Im Ausland: Wenn kein SuperPlus verfügbar ist.... Oktan Booster?

  • Wenn man in Chemie aufgepasst hat, kann man auch Wasser in den Tank kippen, ohne dass es sich im Tank absetzt. Ethanol und Wasser bilden ein "azeotropes Gemisch". Kannste ja mal danach googeln.

    OK eton, mit der Chemie und dem Hinweis auf das azeotrope Gemisch hast Du natürlich absolut Recht, auch damit dass es nicht mein Lieblingsfach war... :rolleyes:

    Meine Aussage bezog sich aber rein auf Wasser ohne zusätzliche Beimischung von anderen Substanzen aus der Alchemistenküche ;)
    Aber ich werde "etwas" editieren.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Hallo,

    aber niemand hat geschrieben, dass man "nur" Wasser in den Tank kippen soll. mcsel68 schrieb doch, dass man ein Ethanol-Wasser-Gemisch nehmen soll.

    2 Liter E85 oder E100 und 300ml Wasser

    E85 oder E100 ist nichts anderes als 85 %, bzw. 100 % Ethanol. Soviel zur Alchemistenküche.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Durch Wasser wird aber doch - nach meinem Wissen - das Klopfen wieder erhöht, oder? ?(
    Damit wären wir wieder beim Ausgangspunkt. :thumbup:
    Ich liebe diese Diskussionen.. :love:

    Grüße,
    Christian.

  • Wenn man in Chemie aufgepasst hat, kann man auch Wasser in den Tank kippen, ohne dass es sich im Tank absetzt. Ethanol und Wasser bilden ein "azeotropes Gemisch". Kannste ja mal danach googeln.

    Das ist Physik und hat nix mit Chemie zu tun... :D

  • Hallo,

    aber niemand hat geschrieben, dass man "nur" Wasser in den Tank kippen soll. mcsel68 schrieb doch, dass man ein Ethanol-Wasser-Gemisch nehmen soll.

    E85 oder E100 ist nichts anderes als 85 %, bzw. 100 % Ethanol. Soviel zur Alchemistenküche.

    Viele Grüße

    Ralf

    Sag mal Ralf, hattest Du einen scheixx Tag oder bist Chemie oder sonst was für ein Lehrer?
    ICH habe es so verstanden und deshalb so geantwortet, wenn Du es anders verstanden hast, schön für Dich.
    Im übrigen steht oben: "kann auch 2 Liter E85 oder E100 und 300ml Wasser reinkippen" ich lese da nichts von Gemisch...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ert, dass fällt dann unter den Begriff Evolution. Kipp Du gerne das Wasser in den Tank und Eton macht das zusammen mit dem Ethanol. Mal sehen wer evolutionstechnisch weiter kommt 8o

    Text ist ja interpretierbar, daher mal ein logischer Ausdruck:
    (E85 '|| E100) && 300mlWasser

    Nun klarer? :D

  • Nein, unter Evolution fällt das sicher nicht. Eher unter dummes Geschwätz oder de-evolution.
    Ich kann nicht erkennen wo ich geschrieben habe dass ich Wasser in einen Tank kippe, aber immer noch was Du geschrieben hast und was nicht.
    Aber dreh es Dir ruhig so wie es gefällt. Auch Lehrer?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ne, eher Praktiker, der immer Leute an der Tanke verblüfft hatte, die nicht in Chemie aufgepasst hatten, in dem zur E85 Tankfüllung noch ne 1,5 liter Flasche mit VE Wasser in den Tank gekippt wurde...
    Köstlich die Blicke! Wäre eigentlich etwas für die versteckte Kamera :D

    Aber bei der damaligen Kiste war das auch kein Thema :thumbup:

    Übrigens bleibt das Öl dann auch nach 15tkm wie im Neustand. Keinerlei Ruß oder Majo... Schaute aus, wie frisches Öl...


    Hast Du eigentlich ein Problem mit Lehrern? :whistling:

  • ich häng mich mal hier ran,

    ich musste letzten Herbst in Südtirol an einer SB Tanke im nirgendwo (zwischen St. Leonhart und Bormeo) normalen Super tanken.
    Seit dem bekomme ich den Fehler P0172 Bank 1 System too Rich, nach tausch beider Lambdasonden, Zündkerzen, Luftmassenmesser, besteht der Fehler weiterhin.

    Daher meine Frage wie bekomm ich den Sprit am einfachsten wieder raus? und dann mit ROZ 98 / 102 neu aufzufüllen?

    PS: Für gewöhnlich tanke ich nur Shell V-Power oder BP oder wars Aral Ultimate

  • Komisch,
    sind ja auch regelmäßig in der Region unterwegs und dabei tanke ich in Stern an der Eni deren Super95 ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    Daher meine Frage wie bekomm ich den Sprit am einfachsten wieder raus? und dann mit ROZ 98 / 102 neu aufzufüllen?

    Der Tank sollte doch schon längst leer sein.. Ansonsten hilft ein dünner Schlauch immer.

