Elise - konkurrenzlos?

  • Alfa ist für mich eh der absolute Meister des 4-Zylinder-Sounds!Die alten Giuliettas, GT & Co. hören sich immer sensationell an …


    Yep, kann ich so unterschreiben...
    Wird nur getopt von Maserati. Das sind die Klangkönige.
    Freund von mir hat 2 8-Zylinder in der Garage, so einen Sound hätte ich gerne an meiner Elise,
    da würde ich vor Freude beim Starten ohnmächtig werden.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • @ Detlev: Ich habe den 4c noch nie gehört … ich bezog mich eher so auf früher.

    Wenn wir von V8 reden, dann kommen für meinen Geschmack erst einmal die kreischenden Ferrari V8 (im Prinzip von 1980-heute) und dann erst einmal lange, lange nichts ... :evil:

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Also wenn ich was neues für 25.000,- haben wollte, hätte ich mir noch den Mini cooper works zu Gemüte gezogen.Wohl eher als den Mazda oder Toyota.

    Ansonsten hatte ich vor 2 Jahren auch mit dem Caterham geliebäugelt, hatte ihn auch schon diverse mal gefahren. Der war mir dann aber doch zu wenig Auto sowie ist das mit dem Werkstätten noch bescheidener als bei Lotus. Irgendwie wollte ich auch nicht auf Airbags verzichten, bisschen Sicherheit sollte schon sein. Zumal ich gerade vor 4 Wochen ein Ritt über eine Wiese hinter mir hatte, gut das da kein Baum stand ;( .

    Alternative zum Boxster war halt nur die Lise für mich, die ich dann auch ohne Probefahrt bestellt habe :whistling:

  • Nun ja,

    man kann einen Caterham nicht mit einer Elise vergleichen. Das ist vom Fahren her eine ganz andere Nummer. Nicht wegen schneller oder langsamer sondern es benötigt einen ganz anderen Fahrstil.
    Ist halt sehr Old School und leider sehr Geil :evil:
    Die Elli ist da moderner und wesentlich "spitzer" zu Fahren.
    Ich kann mich auf jeden Fall nicht für eines der beiden Konzepte entscheiden 8)

    Gruß
    Frank

  • die ich dann auch ohne Probefahrt bestellt habe

    :thumbup: Mutig.

    Caterham ist toll, aber mir auch zu wenig Auto.
    Einen Mini hatte ich auch mal (Cooper). Tolles Teil, ich war damit sehr zufrieden, aber Frontantrieb wirkt fahrspaßmäßig immer etwas limitierend …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Wenn es ein echter Caterham sein soll dann geht das im Moment tatsächlich so bei 25k los bei 116 bis 150 PS.

    Billiger geht es dann stark über den Zustand, Zulassung in DE, rechts- linkslenker.

    Man muss auch in Punkto Technik noch mehr die englische Definition von Zuverlässigkeit und Qualität verinnerlicht haben

    Gruß
    Frank

  • @"GrossmeisterB": Ja, DAS war tatsächlich ein irres Ding damals! Hatte in Bekannter von mir. 9000 U/Min … schade, dass der ein elektronisches Display hatte. Diese Zahlen auf einem herkömmlichen Drehzahlmesser hätten ganz schön was hergemacht :D Allerdings (bin nur 2-3 mal gefahren) war der S2000 ganz schön giftig hinten rum, wenn ich mich richtig erinnere …

    Wäre der damals in der Versicherung nicht so exorbitant teuer gewesen, hätte ich den wohl heute noch.
    Also das Heck ist natürlich schnell "quer", aber an sich empfand ich das Setup als relativ neutral.
    Hat natürlich Klima und E-Verdeck, also viel zu viel Ausstattung :D

  • Eigentlich kann man mit der Elise nur Autos vergleichen, dessen Dach man auch "abnehmen" kann.
    Ergo fällt in die Kategorie aktuell eigentlich nur der MX5 bzw. bald auch der Fiat 124 (Abarth).

