....... und das wichtigste:
Motivation.
wohl kaum !
....... und das wichtigste:
Motivation.
wohl kaum !
Fehlende Motivation kann man den DDRlern nicht anlasten.
Angesichts der Umstände waren die Ergebnisse bemerkenswert.
Das wird dem ein oder anderem nicht gefallen aber meiner Meinung nach ist Lotus am Ende.
Was kommt denn noch?
Emira -> zu teuer
Evija -> viel zu Teuer und elektrisch
Eletre -> elektrisch und hat mit Lotus nichts zu tun
Werkstatt / Händlernetz nicht vorhanden
Ganz ehrlich so sehr ich meine Elise S1 liebe, aber mit meinem Porsche Boxster habe ich einfach ein besseres Preis / Leistungs Verhältnis...
Teile sind verfügbar und wenn ich nicht selber schrauben würde gibt es ein Werkstatt / Händlernetz...
Teileverfügbarkeit ist sogar für aktuelle Modelle eine Katastrophe bei Lotus...
Also warum soll ich bei Lotus viel Geld für was bezahlen was die Mitbewerber besser können?
Lotus gibt es doch nur noch wegen so leidensfähigen Menschen wie uns...und die Selbstschrauber werden immer weniger...
In Zukunft wird es nur noch Leasingkisten und Mietautos geben...
Alles anzeigenDas wird dem ein oder anderem nicht gefallen aber meiner Meinung nach ist Lotus am Ende.
Was kommt denn noch?
Emira -> zu teuer
Evija -> viel zu Teuer und elektrisch
Eletre -> elektrisch und hat mit Lotus nichts zu tunWerkstatt / Händlernetz nicht vorhanden
Ganz ehrlich so sehr ich meine Elise S1 liebe, aber mit meinem Porsche Boxster habe ich einfach ein besseres Preis / Leistungs Verhältnis...Teile sind verfügbar und wenn ich nicht selber schrauben würde gibt es ein Werkstatt / Händlernetz...
Teileverfügbarkeit ist sogar für aktuelle Modelle eine Katastrophe bei Lotus...
Also warum soll ich bei Lotus viel Geld für was bezahlen was die Mitbewerber besser können?
Lotus gibt es doch nur noch wegen so leidensfähigen Menschen wie uns...und die Selbstschrauber werden immer weniger...
In Zukunft wird es nur noch Leasingkisten und Mietautos geben...
In Zukunft wird es für uns Pöbel 15 Minuten Städte geben. Also genieß die S1
Ist das nicht toll? Einen Porsche kann auch ein nichtsnutziges Arschloch mit ein wenig Geld fahren. Tun die auch. Ein Lotus verlangt ein wenig Eigeninitiative um damit glücklich zu werden. Das kann nicht jeder. Herrlich!
Das liebe ich auch in der Kiste...aber die andere Seite ist halt die ewige Suche nach Ersatzteilen...
wenn sich das abezichnet, dass man die kisten gar nicht mehr repariert kriegt, dann von der versicherung die kohle mitnehmen und nen caterham kaufen, ole
Welche Ersatzteile zum Beispiel?
Das wäre auch meine Frage gewesen. Was von der S1 suchst Du und findest es nicht?
Wenn geely die Lager aufräumt und Ersatzteile für s1 2 3 einstellt, dann wird's vermutlich schnell nen clam Mangel geben oder halt jedes andere Teil was gerade nicht von Lotus lieferbar ist
Den gibt es ja jetzt schon. Muss sich halt der Lackierer auch mit Glasfasern auskennen.
Laut KT wirds angeblich in absehbarer Zeit nur bei der S1 zu Problemen bei der Teileversorgung geben. alles andere bleibt wie gehabt (schlecht, Anm.d. Red.).
Regel Nummer 1: Nix kaputt machen!!!
Ausnahme: Ein Porsche überholt euch, dann scheiß auf Regel Nummer 1 !!!
Laut KT wirds angeblich in absehbarer Zeit nur bei der S1 zu Problemen bei der Teileversorgung geben. alles andere bleibt wie gehabt (schlecht, Anm.d. Red.).
Dann besorg doch mal eben einen Scheinwerfer für eine S3
war letztes Jahr innerhalb 2 Wochen da
Spannend - Heiko wartet seit 2 Jahren.
Dann steht das Auto seit 2 Jahren deswegen rum?
Bei ebay z.B. stehen doch immer wieder welche zum Verkauf drin.
Keine Alternative und sei es nur für den Übergang?
Ne, so schlimm isses nicht. Wunderte mich nur, dass du den in zwei Wochen hattest.
ich habe ja nur KT zitiert.
Ich denke mal, wenn man sich selbst ein wenig kümmert, dann bekommt man schon Teile. Ich hatte das Problem letztes Jahr auch mal
In (guter) Abstimmung mit der Werkstatt findet man immer Lösungen.
