Blinker mit Geräusch

  • Weiß nicht ob das hier bekannt ist aber ich poste es einfach mal:

    Zumindest mein 2015er Exige S klackert/klickt (?) nichts wenn man blinkt, was dazu führt dass man öfters mal mit eingeschaltetem Blinker durch die Gegen eiert, wer sieht schon auf seinen Tacho in einem Lotus ;)

    In einem englischen Forum habe ich ein billige einfache Lösung gefunden und sie funktioniert, heute eingebaut und getestet.
    Ihr müßt einfach das Blinker-Relais des Lotus gegen ein Modell CF14 JL-02 austauschen, einfach mal danach googeln, gibts auf eBay und Amazon und bei Elektro-Firmen für ein paar Euro:

    Anbei noch ein Grafik von mir, das hintere kleinere Relais ist das, was ausgetauscht werden muss, es befindet sich etwa mittig weiter hinten unter der Alu-Ablage. man kann es einfach rausziehen, ist nur etwas schwer ranzukommen:



    Passendes Austausch-Relais:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (6. Februar 2016 um 18:12)

  • Offenbar bin ich tatsächlich der Einzige, der sich über die, durch das schweigende Blinkrelais hervorgerufene, himmlische Ruhe freut :rolleyes:

    Dieser Tipp ist allerdings dennoch auch für mich interessant.
    Bedeutet er doch, dass ich vermutlich auch andernorts Lotus' Wunderelais ruhestiftend verwenden könnte 8)
    Bisher war ich nämlich der Annahme, dass es nicht nervig tickt, weil die Blinker nicht per bleischwerem Relais sondern per federleichter Elektronik gesteuert werden.

    Ja, das hatte ich der Fa. Lotus in ihrem überaus dankenswerten Leichtbauwahn tatsächlich zugetraut ^^

  • Naja, mit ner V6 Exe braucht man ja nicht unbedingt von Leichtbau reden...
    Und wenn das klicken vom Blinkgeber stört, dann mach deine Hifi-Anlage im Auto lauter oder kauf dir nen vernünftigen Auspuff :)
    Ich finde es gut, daß man das Ding hört, dann vergisst man es wenigstens nicht...
    Btw, in ihrem Leichtbauwahn hätte unser guter alter Colin bei dem schweren Toyota-V6 erstmal den bleischweren Magnetschalter vom Anlasser durch einen hauchdünnen Bowdenzug nebst ultragewichtsoptimiertem, schwienteuren Lotus-Magnesium-Starterhebel wie damals in den alten Fiat-Gurken ersetzt...
    ...wenn ich so recht überlege, den Scheibenwischer müsste man ja nicht unbedingt mittels eines exorbitant schweren Elektromotors bewegen, ein kleiner (Magnesium-) Hebel am Armaturenbrett (braucht man sowas eigentlich???) täte es auch... :D:D:D

    Aber immerhin, das mit dem Komfortblinken ist gut! Das hätte ich auch gerne!

    So long... Allaf und Hellau...
    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Elise war ja zwei Jahre lang sehr nett und äußerst spaßig.
    Ich will jetzt aber'n Motor, der sich die Bezeichnung "Antrieb" auch wirklich verdient hat! :)

    Als ich mit der Elise S letztes Jahr bei einem Überholmanöver bergauf dort doof in den Begrenzer gerumpelt bin,
    wo es auf zwei Rädern immer locker vor der nächsten Kurve ging, war klar, dass etwas geschehen muss.
    Moppedfahrer sind da eventuell auch etwas anspruchsvoller.

    Gibt's eigentlich sehr viele 6-Zylinder ohne Turbo als relativ bezahlbares und wertstabiles Neufahrzeug, die so schön leicht sind? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (8. Februar 2016 um 00:57)

  • Nein, meines Wissens es gibt es weltweit keinen einzigen leichteren 6-Zylinder Sportwagen mit dieser Leistung. Ich rede von "richtigen" Straßenautos mit Dach und Frontscheibe und unter einer Mille...
    Vor diesem Hintergrund ist das Genöle über das angebliche Gewicht der Exige absolut lächerlich. Ein 279 km/h Fahrzeug mit v6 braucht (!!!) ein anderes (längeres und breiteres) Chassis, Bremsen und Fahrwerk, Räder/Bereifung, ABS und ESP und Airbags etc. und kann nicht mit einer 20 Jahre alten 122 PS Elise verglichen werden. Das wäre der gleiche technische Blödsinn wie wenn ich behaupte die Elise sei völlig fett, der olle Käfer wiegt nur 600kg. ;)

    Wenn man sich zum Vergleich mal den Alfa 4c ansieht der wurde mit immensen technischem Aufwand (Carbon-Chassis) auf ein Gewicht von 1020 Kilo gebracht. Er ist aber kleiner und hat aber nur einen 1.7 Liter Vierzylinder mit deutlich weniger Leistung und ist inzwischen aber so teuer wie eine Exige V6. Das zeigt deutlich dass Lotus bei der Exige nahezu unmögliches geleistet hat. Der neue Exige Sport 350 wiegt 1.125 kg. Das hat bisher noch keiner Geschafft !