    Ein Feature lässt mich dabei wirklich überlegen meine Elise gegen einen BBR MX-5 (200hp) einzutauschen: Das DACH!
    Gefühlt fahre ich 90% des Jahres geschlossen, weil das Dach nach einer langen Autobahnfahrt nicht einfach abnehmbar ist beim Fahren. Bei mir schaut das meistens so aus auf dem Weg zum Büro 2: 15km Landstraße, 60km Autobahn, 20km Bundesstraße + Landstraße.
    Auf der Autobahn ist das Auto leider eine Fehlkonstruktion oder ich bin zu groß, denn ab 120 km/h kannst eine Taucherbrille anziehen so stürmt das rein und bläst auf die Augen. Also bleibt das Dach geschlossen und zwar die ganze Zeit :(

  • Mimi: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Airbag was gebracht hätte, wenn da wirklich ein Baum gestanden wäre?
    Viele Menschen heutzutage denken leider tatsächlich, der Airbag wäre eine Überlebensgarantie, dabei ist seine Wirksamkeit begrenzt. Viel wichtiger ist das ganze drumherum: stabile Fahrgastzelle und ordentliche Knautschzonen. Da können unsere Autos leider nicht so punkten.
    Ich erinnere mich an einen Crashtest von so einem chinesischen Landwind vor vielen Jahren. Da hätte auch kein Airbag geholfen! Und btw: Lady Di saß in einer S-Klasse!

    Zu den Kosten eines Caterham muss ich sagen, dass man damit nicht wirklich argumentieren sollte, ansonsten kann man es gleich lassen:

    Eine neue Elise und ein neuer 275 kosten ungefähr gleich viel.
    EIne gebrauchte Elise mag deutlich günstiger sein als ein gebrauchter Seven, um sie auf dasselbe Niveau zu bringen, sind jedoch nochmal Investitionen notwendig.

    Oder wie ich es gerne beim Seven sage:
    - Preis pro PS: naja...
    - Preis pro kg: katastrophal
    - Preis gemessen an der Ausstattung: Welche Ausstattung??
    - Preis gemessen am Fahrspaß: absolut angemessen!

    Und da ich mir das AUto zum Fahren gekauft habe, zählt für mich nur das letzte Argument in Sachen Finanzen.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Eigentlich kann man mit der Elise nur Autos vergleichen, dessen Dach man auch "abnehmen" kann.

    Natürlich gibt es Fahrer, die wollen unbedingt ein Cabrio. Für die sind dann natürlich nur MX-5 & Co eine Alternative. Aber ich bin (zwar bestimmt in der Unterzahl, aber) nicht der Einzige, der nur ein Auto gesucht hat, das maximal Spaß macht zu fahren. Ist mir völlig Wumpe, ob das Dach auf geht oder nicht … Ich hätte ja auch 2.000.000 x lieber einen GT3 RS, als ein Turbo S Cabriolet … ;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Was das Thema Airbag betrifft: einem befreundeten Ehepaar ist vor Jahren einmal ein Reh auf der Autobahn vor deren 5er Kombi gelaufen. Dass sie dabei hätten drauf gehen können, lag einzig und allein am Airbag und nicht am Reh … :(

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Mimi: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Airbag was gebracht hätte, wenn da wirklich ein Baum gestanden wäre?

    Kommt auf die Geschwindigkeit beim Aufprall an, und nein ich will nicht darauf verzichten :/
    Genauso wie das ESP in der Lise bei Nässe, hatte mich mal auf den Track bei Nasser Fahrbahn in 3 Runden 2 mal gedreht. Danach mit Sport ESP kein Problem, abschalten geht immer wenn man es hat. :thumbup:

  • Natürlich gibt es Fahrer, die wollen unbedingt ein Cabrio. Für die sind dann natürlich nur MX-5 & Co eine Alternative. Aber ich bin (zwar bestimmt in der Unterzahl, aber) nicht der Einzige, der nur ein Auto gesucht hat, das maximal Spaß macht zu fahren. Ist mir völlig Wumpe, ob das Dach auf geht oder nicht … Ich hätte ja auch 2.000.000 x lieber einen GT3 RS, als ein Turbo S Cabriolet … ;)


    @derbaas
    Schließe mich dir an.
    Habe zwar noch keine Hitzewelle mit der Cup hinter mir, aber Dach ab muss nicht sein.
    Außerdem gefällt sie mir geschlossen besser. :thumbup:
    Wenn man das Dach (wie beim meinem Honda-Targa) unproblematisch entfernen und im Stauraum (egal ob vorne oder hinten oder hinter den Sitzen) verstauen könnte, dann ok.
    Und der hat auch ein festes Dach.
    Geht also schon, wenn man anständig plant. :rolleyes:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Eine Elise UND einen MX-5??? 8| Hehe, du bist ja total crazy Björn. :D

    Kann ich gut nachvollziehen.
    Der MX-5 als Daily Driver und der Lotus zum Spaß. Ist doch vernünftig!
    Bei mir ist es umgekehrt, der Lotus als Alltagsauto und der Lancia Beta zum Spaß. Der braucht aber auch mehr Pflege und rostet, momentan fährt er sogar und muss für den Lotus einspringen.

    Grüße,
    Christian.

  • Kann ich gut nachvollziehen.Der MX-5 als Daily Driver und der Lotus zum Spaß. Ist doch vernünftig!
    Bei mir ist es umgekehrt, der Lotus als Alltagsauto und der Lancia Beta zum Spaß. Der braucht aber auch mehr Pflege und rostet, momentan fährt er sogar und muss für den Lotus einspringen.

    Grüße,
    Christian.

    Eigentlich haben wir andere Autos als Daily Driver.... :whistling:

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde de Fred sehr gut und ich bin immer wieder begeistert, wie fair hier miteinander umgegangen wird. Deswegen meine Erfahrung mit den Autos die ich fahren konnte:

    Alfa 4C:
    Pro:
    Unglaublich schönes Auto. Doppelkupplungsgetriebe ist hamma, wenn man den Rest der Lotus Getriebe und IPS kennt tun sich da Welten auf. Der 4C ist abartig laut und das einzige Auto dass ich kenne, welches serienmäßig keine Endschalldämpfer hat. Auch das Ploppen beim Gangwechsel unter Vollast ist Emotion pur. Dazu der Innenraum in dem man auf das nackte Carbon schaut. Am Endeffekt ist es ein Supersportwagen zum Sportwagenpreis. Evtl. Wertsteigerung.
    Contra:
    Die Launch Edition gab es mal für 50.500 Euros. Jetzt muss man mind. 62.000 Euro investieren. Der Aufpreis für den Spider sind 10.000 Euros. Dann biste bei 70.000, damit spielt er mit dem Exige V6S in einer Liga. Die Lenkung: Wie bekommt man in ein Auto ohne Servolenkung so wenig Gefühl rein? Können nur die Italiener. Was noch nicht angesprochen wurde: Das Carbon ist sehr kratzempfindlich. Und die Front sieht aus, wie ein 14-jähriger in der Pubertät, so besprenkelt mit Steinschlägen. Also nochmal 1500 Euro für die Folierung mit einrechnen.

    Porsche Cayman (Cayman, Cayman S, Cayman GTS), nicht gefahren GT4
    Pro:
    Der Cayman hat 2mal Kofferraum, klingt sehr herzhaft und das PDK ist eine Wucht. Ich find das aktuelle Modell auch sehr schön und man muss jetzt noch zugreifen bevor der 6-Ender nem 4 Zylinder weichen muss. Uneingeschränkt Alltags- und Wintertauglich. Händlernetz ist super. Den Cayman finde ich jetzt ein bisschen schwachbrüstig, der Cayman S hat dann die Fahrleistungen, die er haben soll. Der GTS lohnt den Aufpreis für Normalfahrer meiner Meinung nach nicht. Wer an einen GT4 gekommen ist, hat alles richtig gemacht. Das Ding ist eine Wertanlage. Meiner Meinung nach gilt das auch für die Boxster-Riege und die ist gebraucht nochmal spürbar günstiger zu bekommen.
    Contra:
    Alle 3 dröhnen im Teillastbereich für mich, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. In und um Stuttgart fährt man keinen Porsche. Gibt da einfach zuviel von. Irgendeiner wird dir immer erklären, dass der 911 ein Porsche ist und deiner nicht. Ich würde mir den Cayman wieder genauer ansehen, wenn ich ein Alltagsauto suchen würde und keinen Dienstwagen mehr hätte. Für ein reines Spaßauto ist er zu perfekt.

