na klar, im Winter kaufen und bis April warten ;)

  • Hallo an alle,

    zuerst einmal, einfach ein Danke an alle für die unzähligen Beiträge im Forum, die für mich letztendlich eine wichtige Entscheidungshilfe darstellten.

    Kurz zu mir.. ich schätze, so richtig pass ich nicht in das Lotus typische Fahrer-,Besitzerprofil..

    Ich saß mit meinen 47 Jahren noch nie auf der Fahrerseite in einem Sportwagen (bis gestern), 'hab keine Ahnung von Autos, Motorsport interessiert mich nun auch nicht so brennend.

    ABER

    Lotus baut einfach wunderschöne Autos und irgendwann kommt jeder in ein Alter, in dem es Zeit wird, aufzuhören mit dem Träumen, alle Wenn und Abers
    beiseite zu lassen und einfach das zu tun, worauf man bock hat.

    Kurzum, gestern hab ich den Bestellvertrag für eine(n) gebrauchten Lotus Elsie MK2 Baujahr 2001 110kw unterschrieben. Nächste Woche überweise ich die Anzahlung
    und dann ist er/sie wohl meine(r).

    Gekauft habe ich bei Komo-Tec, den Grauen, falls es von Interesse ist. Nach einer Nacht drüber schlafen, klar ein Blindkauf mit Urvertrauen in den Verkäufer.

    Und sicher, etliche Angaben auf der Verkaufsseite stimmten so exakt nun auch nicht. Ein Scheckheft zB habe ich nicht gesehen, eingetragen ist nichts (wird aber: Fahrwerk, Motor, Lenkrad)
    und der Vorbesitzer hat quasi das Auto ein Jahr lang runderneuert und ihn dann doch abgegeben, um sich einen neuen Lotus zu kaufen. (vlt medlet er ja sich bei mir ?)

    Da komme ich zu dem wichtigen Punkt, wo ein Auto kaufen, wenn man keine Ahnung und auch keinen wirklichen Spezialisten zur hand hat. Deshalb Komo-Tec und dann ist es mir auch
    herzlichst egal, wenn mir jetzt jemand erzählt, es waren evtl. 1 bis 2 tsd zu viel beim Preis.
    Also technisch und optisch (außer ein kleiner Lackschaden von einem Einkaufswagen an der hinteren Clam) in einem top Zustand, im Inneren sieht man die 15 Jahre, Sitze, Verkleidung.

    Und jetzt für alle, die überlegen, meine Probefahrt ;) .. ich hab hier etliche Kauf- Absichtsbekundungen gelesen, häufig wird es dann doch nichts.

    Rechtslenker, Sportkarre, leicht, nun gut, ich hab Respekt, vlt auch - nee ich habe ein bisschen Schiss, bin aufgeregt und der sehr freundliche Herr Hagen sitzt auch noch neben mir.
    (erstmal allein sich mit einem Auto anfreunden, fällt mir defenitiv leichter)
    Einsteigen mit 175 ok. Aber auch wenn man noch so viele Videos schaut, nur selbst erfahren macht schlau.

    Erstes Anfahren säuft er gleich mal ab. passiert...

    Alupedalen mit Straßenwinterschuhen zu betätigen ist auch nicht das Wahre. Mit Muskelkraft lenken, kenne ich von früher aber hier erscheint es mir beim Anfahren schwerer.
    Vorsichtiges Bremsen, huh gehen die schwer.
    Was solls, Gas geben, Gang mit links schalten, ich muss schauen wo sind die Gänge. Den Mini- Innenspiegel kann man vergessen, der für mich wichtige linke Außenspiegel erscheint mir nun auch nicht gerade groß. Und wieder - was solls, schau nach vorn..
    Äm wie schnell fahre ich jetzt Herr Hagen ?
    na ja ob da nun Meilen oder kmh steht, ich werd mich dran gewöhnen, die kmh stehen leider sehr klein unter den Meilen im Tacho und meine Lesebrille kram ich jetzt nicht vor.

