Verbrauch Elise S

  • Kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren. Auf der AB (150 km/h) habe ich einen Benzinverbrauch von ca. 9,5l/100km.
    Damit komme ich pro Tankfüllung immer so auf 420kmh, wobei die Tanklampe dann noch nicht blinkt.

    Ein Tank von 50l oder gar 60l Volumen wäre besser :)

  • Etwas selbst gebranntes :rolleyes:
    Damit sind rein theoretisch auch Zeitreisen möglich, aber psst ;)

    Spaß beiseite. Eben gerade bin ich 186km gefahren und ich habe noch 3,5 Balken auf der Anzeige. Die Elise ist kein sparsames Auto aber auch kein Schluckspecht. Der V6 ist da bestimmt durstiger. Viele Tempolimits, Baustellen und Verkehr tragen natürlich zum guten Verbrauch bei, weil die Wunsch-Reisegeschwindigkeit nie konstant erreicht wird.

  • Meine Elise S verbraucht exakt 8,48 Liter im Durchschnitt auf 100 km über eine erfasste Kilometerleistung von 84000 km.
    Minimum waren mal 6,9 Liter im italienischen Flachland, Maximum auf dem Track 15,2 Liter.

    PS: "Elise S" von 2007 :P:D
    Ich bin ontopic / offtopic. :thumbup:

    PPS: Eigentlich isses ja auch komplett wurscht bei unseren Karren.

  • Der V6 ist da bestimmt durstiger


    Stimmt!

    Mein Spritverbrauch von letzten Mittwoch:

    Anreise zum Nürburgring: 280 KM.....................35l

    1. Stint auf dem Grandprix Kurs a einer Stunde mit 15 min Pause ..................................37,5l

    2. Stint auf dem Grandprix Kurs a einer Stunde mit 15 min Pause...................................32,5l

    3. Stint auf dem Grandprix Kurs a einer Stunde mit 15 min Pause....................................33 l

    4. Stint auf dem Grandprix Kurs a einer Stunde mit 15 min Pause....................................35 l

    Heimreise vom Nürburgring 280 km..................35l

    Donnerstag: Muskelkater vom Autofahren und Dauergrinsen :rolleyes:

  • Rekordverdächtige 7,3 Liter/100km gestern Morgen mit der SC!

    Auf einer Strecke von gut 200 km in der Schweiz, AB und Landstrasse. Immerhin so regelunkonform, dass es für ein teures Foto gereicht hat X(

    Und mit offenem Verdeck :D

    Das sind 2 Liter weniger als der geringste Verbrauch, den ich je vorher gemessen habe. Der absurd kurz übersetzte 6. Gang dürfte also einen gehörigen Anteil am hohen Verbrauch haben.

    Dann muss ich nur noch 20'000 km so fahren, dann hat sich die Anschaffung des längeren sechsten Gangradsatzes amortisiert 8)

  • Du hast den C60 Sechsten?

    Das Ausrücklager war hin. Und wenn das Getriebe sowieso draussen ist, kann man es ja gleich noch aufmachen, um den kaputten Synchronkörper des 3. Gangs auszutausche. Und wenn es dann mal offen ist, kann man ja gleich auch noch die Sachen reinpacken, die da eh reingehören :D

  • Das Ausrücklager war hin. Und wenn das Getriebe sowieso draussen ist, kann man es ja gleich noch aufmachen, um den kaputten Synchronkörper des 3. Gangs auszutausche. Und wenn es dann mal offen ist, kann man ja gleich auch noch die Sachen reinpacken, die da eh reingehören :D


    das nennt man konsequent :D hast auch gleich noch eine Diff Sperre drin? Ach was frag ich eigentlich.... :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • um wieder auf das thema - verbrauch - zu kommen...
    ich war am we ca. 900 km unterwegs mit - eli mk2 111s - rovermotor 160 ps und war sehr überrascht über den verbrauch...zwischen 6.5 - 7.5 ltr. bei drehzahl ca. 4000 und 130/140 km.

    lg
    mac

    man liebt sie, oder hasst sie.....die elise !

  • Servus Vali


    - Ich brauche 22.5l mit Softtop. :whistling: -

    tröste Dich meiner braucht noch viel viel mehr :!: .
    Aber wie gesagt alles nicht von Bedeutung.

    LG


    ..auf öffentlichen Straßen -?