    Toyota GT86 (Subaru bin ich nicht gefahren):
    Pro:
    Günstiger Preis, auch gebraucht sehr gut zu bekommen. Gutes Händlernetz. Handling, wenn man gerne das Heck kommen lässt. Mit 20 hatte ich einen Nissan 200 SX (S14). Gott, habe ich den geliebt. Der GT86 schlägt genau in die Kerbe. Ich habe mit dem Auto fahren gelernt. Wäre ich nochmal 20 wäre der GT86 meiner.
    Contra:
    "200PS sind auf der Landstraße zu viel und auf der Rennstrecke zu wenig" hat mir mal einer gesagt. Unterm Strich hat er Recht aus meiner Sicht. Der GT-86 ist einfach kein schnelles Auto und mit 40 sieht man darin nicht aus.

    Mazda MX-5 NA:
    Pro:
    Ich habe meinen 2. MX-5 NA in der Garage stehen, weil für so wenig Geld bekommst Du nirgends soviel Spaß. Der NA ist nur noch 3 Jahre vom H-Kennzeichen weg und für Sonntagsfahrten durchs Bergische mit Frau genau richtig. Verdeck mit einem Handgriff auf und genauso schnell auch wieder zu. Bei jedem Ampelstopp zu machen. Er hängt mit seinen 116 PS gut am Gas und ist wirklich quirlig. Und es reicht für den einen oder anderen Heckrutscher.
    Contra:
    Inzwischen gibt es kaum noch gute Exemplare zu vernünftigen Preisen. Der MX-5 ist kein schnelles Auto, mit 90 PS sogar sehr lahm. Er rostet wie blöd. Und er ist fahrdynamisch nicht mal im selben Stadium wie eine Elise.

    Mazda MX-5 ND:
    Pro:
    Ich bin nur den 131 PS gefahren. Also, erstmal: Wie kriegt Mazda es hin, dass die Kiste ne Tonne wiegt und trotzdem alle Sicherheits- und Komfortausstattung hat, die ein neues Auto benötigt, inkl. Navi, Airbags, ESP, EFH, etc. etc. Das ist Leichtbau! Nicht weglassen, sondern rein nehmen und trotzdem bei ner Tonne sein. Verdeckmechanik genauso simpel wie beim NA und ein wirklich günstiger Einstiegspreis. Dazu gibts endlich ne Diff-Sperre. Optisch ist er auch meins.
    Contra:
    Und dann kam die Probefahrt. Der Fahrersitz ist nicht höhenverstellbar und die Mrs kann nicht übers Lenkrad schauen. Ich krieg auf der Beifahrerseite meine Füße nicht ordentlich verstaut. Dazu ist das Fahrwerk unglaublich weich und extrem weit weg von sportlich. Die 131PS ziehen halt keine Wurst vom Teller. Sorry, geht mir bei der Ellie auch so. Am Endeffekt würde ich auf alle Nachteile "schei..en", wenn Mazda mal einen 200 PS Turbo da reinsetzt.

    Mini Roadster JCW:
    Pro:
    Inzwischen ausgelaufen und gebraucht "relativ günstig" zu bekommen. Motor ist mit Kompressor echt quirlig. Mini-mäßiges Fahrwerk. Ich mag sogar die Optik offen.
    Contra:
    Frontantrieb, Verarbeitung für den Neupreis echt unverschämt. Knarzen und Quietschen im Gebälk. Die Motoren sollen nicht die zuverlässigsten sein. Auf den neuen JCW wäre ich mal gespannt.

    Soweit mal, was mir einfällt. Dazu ein paar Alternativen, die ich nicht gefahren bin oder die nicht 100% passen:

    - TVR. Hätte ich so gerne mal gehabt, aber traue mich nicht ran. Tamora, Griffith etc.
    - Jaguar F-Type. Der Einsteiger mit 340 PS Kompressor V6. Zu schwer aber von den Emotionen weit vorn.
    - BMW M2. Vom Preis in der Liga und bestimmt interessant, wenn er kommt.

  • Sehr schöner Überblick, Driftzwerg! :thumbup:

    Das mit der Lenkung des 4c scheint ja wirklich extrem auffällig zu sein.

    Ja TVR … die Nischenmarke innerhalb des Nischensegments … 8|
    Hätte ich auch gerne mal gefahren. Kann mich noch nicht einmal erinnern irgendwo mal einen Test in einer Sport-Auto o.ä. gelesen zu haben … gibt es nicht mehr, oder noch irgendwelche Lebenszeichen?

    Jaguar F? Zu bequem und zu schnöselig :D
    M2? Mal abwarten …

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford