Bremsanlage auf Vordermann bringen

  • Hihi zusammen,

    will jetzt die Zeit nutzten um mich mal um meine Bremsanlage zu kümmern. Geplant sind neue Bremsbeläge und in diesem Zusammenhang vielleicht gleich noch Stahlflexleitungen.

    Habe wegen den Leitungen diese gefunden:
    http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…299c&acPath=130
    Finde aber den Preis recht günstig und wollte wegen Erfahrungen mal nachhaken.

    Die Pads warden diese hier wahrscheinlich werden:
    http://www.sandtler24.de/ferodo/fds1562…erformance.html
    Die alten Beläge sind zwar erst ein Jahr alt, aber kann man total vergessen (http://www.eliseparts.com/products/show/…uff-brake-pads/). Falls jemand Interesse an diesen hätte, kann er sich gerne melden.

    Danach sollte es wieder mehr Spaß machen weil man ja die guten Fahrer an der Bremse erkennt ;););)

    Hätte auch interessante Bremsscheiben gefunden, falls jemand auf der Suche ist. Zum Zustand und ob der Preis gerechtfertigt is, kann sich ja jeder selber sein Bild machen.:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…832851-223-5977

    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Danke für die schnelle Antwort,

    nee will meine Scheiben drauf lassen. Hab nur schon öfter gehört, dass diese MMC sehr gefragt sind. Deswegen hab ich diese mal mit rein gehängt.

    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Wie Detlef schon schrieb, wenn MMC Bremsscheibe, bracuhst du auch die passenden MMC Beläge - was anderes funktioniert da nicht !!
    Bei den Ultimax Scheiben hast du die komplette Bandbreite zur Verfügung.
    Für die Straße würde ich Carbon Lorraine 5+ oder Pagid RS 4-2 empfehlen.

    Gruß

    Alex

  • Hi Patrick,

    das EBC-Zeugs hatte ich auch mal drin. Das war der letzte Müll!
    Jetzt habe ich die zweiteiligen Bremsscheiben von Elise-Parts drin plus RS-42-Klötze von Pagid.
    Jetzt passt das mit der Verzögerung...
    Die Stahlflex-Leitungen würde ich mir sparen, es sei denn deine Bremsschläuche sind schon älter.
    Bemerkt habe ich die anderen Schläuche nicht.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive


  • Die Stahlflex-Leitungen würde ich mir sparen, es sei denn deine Bremsschläuche sind schon älter.
    Bemerkt habe ich die anderen Schläuche nicht.

    Der Bub hat im Gegensatz zu Dir keinen Bremskraftverstärker und kein ABS in seiner S1,
    da sieht die Sache anders aus.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Zu denselben EBC-Scheiben habe ich mir - einem Tipp von Eton folgend - erst kürzlich die Brembo HP2000-Beläge vom Elise-Shop montiert. Ich bin im Herbst zwar nur noch kurz damit unterwegs gewesen, aber soviel kann ich jetzt schon sagen: Im Gegensatz zu den von Lotus verwendeten Textar-Belägen richtig gut!

    Dass Leute mit Belägen von EBC unzufrieden sind, habe ich schon oft gelesen - aber dass jemand über die Scheiben gemeckert hätte, wäre mir neu.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Tipps. Ich denke auch ned, dass es ned an den Scheiben liegt. Hatte zuvor noch die originalen Scheiben und Beläge drauf und im Vergleich zu denen, ist die neue Kombi ned so genial.

    Die Leitungen sind 17 Jahre, bald 18 Jahre alt und wenn ich schon drüber bin, wollte ich diese vielleicht auch gleich machen. Und ja ich habe kein ABS oder ähnlichen schnick schnack, sollte ja leicht sein ;)

    Ich habe das mit den Belägen leider zu spät gelesen und auch am Stammtisch gehört. Bin zum Vergleich dann eine S1 mit den MMC gefahren und die sind schon Hammer. Glaub aber, dass diese für meinen Einsatzbereich nicht optimal sind. Fahr doch mal im Regen und letztes Jahr hat des in den Alpen doch mal geregnet, da muss ich mich auf die Bremsen verlassen können.

    Hatte dort auch das Problem, dass kurzzeitig die Bremsen zu heiß geworden sind, weil ich langsamer gefahren bin und nicht immer nur kurz und scharf gebremst habe. Nach einer halben Stunde hatte ich dann den schönen Geruch in der Nase.
    Werde mir da auch noch was überlegen, wie ich vielleicht ein bisschen Frischluft an die Bremsen bekomme.