    Dann nutzt du nicht den Motorbestpunkt - kleiner Tip: beim 918 liegt im 5.Gang der wirksamme Reiseschnitt bei 110km/h mit Viertelgas
    ..und die beste Reisegeschwindigkeit auf freigegeben Strecken ist 170km/h bei Halbgas ..mit 4000 auf dem Drehzahlmesser

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Schiffsdiesel sind aber generell weniger Reparatur anfällig als die Rover Motoren


    Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

    Rover sind nur im Originalspec pfuschig, aber wenn man sie richtig liebgehabt hat, gehts eigentlich.
    Dann sind sie, wie eine bayrische Fachkraft gesagt hat, "watschnfest".

    Und wirklich charaktervoll. :love:

    Toyota-->Rover conversion, anyone? :D

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Apropos Verbrauch und Motoren. Seit 16 Monaten und knapp 30.000km musste ich nicht mal einen ganzen zusätzlichen Liter Öl nachkippen.
    Die Kombi aus Toyota und Lotus scheint irgendwie zu funktionieren.
    Es sei denn es ist wie bei einem Wankelmotor: Kein Ölverbrauch? Motorschaden ahoi ;)

  • Hallo,
    stimmt auch für den V6. Der braucht so gut wie kein Öl. Auch ansonsten scheint er recht anspruchslos zu sein. Halt ein gutes japanisches Arbeitstier, auch wenn die Emotionen nicht so ausgeprägt sind.
    Grüße,
    Christian.

    Einmal editiert, zuletzt von lotuswilly (24. August 2015 um 10:09)

  • Willy -welche Abgasnorm hatte der von dir genannte Audi zu erfüllen, oder anders gefragt aus welcher Entwicklungszeit stammte der Motor ..?

    Öl-Blowby ist ein Faktor bei den Störgrößen in der Motorabstimmung (Laufverhalten) und in den Abgaswerten.
    Es werden also nicht bloß zufällig in der Entwicklung die Fertigungsmethoden und Materialgüten / Materialpaarungen verbessert.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter,
    der A5 war Bj. 2010. Es war dieser 2l-Motor mit Turbo. Er hat (so ich mich erinnere) ca. 1l auf 5000km gebraucht. Ich hab immer welches im Kofferraum gehabt, wenn ich auf Dienstreise war. Später (2013) hatte ich noch mal einen TT mit dem 1,8er und Turbo, der war da deutlich genügsamer.
    Grüße.

  • Das ist nach meiner Meinung ein Fehler im Motorsystem, denn auch schon in der Zeit war ein derartiger 'blowby' nicht vertretbar

    ..man bedenke die in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegenen Wartungsintervalle. Hier sieht das Fahrzeug, je nach OEM und Firmenpolitik, dann die Werkstatt zum normalen Service (Luftfilter, Öl, Motorölfilter etc.) erst nach 20.000km oder noch später. Nun ist allerdings die Ölmenge zwischen dem Min-Max Bereich trotzdem wegen der Vermeidung von Panschverlusten oft nur 0.75L oder 1L .. und selbst in Zeiten von Mineralöl und simplen 15W40 in den 80er & Neunzigern war noch eine Orientierung "Ölverbrauchsmenge nicht mehr als bis zum Minimalstand zwischen den Wechselintervallen"

    Eine andere Orientierung (insbesondere in den Trainings für Mechniker und Kundenbetreuer kolportiert..) "Ölverbrauchsmenge muss sich prozentual am Kraftstoffverbrauch orientieren -da Kraftstoffverbrauch mit Nutzungsart einhergeht" . Glaube da hatten manche Fahrzeughersteller so 1000L Dieselumsatz, oder war es 10000L, na also halt als Vergleichsgröße für 1L Motoröl.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Meine CUP 250 hat jetzt ein mal 7,5L/100km gebraucht und einmal 10L/100km gebraucht.

    Versuche gerade die 6L Marke zu knacken, habe heute schon 80km gemacht und der Tank ist in der Digitalen Anzeige immer noch voll. Motordrehzahl schwankt zwischen 2 und 3 k umin.

  • Meine CUP 250 hat jetzt ein mal 7,5L/100km gebraucht und einmal 10L/100km gebraucht.

    Versuche gerade die 6L Marke zu knacken, habe heute schon 80km gemacht und der Tank ist in der Digitalen Anzeige immer noch voll. Motordrehzahl schwankt zwischen 2 und 3 k umin.

    Bemerkenswerte Challenge für einen Lotus!