Elise 111R, Exige S, Elise SC? Was tun?

  • Hallo,

    bin ganz neu hier im Forum.

    Und spiele schon etwas länger mit dem Gedanken mir einen Lotus anzuschaffen.

    Ich komm eigentlich aus der Kompaktklassen Rowdy Katigorie. Hatte bis dato als "Spaßfahrzeug" einen 2011 Megane RS Trophy mit einigen Modifikationen (Bilstein Clubsport, Komplett AGA ab Turbo, großer LLK, leergeräumt mit Clubsport Bügel, Einspritzdüsen, Semis etc...) Fahrzeug hatte knapp über 330PS und 500NM.

    Mich faszinieren Lotus schon immer. Relativ wenig Technik (Motor & Getriebe Großserie), Leicht und Schnell.

    Bevor ich nun 35.000€ (ich weiß nicht das mega Budget) für einen Cayman oder Boxster ausgebe welche nach 3 Jahren noch 22 Wert sind dachte ich schau mich mal bei Lotus um. Ein weiterer positiver Punkt ist, Verschleißteiltechnisch ist ein Lotus wesentlich rentabler wie ein Porsche und zudem noch seltener.


    Meine Frage ist nun ratet Ihr mir zu den 1.8er Saugern (Toyota) oder Kompressor.

    Was ist Leistungstechnisch noch drin?

    Ist bei den Kompressorversionen was mit nem kleineren Pulley zu machen?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Grüße Felix

  • Hi Felix,

    Nach deinem vorherigen Auto zu urteilen wird für dich der Sauger nicht in Frage kommen. Da du unter 6000 Umdrehungen mit gefühlt 50nm unterwegs bist, musst du ihn immer auf Drehzahl halten. Er ist natürlich ein bisschen leichter.
    Wenn ich so lese, was du am Megane alles hattest, wird eine Exige wohl am besten zu dir passen.
    Problem ist dass dieses Thema grundsätzlich ansichts- bzw. Philosophiesache ist. Eine Meinung gibt es da nicht

  • Hi Leberkas,

    danke für deine Antwort.
    Ehrlich gesagt Drehmoment ist schon etwas feines. Wobei ich bei meinem S2000 das drehen auch geliebt hatte.
    Ich tendiere auch mehr zur Exige.
    Gibt es zwischen Elise und Exige irgend einen gravierenden Unterschied? Fahrwerk, Bremsen?

  • Moin,

    haben alle ihre vor und Nachteile. Im vergleich zur SC ist hier mit Software und durch größeren Kompressor, Kühlung etc etwas mehr möglich (Bis ca 300Ps). Kuck mal auf der Seite von Komo-tec. Dann brauchst du aber auch ein Getriebeupdate

    Die Exige ist noch einen ticken radikaler und noch weniger Alltags und Eisdielen tauglich ;) Exige macht nur wirklich sinn wenn du sie auch auf der Rennstrecke nutzt.

    Aber auch eine "softere" Elise R oder SC wird dir im Gegensatz zu deinem Megan wie eine andere Welt vorkommen. Alles ist härter, ungemütlicher, lauter, direkter und deutlich schneller (gefühlt). Das ist aber nur gefühlt ;) denn in den richtigen Händen ist der Megan RS auf der Rennstrecke nicht wirklich langsamer als eine Elise/Exige

  • Hi Mirco,

    Eisdielentauglichkeit ist egal. Wobei ich denk um schnell ein Eis zu holen gibt es schlechtere Wahlen wie eine Exige xD Nein ehrlich soll ein rein8es Spaß Fahrzeug werden. Ich möchte mich einfach über den Winter informieren und umschauen.
    Hatte schon das Vergnügen auf der Nordschleife bei einer Exige mit zu fahren. Komfort ist Ansichtssache... lauter wie im Megane etwas. Federungskomfort braucht kein Mensch. Gefühlt schneller auf jeden Fall.
    Hab dort auch mit dem Megane schon einige Runden abgespult und ja viel schenken Sie sich dort nicht. In der Kurve gefühlt Welten im Kurvenausgang (eher schon fast wieder die Gerade) in der richtigen Position war der Megane sogar schneller. Aber das ist ja egal.
    Ich denke einfach ein Lotus macht auf Dauer mehr Freude, da es wie du gesagt hast einfach alles direkter und noch ehrlicher ist.
    Ich schau auch direkt mal zu Komo Tec.
    Hatte gelesen es gibt die Exige auch mit 240 PS und dachte das liegt vllt nur an der Verdichtung des Kompressors und entsprechender Software.

