Hat jemand schon mal einen Schaden am Toyota- Getriebe gehabt?

  • Vali, wenn es nur gekracht hat und die Flanken der Zähne gut aussehen, dann wars definitiv die Synchronisiereinrichtung.
    Schick mir die Zahnräder und ich lasse sie messen.

    Henryy: Nach Aussage der Firma zu der dein Link führt gibt es nur einen einzigen Hersteller weltweit, der diese Zahnräder macht...
    Ich habe die Teile allerdings woanders gekauft und frage mich jetzt woher die Teile wohl kommen mögen...
    Andererseits haben die Zahnräder an den Stirnseiten keinerlei Beschriftung wie auf der alpenländischen Webseite gezeigt...
    Henryy, hast du die Dinger selbst eingebaut bzw. gesehen vor dem Einbau? Hatten die eine Beschriftung drauf?

    Ach ja, wenn die Dinger so aussehen wie auf dem Bild vom Pullistricker fährt das Auto vermutlich nicht mehr allzu weit...
    Meins lief aber noch problemlos...

    YES I CAN ! ...drive

    2 Mal editiert, zuletzt von jojonline (12. Februar 2016 um 09:52)

  • GEFAHREN - GESCHALTEN -GEBROCHEN!
    so geht ergeht es jedem Lotus Faher mindestens einmal im Laufe seines Lebens!
    Wir konzentrieren uns schon seit Jahren auf die Revision und Reparatur der eher doch sehr anfälligen und Service intensiven Lotus Getrieben. Sei es für Trackday, Strassen oder Rennbetrieb.Und werden nicht umsonst in der Szene als Getriebespezialist geführt.
    In den letzten Jahren haben wir eine ganze Menge an Getriebe Innovationen auf den Markt gebracht die wir mittlerweile in die ganze Welt liefern.
    Nicht nur private Kunden schätzen unsere Kompetenz in Sachen Getriebe. Wir revidieren und reparieren auch Renn und Strassengetriebe für namhafte Lotuswerkstätten und Vertragshändler Europaweit.


    Unsere neueste Innovation ist die kostengünstige Reparatur des aktuellen Lotus Evora und Exige V6 Getriebes die zum Teil nicht einmal 10 000 Km halten.

    So steht es auf der JUBU Performance Internetseite....
    interessant....solche Aussagen zu machen...in meinen Augen wirklich gewagt!
    Mal ganz abgesehen von den grammatikalischen Fehlern in dem Text.
    Ich persönlich finde die Aussagen sehr mutig! Besonders von einer Firma!

    Zu der Qualität des Anbieters kann ich nichts sagen....
    Da ich aber Defenderfahrer bin, mal ein ganz anderer Einwurf: dort gab es wohl sehr vereinzelt bei Auslieferung schon nicht ordnungsgemäß gefüllte Getriebe....vielleicht ist das ein Grund, warum eben doch einige Getriebe länger halten als andere....
    Ich habe aber nur sehr wenig Ahnung davon...

  • http://www.jubu-performance.com/de/lotus/exige…fferentiale-164

    link sollte jetzt gehen.

    @'jojo

    nein ich habe die Räder nicht gesehen, aber in Sachen Getriebe sind die Jungs von JUBU top und der Kontakt ist sehr nett, schnell und man kann auch preislich immer mit den reden und die versuchen was geht

    Ich habe mir auch gleich dir kürzere Übersetzung einbauen lassen, welche sehr gut funktioniert und gefühlt ein paar Ponys mehr gibt

    Nebeneffekt dieses upgrade ist, dass man das Getriebe nun leicht "jaulen" hört durch die "halb schräge" Verzahnung. Ich mag das, aber ich mag auch das Kompressor Gejaule was einige wohl nervt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (12. Februar 2016 um 10:17)

  • Nebeneffekt dieses upgrade ist, dass man das Getriebe nun leicht "jaulen" hört durch die "halb schräge" Verzahnung. Ich mag das, aber ich mag auch das Kompressor Gejaule was einige wohl nervt ;)


    "halb schräge" Verzahnung.... das hatten wir hier schon mal.... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • "halb schräge" Verzahnung.... das hatten wir hier schon mal.... :thumbup:

    stimmt. ;)

    Deswegen ja in " ", aber ich finde wenn man sich das Bild vom Pullistricker ankuckt und dann die JUBU Zahnräder, dann ist es zumindest in der bildlichen Laien (wie mich) Vorstellung ein passender Ausdruck.