    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Werde mir da auch noch was überlegen, wie ich vielleicht ein bisschen Frischluft an die Bremsen bekomme.


    Einfache, brauchbare und kostengünstige Lösung sind die Luftleitschaufeln vom Porsche 997 GT3 RS.

    Die passen mit etwas Nacharbeit an die vorderen unteren Dreieckslenker

    .

    Bilder vom eingebauten Zustand an einem Speedster müsste ich auch noch haben.

    Ansonsten kann ich die schlechten Erfahrungen mit EBC, egal ob Scheiben oder Beläge, nicht teilen. Turbo Groove Scheiben und Yellow Stuff Beläge funktionierten auf meinem Speedster in Verbindung mit den oben gezeigten Schaufeln, Stahlflexleitungen und Ferodo Formula Bremsflüssigkeit immer einwandfrei. Egal ob Landstraße oder Rennstrecke.

    Meine Turbodrive Elise S1 habe ich mit Turbo Groove Scheiben und Ferodo Belägen übernommen. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.

    Dass auch Bremsen gelernt sein will, ist bestimmt nichts neues, wer nur auf der Bremse steht, bekommt alles klein.

    20832 m, 73 Kurven

    Einmal editiert, zuletzt von Frittiersalon (3. Dezember 2015 um 20:02)

  • EBC-Scheiben kannste bedenkenlos kaufen, die Turbo Groove gibt's m.E. sogar mit Gutachten, Ultimax weiß ich nicht.
    Funktioniert für sportliche Landstraße und Trackdays wunderbar und ist bezahlbar.
    Gescheite Beläge braucht man dazu allerdings schon, ich kenne EBC Blackstuff (auch nicht besser als OEM oder Mintex 1144, bremst zwar aber ohne Gefühl), Greenstuff (uuäääh), Redstuff (wenn heiß, OK, aber nicht mehr. Kalt unverschämt).

    Leider haben alle gute Beläge, die ICH kenne und erfahren habe, keine Straßenzulassung:
    Carbone Lorraine CL5+ bzw. CL6
    Pagid RS14 (RS15 kenn ich nicht)
    Pagid RS42 für den Straßenfahrer

    Die Ferodo DS-Linie könnte eine Alternative sein, haben glaub ich sogar ein Gutachten.
    Brembo HP2000 sollen gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dafür sind sie legal.

    Zweiteilige Scheiben braucht man nur wenn man häufig auf die Strecke fährt - so viel leichter sind sie nicht, aber die Alutöpfe leiten angeblich besser die Hitze ab. Bei Sprintrennen oder ausgiebigen Trackday-Sessions habe ich mit der Kombination Eliseparts 2-teilige Scheibe und CL5+ jedenfalls nie Probleme oder Fading gehabt - ohne separate Kühlluftzuführung und mit normaler Bremsflüssigkeit.

    Quoi?

  • Ultimax weiß ich nicht.

    Brembo HP2000 sollen gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Dafür sind sie legal.

    Hallo,

    Ultimax oder Black-Dash in D gekauft kommen auch mit ABE (KBA-Nummer ist aber auch auf Scheiben aus UK-Shops eingestanzt).
    Die Lotus-OEM-Scheiben für die S1 111S, S1 Sport-Modelle und Exige S1 sind inzwischen übrigens nicht mehr gelocht, sondern haben auch diese doppelten Nuten und eine schwarze Korrosionsschutzbeschichtung wie sie nur EBC herstellt;-)

    @ Korbi only: Das Angebot die HP2000 probezufahren steht wieder ab April.


    Frittiersalon: Was diese Luftleitteile bei der S1 bringen sollen, erschließt sich mir nicht. Die S1-Scheiben saugen die Frischluft von der Außenseite, also durch die Felgen an.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (3. Dezember 2015 um 17:31)

  • Also ich fahre die Redstuff und habe weder kalt oder sonst wie damit Probleme.
    Vielleicht ist die Mischung des Belags geändert worden, aber negative Erfahrung im kalten Zustand habe ich damit nicht gemacht.

