Nankang AR-1 Semi Slick

  • Wer verläßt sich schon auf "Tests" von gesponserten "Fachzeitschriften".
    Egal in welchem Sport oder zu welchem Thema.

    100 % meine Meinung.

    Die Tests sind aus meiner Sicht bei weitem nicht neutral.

    Ich habe z.B. auf meinem 5er BMW als Winterrreifen laut ADAC Winterreifentest einen der besten Reifen den es 2014 zu kaufen gab. Ein sehr renommierter Hersteller aus Frankreich.

    Dieser Reifen ist mit Abstand der schlechteste Winterreifen, den ich jemals auf einem Auto gefahren bin. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass dieser Reifen schlichtweg minderwertiger Schrott ist. Sowohl auf nasser Straße als auch auf Schnee unberechenbar.

    Also komme mir keiner mehr mit Reifentests. Alles nur gelogen.....

    Der Federal RSR 595 ist ein Top Reifen für trockene Straßen und auch bei Nässe noch gut zu fahren. Einmal hatte ich allerdings das Problem, der Rissbildung quer über die Ablauffläche.

    Der Kumho V700 ist auch ein sehr guter Sportreifen, allerdings bei Profiltiefen <3mm bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen. Auch hier hatte ich vor Jahren schonmal das Problem der Rissbildung quer zu Lauffläche. (Lt. Kumho aber unbedenklich, hab sie aber trotzdem getauscht).

  • Die MÜSSEN ALLE Nankang fahren, sonst dürfen sie gar NICHT (!) mitfahren, weil das nämlich der SPONSOR ist ;) Immer schön das Kleingedruckte lesen...

    ...

    ... unsachlich und persönlich wird, dann hat er keine echten Argumente mehr, richtig ?

    Die müssen auch alle das gleiche Fahrwerk und die gleichen Bremsen fahren, hat eine Cup Serie so an sich. Hast du aber bestimmt auch gelesen!?

    "China Dreck" ist übrigens eine absolut sachliche Aussage. ;)

    20832 m, 73 Kurven

  • Ich finde es ja echt lustig.
    @Blau1000:
    was bringen die besten Argumente wenn der gegenüber nicht auch nur im Ansatz die Erfahrungswerte verstehen will?

    Btw zurück zum Thema der Reifen der Diskussion sieht interessant aus. Er hat ja relativ wenig (negativ) Profil.
    Grüße

  • Werden den Reifen kurzfristig auf dem Clio mal testen.
    Bis dato hat sich der Federal FZ201 sehr gut auf dem Clio gemacht.
    Hier mal ne Mitfahrt vom 22.10.2015:
    -Clio 3 RS, Serienfahrwerk
    -Mit 90kg Beifahrer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ebenso den Federal auf meinem Ex Megane 3 RS -
    hat auch sehr gut funktioniert. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Carsten

    Wenn Du mal ein bisschen die Tests lesen und verstehen würdest, wäre Dir klar, dass ein Reifen von 2014 nach dem heutigen Stand der Technik bereits völlig veraltet ist. Dass es geradezu lebensgefährlich ist, ihn überhaupt noch zu fahren und getadezu unverantwortlich gegenüber Deinen Mitmenschen, ihn nicht sofort zu wechseln. Bin ich froh, dass meine Winterreifen aus 2015 sind und ich noch März, April, Oktober, November und Dezember habe, um sie runterzufahren. Falls ich dann im Januar 2017 noch keine 17er Reifen fahren kann, werde ich wieder mit einem mulmigen Gefühl durch den Verkehr schleichen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel ;) umsteigen.