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Seit dem bekomme ich den Fehler P0172 Bank 1 System too Rich, nach tausch beider Lambdasonden, Zündkerzen, Luftmassenmesser, besteht der

    Bei mir war es ähnlich. Auch bei mir wurde die Lambdasonde getauscht. Der Fehler ging aber nicht. Er kam auch nach Löschen mit einem Diagnosegerät wieder. Dann hab ich Spaßeshalber mal Super Plus getankt und siehe da: er ging weg. Bzw. kam nach dem erneuten Löschen nicht mehr.
    Grüße,
    Christian.

  • Ich bin viel in Italien unterwegs und habe so ne Flasche Oktanbooster mitdabei. Hole mir das 95er und kippe ne Flasche rein. Das funktioniert prima. Keine Lampen, keine Hitze, rein gar nichts.
    In der Gegend um Modena herum gibts 98er (warum wohl.... hehe).

  • Hey also ich habe gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht.
    Wir waren auf dem Weg zum Gardasee und kamen nachts um 21:30 fix und fertig am See an.
    Auf dem Weg waren zig Tankstellen alle mit Selbstbedienung was ja kein Problem wäre gäbe es Super Plus aber beim Selfservice kannst auch niemand fragen wo es ggfs anderen Sprit gibt.
    Mit dem letzten Tropfen bin ich entnervt nach zig versuchen an die nächste Tankstelle gefahren und habe super getankt.
    10km später gab es dann ne Tankstelle die 100 Oktan hatte aber der Tank war schon voll.
    Bei mir leuchtete am Ende des Tanks leider auch die MIL!
    Kat und was weis ich noch......
    Habe den Fehler gleich gelöscht danach kam er einmalig noch und seit dem ist nun Ruhe.
    Bin übrigens nicht annähernd in einem höheren Leistungsbereich gefahren.
    Ich denke der bergab Schiebebetrieb und das entstehende ploppern haben die Fehler ausgelöst.
    Viele Grüße Benni

  • Es ist wahrscheinlich - wie es halt bei Lotus so ist - man kann nicht von einem auf den anderen schließen, auch wenn's das gleiche Modell ist. Wer weiß schon, wie die die Parameter in der ECU setzen. Die werden ja auch beim SW-Update nicht verändert. Da probieren se vielleicht auch schon mal was aus.

    Grüße,
    Christian.

  • Ob der Octane Booster was bringt kann ich nicht sagen aber ich kann sagen, dass die Aussage "in den USA gibt es minderwertigen Kraftstoff" falsch ist. In den USA wird die Klopffestigkeit über den Oktanzahlindex (ROZ+MOZ)/2 beschrieben, umgerechnet mit der europäischen Ottokraftstoffqualität entspräche das Super Plus (ROZ98,MOZ88):93. Also in USA sind 93 Octane Super Plus.

    2 Mal editiert, zuletzt von JensH31 (9. April 2016 um 17:11)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt verratet mir doch mal wie ihr das Zeug richtig dosiert.

    Ganz einfach: Bei schlechtem Wetter abends vor dem Kamin ein Gläschen - natürlich nur für den Fahrer...

    anubis: Schön fotografiert, so mit Flares und Spiegelung. Richtig appetitlich! :D

  • @'skizzy Zufall: hab die Falsche auf das Evora Dach gestellt und fotografiert. Jedenfalls zeigt die Spiegelung, dass der schwarze Lotus Lack noch was abgibt.

    Dosierung: Ich kippe eine Flasche in den leeren Tank (Lämpli an) und fülle dann mit 95er Italobenzin auf.

  • Also man kann natürlich auch den Tankinhalt auslitern und mit Messbecher Oktanbooster reinkippen. :rolleyes:
    WENN ich mal in der Lage sein sollte und sowas benötigen müsste, dann wäre ich hergegangen und hätte halt 10l, 20l oder so getankt und dann den Booster dementsprechend reingekippt.
    Man muss ja keine Wissenschaft daraus machen...
    Normalerweise weiß man ja ungefähr, wie viel man verbraucht hat und wie viel ungefähr reinpassen müssten...

  • Naja...
    Ich bin ja auch ein schlechtes Beispiel.
    Ich merke keinen Unterschied bei:

    • unterschiedlichen Reifendrücken
    • ob neben mir ein Beifahrer sitzt oder nicht
    • ob der Tank voll oder halb leer ist.
    • ob ich auf ner Erbse schlafe oder nicht.

    Martin, bei deinem passiven Fahrstil und der Liebe zu Evora wirst du sowas wie einen OktanBooster niemals merken und dein Kfz braucht es nicht.
    Du verkaufst deine Fahrzeuge nach 20 Jahren Benutzung doch allesamt als Neuwagen.
    Ich meine das jetzt nicht negativ, ganz im Gegenteil.

    Schickst du mir jetzt ne Postkarte oder nicht?

    Gruß,
    Namensvetter

    • ob ich auf ner Erbse schlafe oder nicht.


    Wieso das denn nicht?
    Unter Deinem Nick steht doch "Prinzesschen" :huh:


    Hab mal zwischenzeitlich so nen Sicherheitsdatenblatt von einem Würth Booster mal gesehen: Da sind Kerosin, Methanol und irgendwas anderes noch in Kleinstmenge drin...


    Achja, so ne ECU adaptiert sich auch in einem gewissen Rahmem und kann sich daher an den Premium Kram gewöhnen... Das hat dann weniger etwas mit dem Testen am Kunden zu tun...