    "Mein Rundkurs" 2 oder 3km, viel mehr kann es nicht gewesen sein, verlangte vor allem meine volle Aufmerksamkeit beim Schalten, wie fkt die Bremsen und ganz GROSS geschrieben, wo bin ich auf der Straße, wieviel Platz ist da re und li. Und dann, eine Probefahrt auf einer Straße, die man nicht kennt, mit einem Auto, welches man nicht kennt, ist nur bedingt tauglich.

    So, das ist alles aber total unwichtig, die Sitzhaltung, der Sound beim Gas geben und das Wissen, in was für einem Auto ich da gerade sitze, das ist wichtig. Jo mit Vernunft hat das alles nix zu tun.

    Also alles in allem, im Prinzip bin ich dann ab April noch mal ein Fahranfänger und freu mich wie ein kleiner Junge :)

    ps:
    natürlich hab ich das ganze Prozedere bezüglich Versicherung vorab geklärt, richtig konkret steht im Forum wenig, falls da jemand Rat braucht, einfach anschreiben

    Rat bräuchte ich, was muss alles noch eingetragen sein, der Diffuser, Alukühler zB

    Und so in meiner Ecke, Warburg, Kassel scheinen hier kaum welche aktiv oder doch ?

    überleg nicht, mach einfach

  • Hallo "Box",

    war bei mir noch krasser. Die Elise hat mir von Anfang an schon gefallen wie Sie damals in Frankfurt auf der IAA vorgestellt wurde. Letztes Jahr mal wieder beim Surfen auf Mobile unterwegs gewesen und da sah ich die Elise Cup Variante, hat mir auf Anhieb gefallen. Alle Angebote angeschaut und beim billigsten mal angerufen und gefragt ob ich im Frühjahr zum selben Preis eine bekommen würde und was man an Geduld von wegen Lieferzeit mitbringen müsste. Die Antworten waren zufriedendstellend und dann bekam ich auf die Cup wo Inseriert war ein so verlockendes Angebot gemacht das ich mir so schnell wie möglich 5 Tages-Kennzeichen besorgt habe und mit diesen das Auto abgeholt habe ohne vorher damit eine Probefahrt gemacht zu haben. War ohne die Papiere eine Nervenaufreibende Sache. Bereue meine Entscheidung bis Heute nicht obwohl solche Hau Ruck Aktionen für mich untypisch sind.

    Gruß
    Klaus

  • :) es geht immer noch ein Stk schräger, lach.

    Aber so wie ich das jetzt geregelt habe, hofffe ich dass es ok ist. Die Elise steht halt bis April bei Komo-Tec, bekommt neu TÜV, Eintagungen, andere Reifen. Und im April fahre ich sie dann heim. Die Landstraßen-Strecke von Mendig zu mir ist ideal, wenn man sein Auto beherrscht.
    Ich schätze, wenn ich dann heil zu Hause bin, beherrsch ich das Auto halbwegs.

    Grüße von "Box" grins, nee hatte ich vergessen, ich heiße Ralf

    überleg nicht, mach einfach

  • Willkommen Ralf,

    ich leide mit Dir. Lotus vor zwei Wochen gekauft, und nun bis April warten. Immerhin hab ich sie daheim stehen, und kann täglich 5 mal drauf schauen, und mich wenn's ganz schlimm wird auch mal reinsetzen. :)

    Wenn Du magst, schick mir doch mal Deine Versicherungserfahrungen per PN. Die Problematik gilt es für mich momentan noch zu klären.