    Nee, @ all, aber mal ernsthaft, wenn ein Reifen von mehreren Zeitschriften getestet wird, seine Zeiten beim Handlung gut, seine Bremswerte besser als die der Konkurrenz sind, dann lässt sich eine gewisse Tendenz m.E. schon ablesen. Auch die Geschwindigkeiten, wann ein Reifen im Wasser aufschwimmt, dürften eher unabhängig von der Bezahlung der Redakteure ermittelt werden können. Wenn man dann noch Teste im Fernsehen sieht, bei denen die fernöstlichen Gummis ersichtlich am schlechtesten um die Kurven kommen, dann frage ich mich, warum ich mich durch das Einsparen von ein paar Kröten in Gefahr bringen soll. Klar haben einige der Pneus ein schönes Design, aber das sollte doch ein eher nebensächlich sein...auch wenn man in China am liebsten profillos fährt... ;) Gesponserte Markenpokale sind bestimmt nur in einem gewissen Rahmen aussagekräftig, allerdings würden die Fahrer bestimmt irgendwann ein paar dezente Äusserungen fallen lassen, die Rückschlüsse auf das Fahrverhalten ermöglichen würden.
    Was ich nicht verstehe, ist die Emotionalität, mit der hier um REIFEN(!) gestritten wird. Kann nicht jeder einfach seine Erfahrungen posten und gut ist es? Zumal hier anscheinend noch keiner wirklich alle Reifen im Vergleich gefahren ist? Also entspannt bleiben und sich am besten mal mit verschiedenen Reifen auf einem Trackday treffen und den ultimativen Test machen. Bis dahin immer genug Grip :thumbup:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Das schreibt Christoph Penisch von Pro Track zum neuen Nankang AR-1.

    "Hallo Tourigemeinde,

    es tut sich was auf dem Semi-Markt. NANKANG erweitert die Sportnex-Familie um einen neuen Semi-Slick Reifen, den AR-1.
    Bisher engagierte sich der Hersteller mit dem Extremeperformance-Reifen NS-2R hauptsächlich in Cup/Einsteiger-Rennserien. Mit dem Semi-Slick AR-1 steigt Nankang nun in das Segment der ambitionierten Trackday/NOS-Fahrer ein und hat offensichtlich einen recht guten "Wurf" gelandet. Bei einem ersten "Vergleichstest" an einem winterlich kalten Januartag (in Norditalien) wurde bei Aussentemperaturen um 5-6° der Dunlop Direzza in R2/medium herausgefordert. Dass das nicht die überlicherweise vorhersschenden Temperaturen sind ist klar. Es bleibt abzuwarten, wie sie der Reifen bei wärmeren Temperaturen verhält, aber eine erste Duftmarke ist gesetzt.

    Das Profildesign geht entgegen den zur Zeit vorherrschenden Trend der Reifenhersteller, Ihre Sportreifen auf schöne EU-Label Werte zu trimmen. Wet-Grip "E" und Spritverbrauch bzw. Rollwiderstand "F" sprechen eine deutliche Sprache. Was den Marketingleuten die Haare zu Berge stehen lässt, gibt uns Trackday-Fetischisten Anlass zur Freude. Die Grafik zeigt einen 195/50-15, den ich etwas "gestretcht" habe. Real hat der Reifen 5mm Profiltiefe bei einem UTQG Wert von 80 / AA / A.

    Ich habe jedenfalls Ende letzten Jahres einen 40" Container bestellt, der Mitte/Ende März hier eintreffen wird. Die Grössen für 2016 sind wie folgt:

    195/50-15, 205/50-15
    215/45-17, 225/45-17
    225/40-18, 265/35-18."

    20832 m, 73 Kurven

  • Das Video vom Testtag.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven

  • Glückwunsch zur Größenauswahl!

    Damit sind S2 Fahrer eingermaßen raus. :|

    Ich mag die feine Klinge des Gelben, kein Vergleich zu den Proleten im Schwarzen. :thumbup::D

    Ein Gedankenanstoß für den Blaumann: Die asiatischen Reifen funktionieren auch deshalb bei uns so gut,
    weil die Asiaten keine 2 Tonnen Kavenzmänner über den Track wuchten, und ihre Reifen
    für im Durchschnitt leichtere Autos (Zaunpfahl mit zwei Lotusflaggen dran) konzipiert sind.

    Und damit, daß man Autobild zitiert, die IRGENDWAS testen, ist man pauschal "voll raus".


    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigMan (7. März 2016 um 10:35)

  • Ich bin begeistert von dem Thread.
    Vielleicht schaffen wir, daß in diesem Thread Beiträge zu Allem sammeln,
    was nichts mit dem Bereich "Polemik" zu tun hat.