    Auch wenn er technisch gesehen natürlich zumindest angreifbar ist :D

  • Darum geht es auch nicht!
    Ich finde es nur mutig so Sätze zu schreiben wie:

    Lotus Evora und Exige V6 Getriebes die zum Teil nicht einmal 10 000 Km halten.
    der eher doch sehr anfälligen und Service intensiven Lotus Getrieben
    GEFAHREN - GESCHALTEN -GEBROCHEN!
    so geht ergeht es jedem Lotus Faher mindestens einmal im Laufe seines Lebens!

    Holla aber auch...wenn das eine Firma über meine Firma schreibt, würde ich dagegen aber sehr wohl vorgehen.
    Es erinnert mich an Kollegen in meiner Branche, die selbst aus jeder kleinen OP gleich eine Notoperation machen oder der Satz, wenn das nicht gleich operiert wird, weiß ich nicht, ob das Tier noch wirklich lange lebt.

    Aber soll sich jeder selbst ein Bild machen.... nur dieses Scheiß Ängst schüren und sich als Heilsbringer inszenieren, finde ich ganz persönlich zum Kotzen.

    Interessant wie auch Peter e in die gleich Kerbe haut und gleich die Firma ins Gespräch bringt....aber nur mal so nebenbei..

  • Off Topic On

    Ja, ich weiß, ist vielleicht Über reagiert.

    Aber wenn ich "GESCHALTEN" lese oder höre bekomme ich BRECHREIZ <X<X<X

    Mann, Mann, Mann, "GESCHALTET", ES HEISST "GESCHALTET" :cursing::cursing::cursing:

    Jeden Tag höre ich irgend jemand der da irgendwo ein N anhängt. Bitte, Bitte, für mich tut das weh in den Ohren.

    OK, ich nehme jetzt meine Medikamente 8o

    Off Topic Off

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich "GESCHALTEN" lese oder höre bekomme ich BRECHREIZ

    So falsch das grammatikalisch ist, so normal ist es im Land Brandenburg. Gehört zur dortigen Mundart. Meine Frau macht das auch. Schlimm.
    Anderenorts heißt die Tür Türe oder man schaut amoi. - Auch nicht besser...

  • Hallo,

    am peinlichsten finde ich, dass man sich hier maßlos über einen Fehler echauffiert, der vermutlich gar keiner ist.

    Das ist der Text von der Homepage einer österreichischen Firma, deren Impressum auch eindeutig den Sitz Österreich ausweist. Die österreichische Rechtschreibung unterscheidet sich nun mal von der Deutschen. Ohne jetzt Austrianismus studiert zu haben, soweit ich weiß, ist dort sowohl die hochdeutsche Schreibweise "geschaltet" als auch die in Österreich und Bayern gebräuchlichere Form "geschalten" erlaubt.

    Vielleicht ist es ja auch lyrische Freiheit mit dual-terminierendem Stabreim 8|


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    2 Mal editiert, zuletzt von eton (13. Februar 2016 um 10:33)

  • Die grammatikalischen Fehler oder neu ja auch grammatischen Fehler auf der Seite sind für mich nur erwähnenswert....
    ABER:
    die Kernaussage lautet (zumindest für meine Empfindung) : Lotus baut scheiß Getriebe ein und jeder Lotusfahrer wird ein defektes Getriebe erleben! Wo sind wir eigentlich?
    Ich als Hersteller würde mir die Freunde mal ganz gründlich vornehmen!