  • danke, danke, danke. (skizzy + korbi)
    hoffentlich glaubt mir der bub jetz endlich mal, dass er vernünftige beläge braucht!

    hab ihm letztes jahr die EBC scheiben (da legal) und vernünftige beläge á la ferodo DS (ebenfalls legal) oder eben CL 5+ etc. empfohlen. aber, was kauft er......red stuff gelumpe!! X/

    belüftung braucht man meines erachtens nach nicht, vor allem nicht bei seinem nutzungsprofil. neue bremsflüssigkeit und stahlfex wäre wichtiger.........ich sag jetz mal nicht, wie alt die bremssuppe bei ihm schon is....... :whistling:

    Louazz: :D:P du hast ja meine handy#

    @pan_2: du fährst elise R! siehe post vom mark da oben. das stahlflex lass ruhig außer acht. außerdem nutzt eine bemerkung "...ich fahre redstuff und hab keine Probleme..." gar nichts, wenn man die bremsscheibe nicht weiß. jeder belag harmoniert nicht mit jeder scheibe.

  • Ich fahre auch die EBS-Scheiben mit (momentan noch) Yellow Stuff -> vorher waren die Lotus Sport Scheiben drauf, aber die Yellow Stuff taugen echt nix.
    Einziger "Vorteil": die sind gleichbleibend schlecht :D
    Die sollen zwar bei hohen Temperaturen so richtig "funktionieren", aber so heiß bekomme ich die auf der Straße nicht, dass ich da in irgendeinen Temperaturbereich komme, wo sie angeblich gut sein sollen.
    Also kommen bei mir wohl auch die Brembo HP2000 rein...

    • Offizieller Beitrag

    Die S1-Scheiben saugen die Frischluft von der Außenseite, also durch die Felgen an.

    Hi Ralf, mir ist zuvor nie aufgefallen, dass sich S1 und S2-Scheiben in diesem Punkt erheblich unterscheiden:

    Bei der S2 wird die Scheiben-Kühlluft grundsätzlich vom Unterboden her angesaugt, bei der S1 von der Felge her.

    Etwas Off-Topic, aber vielleicht für den Einen oder Anderen interessant: Der Gußrohling der EBC-Scheiben ist für die linke und rechte Seite völlig identisch, so dass die schräg angeordneten Schaufeln im Scheibenzwischenraum bei Rotation unsinnigerweise auf der einen Seite die Luft vom äußeren Rand nach innen "einzusaugen" versuchen, auf der anderen Fahrzeugseite eher "ausstoßen".

    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ausrichtung der Schaufeln vermutlich ziemlich unmaßgeblich ist. Wichtiger scheint mir die Zentrifugalkraft zu sein, die immer zum Umfang hin wirkt - der Effekt wird auf einer Fahrzeugseite durch die dusselige Schaufelausrichtung aber abgeschwächt. Linke und rechte Scheiben unterscheiden sich bei EBC also nur in der Anordnung der Einfräsungen auf der Oberfläche.

    Noch was: Ich habe den Test gemacht und Scheiben für beide Achsen mit unterschiedlichen Handelsnamen in verschiedenen Ländern ("Black Dash" in Deutschland bzw. "Ultimax" in den Niederlanden) bestellt. Fazit: Die Scheiben tragen in den Ländern zwar unterschiedliche Namen und sind auch unterschiedlich verpackt, sind aber tatsächlich völlig identisch. Sogar der aufetikettierte EBC-Code (USR1190 für die S2) und der EAN-Code stimmen beide Male überein. Die ABE liegt natürlich nur bei der teureren Bestellung in D mit im Karton...

  • Guten Morgen

    Dass auch Bremsen gelernt sein will, ist bestimmt nichts neues, wer nur auf der Bremse steht, bekommt alles klein.

    Das habe ich dann auch bemerkt als die Kehre kam, meine Bremse weich wurde und ich leicht ins schwitzen gekommen bin ^^;)

    Bilder vom eingebauten Zustand an einem Speedster müsste ich auch noch haben.


    Ok dann sollte das mit der Zuluft zu den Bremsen vielleicht erst ein Projekt für später werden. Hätte aber schon gern noch ein Bild gesehen, wenn das möglich wäre.


    Ich finde die Red Stuff echt nicht gut. Bin diese ein Jahr gefahren und hab mir schon fast einen Zettel auf die Frontscheibe geklebt "Vorsicht Bremse!!!" Wenn diese kalt sind kann ich auch mit Holzklötzen bremsen, mit der Kombi, welche ich verbaut hab. Warm merkt man schon einen großen unterschied, wobei von 0 auf irgendwas ist ja immer eine Steigerung dabei.
    Kann sie gerne hier dann anbieten, wenn jemand interesse an diesen hat, sind ca 6000 km gefahren.

    Hab mir jetzt mal alle Beläge vorgemerkt und muss jetzt mal schauen, aber mein Favorit sind gerade die Brembo.