    Hat wer alte Semis zu verkaufen? 8o8o

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Um das ganze nochmals anzuheizen...


    Bi mir sicher, die rote Elise ab 4:25 fährt mit 再见 ( Zàijiàn ) Reifen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und das Teil ab 8:55 mit  破旧  ( pòjiù )
    Da kann man mal sehen wozu die Diagonale vor dem Überrollbügel nütze ist... :thumbup:

    Ausserdem sind die ganzen BMW mit 漏气的车胎( lòu de chētāi ) Reifen unterwegs...

    Meine fachmännische Meinung :saint:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (7. März 2016 um 12:48)

  • Ich bin begeistert von dem Thread.
    Vielleicht schaffen wir, daß in diesem Thread Beiträge zu Allem sammeln,
    was nichts mit dem Bereich "Polemik" zu tun hat.

    Hat wer alte Semis zu verkaufen? 8o8o

    Gruss, Mark

    Kannst ja mal bei der flachen weißen Flunder anfragen... der gibt seine vielleicht her... :D:thumbup:

    Aber mal Spaß beiseite, wenn der Reifen vom Hersteller direkt für den Rennbetrieb
    fabriziert wird (wie vorher Nankang/BMW z. B.) kann ich mir vorstellen, dass dieser auch sehr gut ist.
    Sonst wäre das Rennen mit Sicherheit irgendwann Geschichte...
    oder auch nicht... wegen der Spannung wer abfliegt :whistling::D

    Und ja, ich habe an meiner Dieselrutsch schonmal die 225 Pirellis gegen den Testsieger Conti ausgetauscht, der
    anscheinend eine bessere Straßenlage hätte, besser bei Nässe wäre und auch noch weniger Sprit verbrauchen sollte.
    Alles Humbug, bei meinem Auto war der Verschleiß höher, Nässe Shit (Aquaplaning) und er hat sich tatsächlich 0,75 Liter mehr Diesel genehmigt.... und das ist ne Menge. :cursing:

    Will damit sagen, Verschiedene Reifen sind auf verschiedenen Fahrzeugen gut. Kann man so nicht pauschalisieren.
    Ist beim Motorrad genauso.

    Außerdem hoffe ich, dass wenn Nankang einen Reifen direkt für den Rennsport macht, haben die auch
    irgendwann Erfahrungswerte... :thumbup:
    Was nicht heißen muß, daß dann die normalen Reifen aus dem Regal genauso gut sind.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Zum allgemeinen Thema: Federal hat auch mit dem SS 535 einen guten Sommerreifen im Programm, der um den Allzeittestsieger Conti im trockenen Kreise fährt, im Nassen immer noch vorne ist, weniger als die Hälfte kostet und doppelt solange hält. Nix für ein Aluchassi, aber für einen Fronttriebler schon mal eine gesunde Ausgangsbasis. Die Tests von so bedeutenden Fachmagazinen wie Autoblöd, ADAC, Warentest gewinnen i.d.R Hausfrauenreifen...

    BTT

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • also bitte, Popcorn-hour:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das bezieht sich natürlich auf die Straßenreifen von Federal und Co. und insbesondere Nässe.

    Wer aber so etwas tatsächlich öffentlich ungestraft verkauft dem spreche ich halt jede Kompetenz für jeden Reifen ab.

    Aber vielleicht täuschen sich auch alle Fachmagazine und Prüfstellen der Welt, es gibt vielleicht tatsächliche einen guten Reifen von Nankang und Co und ihr habt recht, ich verzichte trotzdem freiwillig.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (7. März 2016 um 19:57)

  • Ach, es ging um Eigenschaften bei 1cm stehendem Wasser von as near as makes no difference Semis!

    Danke für die Aufklärung. Das ändert alles. ^^

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo zusammen,

    gibt es was schöneres als ein Reifenthread im Winter, wenn der Entzug so auf dem Höhepunkt ist ? Ganz klar: Nein!

