Beiträge von JPS Elise

    @mcsel68
    "Was bitte war an den Winterreifen den illegal? Ist ja ganz schön frech Sportivo das nachzutragen ohne den Befund zu nennen... "

    Hallo,
    nein, das ist nicht frech, sondern qualifiziert: Ich habe die Elise "mit 8 Felgen und Sommer- und Winter-Reifen" gekauft, im November natürlich von Sportivo direkt mit Winterbereifung ausgeliefert. Gut soweit. Aber die Abmessungen waren nicht zugelassen, Sportivo hatte einfach nicht nachgeschaut, sondern die falschen Reifen montiert. Das war nämlich das erste Mal, dass jemand Winterreifen wollte. Und die sind (wirklich ungewöhnlich) bei der Elise breiter (!!!) als die Sommerreifen. Sportivo hat die kostenlos getauscht und die nagelneuen Reifen entsorgt. Damals (!) einfach zu wenig Erfahrung, aber super Service zur Korrektur. Jeder macht Fehler. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht, da war Sportivo dann gut. Es läppert sich bei mir halt...

    Und Lotus als Hersteller rührt sich bei mir leider nicht.

    Gruß
    Marc

    P.S. Ergänzung, weil wieder Nachfragen kamen und mein Beitrag sogar als unqualifiziert bezeichnet wird: Natürlich braucht ein Reifen nicht im Handbuch gelistet sein, es muss nur eine ABE geben. Und meine Reifen hatten die eben nicht. Sonst hätte Sportivo die wohl kaum weggeschmissen und neue spendiert...

    Ich habe mich jetzt wohl vom Lotus-Fan in Lotus-Aufklärer gewandelt. Mal so meine Historie anbei. Herbst 2012 eine neue Elise für über 40.ooo EUR gekauft. Das passierte bis heute (3,5 Jahre, 35.ooo Km):

    Lotus
    Alles Garantie, alles (!!!) ohne Kosten für mich. Behoben, akzeptiert oder ungelöst:

    :cursing: Es hat 2,5 Monate gebraucht, bis dieser Neuwagen endlich einsatzbereit war, denn das Steuergerät war dead on arrival, was schwer zu diagnostizieren war, immer wieder Notlaufbetrieb. Ersetzt. Eskalationsniveau: Sportivo war kurz davor, den Flying Doctor Andy French von Lotus einfliegen zu lassen.
    Schaumstoff-Schicht im Softtop löst sich auf und bröselt heraus. Seit 6 (!!!) Monaten neues Dach nicht lieferbar, kein Liefertermin wird avisiert, sondern durchhalten. Mein derzeitiges Problem und der Auslöser für diesen Post. Kragen geplatzt.
    X( Das rechte Hinterrad blockierte im Stadtverkehr, die Bremse war fest (anscheinend nicht mechanisch, sondern Software), Senor kaputt oder Softwarefehler, konnte nicht festgestellt werden, kein Fehlerprotokoll.
    X( Motorabschaltung in voller Fahrt, Fehler konnte nicht festgestellt werden, kein Fehlerprotokoll. Rütteln meinerseits am Kabelbaum / Zündkerzen stelle Fahrfähigkeit wieder her.
    ?( Regelmäßig sind die Instrumente tot, jedesmal Reset durch Abklemmen der Batterie, kann ich inzwischen mit griffbereitem Werkzeug in 15 Minuten selbst erledigen.
    ?( In der Nähe von Handy-Funkmasten kann man den Wagen grundsätzlich per Funk weder auf- noch abschließen. 100% reproduzierbar, z.B. in Hamburg am Bunker in der Feldstraße oder an der Eisdiele in Duvenstedt.
    :S Ohne Abschleppöse ausgeliefert, erst vor seit 6 Monaten bemerkt (beim versuchten Abschleppen, ist klar, oder?) Ersatzteil nicht lieferbar, weil es sie anscheinend gar nicht gibt, oder?
    X/ Kunststofflack innen auf der A-Säule wirft Blasen, Harz tritt aus. Wirtschaftlich nicht instand zusetzen, deshalb "Naturalien" akzeptiert.
    :/ Fahrersitz wackelt auf Schiene, das soll bei vielen Fahrzeugen vorkommen. Ersatzteil angekommen, wird demnächst eingebaut.
    :/ Vorderes Seil am Softtop gerissen. Ersetzt.
    :/ Hinteres dto. Ersetzt.
    :/ Kühler geplatzt. Ersetzt.
    :/ Mehrfach liefert Abgassonde falsche Signale, Notlaufbetrieb, neu positioniert, sie schnüffelt jetzt nicht mehr so weit in den Abgasstrom. (Da kann VW noch etwas lernen, hihihi.)
    :/ Temperatursensor defekt, bewirkte Notlauf, ersetzt.