    Über legalität zu sprechen ist dann doch recht schwer wenn ich mir die Autos und die TÜV-Prüfer bei uns so ansehe. Muss nächstes Jahr wieder und wird wieder ein Spektakel werden. Dieses mal lass ich nicht viel Sprit im Tank, damit die Fahrt nicht so weit ausfällt :D

    zimbo: Kannst du bitte Groß- und Kleinschreibung verwenden ;);):P:P #LOL

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Um wie viel mm wird die Elli dann tiefer? Vermute, dass das Blech dann der tiefste Punkt am Auto wird. Schätze so 20-25mm?

    Hätte schiss dass ich des am Stelvio auf einmal hinter mir auf der Straße finde.

    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Also ich fahre die Redstuff und habe weder kalt oder sonst wie damit Probleme.
    Vielleicht ist die Mischung des Belags geändert worden, aber negative Erfahrung im kalten Zustand habe ich damit nicht gemacht.

    Bist Du schonmal "gute" Beläge gefahren im Vergleich?
    Wahrscheinlich nicht.

    Quoi?

  • Bist Du schonmal "gute" Beläge gefahren im Vergleich?Wahrscheinlich nicht.

    Außer den Serienbelägen nein
    Da habe ich dann schon eine gefühlte Verbesserung mit denRedstuff.
    Die sprechen für mich deutlich früher und härter an, istaber mein rein subjektiver Eindruck.
    Werde wenn die runter sind euren Empfehlungen folgen und mir einen persönlichen Eindruck verschaffen.

  • Guten Tag zusammen,

    hab gestern mal mit einem schrauberkumpel geredet über die bremsbeläge. Nachdem er einige probleme mit ATE hatte ist er auf Zimmermann und Textar umgestiegen.

    Die zweite marke sagt mir nun mal überhaupt nichts. Würde gerne den versuch wagen aber nicht, dass ich dann zwei komplette sätze bremsbeläge habe. Hat jemand schon erfahrungen mit Textar gemacht?

    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • ja, zefix!! jetzt fängst du schon wieder an! hätte ich das früher gelesen, hättest vorhin in BT a watschn kriegt!! X(

    wieviele idioten, die nix mit lotus zu tun haben, willst denn jetz noch fragen?? kauf meinetwegen die brembo HP 2000 dinger, wenns was legales sein muss! der kerl hört einfach nicht auf mich......

    deine scheiben sind doch ok (er fährt EBC black dash), du brauchst nur vernünftige beläge und lern endlich das bremsen!! sonst nützt dir keine scheibe/belag der welt was :whistling:

    so, hab mich wieder beruhigt ^^

  • Textar hab ich aktuell im Golf verbaut und bin sehr zufrieden.... aber für die Elise???
    Hier kommt was sportlicheres drauf ...

    Werde mir nächsten Monat EBC Turbo Groove Scheiben verbauen und dazu die Ferodo DS Performance Beläge testen

    Hat hierzu jemand Erfahrung oder einen Preis?
    Der komplette Satz v und h wird mir für 600Euro angeboten.

  • So, ich hole das Thema aus der Kiste weil hier das gesamte Fachwissen versammelt scheint.
    Ich hab eine Elise S Baujahr 14. Die hat andere Bremsscheiben als die alten Rover-Modelle. Gelocht und innenbelüftet.

    Eigentlich ist die Bremsanlage in Ordnung. Ich hatte noch nie Fading auf dem Track, allerdings bin ich auch nur auf Trackdays mit Sessions nicht länger als 30 Minuten. Wenn ich jedoch eine Schwachstelle benennen müsste, dann sind es die Bremsen. Ein bisschen aggressiver geht da noch. Da die Beläge jetzt fällig sind wollte ich gerne andere. Meine Werkstatt meinte es gäbe ausser den Serienbelägen eigentlich nur Greenstuff. Die Greenstuff bin ich auf einer anderen Elise gefahren und die halte ich kalt einfach nur für gefährlich. Für den normalen Straßenverkehr sind die Müll und auf der Rennstrecke waren die auch nicht besser als die Serienbeläge.

    Meine Wunschvorstellungen:
    - Beibehalten der original Scheiben
    - Gutes Kaltansprechverhalten
    - Aggressiver auf dem Track oder beim sportlichen Fahren
    - Geld spielt nicht so eine Rolle, ist alles billiger als ein Bremsenupgrade
    - Legal ware schön

    Irgendwelche Vorschläge? Hier wird ja immer nur gesagt X sei besser als Y aber es wird nie darauf eingegangen wofür besser. Es scheint ja viele zu geben denen das Kaltansprechverhalten egal ist. Vorschläge willkommen!