    Ganz ehrlich .... ich würde mit so einer Firma kein aber auch gar kein Geschäft machen. Aber das ist eben meine Meinung.

    @mcsel: ich kenne das auch in unserer Branche und empfinde es dabei auch mehr als erbärmlich! Und leider fallen Leute auf diese Masche immer wieder rein. Bei uns im Tiermedizinbereich ist es die Diagnose Vergiftung.....die stimmt meistens nicht und ist - wie mein erster Chef immer sagte - ein Armutszeugnis des Tierarztes! Und damit hat er sehr wohl recht!

    zurück zu dem Thema:
    wieviele nachweisliche schadhafte Toyota-Getriebe hat es denn jetzt bei unseren Kisten gegeben?
    Nachweislich! Nicht die Werkstatt hat gesagt, das Teil ist defekt und ausgetauscht...bzw repariert?
    Wenn ich es jetzt so überschlage : vielleicht 10 bis 20 Stück wenn überhaupt. Bei Fahrzeugen, die zum Teil getunt sind, zum Teil auch mal sauber verschaltet wurden etc...
    Wieviele der Getriebe waren denn nun wirklich unterdimensioniert? Wieviele sind wirklich schadhaft? Und wieviele sind unter 10.000 Km wirklich kaputt gegangen?

  • Wie auch immer..
    Ein Forumsmitglied hat meinen " Hilferuf" erhört und sendet mir ein Zahnrad zu, welches als defekt diagnostiziert wurde.
    Ich lasse es mal vermessen und kann dann zumindest mal eine Aussage über die Verzahnung treffen.

    Schönes Wochenende noch und viele Grüße aus dem Allgäu,
    Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Wenn ich es jetzt so überschlage : vielleicht 10 bis 20 Stück wenn überhaupt. Bei Fahrzeugen, die zum Teil getunt sind, zum Teil auch mal sauber verschaltet wurden etc...

    also bei den 10-20 kannst du vielleicht nochmal eine 0 dranhängen :D Das was in den Foren steht ist kein Maßtab. Die wenigstens sind wirklich aktiv in den Foren und wenn wird ein Getriebe oder Motorschaden nicht an die große Glocke gehängt.

    Und ich glaube auch nicht an eine art verschwörungstheorie der Lotus Tuner und werkstätten. Das dort Lösungen erarbeitet und angeboten werden kommt nicht von ungefähr.

    Und von was für einem "Tuning" sprechen wir denn hier? Das beläuft sich doch meist auf +20-40 PS. Und wenn 20-40 Ps "Tuning" mehrleistug ausreicht um das Getriebe zu zerlegen, dann kann man wahrscheinlich schon von einem unterdimensionierten Getriebe sprechen.

    http://www.hangar111.com/shop/lotus-2-e…64-gearbox.html

    Da ist ein gutes Bild wo ein OEM Zahnrad neben dem eines Jubu Zahnrads liegt. Dort erkennt man deutlich wie dünn die "Zacken" des OEM im vergleich zu den verstärkten sind. das kann ich bei meinen ausgebauten Zahnrädern auch feststellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (13. Februar 2016 um 13:58)

  • Darum mein Thread.
    Ich würde gerne wissen, wieviele es denn nun wirklich zerlegt hat.

    Laut KBA waren zum 1.1.2015 insgesamt gerade mal 1807 Elisen in Deutschland zugelassen.
    Wenn man also die S1, Rover- und die neuen Toyota-Modelle abziehen, finde
    ich 100-200 geschredderte Getriebe schon ein wenig optimistisch... Oder nicht?

    Ach ja, der Vergleich auf der hangar111 Webseite ist nicht wirklich aussagekräftig.
    Ich kann dir versichern, auch wenn dieses OEM-Zahnrad zierlicher aussieht als das andere daneben,
    so sagt das überhaupt nichts aus!
    PKW-Zahnräder sind so zierlich. Wenn die Dinger richtig gefertigt und konstruiert sind, halten die Dinger.

