Was stört euch an der Exige S V6?

    • Offizieller Beitrag

    Rundumsicht gleich null.
    Sonnenblenden so tief, dass Du Ampel nicht erkennen kannst.
    Das Getriebe soll laut gängiger Meinung unterdimensioniert sein.
    Legal darfst du das Dach nicht auf Roadster umrüsten und außerdem soll das Probleme bei der Aerodynamik mitbringen.

    Ich bin kein Owner, deswegen nur was ich darüber lese.
    Verarbeitungsqualität ist zwar besser als bei älteren Autos, aber es bleibt ein Engländer.

  • Rundumsicht gleich null.
    Sonnenblenden so tief, dass Du Ampel nicht erkennen kannst.
    Das Getriebe soll laut gängiger Meinung unterdimensioniert sein.
    Legal darfst du das Dach nicht auf Roadster umrüsten und außerdem soll das Probleme bei der Aerodynamik mitbringen.

    Ich bin kein Owner, deswegen nur was ich darüber lese.
    Verarbeitungsqualität ist zwar besser als bei älteren Autos, aber es bleibt ein Engländer.

    Ich glaube, es ist nie gut, gelesenes als Statement zu rezitieren.

    Punkt 1 und 2 trifft vermutlich auf jedes mehr als nur normal sportliche Auto zu.
    Punkt 3 wird auch in englischen Foren so selten gepostet, dass ich es eher nichtglaube.
    Punkt 4 ist mir egal, da ich ein Coupe gekauft habe. Btw. wo gibt es diese Möglichkeit des Dachabnehmens als Alternative.

    Die Verarbeitungsqualität ist für mich mehr als ausreichend, wenn ich dafür ein ausgesprochen geniales FAHRzeug bekomme.

  • Ich hab eine Exige S V6 Coupe

    Verarbeitung ist ok, Leistung ausreichend (kann man eh nie genug heben), Fahren pur, offen wie geschlossen, ersteres bis 230km/h ok, dann wird die Hinterachse sehr leicht! Aber der Lärm ist dann sowieso grenzwertig.

    Tank dürfte etwas größer sein,

    Hatte vorher einen 997S, hab es nicht bereut, zu wechseln.

  • @Silvester:
    wieso kurvst du um diese Zeit im Forum rum?
    Musst du nicht arbeiten?

    negative Punkte an Exige S V6:

    - zu weiches Fahrwerk für den Track Einsatz
    - zu kleiner Tank
    - zu schwaches Licht
    sonst alles super! Dat Dingens macht höllisch Spass!!!!!
    Obwohl nur nur Drittfahrzeug schon über 10000 Km gefahren.
    Ich habe schon das Grinsen im Gesicht wenn ich in die Garage komme. (nicht wegen der Bierkisten, Bela)

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch (3. Juli 2015 um 12:59)

  • Fahrlicht grenzwertig schlecht, Tagfahrlicht und Fernlicht aber gut
    Tank für einen v6 zu klein, HiFi schlecht, offen zieht und lärmt es für einen Targa wie Hechtsuppe ;)
    Bedieneinheit Mittelkonsole: mies, Sitzheizung oder Klima an ? Keine Ahnung. Zumindest tagsüber ist nicht erkennbar ob ein Schalter an oder aus ist. Abwarten was sich klimatisch tut ;)
    Meine (gelöste) Mängelliste: Dichtungsband Armaturenbrett gelöst, Klappe vor der Batterie hält nie, Kofferraumverriegelung defekt, Kennzeichenleuchten gelöst, Strebe an Heckklappe gelöst etc. alles ehr Kleinigkeiten und nicht weiter schlimm und der Händler hilft.

    Klang, Optik, Bremsen und Fahrleistungen: Weltklasse. Etwas anachronistisches Fahrzeug aber gerade deshalb würde ich es sofort wieder kaufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (3. Juli 2015 um 17:46)

  • Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!!
    Im Prinzip ist nichts dabei was mich vom Kauf abhalten kann.
    Außer vielleicht das Getriebe. Aber Herr Koblitschek von Komo hat mich in einem Gespräch sehr beruhigt.
    Auch eine Reperatur würde bei weitem nicht 12k EUR kosten, meinte er.
    Die neueren Modelle haben wohl eine stabilere Hülse, auf der die Zahnräder liegen, im Getriebe.
    Das Spartanische GT3 Feeling ist genau der Grund warum mich der Exige interessiert! Ich will Sportauto und nicht FirstClass fahren.
    Da ich hauptsächlich Landstrassen räubere, sind die 350 PS völlig ausreichend.

    Im moment fahre ich eine Corvette mit 8 Töpfen. Der Sound und das Drehmoment wird mir defnitv fehlen!!
    Das Gewicht dafür aber nicht :D

    Mein Traum wäre eine 997 GT3, aber die die explodieren preislich ja total X(

    Viele Grüße
    Alex

  • - Schaltung bei Betriebstemperatur teilweise hakelig

    - Reichweite/Tankvolumen

    - Qualität/Verarbeitung max. durchschnittlich

    - Fahrwerksabstimmung ab Werk zu untersteuernd ausgelegt

    Positiv: In der Exige V6 macht jede Fahrt unglaublich viel Spaß!!

    2 Mal editiert, zuletzt von DK7 (7. Juli 2015 um 10:53)

  • Probefahrt längst erledigt :D
    Ich bin natürlich überwältigt!! Leider hat es geregnet und ich konnte nicht richtig Gas geben ;(
    Interssant wäre für mich noch das Fahrverhalten bei höhreren Geschwindigkeiten >220km/h auf der Autobahn.
    Ist die Fuhre stabil oder nervös? Wär super wenn ihr dazu nach was sagen könntet.