    Habe ich noch etwas vergessen? Ich kann mich vielleicht schon nicht mehr an alles erinnern...

    Sportivo ;)
    Gekauft bei Sportivo in Leipzig, Auslieferung war bemerkenswert: illegale Winter-Reifen, Sitze wie Gurte waren nicht festgeschraubt, weil zuvor ausgebaut für individuelle Polsterung. Sportivo hat sich sehr bemüht und ohne irgendwelche Kosten eigene Fehler korrigiert. Fahrzeug von Hamburg geholt und gebracht, neue Reifen etc. Super Service eines Hauses mit damals noch geringer Lotus-Erfahrung.

    WestSideCars :thumbup:
    Gewartet und repariert bei WestSideCars in Hamburg, Lotus-Vertragswerkstatt, sehr kompetent, die wissen, was sie tun. Sie haben die illegalen Reifen bemerkt und auch schon viele Leistungen im Rahmen der Lotus-Garantie und Wartung exzellent umgesetzt. Service at its best.

    Würde ich mir je wieder einen Lotus kaufen?
    Qualität und Hersteller-Support unterirdisch :thumbdown: (Ist das bei Manufakturautos zwangsweise so???)
    Fahrspaß überirdisch :thumbup:
    Ja, ich liebe meine Elise <3 , aber man muss einiges akzeptieren. Demnächst gibt es nur noch selbstfahrende Elektro-Autos. Ich werde deshalb meine puristische Elise niemals verkaufen. Und deshalb brauche ich mich nicht zu entscheiden, ob ich je eine wieder kaufen würde.

    Marc alias JPS-Elise

    Hallo Werner Mauerer,

    ich bin mit meiner 136 PS Elise MK III mit dabei, über Westside gebucht. Kannst Du freundlicherweise das Teilnehmerfeld der Fahrzeuge posten?

    Ich bin ja froh, dass das eine Lehr- und keine Rennveranstaltung ist, denn mit meiner Elise habe ich sicher den langsamsten Lotus im Feld :S

    Gruß
    Marc

    Hallo zusammen,

    British Flair bietet uns die Möglichkeit, Fahrzeuge auszustellen.

    Infos zur Veranstaltung: https://www.lotus-forum.de/www.britishflair.de

    Eckwerte:

    o 2-4 Fahrzeuge sind möglich, optimal 3 pro Tag, 2 Ansprechpartner vor Ort um Fragen der Passanten zu beantworten.
    o Ausgestellt wird 8.+9 Aug, Sa 11-18, So 10-18
    o Falls jemand nur einen Tag möchte: Am Sa. können es andere Fahrzeuge als am So. sein.
    o Es gibt eine Nachtwache, die Fahrzeuge können (!) auf dem Gelände bleiben.
    o Ab 18:00 Uhr am Sa. gibt es ein Konzert. Wer also am Sa. Nacht das Fahrzeug mitnehmen möchte, MUSS kurz vor 18:00 Uhr vom Gelände fahren.
    o Wir können ein kleines Zelt als Wetterschutz aufbauen oder nicht, kann jemand eines mitbringen?

    Nett:

    o Fahrer und Beifahrer erhalten einen Ausstellerausweis und somit freien Zugang zur Veranstaltung.
    o Für das Open Air Konzert können Karten zum Vorzugspreis von 20 statt 29 EURO erworben werden, Dies für ganze Familie und einige Freunde, natürlich dürfen die Karten nicht bei ebay landen...

    Wer hat Interesse? Mailt mich bei Interesse an unter Anger ät wtnet punkt de

    Marc

    Moin,

    ich hatte das Thema ja 2014 mal auf den Weg gebracht. 2015 könnte ich dabei sein, aber bei meiner derzeitigen beruflichen Belastung würde ich ungern wieder der Organisator sein.

    Wie ist denn so der Zuspruch im Allgemeinen???

    Ansonsten: Nach meinem Stand verkauft Westside nun auch Lotus. Ob wir Timmy Gritzki von Westside gewinnen können???

