Ich habe mich jetzt wohl vom Lotus-Fan in Lotus-Aufklärer gewandelt. Mal so meine Historie anbei. Herbst 2012 eine neue Elise für über 40.ooo EUR gekauft. Das passierte bis heute (3,5 Jahre, 35.ooo Km):
Lotus
Alles Garantie, alles (!!!) ohne Kosten für mich. Behoben, akzeptiert oder ungelöst:
Es hat 2,5 Monate gebraucht, bis dieser Neuwagen endlich einsatzbereit war, denn das Steuergerät war dead on arrival, was schwer zu diagnostizieren war, immer wieder Notlaufbetrieb. Ersetzt. Eskalationsniveau: Sportivo war kurz davor, den Flying Doctor Andy French von Lotus einfliegen zu lassen.
Schaumstoff-Schicht im Softtop löst sich auf und bröselt heraus. Seit 6 (!!!) Monaten neues Dach nicht lieferbar, kein Liefertermin wird avisiert, sondern durchhalten. Mein derzeitiges Problem und der Auslöser für diesen Post. Kragen geplatzt.
Das rechte Hinterrad blockierte im Stadtverkehr, die Bremse war fest (anscheinend nicht mechanisch, sondern Software), Senor kaputt oder Softwarefehler, konnte nicht festgestellt werden, kein Fehlerprotokoll.
Motorabschaltung in voller Fahrt, Fehler konnte nicht festgestellt werden, kein Fehlerprotokoll. Rütteln meinerseits am Kabelbaum / Zündkerzen stelle Fahrfähigkeit wieder her.
Regelmäßig sind die Instrumente tot, jedesmal Reset durch Abklemmen der Batterie, kann ich inzwischen mit griffbereitem Werkzeug in 15 Minuten selbst erledigen.
In der Nähe von Handy-Funkmasten kann man den Wagen grundsätzlich per Funk weder auf- noch abschließen. 100% reproduzierbar, z.B. in Hamburg am Bunker in der Feldstraße oder an der Eisdiele in Duvenstedt.
Ohne Abschleppöse ausgeliefert, erst vor seit 6 Monaten bemerkt (beim versuchten Abschleppen, ist klar, oder?) Ersatzteil nicht lieferbar, weil es sie anscheinend gar nicht gibt, oder?
Kunststofflack innen auf der A-Säule wirft Blasen, Harz tritt aus. Wirtschaftlich nicht instand zusetzen, deshalb "Naturalien" akzeptiert.
Fahrersitz wackelt auf Schiene, das soll bei vielen Fahrzeugen vorkommen. Ersatzteil angekommen, wird demnächst eingebaut.
Vorderes Seil am Softtop gerissen. Ersetzt.
Hinteres dto. Ersetzt.
Kühler geplatzt. Ersetzt.
Mehrfach liefert Abgassonde falsche Signale, Notlaufbetrieb, neu positioniert, sie schnüffelt jetzt nicht mehr so weit in den Abgasstrom. (Da kann VW noch etwas lernen, hihihi.)
Temperatursensor defekt, bewirkte Notlauf, ersetzt.
Habe ich noch etwas vergessen? Ich kann mich vielleicht schon nicht mehr an alles erinnern...
Sportivo
Gekauft bei Sportivo in Leipzig, Auslieferung war bemerkenswert: illegale Winter-Reifen, Sitze wie Gurte waren nicht festgeschraubt, weil zuvor ausgebaut für individuelle Polsterung. Sportivo hat sich sehr bemüht und ohne irgendwelche Kosten eigene Fehler korrigiert. Fahrzeug von Hamburg geholt und gebracht, neue Reifen etc. Super Service eines Hauses mit damals noch geringer Lotus-Erfahrung.
WestSideCars
Gewartet und repariert bei WestSideCars in Hamburg, Lotus-Vertragswerkstatt, sehr kompetent, die wissen, was sie tun. Sie haben die illegalen Reifen bemerkt und auch schon viele Leistungen im Rahmen der Lotus-Garantie und Wartung exzellent umgesetzt. Service at its best.
Würde ich mir je wieder einen Lotus kaufen?
Qualität und Hersteller-Support unterirdisch (Ist das bei Manufakturautos zwangsweise so???)
Fahrspaß überirdisch
Ja, ich liebe meine Elise , aber man muss einiges akzeptieren. Demnächst gibt es nur noch selbstfahrende Elektro-Autos. Ich werde deshalb meine puristische Elise niemals verkaufen. Und deshalb brauche ich mich nicht zu entscheiden, ob ich je eine wieder kaufen würde.
Marc alias JPS-Elise