    Gut, die 350 PS könnte man inzwischen auch aus einem 4 Zylinder mit Turbo pressen, aber viel (seriöse) Luft nach oben wie nun für den 460 PS starken 3-11 mit gleichem Motor gäbe es nicht mehr. Und ein Kompressor hat eine lineare Kraftentfaltung und fährt sich wie ein Sauger. der längere Radstand und dadurch bessere Geradeauslauf der Exige ist bei den hohen Geschwindigketen technisch sinnvoll.

    So, das musste ich mal loswerden ;)

    Das klicken des neuen Relais stört nicht, bei schneller Fahrt ist eh der Motor lauter. Ist halt für die Stadt, wo man gerne mal den Blinker vergisst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (8. Februar 2016 um 09:41)

  • So long... Allaf und Hellau...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven

  • Ich kann's verstehen. Also jedenfalls den Text! Für Karneval hab ich leider nix übrig.
    Aber dass die Kölner die 'anderen' Niederrheiner hassen ist mir neu. Jetzt mag ich auch keine Kölner mehr! :)

    Ich dachte immer nur die Düsseldorfer (falsche Rheinseite)!

    Grüße,
    Christian.

  • Hab das Blinkerrelais getauscht. Danke für den Tipp. Ein ganz neues luxuriöses Gefühl :rolleyes:

    Gegen Geräusch- oder den auch erwähnten Komfortblinker?

    Frage zum Komfortblinker: Ist das ein simpler Austausch des Relais oder mit sonstigen (z.B. Verlegen von neuen Kabeln o.ä.) Eingriffen verbunden?

  • der komfortblinker umbau hält sich in grenzen und der luxus war bei mir ein muss-haben...

    von wegen geräuschen. in meinem seven hab ich so n motorradpieps ding eingebaut. nach 7x blinken macht er ein mal piips. und nach 14x blinken dann piipsts bei jeden blinken und zwar unüberhörbar.
    so peinlich, wenn man kilometerweit in der gegend rumblinkt!!!

  • Habe das alte schon mal mit Spiegel, Lampe und in Rückenlage (aua, die Gurtschlösser sind ganz schön hart) rausgemacht. Wollte es probeweise nochmals reinfummeln, ging dann nicht und aua. Damit ich nicht lange probieren muss: Muss der Aufdruck des neuen zum anderen Relais hin zeigen oder davon weg, oben, unten ?

  • Sorry, das weiß ich jetzt nicht mehr, du hättest das besser in einem Arbeitsschritt gemacht, ich habe mir die Lage damals nämlich gemerkt und habe das neue Relais dann oder weniger sogar blind reingesteckt.
    Du könntest mal dein Handy drunter halten und die Kontakte fotografieren oder mit Spiegel schauen. Zumindest falsch reinstecken kann man es ja nicht.

  • Hallo Zusammen,

    habe heute auch eine Schrauber Session eingelegt und u.a. die Relais getauscht. Scheibenwischerintervall ist nun programmierbar (hatte ich vor Ewigkeiten im Golf 2). Obwohl mein Blinker bereits Tick Tack gemacht hat dachte ich es geht vielleicht noch besser und habe auch das Blinker Relais getauscht. Nach dem Ausbau des Relais habe ich mich bereits gewundert, nach Einbau des neuen Relais noch mehr.

    blue: Nix gegen Deine Empfehlung, bitte nicht falsch verstehen.

    Bei mir verbaut war ein Lucas Relais, tickt nochmals deutlich lauter, keine Ahnung ob es das noch gibt.

    Gruß,
    Mattes

  • Mein Tip war ja jetzt explizit nur für mein Modell bzw. für neuere Modelle ab 2010, auf dem neuen Relais steht ja auch ziemlich fett "LED Blinker" drauf ;)

    Werd jetzt aber auch nicht richtig schlau aus deinem Post, worüber hast du dich gewundert? Ging es vielleicht trotzdem ? Und warum hast du überhaupt gewechselt ?

    Ich bin kein Elektriker, aber Birnen und LEDs scheinen andere Relais zu benötigen, das Lucas würde bei mir vermutlich nicht gehen.

  • Hallo zusammen,

    Bei den Relais für Glühlampen handelt es sich um Bimetall- oder Hitzedraht-Blinkrelais. Der Strom durch die Blinklampe
    heizt und führt so zu einer Schaltbewegung. Da die LEDs viel kleinere Stromaufnahme haben (Leistung ca. 15%)
    funktioniert das nur mit elektronischen Taktgebern oder angepassten Konstruktionen. :!:

    73
    John
    DH0FAO

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Hi,

    meine Liese ist eine der Ersten mit LED Leuchten. Mein Blinker hat aber trotzdem immer brav Tick Tack gemacht und ich habe eigentlich nie verstanden warum das zu leise sein soll. Da aber alle hier so begeistert waren habe ich mir gedacht: Geht ja vielleicht noch besser, probierste mal aus. Verwundert war ich zunächst weil das Relais was ich da rausgefischt habe wohl nicht das serienmäßige ist, offensichtlich hat der Vorbesitzer da schon Hand angelegt. Habe dann trotzdem mal Deins eingebaut und mich erneut gewundert, das es leiser war. Beide Relais funktionieren einwandfrei, habe das alte wieder eingebaut weil's hat lauter tickt.

    Gruß,
    Mattes