    JPS Elise

    Hallo,

    meine Frau und ich hatten u. A. 2 aktuelle Mazda MX-5, ich habe dann auch auf Lotus (Elise) gewechselt. Gute Entscheidung. Als Hamburger stehen mir 3 Werkstätten zur Verfügung sich damit auskennen, eine davon (West Side) Vertragswerkstatt. Nun, bei meiner Elise waren jede Menge Dinge zu tun, alles für Null-Komma-Null auf Garantie erledigt. Aber generell sollte die Werkstatt auf jeden Fall Lotus Know-how haben. Jeder andere kommt da nicht (!) zurecht.

    2,5 Jahre:

    - Steuergerät schon bei Auslieferung defekt. Monate Fehlersuche.
    - Logo vorne abgeplatzt.
    - 3 Felgenembleme defekt/ verloren.
    - Blasen an der A-Säule.
    - 2 x Instrumenten-Totalausfall (Abklemmen der Batterie halt, das z.B. weiß nur jemand mit Know-how...)
    - Schaltseile 2 x nachgestellt, 1 x erneuert.
    - Ich habe Winterreifen und 8 Felgen. Reifen waren unzulässige Bauart, aufgedeckt durch Fachwerkstatt.
    - 2x Seil am Dach gerissen.
    - Schriftzug auf Motorabdeckung (1 Buchstabe ab).
    - 5 x Funkschlüssel öffnet die Tür nicht
    - 1 x Batterie entladen
    - Scheibenwischer schon ab Werk ausgehärtet, alternative verbaut.

    Eine Werkstatt ohne Know-how käme für mich nicht in Frage.
    - Tuning: Komo-Tec Auspuff, Öltemp & Druck, zudem Außentemperatur-Anzeige (Winterbetrieb)

    Fazit: Ich würde immer wieder eine Elise kaufen. Ich liebe sie und fahre damit fast jeden Tag, auch im Winter, auch ins Büro. Ich habe alle anderen Autos verkauft, denn Zeit nicht in der Elise ist verlorene Zeit.

    Gruß
    JPS Elise

    Hallo zusammen,

    falls es jemanden interessiert, ich bin ernsthaft am Grübeln: Westside hat derzeit Zugriff auf 12 echt preiswerte Evoras.

    Evora S Sports Racer - All options, 350 PS, ARDENT RED, 68.836 € etc.

    Einfach mal Timmy Gritzki ansprechen:

    westside.cars GmbH & Co. KG
    Billhorner Kanalstrasse 1
    20539 Hamburg
    T +49 40 6915985
    M +49 160 95600466
    F +49 40 6929521
    jb@westsidecars.eu
    https://www.lotus-forum.de/www.westsidecars.eu

    Gruß
    JPS Eilise

    Moin,

    mir war das unbekannt, vielleicht nützt es jemandem:

    Eines Tages waren morgens an meiner Elise 3 die Instrumente tot: alle Zeiger, Kontrollleuchten, LED-Segmente, Hintergrundlicht etc. Einzige plausible Ursache ist das heftigste Gewitter in der Nacht. Aber so ein Qualitätsfahrzeug geht nicht kaputt, es schaltet in einen Sicherheitsmodus. :D

    Batterie temporär abgeklemmt bewirkte Reset und alles ist gut. :thumbup:

    Die Tachobeleuchtung ist nach Reset aus. Deshalb Zündung ein, Knopf an Lenksäule drücken und leicht (wirklich unmerklich :!: ) im Uhrzeigersinn drehen und sie leuchtet hell. Ich bilde mir ein, dass auch die funzelige Beleuchtung der Lüftungsregeler nun heller ist. Mir ist nicht klar, ob das stufenlos die Helligkeit regelt oder nur einschaltet. Egal, nun leuchtet alles hell. :thumbup:

    Gruß an alle
    JPS ELise

    Moin,
    ich habe mal mit dem Veranstalter des British Flair telefoniert. Problem: sie haben zu viele Autos auf dem Gelände, aber prüfen unserer Teilnahme nochmals. Stand derzeit: wohl keine Teilnahme. Ich habe mich für 2015 vormerken lassen, dann mit etwas mehr Vorlauf und eben zu Lasten der Oldtimer-Ausstellung oder sonstiger PKW-Präsentationen.
    Gruß
    JPS ELise

    https://www.lotus-forum.de/www.britishflair.de

    Moin,

    im Polo Club Hamburg (Reitsport, nicht Kleinstwagen) findet August 2014 wieder British Flair statt. Immer eine gelungene Veranstaltung. Ich ärgere mich jedes Jahr ein wenig, dass dort vom Austin Healy Club immer Oldtimer ausgestellt werden, aber keine aktuellen Autos. Außer Morgan 3-Wheeler seitens eines Autohauses.