    Viele Grüße
    Alex

  • - Schaltung bei Betriebstemperatur teilweise hakelig (lt. Händler Stand der Technik)

    Hab' ich (noch ?) nicht. Bin zufrieden - alles in Butter. Bei meinem alten Fiat - alles in Gummi.

    Sonnenblenden: kann man mit einem Griff abziehen (Gewicht! )

    Preis: ist zwar nicht ohne, aber man muss ja nicht den ganzen (Gewichts-)Käse einbauen (z. Bsp. Eierwärmer oder Klima - frisst Leistung und der Tank wird schneller leer) Grösserer Tank = mehr Gewicht. Nimm einfach die Basis und noch den Rückfahrwarner, weil die Sicht nach hinten ist ist nicht besonders. Wenn Du all das andere Gedöhns willst, kaufst Dir lieber eine Limousine oder nen Porsche :kotz:
    Hifi: brauchst Du überhaut nicht, das Konzert für 6 Töpfe ist völlig ausreichend und um Nachrichten im Stau zu hören mehr als gut genug. Am Besten ganz raus (Gewicht!)

    8 Töpfe brauchst Du auch nicht - klingt irgendwie schwerfällig, 4 Töpfe ist langweilig, wie der Golf u die Ecke, 6 Töpfe sind quirlig, geil und sexy.

    Licht: na ja, gibts bestimmt Besseres, aber zum nach Hause fahren reichts. Wirst ja nachts keine Rennen fahren wollen. Und: Halogen ist günstig zu reparieren, kriegst Du an jeder Ecke. Litronic und LED ist teilweise schwer und kannste evtl. nicht selber reparieren.

    Kurzum: das Einzige, was ich bis jetzt bemängeln muss, ist mein klemmendes Zündschloss (Schlüssel geht nicht mehr rein - ist das ein englisches?) und die schlechte Sicht nach hinten beim Spurwechseln.
    Und auch der Innenspiegel: man meint, es fährt einer 2 Meter hinter einem, während der lt, Aussenspiegel noch ein ganzes Stück weg ist, aber den kann man ja vielleicht mal auswechseln.
    Auch die 3 Drucktasten sind nicht gut, da man nicht erkennen kann, ob etwas eingeschaltet ist und an das nicht tickende Blinkrelais muss man sich erst gewöhnen.

    Ach ja: der Motor dreht beim Starten gleich hoch. Das finde ich nicht gut auf längere Zeit - erst muss überall Öl dran! (Manche Motoren brauchen bis zu 1 Minute, bis überall schön Öl dran ist. Da wird die Heizerfraktion zwar widersprechen, die, die auch der Meinung ist, Warmfahren und Einfahren sei nicht modern) Klingt komisch - ist aber so!

    4 Mal editiert, zuletzt von Sixpack (4. Juli 2015 um 15:44)

  • Die hohe Startdrehzahl ist panne. Hat die Elise leider auch und bei der 1,8er hört man manchmal, dass es einfach unklug ist.
    Nachrichten will ich zum Glück überhaupt nicht mehr hören (und sehen) und die Klima schafft heute bei 37 Grad auch nix - kann man sich beides schenken.
    Mit Dach (Exige) ist die Klima sicher noch ok. Aber ich will kein Dach. Muss ich halt meinen Kreislauf trainieren :thumbup:

    Jaaaa, Exige. Aber das Meiste betrifft beide :rolleyes:

  • ... und bei einem Unfall bei dem das Sonnenlicht von vorn kommt auch noch mindestens Teilschuld!


    Nach der Logik dürften die meisten von uns nicht ohne Soft-Top fahren.
    Geblendet wird man nämlich nahezu grundsätzlich oberhalb des Fensterrahmens.


  • Nach der Logik dürften die meisten von uns nicht ohne Soft-Top fahren.
    Geblendet wird man nämlich nahezu grundsätzlich oberhalb des Fensterrahmens.

    Ich mache die Schwachsinnigen Regeln nicht... Sonnenblende ist eine vorgeschriebenes Bauteil der Betriebserlaubnis, das Dach beim Cabrio nicht!

  • Ich mache die Schwachsinnigen Regeln nicht...

    Das kann man nie wissen. Warum sollte derjenige nicht zufällig Lotus fahren.
    Das ist vermutlich immerhin nahezu so wahrscheinlich, wie ein Unfall wegen abgenommener Sonnenblenden.
    Deshalb musste ich den Schwachsinn vorsichtshalber als solchen entlarven ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (5. Juli 2015 um 07:00)

  • Ich halte das nicht für so unwahrscheinlich - und in dem Moment, wo aus irgendwelchen Gründen, und sei es, weil ein Prüfer aus Interesse an Lotus hier mal mitgelesen hat, Lunte riecht, bekommst Du eine erhebliche Mitschuld. Sonnenblenden sind Bestandteil der Erteilung der Betriebserlaubnis.
    Und es soll ja durchaus vorkommen, daß Unfälle unter schlechten Sichtbedingungen vorkommen.
    Ob man das Risiko aufsich nehmen will, muß jeder selber entscheiden - ich würde es nicht.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • 1: Es muss zu einem Unfall kommen
    2. Es muss durch die Sonne zur Sichtbeeinträchtigung des Fahrers gekommen sein.
    3. Es muss aufallen das keine Sonnnblende vorhanden ist
    4. Es muss nachgewiesen werden, das durch Nutzung der Sonnenblende der Unfall hätte vermieden werden können

    Wer meint das ihn das Risiko nicht schlafen lassen kann, bitte. Ich habe bei meiner Europa die Sonnenblenden sofort rausbgeschmissen. Und nach dieser verwegenen Aktion hatte ich bisher keine Gewissensbisse. :) Es liegt wohl daran dass ich ein richtiger Draufgänger bin.