    Danke mal für die Tipps

  • Die Exige mit 240 PS hat eine andere Software und grössere Einspritzdüsen. Das war bei lotus im sogenannten Performance Paket enthalten

    Ich bin in Oschersleben letzten in einem Megane RS mitgefahren und fand die fahrt sehr entspannt, unaufgeregt und fast schon Limousinen artig. Mir fehlte da das kompromisslose der Exige. War alles irgendwie wie in Watte gepackt.

    P.s fahr mal in einer Exige mit offener Airbox und Stage 3 ESD, dann weisst du das sie deutlich lauter als ein megane ist ;) Muss man aber mögen, weil zb das Kompressor heulen dann wirklich laut wird

  • Wie schwer war eigentlich der Megane ausgeräumt?

    Aufgrund der Frickelei hatte ich angenommen, Du bist ständig auf der Rennstrecke. Für Straße langt die normale Exige völlig. Fahrwerk ist dann ja nach Version anders. Das normale Exige Fahrwerk verrichtet auch in der Eli als SportsPack seinen Dienst.
    Exige hat halt den größeren Kompressor und LLK, den brauchste auch, weil die älteren Kompressoren leider auch viel Hitze erzeugen und die PS Angaben selbst mit 220PS bei ner Hitze Schlacht wohl kaum zu halten sind. Und auf kurvigen Straßen ist so ne Rover Klapperkiste ohnehin das Beste mit ordentlicher Geo...

    Wenn Du fast nichts mehr machen willst, dann CUP260 für die Rennstrecke.
    240er mit Packet(en) bietet auch schon viel. Für Rennstrecke aber Klappenölwanne oder AccuSump und Toe Link Kit nachrüsten. Ggf. Auch Käfig und usw...

    Kleineres Pulley verschiebt den Antrittspunkt nach unten, obenrum müsste es dann aber noch mehr heiße Luft geben...
    Manche bauen sich auch ne Sprinkler Anlage rein und tanken nicht nur Sprit sondern auch Wasser in nen Zusatztank zur LLK Kühlung...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (14. Oktober 2015 um 21:25)

  • Okay das mit der Software und den Einspritzdüsen ist schon mal Interessant zu wissen.

    Wenn der Megane relativ "normal" war schon, wobei das auch wieder im Verhältniss zu anderen sportlichen der Kompaktklasse nicht so normal ist.
    Mein Megane hatte ein Leergewicht von 1345kg vollgetankt.

    Das nix daran machen ist immer so ne Sache :) Hast einmal angefangen ein Auto auf dich anzupassen, dann willst es glaub immer wieder.
    Ständig auf der Rennstrecke nicht, wobei ich gegen Trackdays ehrlich gesagt nichts hab (darf schon paar Wochenenden im Jahr sein).
    Ich mag einfach Autos die Funktionieren und du mitbekommst wie es funktioniert wenn du fährst.
    Ein Golf R oder Leon Cupra wäre für mich nie in Frage gekommen als Beispiel.
    Und ich denk so Verhält es sich mit der Exige vllt auch. Klar ein Cayman S ist denk ich das bessere Auto aber es fehlt einfach bisschen an Emotion und Geld für nen GT4 hab ich leider nicht^^

  • Ich bin immer etwas amüsiert über Leute, die vermutlich noch nie einen Lotus gesessen haben, sich aber schon vor der ersten Probefahrt Gedanken über Tuning machen...

    Geht's nur mir so?


    Nee, ich wundere mich auch immer wieder.
    Ohne überheblich zu klingen, aber egal welches Fahrzeug man vor einem Lotus bewegt hat, wird man primär an sich selber arbeiten müssen bevor man am Fahrzeug Hand anlegt.
    Das größte Tuningpotential steckt immer noch zwischen Lenkrad und Lehne.

  • Ich bin immer etwas amüsiert über Leute, die vermutlich noch nie einen Lotus gesessen haben, sich aber schon vor der ersten Probefahrt Gedanken über Tuning machen...

    Geht's nur mir so?