    Gruß
    Dennis

    Schönen Gruß

    Dennis

  • @box/ralf: herzlich willkommen und viel spaß mit deiner elli! :thumbup:

    @all: zwecks versicherung: es hat schon seinen grund, warum man das nicht verallgemeinern kann. ich versuche mal folgende erklärung: in hamburg kostet benzin bei der ARAL 1,39 €/ltr., in münchen zahlt man zeitgleich (ebenfalls bei ARAL) vielleicht 1,42 €/ltr und in D-dorf und umgebung 1,49 €/ltr bei einer ARAL tanke.

    hinweise wie; ich zahle bei versicherung X 500,- € pro jahr und der andere zahlt bei Y 800,- € ist bestenfalls eine grobe richtschnur. es spielen einfach zu viele faktoren eine rolle, daher können tipps aus dem forum für versicherungen immer nur eine grobe richtung aufzeigen.

  • Auch von mir ein Willkommen hier.
    Gut geschriebene Vorstellung. :thumbup:

    Zu meinem Kauf kann ich nur sagen, daß ich eigentlich 15-20k ausgeben wollte... höchstens 8|
    Hat sich dann nach langem mitlesen und Markt sondieren auf 25-30k gesteigert...
    Geworden ist es letztendlich eine wunderschöne Cup, die ich zwar nur einen Monat fahren konnte bis zur Winterpause, aber dafür knapp 4000 Km weit... :love:

    Wirst es nicht bereuen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo und willkommen.
    Habe meine Elli auch letztes Jahr im Februar bei Komo-Tec gekauft.

    Rat bräuchte ich, was muss alles noch eingetragen sein, der Diffuser, Alukühler zB

    -Leistungssteigerung/Motorumbau
    -Fahrwerk
    -Stahlflexbremsleitung (ABE?)
    -Lenkrad
    -Diffusor
    -Carbon Side Scoops

    Kühler brauchst du nicht einzutragen.

    Wirst viel Spass mit der Rover-Eli haben denke ich. Habe mich auch bewusst für das MK2-Design und für "mit ohne alles" entschieden
    :D

    Gruß
    Alex

  • Ich danke euch für den netten Empfang :) yeah, mittlerweile weiß ich auch von anderer, berufener Seite, dass ich einen sehr guten Kauf getätigt habe.

    Danke für die Antworten bezüglich meiner offenen Fragen, das mit dem Tacho sieht sehr gut aus und ich werd mich schlau machen.

    zu den Versicherungen, das stimmt schon, Äpfel und Birnen... aber einfach konkrete Zahlen wie SF Klasse, Zulassungsgebiet, Hubraum und ein konkreter Preis sind da als sehr grobe Orientierung immer hilfreich

    (vlt kann man ja hier eine anonyme DB anlegen, genau mit diesen Daten)

    überleg nicht, mach einfach

  • Willkommen und sehr schöne Vorstellung. Viel Spaß mit der Else!

    Ich schätze, wenn ich dann heil zu Hause bin, beherrsch ich das Auto halbwegs.

    Das erste Mal Rechtslenker wie es sich liest. Und noch ein Modell ohne jegliche Assistenzsysteme. (Was natürlich zu bevorzugen ist, keine Frage). Mit gleichzeitig immerhin 110kW. Welche neuen Reifen gibt es denn von Komo-Tec?

    Ich möchte nur sagen Vorsicht. Nach einer Tour ist man von "beherrschen" des Fahrzeugs noch ganz weit entfernt.
    Das wird kommen. Es ist aber sehr hilfreich Fahrsicherheitstrainings oder Trackdays zu besuchen, wo man relativ safe die Grenzen ausloten kann.

    Viel Spaß und gute Fahrt!
    Und jetzt Ausdauer bis April ^^

  • :) ich danke dir,

    ja vorsichtig werde ich in jedem Fall sein, da spielt mir mein Alter klar in die Karten.
    Fahrtrainingtermine habe ich schon rausgesucht.

