Im Ausland: Wenn kein SuperPlus verfügbar ist.... Oktan Booster?

  • Hallo Gemeinde und frohe Ostern,

    da ich mich mit ein paar Leuten auf eine Norwegen-Tour vorbereite, stelle ich fest, dass es da oben so gut wie kein SuperPlus (98ROZ) gibt. Auch letztes Jahr in Südtirol haben wir an unserer "Stammtanke" bei La Villa festgestellt, dass es dort kein SuperPlus mehr gibt. Auch anderswo gibt es dort weit & breit nichts mehr... Dies betrifft wohl zunehmend auch andere Gegenden im Süden wie im Norden abseits der großen Ballungsräume.

    Jetzt habe ich ein Produkt namens BARDAHL OCTANE BOOSTER gefunden welches die Erhöhung der Oktanzahl von 95 auf 98 ROZ verspricht. Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Zeug gemacht??


    PS: Ja, mir ist bekannt, dass man bei Motoren mit selektiver Klopfregelung auch Sprit minderer Qualität bei Leistungseinbußen und ohne Volllast fahren kann....

    DANKE und Gruß,
    Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • was sollen denn die Ami's sagen ? Alles was Serie ist kein Thema… in Norwegen kannst du doch eh nur cruisen…

    Gruß Augustinus

  • du könntest auch 5l Bioethanol/Spiritus vor dem Tanken in den Tank kippen. Das hat 115 Oktan. :)

    Nein Marko, Alkohol wird bei mir nicht verbrannt ;) den soll man trinken!!

    Ich benutze das hier in Skandinavien:

    Danke an den Roten Baron, leider habe ich auf der CASTROL-Webside keinerlei Infos darüber finden können. In Produktberschreibungen bei Online-Händlern konnte ich lediglich die Empfehlung für Vintage Cars finden, die nicht für bleifreien Sprit geeignet sind.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du dieses CASTROL Valvemaster Plus für ein modernes Auto mit Katalysator verwendest, vielleicht für den Lotus??

    was sollen denn die Ami's sagen ? Alles was Serie ist kein Thema… in Norwegen kannst du doch eh nur cruisen…

    Gruß Augustinus

    Amerikanische Autos und sogar europäische Hochleistungsfahrzeuge für den amerikanischen Markt sind i.d.R. auf weniger hochoktanigen Sprit in den Staaten ausgelegt, sodass die gar kein S+ benötigen. Dies ist in der Vergangenheit an den leistungsreduzierten Modellvarianten zu erkennen gewesen (z.B. BMW M- und Audi S und RS-Modelle mit weniger Leistung als in D). Auch mein US-Evora hatte (!!) ein spezielles US-Steuergerät verbaut, bei dessen Austausch gegen ein europäisches ich deutlichen Leistungszuwachs gespürt habe, obwohl die angegebene Nennleistung identisch war. Hinter vorghehaltener Hand hat man mir aus LOTUS-Kreisen was von 12PS Minderleistung gesagt.

    Danke und Gruß,
    Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi Martin,
    bin gerade auch dabei mich zu dem Thema schlau zu machen.
    Ich habe ja im July einen Trackday in Kroatioen und bin nicht sicher wie die Spritqualität dort an der Rennstrecke ist.
    In einem Subaru Forum wurde dieses C5 Octane Booster empfohlen.
    http://www.isa-racing.com/product_info.p…ml-Flasche.html

    Problem bei den meisten Boostern ist wohl der Kat. Keine Ahnung was mit dem passieren soll....

    Mal überlegen wie ist das kläre ;)

    Gruß
    Detlef

  • Also das Castrolzeug funktioniert bei meinem fast 50 jährigen Oldtimer (ohne Elektronik) recht ordentlich. Der ist 10,5 zu 1 verdichtet und hat eine maximal scharfe Zündzeitpunkteinstellung. Hier in Deutschland fahre ich immer Ultimate 102.
    Im Lotus habe ich das Castrolzeug in der Tat noch nicht ausprobiert. Da dort kein Bleitetraethyl drin ist (darf in EU auch gar nicht), müsste es aber auch bei einem Katauto funktionieren. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken.

    @Wiskyracer: Ist Deine ECU die Deutschland- oder EU-serie oder bei dem Umbau gekomotect?
    Ich vermute im Serienzustand steckt die Elektronik Klingelsprit wie in Sandinavien unmerkbar weg, indem dann evtl. die Zündung und somit die Leistung zurückgenommem wird.

    LG
    rb_2

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Baron_2 (28. März 2016 um 11:40)

  • Hi @ all,

    Hi Martin,
    bin gerade auch dabei mich zu dem Thema schlau zu machen.
    Ich habe ja im July einen Trackday in Kroatioen und bin nicht sicher wie die Spritqualität dort an der Rennstrecke ist.
    In einem Subaru Forum wurde dieses C5 Octane Booster empfohlen.
    http://www.isa-racing.com/product_info.p…ml-Flasche.html

    Problem bei den meisten Boostern ist wohl der Kat. Keine Ahnung was mit dem passieren soll....

    Mal überlegen wie ist das kläre ;)

    Gruß
    Detlef

    Detlef, das ISA-Zeug scheidet wg. der Kat-Unverträglichkeit leider aus.

    Ich habe nach weiterer Recherche bei WYNN´s was gefunden, was möglicherweise auch für Kat-Motoren funktioniert: WYNN´s Octan 10+
    Wenn ich mir so die Produktbeschreibung durchlese, spricht m.M.n. nichts dagegen. Mit dem PDF-Datenblatt kann ich nicht recht was anfangen, zuviel Fach-Chinesisch. Vielleicht spricht hier jemand diese "Sprache" ;)

    @ RedBaron: Nein, meine ECU ist jetzt europäischer Serien-Standard, nix manipuliertes!


    Schönen Restostermontag noch!
    Gruß Martin

  • Ich fahre für gewöhnlich auch "nur" normales Super. Okay, bei den derzeitigen Preisen kann man auch Super Plus reinschütten, für das gute Gewissen. Wie BigMan schon schrieb, steht in der Bedienungsanleitung nichts von Super Plus. Ein Test vor vielen Jahren mit dem sehr teuren Super Plus von Schell ergab bei einem Porsche 911 gar eine Minderleistung :) Sofern ich das richtig verstanden habe, bringt es nur eine Mehrleistung, wenn der Motor über Klopfsensoren verfügt. Sehe ich das richtig?

  • Hi Shorty,

    es geht mir hier NICHT um die Erzielung von Mehrleistung, sondern um Prävention vor Klopfschäden durch eventuelle Selbst- bzw. Frühzündung durch zu geringe ROZ. Die meisten Kompressor-Lotus sind auf 98ROZ ausgelegt!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo und frohe Ostern!

    Ja eigentlich geht auch mein Evora (Saugmotor) mit 95 Oktan. Wenn ich das aber mache, bekomme ich spätestens bei der 2. Tankfüllung OBD-Fehler gemeldet. Die sind jedoch seltsamerweise nicht direkt mit der Klopfregelung in Verbindung zu bringen eher mit der Lambda-Regelung. "Bank x: System too rich". Vielleicht sind die Fehler auch in SW falsch verdrahtet, wer weiß...

    Grüße,
    Christian.

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht wofür in modernen Motoren ein Klopfsensor eingebaut ist???

    Ja klar, wie ich eingangs bereits erwähnt hatte! Aber alles liest Du scheinbar auch nicht!
    Die Klopfreglung nimmt den Zündzeitpunkt bei Bedarf zurück, mit Leistungseinbußen! Und wer will das schon?

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Wir waren 2014 mit den TVRs auf Korsika und mussten vor Ort feststellen, dass es auf ganz Korsika kein Super Plus gibt (zumindest laut Aussage der Örtlichen Tankstelle, aber bei unserer Rundfahrt haben wir auch keine finden können, die das Angeboten hat). Auf unsere Nachfrage, was die ganzen Porsche, Ferrari und auch ein Evora, der da rumfuhr, so tanken, haben sie uns das Oktane-booster in die Hand gedrückt und gemeint, dass das bei denen problemlos funktioniere. Ich weiß ja nicht, wieviele Kilometer du da abspulen willst, aber ich denke, für einen Urlaubstrip sollte es reichen.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Hi Shorty,

    es geht mir hier NICHT um die Erzielung von Mehrleistung, sondern um Prävention vor Klopfschäden durch eventuelle Selbst- bzw. Frühzündung durch zu geringe ROZ. Die meisten Kompressor-Lotus sind auf 98ROZ ausgelegt!