    Ich find das gut. Sonst wird´s mit der Maik Ersatzteilversorgung eng. :)

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ehrlich gesagt finde ich etwas überheblich hier gleich ins Lächerliche zu ziehen.
    Ich weiß ja nicht in wie weit Ihr euch mit euren Autos befasst.
    Ich denk es ist klar das ein Lotus toll zu bewegen ist und puristisch ist.
    Doch wer schon mal ein Fahrzeug hatte das auf den eigenen Fahrstil angepasst wurde wird wissen warum ich mir Gedanken darüber mache.
    Es sollte ja klar sein was Fahrwerkstechnisch über Zug und Druckstufe, Sturz etc einstellbar ist.
    Ich versuche mich einfach zu informieren was wie wo was möglich ist, fahr mal mein Megane und dann einen normalen und du siehst vllt warum ich mich dafür interessiere.
    Es ist doch wie mit Klamotten oder im Sport auch, vom Grunddesign gefällt dir was aber du bringst noch bisschen was persönliches mit.
    Im Sport passt du dir deine Geräte auch.
    Der eine hat gerne ein total neutrales Fahrzeug der andere mag es wenn das Fahrzeug übersteuert der andere mag es sicherer und mag eher ein Untersteuern.
    Aber das scheint ja bei einigen eher zweitrangig zu sein...

    An Mike ich glaub da würden wir preislich keine Übereinkunft treffen xD trotzdem danke für es Angebot.

  • ein Fahrzeug hatte das auf den eigenen Fahrstil angepasst wurde


    siehste, genau das mein ich.....der Teil der sich bei einem Lotus am meisten anpassen wird müssen ist das Teil das zwischen Lenkrad und Lehne sitzt.
    Nein, nichts für Ungut - passt schon. Was wir sagen wollen ist: ein Lotus ist nunmal ein anderes Kaliber, egal ob Exige, SC, V6 oder eben Rover.
    Und in Tuning kannst Du noch soviel reinstecken, wenn der Fahrer nicht mitkommt nützt das gar nix. An den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten bringt am Meisten.

  • Die letzten beiden fränkischen Hondaelisen (Felix und Sebastian
    waren die Vorbesitzer)
    wurden jeweils in der ersten Woche von den Käufern (final) gefaltet,
    eine glaube ich sogar am ersten Tag.

    Nur mal so. Aber ja, wenn man weiß, was man tut,
    kann man schon was machen. Aber besser etwas später.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (15. Oktober 2015 um 16:57)

  • Nicht zu vergessen die verkaufte Hondaelise von unserem Stammtischfreund aus S. Gmünd, dessen Käufer seine Kiste innerhalb eines Monats ebenfalls final versenkt hat...

    Ich habe auch erst mit (aus meiner Sicht heute mickrigen) 192 PS angefangen, das ich schnell fand, weil ich vom MX5 kam.
    Naja, Winter für Winter wurde es was geschraubt, hier was angepasst. Und ich schwuchtel trotzdem mit 260 PS auf Rennstrecken rum...weil ein Elan aus den 60ern trotzdem nur ein klein wenig langsamer ist... > Fahrer in den ersten Jahren ist die größte Modifikation. Mit Powererfahrung/Karterfahrung geht das sicher schneller.
    Danach Geometrie/Reifen/Fahrwerk...
    Sieht man ja auch immer oft genug bei leistungsstarken Autos auf dem Track...auf der Geraden dir davonballern, aber in der leichtesten Kurve 3x früher als du bremsen, aussteigen und das Kackfass um die Kurve tragen. Solchen Fahrhelden könnte ich den Führerschein verbrennen. ;)

    Aber grundsätzlich sage ich ja zu Motortuning. :D
    Mal ehrlich, die allerwenigsten fahren glücklich mit 120 Rover PS rum...

  • Kartsport ist schon mal ein guter Einstieg, kann ich auch nur so unterschreiben.
    Bis zu meinem 15 Jahr habe ich Kartsport betrieben. Aber das altbekannte Lied. Kosten und Sponsoren, Schule etc. Bestimmt schon 100 mal gehört.
    was ich jedoch in dieser Zeit gelernt hab das beste Kart bringt dir nichts wenn du es nicht an dich anpasst.
    klar es macht Spaß mit nem Auto zu kämpfen aber das ist nicht unbedingt schnell.
    Ein Auto zerlegen kann schneller gehen wie man denkt^^ ich spreche hier aus Erfahrung und da ist es meistens auch egal ob was gemacht ist oder nicht zu schnell ist zu schnell.

    mir geht es nicht um ein Alltagsauto.
    Ich hab auch nicht vor das Auto zu kaufen und dann gleich mehr Leistung, Fahrwerk und Bremsen zu machen.
    Mir geht es ja nur darum was möglich ist. Hab auch ehrlich gesagt keine Lust wieder über 25.000 Euro in einen Aufbau zu stecken.
    aber lotus bringt eben schon was mit was bei den meisten Fahrzeugen richtig Geld kostet das Gewicht und die Gewichtsverteilung.
    Gerade aus kann jeder...