    Reifen: Yokohama AD07

    Grüße

    überleg nicht, mach einfach

  • Die Elise ist eigentlich ein sehr gutmütiges Auto (im Trockenen). Musst schon ordentlich drauf latschen damit das Heck mal kommt, jedenfalls mit den AD07. Bei dem Grip bräuchtest du wohl 300PS so gut ist dss Chassis. Finde sie sogar einfacher und stressfreier als meinem Mini davor mit Nachspur an der Hinterachse
    Wenn sie aber mal quer steht überrascht der kleine Lenkeinschlag. Also große Driftwinkel gehen damit nicht.
    Deswegen kann ein Drift-Training oder vergleichbares echt nicht schaden und es macht zudem Spaß :)

  • Hallo Ralf,

    Glückwunsch zum Kauf! :thumbup:

    Ich hatte die graue schon länger bei Mobile in Beobachtung gestellt (steht übrigens immer noch drin) und mich gefragt, wer wohl die traumschöne Elise kauft.
    Ich wünsche Dir ganz viel Spass damit!

    Ich hoffe, Du schreibst zu Saisonbeginn über die neuen Eindrücke und Erfahrungen mit deiner Elise.

    Bei mir wird es leider noch ein wenig dauern, dennoch interessiert mich, welche Erfahrung Du mit der Versicherung gemacht hast.
    Wenn Du möchtest, schick mir einfach eine PN.

    Gruß
    Martin

  • Danke für die Hinweise und die Bestätigung zu den Reifen.

    Mein zweiter Gedanke... ich werde mir das Auto wohl doch bringen lassen und als Fahranfänger auf diese 250km Tour erst mal verzichten.
    Es ist sicherlich besser, sich auf Straßen die man kennt mit dem Auto vertraut zu machen.

    @Martin ich schreib dir am WE

    überleg nicht, mach einfach

  • Wenn der Heimweg vorwiegend über Landstraßen geht ist das aber doch vielleicht nicht so verkehrt. Dann etwas zurückheltend Fahren und sich langsam an die Sitzposition gewöhnen. Ich bin bislang erst einmal für eine Woche im Zypern-Urlaub Rechtslenker gefahren, weiß aber noch, dass die meiste Konzentration an großen Kreuzungen von Nöten war. Auf der Landstraße war ich relativ schnell entspannt. Wobei ein Nissan Micra wie seinerzeit im Urlaub natürlich nicht unbedingt DIE Fahrmaschine ist... ;)

    Mit freundlichem Gruß

    GEORG Hagemeier
    LOTUS Verkaufsberater
    BRÜNE Sportwagen GmbH

    ###Instagram: lotus_essen

  • Danke für die Hinweise und die Bestätigung zu den Reifen.

    Mein zweiter Gedanke... ich werde mir das Auto wohl doch bringen lassen und als Fahranfänger auf diese 250km Tour erst mal verzichten.
    Es ist sicherlich besser, sich auf Straßen die man kennt mit dem Auto vertraut zu machen.

    Es geht ja keiner davon aus, dass du gleich wie ein Wahnsinniger über die Landstrasse heizt.
    "Angepasstes Fahren" heissen die zwei Zauberworte.
    Eine Eli als Rechtslenker ist mit Sicherheit kein normales Fahrzeug, aber Angst bei normaler Fahrweise braucht niemand zu haben.
    Überschätze dich nicht selbst und gehe es normal an (keine Rennen mit Golf und co...), pass beim Abbiegen auf dann passiert auch nix.
    Gewöhnung kommt relativ schnell.

    Meine erste Fahrt war vom Händler zu mir Nachhause, 384 Km (direkter Weg wären ca 130 Km weniger gewesen... :D ) und das meiste davon war Landstrasse.
    Also ich würde die Tour machen und mir die erste Fahrt nicht nehmen lassen.

    Die Reifen sind übrigens richtig gut, habe ich auch drauf.
    Ausserdem kannst du dann auch eventuelle Probleme, die vielleicht vorhanden sind, gleich erkennen und melden.

