Da isser - Der neue Evora 400

  • Schon der ganz normale Exige S ist nicht nur bis 100 sondern bis 200 km schneller als der GT4. Von Exige ClubRacer, Cup oder Cup R rede ich noch nicht mal. Ich denke schon dass genau das interessiert.
    Beweis: https://m.youtube.com/watch?v=bkkbtBRyJ7w
    Und wer will schon Volkswagen fahren :sleeping:

    Das Volkswagenargument ist nichts anderes als ausgelutscht, darauf werde ich nicht eingehen.
    Wie gesagt, ich rede hier nicht von 0-100 Werte, ich rede von dem Bereich, wo man diese Autos fahren sollte: auf em Track!. Lotusfahrern denke ich ist wohl die Querdynamik wichtiger als die Längsdynamik - oder etwa nicht?? Gerade die Querdynamik macht diese Autos ja so toll. Für die 0-100 Werte interessieren sich meistens die, die keine Ahnung haben. Sorry, aber ist so. Wer darauf Wert legt, hat den Sinn eines Lotus nicht verstanden.

    Die Exige war mit 1:11.3 auf dem Hockenheim sowie 7:53 fix unterwegs und wie bereits erwähnt, finde ich es ein tolles Auto. Trotzdem wird mMn der Cayman diese Werte unterbieten (wenn auch nur knapp), trotz 200 kg Mehrgewicht - Wetten?

    Es ist einfach schade, dass manche direkt betüpft sind, nur weil sie nicht wahrhaben wollen, dass andere Autos evtl schneller sind...
    Ich bin auf den Supertest des Cayman GT4 gespannt!

    Gruss

  • Zitat

    Der Evora S hat bis anhin in sämtlichen SportAuto Tests schon gegen den normalen Cayman S den kürzeren gezogen


    So ein Test ist für mich immer nur eine Inspiration. Vielleicht fällt mir auf, dass ich ein Auto bisher nicht auf dem Plan hatte. Aber eine Kaufentscheidung sicher nicht. Die fälle ich mit meinem 'Hintern', sprich reinsetzen und probefahren!

    Und wäre doch auch ok, wenn der Porsche schneller ist. Man muss ja schöießlich nach seinen eigenen Kriterien bewerten. Für mich steht der persönlich Fahrspaß im Vordergrund. Und den kann ich sogar mit einem 5000,- Youngtimer haben, indem andere mich bloß müde belächeln.

    Grüße,
    Christian.

  • Die Exige war mit 1:11.3 auf dem Hockenheim sowie 7:53 fix unterwegs und wie bereits erwähnt, finde ich es ein tolles Auto. Trotzdem wird mMn der Cayman diese Werte unterbieten (wenn auch nur knapp), trotz 200 kg Mehrgewicht - Wetten?

    Porsche wird für diese Tests mit Sicherheit ein speziell präpariertes
    Fahrzeug den Fahrern zur Verfügung stellen, wetten ? ;)

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Zitat von »Foxy«



    Die Exige war mit 1:11.3 auf dem Hockenheim sowie 7:53 fix unterwegs und wie bereits erwähnt, finde ich es ein tolles Auto. Trotzdem wird mMn der Cayman diese Werte unterbieten (wenn auch nur knapp), trotz 200 kg Mehrgewicht - Wetten?

    Porsche wird für diese Tests mit Sicherheit ein speziell präpariertes
    Fahrzeug den Fahrern zur Verfügung stellen, wetten ? ;)

    am besten vom ADAC testen lassen :D :D :D

    Bück dich Fee ! Wunsch ist Wunsch !

  • So Test ist raus, hab ihn zwar noch nicht gelesen, aber die Daten aus dem Internet sind eindeutig:

    Über 10 Sekunden schneller als die Exige S auf der NOS, über 1 sek schneller auf dem HHR... Und dann gibt es Leute, die sagen, der Gt4 sei keine Konkurrenz für die Exige. In Anbetracht dessen, dass sie sich auf 200 km/h nicht viel schenken und der Gt4 200 kg (!!) schwerer ist, unterstreicht es die fahrdynamischen Qualitäten des Gt4 erst recht.

    War er speziell präpariert? Die Messwerte (Leistung / Sturz) sprechen eine andere Sprache, PorscheIngenieur hin oder her...

    Wette gewonnen würd ich sagen. - und zwar beide ;)

  • 10 sec hin oder her. Ich glaube es gibt wohl niemanden hier im Forum, der die Leistungsfähigkeit eines Evora oder einer Exige V6 ausschöpfen kann. Ich bin letzte Woche die Schwarwaldhöhenstrasse gefahren und habe gemerkt das der Evora doch erheblich mehr konnte als ich wollte. Und das gilt wohl auch für die meisten Porschefahrer. Der GT4 gefällt mir sehr gut, aber ein Lotus ist etwas Besonderes und das ist wohl der Grund für die meisten hier einen solchen zu fahren. Und es würde etwas fehlen, gäbe es keine Lotus mehr, das wird wohl jeder Porschefan zugeben.

  • Die Exige wird durch 3 wesentliche Faktoren eingebremst: Serienfahrwerkssetup, das Fahrwerk an sich und von der Motorsteuerung, die recht schnell zurückregelt, wenn es mal wärmer wird.

    Eine Exige mit vernünftigem Fahrwerk (egal was, Nitron, Öhlins) sauberem Setup (mehr Sturz auf der VA) und gemessenen 350 ps wird auch 7:40 fahren, evtl. sogar weniger.
    Fairerweise muss man sagen, dass ich sogar beim GT4 noch Luft sehe, da der Fahrer einige Male zu oft in den 2ten statt in den dritten Gang gegangen ist und daher Zeit verloren hat.

    In any way, das Auto muss Spaß machen und das Gefühl beim fahren eines leichten agilen Sportwagens ist kaum zu toppen.

    Sorry for OT, da dies ja hier der Evora400 Thread ist.

    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Freejack (21. April 2015 um 20:57)

  • So Test ist raus, hab ihn zwar noch nicht gelesen, aber die Daten aus dem Internet sind eindeutig:

    Über 10 Sekunden schneller als die Exige S auf der NOS, über 1 sek schneller auf dem HHR... Und dann gibt es Leute, die sagen, der Gt4 sei keine Konkurrenz für die Exige. In Anbetracht dessen, dass sie sich auf 200 km/h nicht viel schenken und der Gt4 200 kg (!!) schwerer ist, unterstreicht es die fahrdynamischen Qualitäten des Gt4 erst recht.

    War er speziell präpariert? Die Messwerte (Leistung / Sturz) sprechen eine andere Sprache, PorscheIngenieur hin oder her...

    Wette gewonnen würd ich sagen. - und zwar beide ;)

    Falls du dich auf den Auto Motor Sport Test des Exige beziehst: wie du sicher genau weißt fehlten dem unpräparierten Lotus Testwagen leider ganze 23 PS.
    Ich wäre mir also nicht so sicher was passiert wenn ein Exige mit normaler/voller Leistung gegen einen unpräparierten GT4 antritt. Das könnte peinlich werden....für den Volkswagen ;)

  • Es ist nicht der Auto Motor und Sport, sondern der SportAuto Test.
    Also nochmals, wo war die Präperation beim GT4? Er hat einfach genau die versprochene Leistung gebracht, mehr nicht.

    Die Exige hat hingegen 23 PS weniger gehabt (was ja ansich schon ein Armutszeugnis ist), das stimmt. Trotzdem hat die Exige 200 kg (!!) weniger auf den Rippen. Denkst du nicht, dass da die insgesamt fehlenden 50 PS zum GT4 hätten aufgewiegelt sein müssen? Wenn die Exige fahrdynamisch gleich gut wäre wie der Gt4, hätten sie +/- dieselbe Zeit fahren müssen (da -200 kg bei der Exige). Dies war aber nicht der Fall
    Und du glaubst ja wohl selbst nicht, dass die fehlenden 20 PS zur versprochenen Leistung 11 Sekunden auf der NOS gut machen oder?

  • Es ist nicht der Auto Motor und Sport, sondern der SportAuto Test.
    Also nochmals, wo war die Präperation beim GT4? Er hat einfach genau die versprochene Leistung gebracht, mehr nicht.

    Die Exige hat hingegen 23 PS weniger gehabt (was ja ansich schon ein Armutszeugnis ist), das stimmt. Trotzdem hat die Exige 200 kg (!!) weniger auf den Rippen. Denkst du nicht, dass da die insgesamt fehlenden 50 PS zum GT4 hätten aufgewiegelt sein müssen? Wenn die Exige fahrdynamisch gleich gut wäre wie der Gt4, hätten sie +/- dieselbe Zeit fahren müssen (da -200 kg bei der Exige). Dies war aber nicht der Fall
    Und du glaubst ja wohl selbst nicht, dass die fehlenden 20 PS zur versprochenen Leistung 11 Sekunden auf der NOS gut machen oder?


    Ich schreibe es auch gerne noch einmal:

    Ohne vernünftigen Sturz auf der VA und mit zu weichen Federn auf der HA helfen am Ende auch 200 kg weniger nichts. Punkt.

    Sturzunterschied war, wenn ich mich recht erinnere, 0:45 zu 1:30. Wer das mal selbst gefahren ist, wundert sich nicht mehr.

  • Wie kommst du auf die Sturzwerte? Waren die ebenfalls publiziert in der SportAuto?

    Und was soll das mit zu weichen Federn an der Hinterachse? Ich nehme an, es waren ganz normal die serienmässigen verbaut. Wenn diese zu weich sein sollten, spricht das ja wieder gegen die fahrdynamischen Qualitäten des Lotus...

    Also zusammenfassend:

    - 200kg machen keinen Unterschied, aber 20 PS weniger und normale Sturzwerte schon...  :wako: 

    Ich bleibe dabei, finde die Exige S zwar super, aber fahrdynamisch müsste sie im Konkurrenzumfeld einfach mehr können (mag mich auch an Tests gegen den normalen Cayman in der AutobildSportscar erinnern), da sie derart puristisch ist. Punkt. (Um es mal mit deinen Worten zu sagen).
    Freue mich auf einen Vergleichstest mit der kommenden 400 PS Exige und dem GT4.

  • Wie kommst du auf die Sturzwerte? Waren die ebenfalls publiziert in der SportAuto?

    Und was soll das mit zu weichen Federn an der Hinterachse? Ich nehme an, es waren ganz normal die serienmässigen verbaut. Wenn diese zu weich sein sollten, spricht das ja wieder gegen die fahrdynamischen Qualitäten des Lotus...

    Also zusammenfassend:

    - 200kg machen keinen Unterschied, aber 20 PS weniger und normale Sturzwerte schon... :wako:

    Ich bleibe dabei, finde die Exige S zwar super, aber fahrdynamisch müsste sie im Konkurrenzumfeld einfach mehr können (mag mich auch an Tests gegen den normalen Cayman in der AutobildSportscar erinnern), da sie derart puristisch ist. Punkt. (Um es mal mit deinen Worten zu sagen).
    Freue mich auf einen Vergleichstest mit der kommenden 400 PS Exige und dem GT4.

    Klau dem GT4 mal ein halbes Grad Sturz und Du wirst sehen. Deine Schreibe erinnert mich an jemanden aus dem PFF und dem 11Team. Kennen wir uns?

    Des weiteren war zu lesen, dass ein Porsche Ing. das Fahrwerk vor Ort nachjustiert hat. Ich denke, dass Porsche diesem Test viel mehr Prestige zumisst als Lotus es tut.

  • Schwanzlängenvergleiche.... in der Praxis ist doch öfters der Fahrer entscheidender als das Gefährt. Mein Plaste-Eimer ist sicher nicht der schnellste und muss es auch nicht sein. Warum? Weil es "mein" Wunschplastikeimer ist. Es gibt immer eine/n stärkeren, schnelleren usw. usw...

    Deshalb gibt es ja auch die Markenforen - da können sich die jeweiligen Fetischisten entweder in die Eier hauen oder dieselben gegenseitig streicheln... :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ja ich muss mich anmelden, stimmt - sorry für deine Mühen. Werde das noch machen, spätestens wenn ich eine Exige habe ;-))
    Nein wir kennen uns nicht. Da gebe ich dir recht, dass Porsche da mehr auf den Test gibt als Lotus. Von dem her glaube ich auch, dass die Exige noch etwas schneller könnte. Nur denke ich, wäre sie auch mit all denn richtig positionierten Stellhebeln max gleichschnell wie der vermutlich komfortablere und 200 kg schwerere GT4 - und genau DAS finde ich schade, bzw nicht ganz nachvollziehbar undabgesehen vom Preis wirddie Rechtfertigungfür die Exigeziemlich schwierig...

  • Schwanzlängenvergleiche.... in der Praxis ist doch öfters der Fahrer entscheidender als das Gefährt. Mein Plaste-Eimer ist sicher nicht der schnellste und muss es auch nicht sein. Warum? Weil es "mein" Wunschplastikeimer ist. Es gibt immer eine/n stärkeren, schnelleren usw. usw...

    Deshalb gibt es ja auch die Markenforen - da können sich die jeweiligen Fetischisten entweder in die Eier hauen oder dieselben gegenseitig streicheln... :D


    Im Prinzip ja, aber .......

    Der Supertest gilt ja nun als Indiz für die Leistungsfähigkeit des Probanden, daher ist es nur verständlich, wenn auch die Anhänger der jeweiligen Marke glücklicher wären, wenn sich die gefühlte Performance in Zahlen widerspiegelt.

    Ich bleibe dabei, dass Lotus hier wertvolle Marketingmöglichkeiten verschenkt, denn da gebe ich dem Namenlosen recht, 200 Minderkilos, sollten sich deutlicher in der Rundenzeit niederschlagen. Noch schlimmer empfinde ich es, dass es lediglich Justierungen sind, die hier nötig wären.

    Renault hat das sehr clever gemacht, bringt sogar Editionsmodelle heraus und vermarktet dies entsprechend, frei nach dem Motto: Tu Gutes und rede drüber !! ;)

  • Schlussendlich kommt es für mich zumindest auch nicht auf die schnellste Runde drauf an....denn dann müsste ich ein Auto mit DSG etc. haben.
    Aber Lotus und Caterhams etc. bringen ein Fahrgefühl pur rüber und das macht es für mich aus.

    Ich denke so mancher moderne Wagen mit Elektronik bis unters Dach kann mithalten oder davon fahren, aber hat der genauso viel Spass?

  • Das ist mir auch aufgefallen. So, oder so. Die Exige hat verloren. Ob mich das juckt? Hmm, nö. Hab keine, sondern Evora, der noch langsamer ist. :)
    Und jedem das seine. Ich finde den GT4 auch gut. Er könnte nämlich eine Wende für Porsche bedeuten. Nämlich weg vom veralteten und künstlich überhöhten Heckmotor beim 911. Ich glaube nämlich, dass das Mittelmotor-Konzept fahrdynamisch am Besten ist! Nur bisher durften die Ingenieure das nie zeigen, um die 'Ikone' nicht zu zerstören.
    Also Foxy, bestell' einen und freu Dich drauf!

    Grüße,
    Christian.

  • Bilde ich das mir das nur ein, oder wird der Porsche "mehr am Limit" bewegt?
    Im Lotus wirkt alles für mich viel gelassener.
    Vielleicht die Variante: Wer hat bei uns die ganzseitigen Anzeigen gebucht? ^^

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Auch das ist der Test mit dem Exige dem nachweislich 23 PS fehlen. Der Porsche hat "zufälligerweise" völlig exakte 385 PS ? Wo gibt's denn sowas ? Ja...nee...Is klar...Porsche. Das stinkt doch eindeutig zum Himmel nach präpariertem Testwagen aus Zuffenhausen.
    Und richtig ins Zeug legt der Fahrer sich auch nicht. Insoweit für mich keine Aussagekraft. Außer dass der abgeschwächte Exige sowohl bis 100 und auch 200 schon mal schneller beschleunigt ;)

    Aber das ist wirklich schwanzvergleich auf sehr hohem Niveau...

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (10. Mai 2015 um 21:11)

  • Man kann sich ja alles schönreden. Anstatt sich zu freuen, dass Lotus sich mit einem Limousinenmotor, Diesel-Pickup-Getriebe und keinem ernsthaften Budget auf einer Platform aus den 90ern ganz gut und spaßig zu fahren gegen einen von einem hochprofitablen Konzern gebauten modernen Sportwagen schlägt. Dass der GT4 die Exige bügelt war ja klar, und Leistungsseitig sind Porsche immer nah oder über der Werksangabe (zumindest auf vielen Prüfständen).

    Einmal editiert, zuletzt von Sven76 (14. Juli 2015 um 00:29)

  • Einfach wieder schlimm was man hier zu lesen bekommt :whistling:

    Sven hat Recht. Anstatt sich zu freuen, dass das gute alte Chassis mit dem Lkw Antrieb ziemlich flott ist, wird hier eine Auisrede nach der anderen gesucht. Peinlich Jungs.

    • Offizieller Beitrag

    Na also, geht doch! :thumbup:
    Wenn der Wagen so aussieht wie im Bild gezeigt (was ich hoffe, aber nicht glaube), bin ich mal gespannt auf die Dachkonstruktion. Wenn es wirklich nur ein paar herausnehmbare Carbonteile werden (wie im Text beschrieben), sieht das Roadsterheck bei feststehender Heckscheibe vermutlich eher ähnlich aus wie bei der Exige...(?)