  • Auch wenn ich voll damit einverstanden bin, dass das meiste Verbesserungspotential zwischen Lenkrad und Sitz liegt.
    Finde ich es aber auch ganz legitim vor dem Kauf sich zu informieren, wo bei welchem Model der Unteschied liegt und was in Zukunft machbar und sinnvoll sein mag.
    Dafür ist das Forum doch da?

  • Bei allen Modellen geht es mit Fahrer los. :D

    Dann Geometrie/Reifen/Fahrwerk und Sperre, danach Motortuning oder Motortausch.
    Bzgl. Motortuning...
    Rover > klassisches Tuning, z. B. von Roger Fabry in UK
    Ansonsten Motortausch zu VHPD mit Einzeldrossel :love:
    Oder Motortausch zu Ford Duratrecker oder Honda KaZwanzichDa. ;)

    Toyota 2ZZ-GE Säugling > SC-Kit ohne Ladeluftkühlung 220PS am Anfang...
    > Radialverdichter als Kompressor ca. 260 PS
    Gibt noch andere Kompressoren im Ausland...
    Oder Motortausch auf Audi mit ca. 360 PS oder gleich 430?PS :D Dann halt mit DSG...leider.
    Toyota 2ZR-FE > kommt für mich nicht in Frage
    Exige V6 > Tuning von 350 auf 430 PS, demnächst sogar 460 und 500 Pferde...

    Was ist sinnvoll? Das muss jeder für sich selbst beurteilen...ich verkaufe meine Karre nicht, daher mache ich damit, was ich will.
    Wer es später wieder verkaufen will, weil man ein herzloser Schuft ist, das keine Beziehung zu einem Auto aufbauen kann, der hat es nicht anders verdient, für die "sinnlosen" Tuningausgaben kaum Wertausgleich dafür zu erhalten. :D

    Achtung, nicht alles ernst nehmen. ;)

  • Auch wenn ich voll damit einverstanden bin, dass das meiste Verbesserungspotential zwischen Lenkrad und Sitz liegt.
    Finde ich es aber auch ganz legitim vor dem Kauf sich zu informieren, wo bei welchem Model der Unteschied liegt und was in Zukunft machbar und sinnvoll sein mag.
    Dafür ist das Forum doch da?

    Wenn er sich angesprochen fühlt, sind die Meldungen sinnvoll, wenn er sich nicht angesprochen fühlt,
    sind sie unnötig. Ich sehe sowas als legitime Hürde. ich würde mich lieber einmal blöd anreden lassen,
    und die Karre im Gegenzug im ersten Jahr nicht versenken.
    Dieses erste Jahr ist die eigentliche Hürde...

    Grüße, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Modifizieren, damit man, wie Vali schon geschrieben hat, den Verlust aus der Kurve wieder auf der Geraden ausgleichen kann, wenn man nicht die Eier zum Fahren hat :whistling:

    Kart ist sehr sehr gut ist auch unglaublich, wie die kleinen Knirpse mit 8 Jahren das Kart übersteuernd vor die Beine der weiteren Fahrer zirkeln. Echt phantastisch... nur meiner Kommt noch nicht wirklich an die Pedalerie ran. Aber er wächst ja noch :thumbup:

  • :D .....also ich fahre jetzt seit 2 Jahren die kleine CR, und verspüre eigentlich nicht dem Wunsch nach mehr Leistung.

    Auch wenn BigMan trotz Mehrgewicht bedeutend schneller ist. Es geht um das Fahrerlebnis und das gibt es auch bei der Kleinsten zur genüge.
    Selbst der Boxster den ich davor hatte liegt da noch Welten von entfernt, obwohl er doppelt so viel Ps und ein ordentliche Motor hatte. Über ein aufgeblasenen Renault will ich mich gar nicht erst auslassen.

    Wenn man es sich leisten kann, so sollte man sich einfachen eine Lise kaufen. Realistisch betrachtet sind Lotusfahrer eh Freaks die ein an der Klatsche haben.

    Also lieber Probefahren als über Leistung sinnieren  :thumbup:


    Mirko

  • Hi Felix,
    ich habe mir mal deine Fragen und Antworten durch Gelesen, und Fasse mal zusammen.
    Tuning bis der Arzt kommt
    Auto muss gut verkauf bar sein
    Toller Fahrer.......
    dein Megane geht so gut wie ein Lotus
    und das alles darf nichts Kosten

    also
    punkt 1..Ja
    punkt 2..denke nein weil Auto Verbastelt
    punkt 3 ..kein Kommentar
    punkt 4.. kann ohne weiteres sein
    punkt 5 ..ohne Moos nix los

    Das alles kannst du mit Jeden Auto Anstellen, dafür brauchst du kein Lotus.

    die Frage wäre gewesen welches Model und Baujahr, Lässt sich im Grenzbereich am besten Bändigen.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Andy

  • Tuning bis der Arzt kommt naja, Tuning bis der Arzt kommt heißt für mich Motor raus komplett alles neu. Ist mal nicht der Plan.
    Gut verkauf nicht nur Wertstabil und wenn ich mir die Preise der letzten Jahre anschauen ist Lotus mehr als Wertstabil.
    Mein Megane hatte 2011 34.000€ gekostet, danach wurde das Auto von Zeit zu Zeit aufgebaut für knapp über 25.000€. Fahrzeugwert aktuell nach 24.000km mit Mühe und Not noch 27.000€.
    Toller Fahrer, mehr oder weniger würde ich das behaupten ja.
    Und ja der Megane ist auf nem Kurs verdammt schnell.
    Eine aktuelle Exige S braucht auf em Ring gut 7,53min, ein Megane Trophy R 7,54min. Kannst dich gerne im Netz informieren so viel dazu.
    Bei Abstimmungsfahrten wurde im Zug einer RCN Veranstalung eine Rundenzeit von 7,43min mit meinem Megane erreicht. (Abstimmng durch Clemens Motorsport)
    Meine beste Zeit auf den Ring waren bei Touristenfahrten kanpp unter 8min.
    Budget für das Fahrzeug liegen bei ca. 35.000€ sollte mir was tolles vor die Linse laufen 38.000€ als frischer Studienabsolvent sind leider nicht mehr drin.
    Was heißt soll nix kosten mir ist durchaus bewusst das Maßnahmen Geld kosten... (ein gutes Fahrwerk kostet halt nun mal knapp 6.000€)

    Zu deiner Frage, hab mich jetzt bisschen auf eine Exige S 2. Gerneration eingeschossen, ab Baujahr 2006.

  • Hallo Felix,

    Leute, Leute.... kommt mal wieder runter oder habt ihr zu lange SpiegelTV geschaut, so wie ihr drauf seit?! X(

    Es ist doch nur legitim, dass ein potentieller Käufer sich im Vorfeld bei einer Investition über 35K Gedanken macht, ob das was er für sein Geld bekommt auch dem entspricht, was er möchte. Und da geht es m.E. bei Felix darum, die Kiste noch seinen Wünschen anzupassen. Zeigt mir den im Forum, der seinen Lotus ohne zu sehen und zu wissen was er kauft, erstanden hat.

    Dem Einen sind Farbe, Modell und Design wichtig, dem Anderen die Möglichkeit diverse Fahreigenschaften zu modifizieren und anzupassen. Ich glaube die meisten von uns haben sich lange im Vorfeld mit Lotus und dem Auto bzw. Modell beschäftigt, welches dann gekauft wurde. Da steckt eben von Anfang an viel mehr Herzblut drin als bei einem VW oder Opel :|

    Und Felix, der Weg erst abzuchecken was geht ist genau der Richtige. Aber die Argumente der Jungs im Forum bzgl. Umbauten und Tuning solltest Du schon ernst, nehmen da hier viel Erfahrung drin steckt. (dIe persönlichen Argumente kannst Du getrost vernachlässigen 8o )

    Das das wichtigste Bauteil in der Fahrzeug/Mensch-Kombination immer noch direkt hinter dem Lenkrad sitz sollte aber der wichtigste Grundsatz sein!

    Jan U

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl