnehmbaren Lenkrad, kann man mit Hosenbeinlänge 36 noch "ganz bequem" einsteigen :)

    Viel Erfolg bei der Suche nach deiner eigenen Elise Jo.

  • Moin zusammen!

    Danke an alle, die es gelesen haben ;-). Das Thema Spacer wurde direkt nach der Fahrt auch schon vorgeschlagen. Aber das müsste ich ausprobieren. Eine andere Möglichkeit ist ggf. auch Rechtslenker, denn wenn da der linke Fuß vor der Kupplung steht ist die linke Hand am schalten und die rechte Hand am Lenkrad. Muss ich ausprobieren, leider war die Werkstatt gestern nach der Fahrt schon zu und testen ging dann halt nicht.
    Ob ich wirklich richtig infiziert bin, weiß ich noch nicht. Ich habe eine Lordosenstütze schmerzlich vermisst, und außerdem drückten die Außenkanten der Sitze in den A.... Wenn ich mich recht entsinne, empfand ich die Sitze in der Exige, in welcher ich hier in Barsbüttel mal gesessen habe als deutlich angenehmer.

    Jo

  • Hi Jo,

    das mit der Lordosenstütze wird schwierig ;) ... ich hasse diese Dinger und dreh die bei jedem meiner anderen Autos erstmal vollständig weg... die Sitze in der Exige sind meines Wissens nach von den Dimensionen nahezu identisch... fahr mal den Evora ... der könnte dann eher was sein...

    Gruß

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    das mit der Lordosenstütze wird schwierig ...

    Wieso? Bis zur Einführung der Probax-Sitze gab es das in der Elise. Da war ein Luftkissen unter dem Fahrer-Sitzbezug, das mit einer Gummi-Ballpumpe aufgepumpt werden könnte. Habe nur leider gerade kein Foto...

  • Es funktioniert, sofern die Lenkrad-Nabenverlängerung nicht zu lang ist - wobei ich davon ausgehe, dass man kein neues Kabel zum Airbag verlegen möchte.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die verfügbare Kabel-Länge ca. 45 mm beträgt (MK3).

    Mit meiner 25 mm Nabenverlängerung gab es überhaupt keine Probleme.

    Grüße Frank