    Eine Geradeverzahnung muß naturgemäß größer sein, denn durch die fehlende Überdeckung muß die gerade Verzahnung
    eine höhere Kraft pro Zahn übertragen.
    (Btw ist es auch völliger Bullshit bei der Belastbarkeitsangabe eines Getriebes von der maximalen Leistung zu reden. Das Drehmoment ist hier wichtig, nicht die Leistung!)

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

    Einmal editiert, zuletzt von jojonline (13. Februar 2016 um 14:20)

  • Mag sein. Alle zahlen die wir hier nennen wären eh nur spekulation

    Ruf doch mal bei Jubu oder Komotec an und frag wieviele zerlegte getriebe die schon oder alleine letztes jahr auf der werkbank hatten ;)

    Die werden nicht nur durch das bischen "bange machen " auf ihren Webseiten etliche zerlegte C64 Getriebe vor sich gehabt haben.

    Für dich sollte DEIN getriebe und DEINE Pläne das entscheidene sein. Falls dein getriebe innen noch top assieht und du das eh selber alles machst und im fall der fälle es 1 tag arbeit und ein paar bier bedeutet, dann würde ich es solange fahren bis es platz oder es hält und hält und hält

  • Mag sein. Alle zahlen die wir hier nennen wären eh nur spekulation

    Ruf doch mal bei Jubu oder Komotec an und frag wieviele zerlegte getriebe die schon oder alleine letztes jahr auf der werkbank hatten ;)

    Die werden nicht nur durch das bischen "bange machen " auf ihren Webseiten etliche zerlegte C64 Getriebe vor sich gehabt haben.

    Für dich sollte DEIN getriebe und DEINE Pläne das entscheidene sein. Falls dein getriebe innen noch top assieht und du das eh selber alles machst und im fall der fälle es 1 tag arbeit und ein paar bier bedeutet, dann würde ich es solange fahren bis es platz oder es hält und hält und hält

    Haha...ja nee ist klar...ich rufe die an, die an dem Thema gut Geld verdienen und frage ob es stimmt...

    Frag doch mal bei einem Hersteller nach, ob sein Produkt nicht wirklich besser ist als das alte?
    Ich will da Komotec und Jubu nichts unterstellen, aber ich wäre da doch sehr vorsichtig...

    Warum? aus eigender Erfahrung bei der BMW Niederlassung in Hamburg....angeblich waren die Scheiben bei meinem 5 er BMW völlig runter...kostete damals richtig Geld..deshalb wollte ich die ausgebauten Altteile haben und was habe ich erhalten? 4 Scheiben alle mit deutlich unterschiedlichen Produktionsdaten von meinem bei BMW als Neuwagen bestellten 5er. 4 mal deutlich unterschiedliche Produktionsdaten....und ja die waren zum Teil runter ;)....Als ich dann mal nachhakte, wurden sie nicht voll berechnet....Ein Schelm wer etwas Böses dabei denkt.

    Und wenn soviele Getrieb kaputt gehen, stellt das mal so nebenbei eine Sache dar, die für das Kraftfahrtbundesamt von Interesse ist.
    Denn ein plötzlich nicht funktionierendes Getriebe, stellt eine enorme Gefährdung für den anderen Verkehr dar!
    Da müsste dann ja auch JUBU sich im Interesse von Menschenleben drum kümmern....

    So und nun mal zurück zum Normalen: Es gehen Getriebe kaputt, eben gerade wenn die Dinger wohl nicht für das Drehmoment ausgelegt sind....vielleicht aber auch, weil nicht ordentlich geschaltet wird. Sportwagen.....

    Ich bin echt gespannt, wieviele Getriebe nun defekt sind....


    vielleicht googelt ihr mal unter Toyota EA 60...da findet sich der Link auf ein Service Note pdf zum Evora und wohl teils geänderte Seilführung seit 2012 etc.... und dass das Getriebe eigentlich nicht für den Motor gedacht ist etc...
    vielleicht für jojonline interessant...