    Gruß Martin

    Für die Prävention sind die Klopfsensoren da! Der wird selbst beim edelsten Sprit aktiv, wenn es nur heiß genug zu geht.


    Bis gerade eben hab ich noch gedacht dass ich 98ROZ tanken muss, hab aber nochmal ins COC geschaut und da steht bei mir tatsächlich nur 95ROZ drin 8o

    95er langt auch ohne Leistungseinbußen, wenn es kalt genug ist. Bei Wärme wird das dann doof und der alte Kompressor produziert relativ viel davon...


    Hallo und frohe Ostern!

    Ja eigentlich geht auch mein Evora (Saugmotor) mit 95 Oktan. Wenn ich das aber mache, bekomme ich spätestens bei der 2. Tankfüllung OBD-Fehler gemeldet. Die sind jedoch seltsamerweise nicht direkt mit der Klopfregelung in Verbindung zu bringen eher mit der Lambda-Regelung. "Bank x: System too rich". Vielleicht sind die Fehler auch in SW falsch verdrahtet, wer weiß...

    Grüße,
    Christian.

    Der Motor wird wohl innermotorisch durch mehr Sprit (Verdunstungskälte) gekühlt, infolge dessen kommt die Meldung.
    Ich frage mich aber wo man in Norwegen auf Dauer soviel Leistung abrufen kann, dass dann die Leistungs aufgrund des Klopenfs von der ECU zurückgeschraubt wird, in dem der ZZP auf später geschoben wird... warm ist es dort ja auch nur relativ, oder?
    Wer innermotorisch kühlen will, kann auch 2 Liter E85 oder E100 und 300ml Wasser reinkippen. Wasser nimmt bei der Zündung dann relativ viel Hitze weg ohne den Zylinderdruck m.E. großartig zu mindern -> keine Leistungseinbußen...
    Aber das trauen sich die wenigsten, das böse E Zeugs in den Wagen zu kippen :D
    Dabei tanken die meisten ohnehin E5 8o


    Ja klar, wie ich eingangs bereits erwähnt hatte! Aber alles liest Du scheinbar auch nicht!Die Klopfreglung nimmt den Zündzeitpunkt bei Bedarf zurück, mit Leistungseinbußen! Und wer will das schon?

    Gruß Martin

    Wo und wie willst Du dort die Leistung abrufen? Strafen sind doch für zu schnelles Fahren dort enorm, oder?
    Den kleinen Zwischenspurt schafft das Ding ohne Leistungseinbußen auch mit normaler Plöre... oder seit ihr auf nem Track oder erwartet ihr Wüstentemperaturen tagsüber?

    Schöne Reise auf jeden Fall :thumbup:

  • Ich würde die Finger davon lassen wenn mein Auto einen Klopfsensor hat.

    • Wie dosiert man das Zeug?
    • Woher weiss ich wieviel Liter tatsächlich im Tank sind?
    • Kann ich überdosieren?
    • Was passiert bei Überdosierung mit dem Motor bzw anderen Teilen?

    Ich würde das wie gesagt nicht nutzen, Martin. Haste halt nur 250PS (ich gehe jetzt einfach mal von echten 280PS aus).
    Du kannst nix kaputt machen und der Urlaub wird nicht uninteressanter...
    Spar dir das Geld und schick mir lieber ne Postkarte!


    Gruß,
    Martin

  • "nur" Wasser reinkippen ?
    Das ist eine ziemlich schlechte Idee da sich das Wasser nur an der tiefsten Stelle im Tank ansammelt und nicht mit dem Kraftstoff vermischt.
    Wasser als leistungssteigernde Komponente ist nur mit einer aufwändigen zusätzlichen Einspritzung in den Ansaugtrakt umsetzbar - und nicht durch reinkippen !

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (5. April 2016 um 14:34)

  • Das ist eine ziemlich schlechte Idee da sich das Wasser nur an der tiefsten Stelle im Tank ansammelt und nicht mit dem Kraftstoff vermischt.

    Wenn man in Chemie aufgepasst hat, kann man auch Wasser in den Tank kippen, ohne dass es sich im Tank absetzt. Ethanol und Wasser bilden ein "azeotropes Gemisch". Kannste ja mal danach googeln.

    Built not Bought