    Denk an dein MOTTO:..... überleg nicht, mach einfach 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Glückwunsch,
    ich würde dir auch raten selber zu fahren. Ich hab meine Linkslenker Lise aus England bei Nacht bis zur Fähre gefahren. Das glaub ich ist unangenehmer, ging aber auch.
    Lass es Dir nicht nehmen.
    Unvorsichtig wird man erst später, wenn man denkt man kanns.

    Gruß aus Bayern

  • Guten Abend, meinen Glückwunsch zum Kauf. Sehr schöne Elise, würde sie allerdings selber abholen. Habe meine rechtsgelenke Elise aus Ingolstadt abgeholt. Somit war die erste Fahrt 580km lang und war wirklich sehr schön. Leider steht sie seitdem bei mir in der Garage weil ich unter anderem noch kein gutes Angebot von einer Versicherung bekommen habe. Bei SF8 wollte die Allianz z.B. 5600 € für Vollkasko pro Jahr haben. Würde mich sehr über Tipps freuen.

    Gruß Marian

  • Guten Abend, meinen Glückwunsch zum Kauf. Sehr schöne Elise, würde sie allerdings selber abholen. Habe meine rechtsgelenke Elise aus Ingolstadt abgeholt. Somit war die erste Fahrt 580km lang und war wirklich sehr schön. Leider steht sie seitdem bei mir in der Garage weil ich unter anderem noch kein gutes Angebot von einer Versicherung bekommen habe. Bei SF8 wollte die Allianz z.B. 5600 € für Vollkasko pro Jahr haben. Würde mich sehr über Tipps freuen.

    Gruß Marian

    Hallo Marian,

    versuch doch mal hier http://www.versicherungsbuero-korn.de/


    sorry Tante Edit:
    http://www.schilling-wendt.de/


    ist aus dem Lotus IG

    Achtung: Mitgliedschaft erfordelichh ttp://http://www.seven-ig.de/

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshimura (21. Februar 2016 um 20:48)

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten. Werde morgen mal etwas telefonieren. Scheint mir als wären 1000€ pro Jahr für Vollkasko als durchaus üblich. Recht viel für den relativ geringen Wert einer Standard S1 finde ich. Bei der VHV wurde als Referenzauto übrigens ein Mercedes G55 AMG genommen. Bissle am Thema vorbei so ein Vergleich. Bei manchen wurde da doch schon ein MX5 genommen. Habe auf jeden Fall ne ganze Liste die ich morgen abarbeiten muss.

  • Guten Abend, meinen Glückwunsch zum Kauf. Sehr schöne Elise, würde sie allerdings selber abholen. Habe meine rechtsgelenke Elise aus Ingolstadt abgeholt. Somit war die erste Fahrt 580km lang und war wirklich sehr schön. Leider steht sie seitdem bei mir in der Garage weil ich unter anderem noch kein gutes Angebot von einer Versicherung bekommen habe. Bei SF8 wollte die Allianz z.B. 5600 € für Vollkasko pro Jahr haben. Würde mich sehr über Tipps freuen.

    Gruß Marian

    zahle bei der Allianz wesentlich weniger .....03-10 Ca 800€
    Ist als Mx5 eingestuft!
    Die haben eigentlich für solche Fälle in der Zentrale ein sitzen!

    Das Leben ist doch ein Pony Hof!

  • Für meine MK1 hat mir die Allianz im Dez auch mit Abstand das beste Angebot gemacht. Allerdings nur wenn das Fzg schon lange auf einen zugelessen bzw. imm Besitz war. Wenn man erst kurz Halter eines "alten" Fahrzeuges ist, wirds bei denen sehr teuer (Doppelter Beitrag bei "Zulassung auf Halter = 3Jahre" vs. 10 Jahre bei gleicher SF).

    So kommen dann auch die Teils sehr unterschiedlichen Beitrage der Leute hier zustande :|

    Einmal editiert, zuletzt von <SubZero> (22. Februar 2016 um 14:03)