    Hat irgendjemand Lust, dort seinen Lotus auszustellen? Dann sollten wir den Veranstalter mal formlos anfragen. Das Programm scheint noch nicht finalisiert zu sein..

    So, heute rase ich wieder umher, dank Fußball sind wohl frei Straßen, hahaha.

    JPS Elise

    Moin,
    also ich (nur meine ganz persönliche Meinung) finde das aktuelle Modell mit Toyota-Motor ja besser als die MK II mit Rover-Motor.

    So oder so:

    • Klima-Anlage brauchst Du nicht (ist sowieso nur ein "Kaltpuster" ohne Regelung")
    • Radio ist echt überflüssig. Sound ist besch... und man will sowieso den Motor hören. Ich habe bei mir noch nicht einmal die Sender programmiert, sooo überflüssig ist das Ding.
    • Kravall-Auspuff: Ja, das braucht man. Ich habe noch KEINE Elise mit Serien-Auspuff gesehen. Diesbezüglich vertrauensvoll an Hamburger-Service wenden: Nics-Sportwagen oder Westside.
    • Hard-Top? Also ich öffne und schließe bei meiner MK III das Dach, OHNE auszusteigen, das geht pfeilschnell. Es passt in der Fußraum des Beifahrers. Hardtop wäre mir zu umständlich.


    Gruß
    JPS Elise

    Hallo Zusammen,

    ich habe meine Elise noch nicht so lange und freue mich auf das Treffen. Wie läuft so ein Treffen? Fahren wir ne Runde oder quatschen und essen wir nur im Locks?

    Kommt jemand von Euch zu Britsh Flair/ Day im Polo-Club in Flottbeck? Der MG Club zeigt seine Oldtimer...
    Wer das nicht kennt: Ich rede nicht von Volkswagen, sondern vom Reitsport ;)

    Gruß
    JPS Elise

    Hallo,

    ich habe die aktuelle Elise und zudem 2 aktuelle Mazda MX5 NC, einmal Softtop, einmal elektrisches Hardtop (Sondermodell Hamaki), alle ganzjährig unterwegs. Alle 136 PS.

    Bei hohen Gewindikteiten zählt nur Motorleistung, Gewicht macht da nicht mehr viel, Aerodynamik ist bei allen beschissen. Gefühlt fahren die absolut gleichwertig auf der Autobahn. Maxda-Tachos laufen satt vor, das Navi im Mazda Hamaki zeigt deutlich weniger Speed. Fazit: völlig egal, das geschlossene Hardtop ist tauglich für 500 Km Vollgas, die beiden anderen nerven nach 15 Min. bei 170 Km/h. Na, ich habe Ohrstöpsel, meine Frau auch.

    Mazda: 100% alltagstauglich. Meine Frau liebt das Hardtop, weil sie es bequem öffnen kann. Ich bevorzuge das Softtop, denn das öffne und schließe ich während der Fahrt bis 50 km/h, ich kenne nur "Regen im Stadtverkehr" oder "Dach offen". Das Softtop bietet bei allen dreien den geringsten Platz (bin 183 cm groß), eigentlich zu wenig. Aber ich fahre halt immer offen.

    Elise: Im Winter ätzend fußkalt. Eben sehr puristisch. Mit den Mazdas fahre ich niemals um sich selbst Willen, sondern nur von a nach b. Mit der Elise habe ich Spaß und fahre auch damit ins Büro. Dank Elise überlege ernsthaft, ob ich mein Motorrad (ich fahre deutlich sportlich, Hinterradreifen alle 3.000 Km) verkaufen soll. Auf diese Idee würde ich beim Mazda nie kommen.

    Ich war im November 2012 praktisch nur Elise gefahren, weil ich sie neu hatte. Dann wieder MX5, die kommen mir dann wie Lastwagen vor. Ich bin die ELise noch nie offen gefahren.

    Fazit: Elise = Sportwagen, Mazda= Cabrio

    Gruss

    JPS ELise