    Bei meinen Rennfreaks wurde regelmäßig bis zur letzten Patrone gekämpft, fing meistens genauso ähnlich harmlos an wie hier, "..ich suche einen neuen Reifen für die Einbahnstraße, den XY hab ich ausgesucht, wer hat Erfahrung damit gemacht, was meint Ihr...?"

    Endete meistens immer wie bei der Gustloff, alle waren irgendwann auf Höchstdrehzahl und auf keinen Nenner zu bringen und der Fragesteller hatte noch mehr Fragezeichen im Gesicht als zuvor und ist dann irgendwann abgetaucht...

    Na, jedenfalls, mir gefällt es hier, ich hoffe das es bald wieder schön wird, (meine das Wetter) und würd gern mal im Sommer auf einem Eurer Stammtische oder Treffen auflaufen.

    Schöne Grüße aus Entenhausen :)
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Lasst uns doch ein Spiel draus machen.
    Es wird eine Strecke ausgesucht, und jeder darf mit dem Material seiner Wahl antreten.
    Ich komm' dann mit zerbröselnden Bremsbelägen (Carbone Lorraine), Fernostpellen (Kumho) und einem platzenden Motor aus England (K-Serie).
    Für die Turbodinger gibt's BOP-Regelungen.
    Den Rest probieren wir dann einfach aus.

    Wenn wir keinen Konsens auf eine Strecke finden, nehmen wir einfach einen Alpenpass.

    Die Vorurteile in diesem Thread finde ich bedenklich, zumal ich diverse in der Kritik stehende Materialien zu größter Zufriedenheit selbst im harten Einsatz ausprobieren konnte.

    Der Nankang sieht interessant aus - wenn er preislich gleich oder sogar günstiger als Kumho oder R888(R) liegt, probier' ich den bestimmt mal aus.

    Quoi?

  • @Carsten

    Wenn Du mal ein bisschen die Tests lesen und verstehen würdest, wäre Dir klar, dass ein Reifen von 2014 nach dem heutigen Stand der Technik bereits völlig veraltet ist. Dass es geradezu lebensgefährlich ist, ihn überhaupt noch zu fahren und getadezu unverantwortlich gegenüber Deinen Mitmenschen, ihn nicht sofort zu wechseln. Bin ich froh, dass meine Winterreifen aus 2015 sind und ich noch März, April, Oktober, November und Dezember habe, um sie runterzufahren. Falls ich dann im Januar 2017 noch keine 17er Reifen fahren kann, werde ich wieder mit einem mulmigen Gefühl durch den Verkehr schleichen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel ;) umsteigen

    Ich sehe, wir verstehen uns :)

  • couch?

    eventuell sollte ich vielleicht auch auf die couch!

    ich habe mir doch tatsächlich ein fahrzeug gekauft um an trackdays teilzunehmen.
    ein englisches fabrikat!

    ach ja. und als daily hab ich ebenfalls einen engländer.

    wieso ein englisches?
    weil ich etwas zuverlässiges wollte das spass macht.

    und wenn ich das jemandem so erkläre lachen immer alle...
    ...versteh das nicht.

  • Hallo,

    Es wird eine Strecke ausgesucht, und jeder darf mit dem Material seiner Wahl antreten.
    Ich komm' dann mit zerbröselnden Bremsbelägen (Carbone Lorraine), Fernostpellen (Kumho) und einem platzenden Motor aus England (K-Serie).
    ...
    Den Rest probieren wir dann einfach aus.

    man muss schon stark suizidgefährdet sein, wenn man sich freiwillig mit Deiner Todesfalle die selbe Strecke/Straße teilt. Wahrscheinlich hast Du auch noch ein zu tief montiertes Nummernschild, keine Sonnenblenden und eine defekte Leuchtweitenregulierung. Ich hoffe, dass Dir mal ein Polizist über den Weg läuft, der sich mit der Elise auskennt...


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Übrigens wurde die Frage nach dem besten Regenreifen für die Elise
    in einer dunklen Ecke des Internets gerade kompetent und würdevoll gelöst.

    Da wäre der GTÜ Post sicher gut aufgenommen worden. :thumbup:

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.