Hat übrigens nicht unbedingt was mit Lotus zu tun. Bei Borgward muß man auch ein wenig rumtelefonieren und ein paar Särge öffnen
Gäääääääääääähn.
Das wäre auch meine Frage gewesen. Was von der S1 suchst Du und findest es nicht?
Ich hab Gott sei Dank vorgesorgt und ein eigenes Ersatzteillager über die Jahre aufgebaut...nur Chassis hab ich keins...
Eine Ersatzteil-Diskussion. Hatten wir lange nicht. Ist aber genau so skurril wie vor 1989. Das man bei einem Oldtimer Ersatzteile jagd und Beute hortet - das gehört dazu.
Bei einem halbwegs aktuellen Fahrzeug ist die Bereitstellung von Teilen Aufgabe des Herstellers. Wenn sich jeder seine Teile auf Vorrat kauft, braucht man insgesamt viel mehr. Das hat schon zu DDR-Zeiten nicht gut funktioniert.
Aktuell Engpass: Reifen in der Größe für die Exige (Michelin Cup 2). Leider gibt es in der Größe 285/30-R18 (hinten) keine Alternative und im Schein steht nur eine Größe. Der Reifen ist schon seit Monaten nicht lieferbar. Da kommen Erinnerungen hoch …
Hmmm. Das Horten von Reifen ist jetzt nicht so Ziel führend. Da wird's wohl andere Gründe geben. Di kleine Charge lohnt sich für den Produzenten vermutlich nicht.
Nein, es sind die Rohstoffe - Asche kommt aus der Ukraine und aus Russland ….
Und es betrifft halt insb. die kleinen Serien. Die werden dann einfach eingestellt. Das betrifft bestimmte Größen / spezielle Spezifikationen und Sonderserien. Der TB5 / TB15 ist z. B. ein wichtiger Reifen für Oldtimer mit 13“ - nicht mehr lieferbar, keine Produktion in Aussicht und Alternativen gibt es auch nicht.
Die Lösung (zumindest für die Exige): Alternative Größen eintragen lassen (z. B. 265/35-R18). Dann kann man zumindest noch weiter fahren (auch wenn der PS2 Cup mehr Spaß macht).
wenns in der ukraine mittlerweile eins genug gibt, dann asche...
Ein neues Jahr, ein neues Glück. Momentan besteht die Produktpalette von
Lotus ja nur aus einem Modell, aber vielleicht ändert sich das ja im laufenden
Jahr und die Tabelle kann erweitert werden. Im Januar 2023 wurden 11 Emira
zugelassen, was für Lotus nicht das schlechteste ist.
2022 | Elise | Evora | Exige V6 | Emira | Sonstige | Gesamt |
Januar | 11 | 11 | ||||
Februar | 0 | |||||
März | 0 | |||||
April | 0 | |||||
Mai | 0 | |||||
Juni | 0 | |||||
Juli | 0 | |||||
August | 0 | |||||
September | 0 | |||||
Oktober | 0 | |||||
November | 0 | |||||
Dezember | 0 | |||||
0 | 0 | 0 | 11 | 0 | 11 | |
Total: | 11 |
MfG
Lars
Das wäre auch meine Frage gewesen. Was von der S1 suchst Du und findest es nicht?
Frontscheibe
Hier nun die Zahl der neu zugelassenen Lotus im Februar 2023 : 12.
Das bewegt sich auf dem Niveau der letzten Jahre, mit dem Unterschied,
dass es damals mehr als ein Model gab.
2023 | Elise | Evora | Exige V6 | Emira | Sonstige | Gesamt |
Januar | 11 | 11 | ||||
Februar | 12 | 12 | ||||
März | 0 | |||||
April | 0 | |||||
Mai | 0 | |||||
Juni | 0 | |||||
Juli | 0 | |||||
August | 0 | |||||
September | 0 | |||||
Oktober | 0 | |||||
November | 0 | |||||
Dezember | 0 | |||||
0 | 0 | 0 | 23 | 0 | 23 | |
Total: | 23 |
MfG
Lars
Und wieder ist ein Monat ins Land gezogen und wieder konnte Lotus einige
Besitzer glücklich machen. Es wurden 25 Emira und ein sonstiger Lotus neu
zugelassen. Dieser Sonstige läuft jedoch nicht unter Sportwagen und könnte
der erste Eletre sein. Mit 49 Neuzulassungen in diesem Jahr bewegt sich Lotus
exakt auf Vorjahresniveau.
2023 | Elise | Evora | Exige V6 | Emira | Sonstige | Gesamt |
Januar | 11 | 11 | ||||
Februar | 12 | 12 | ||||
März | 25 | 1 | 26 | |||
April | 0 | |||||
Mai | 0 | |||||
Juni | 0 | |||||
Juli | 0 | |||||
August | 0 | |||||
September | 0 | |||||
Oktober | 0 | |||||
November | 0 | |||||
Dezember | 0 | |||||
0 | 0 | 0 | 48 | 1 | 49 | |
Total: | 49 |
MfG
Lars