    Einmal editiert, zuletzt von kaethekeiff (13. Februar 2016 um 17:56)

  • @keathekeiff

    Ich wiederum unterstelle den beiden genügend professionalität um da eine vernünftige Auskunft zu erhalten.

    Ich denke auch das die nicht auf den 'Getriebauftrag' von jojo angewiesen sind und den nun auf teufel kom raus an land ziehen müssen

    Aber auf jeden Fall haben beide genannten Adressen deutlich mehr Ahnung und Erfahrung als die meisten hier Anwesenden ;)

  • In Details findest Du jederzeit jemanden, der mehr Expertise hat. Bei Zahnrädern zum Beispiel. :D
    Und das mit der Erfahrung dauert bei manchen Anbietern noch an, wenn ich mir ansehe,
    was für offensichtlicher Pfusch heute noch verkauft wird.
    Und damit meine ich jetzt nicht nur Zahnräder.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das mit den Toyota Getrieben ist einfach totaler Pfusch von Toyota und Lotus
    Die halten dem Drehmoment einfach nicht Stand - bei der Evora Getriebproblematik bin ich ja selbst Leidtragender obwohl ich damit nur auf der Straße gefahren bin.

    Bei unserem Hondagetriebe habe ich mich viel zu spät entschlossen ein ordentliches SADEV inkl. Getriebekühlung von JUBU einbauen zu lassen - 420NM tauglich obwohl unser Motor nur 220Nm bringt. Das funktioniert jetzt perfekt aber das hat aber auch mehr gekostet als eine komplette Elise.
    Wenn man allerdings die SADEV Zahnräder sieht und daneben welche von Exige oder Evora liegen glaubst du das ist Kinderspielzeug.

    Fazit: wer billig kauft kauft 2x, 3x, .... und damit teuer - geradverzahntes überdiemnsioniertes SADEV einbauen ;)

  • Ja ist etwas laut - aber dafür holt man da gleich mal 10-15 ps und hat weniger thermische Belastung.
    Und es hat uns seit dem Einbau noch nie einen Zahn ausgeschlagen!!!
    Vorher 5 Honda Getriebe bzw. deren Zähne zerstört (Synchros waren immer OK)
    Die Hondagetriebe sind deutlich besser als die Toyota, aber haben auch ihre Schwachstellen.

    ad Komotec/Jubu
    man muss schon fair sein mit den Jungs
    Ein Getriebe zu entwickeln kostet Millionen - die haben versucht ein bekanntes Leiden zu lindern. das Getriebe ist insgesamt zu schwach weil für 170-200Nm gebaut.
    Dass ein solcher Notnagel nicht Großserienqualität hat ist jetzt kein Skandal - wer macht schon so individuelle Teile in High-End.
    Im LCE sind vor 7 Jahren reihenweise die Getriebe zerstört worden (vor allem 3+4 Gang) - zumindest haben die hier viel kritisierten Zahnräder eine deutliche Verbesserung gebracht.
    kritisieren ist einfacher als eine bessere technische Lösung zu bringen.

    Im LCEE habe ich ein Exige Getriebe mit einer ungarischen H-Dogbox gesehen - da hat es ein Wellenlager durch das Gehäuse getrieben - das Toyotazeug ist einfach unbrauchbar für unsere Zwecke und mit dem müssen wir wohl oder übel leben.

  • Jungs, jetzt haltet doch mal den Ball flach.

    Wenn JUBU seine Zahnräder Jahre lang in ansehnlicher Anzahl weltweit verkauft, und mit einer Reklamationsquote von gerade mal 1% konfrontiert ist, dann kann die Ware ja nicht so ein Schrott sein.

    Und warum bietet kein Anderer bessere Qualität zum gleichen Preis, oder gleiche Qualität zum niedrigeren Preis an?
    Man sollte alles in einer gewissen Relation sehen.