"Der" oder "Die" Exige ?

  • Hier mal was für die Pedanten unter uns (bin scheinbar selbst einer): heißt es eigentlich "Der" oder "Die" Exige? Für "Der" spricht m.E., dass es der große Bruder der Lise ist. Übrigens spricht man bei Automobiltypen i.d.R. in der männlichen Form: der Carrera, der Evora, der LA Ferrari. Ausnahmen: die Cobra, die Elise, ...

    (Ich habe mich erkennbar bemüht, nur Beispiele richtiger Autos, wenn es solche neben Lotus überhaupt noch gibt, zu nennen. Die offensichtlich immer wieder mitlesenden Porsche-Jünger werden jetzt bestimmt aufschreien.)

    Gruß
    Peter

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • Hi,

    im Englischen gibt es keine geschlechtsabhängigen Artikel, demnach kann man sich im Deutschen nicht danach richten.
    Bei der Elise ist es ja üblich "die " Elise zu sagen, da es sich um einen weiblichen Vornamen handelt. Bei der Exige ist es wohl dem Sprachgefühl überlassen, da es ein Kunstwort ist. Beim Evora sage ich "der" Evora, vermutlich weil es sich um ein größeres Auto handelt. Natürlich gibt es auch erwachsene Frauen.... Ein Freund von mir sagt z.B. "die" Evora.

    Also wende Dein Sprachgefühl an und mach´s nach Deiner Laune. Es gibt kein Gesetz dafür!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo,

    Automodelle sind im Deutschen maskulin. Der Golf, der 911er, der Elan, der Esprit, der Evora. Ausnahme, wenn der Name eine stärkere Assoziation mit einem vorbelegten Wort hat: die Ente, die Isabella, die Elise.
    Folglich: der Exige. Die Exige kommt wohl daher, dass die meisten darin eine Variante der Elise sehen.

    Spannender finde ich übrigends, ob man Elise als italienisch [Elisä], englisch [Elis] oder deutsch [Elise] aussprechen sollte;-)


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Der Exige. Warum ? Sportwagen aber auch Autos allgemein habe im Deutschen traditionell IMMER einen männlichen Artikel. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Elise da das halt einfach ein weiblicher Vorname ist.

    Ich zitiere und halte mich da an WIkipedia:

    "DER Lotus Exige ist ein Sportwagen von Lotus Cars auf Basis DER Lotus Elise" Im übrigen ist gerade der Exige als brutaler Sportwagen einfach viel zu maskulin für einen weiblichen Artikel. Ausgerechnet dem Exige einen weiblichen Artikel voranzustellen ist haarsträubend.

    Allgemein erhalten alle Fremdwörter den Artikel ihrer deutschen Übersetzung. Eine allgemein gültige Regelung gibt es NICHT bei Kunstwörtern, nicht zu übersetzenden Wörtern oder Wörtern mit mehrfachen Übersetzungsmöglichkeiten. Es wird einfach gültig was sich im Laufe der Jahre durchsetzt.

    Beispiel Email. Kann man DER email (der elektronische Brief) oder DIE Email (die elektronische Post) übersetzen. Durchgesetzt und allgemein gültig ist bekanntlich Die email.

  • moin,


    die guten vorsätze im neuen jahr nicht mehr zu kiffen haben nicht lange gehalten wa ? :rolleyes:

    es heißt aber natürlich DER gerät... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich bin begeistert! Mit so einer belanglosen Frage binnen eines Tages soviele tiefschürfenden Antworten provoziert zu haben.

    Lasst stecken!

    Peter

    Peter

    >Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)<

  • alle lotus sind weiblich, auch wenn das manchmal schräg tönt.

    ich denke die einzige ausnahme ist der seven. :)

    Ausgerechnet Zahlen haben im Deutschen aber immer einen Weiblichen Artikel: Die 7, die 1, die 3. Du widersprichst sogar der offiziellen Duden-Regelung.

    Also nochmal ganz einfach: Auto-Modelle, Sportwagen sowieso, haben immer nur männliche Artikel, auch Kunstnamen.
    Ausnahmen sind Namen die in der dt. Übersetzung oder Bedeutung weiblich sind (Die Sieben, Die Ente/2CV, Die Corvette (vom Kriegsschiff), oder halt sowieso Frauennamen (die Elise, die Alfa Giulia/Giulietta, die BMW Isetta).

    4 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (3. Januar 2015 um 21:37)

  • Warum
    heißt es dann eigentlich nicht "die Mercedes"? Ist doch ein weiblicher Vorname. ;) (Frau mit Hut)

    Ich würd' auch die Exige sagen. Keine Ahnung warum.

    Grüße,
    Christian.

    Weil der (!) Hersteller zunächst mal nicht Mercedes sondern Mercedes-Benz heißt und sich davon unabhängig aber der Artikel immer auf das jeweilige Modell bezieht. Also z. B. der E 220.
    Davon unabhängig sind übrigens auch DIE Fahrzeug-"Klassen" bei Mercedes-Benz. Man sagt deshalb ja z. B.: Ich fahre eine S-Klasse, nämlich den S 600.

    Autohersteller und Fahrzeugtypen sind IMMER männlich, es gibt wirklich nur eine Handvoll extremst seltener Ausnahmen (siehe meinen Post oben). Bei Lotus gehört wegen des Frauennamens nur die Elise dazu und wegen der Übersetzung die Seven (die Sieben). Alle anderen Lotus (Elan, Esprit, Exige, Evora) sind männlich. Nach der Grundregel, Autos sind immer männlich, bzw. auch weil die aus dem Französischen eingedeutschten Fremdwörter Elan und Esprit männliche Artikel haben)

    Das stimmt grammatikalisch so und könnt ihr nun akzeptieren oder eben weiter leugnen ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (3. Januar 2015 um 21:48)

    • Offizieller Beitrag

    Weil der (!) Hersteller zunächst mal nicht Mercedes sondern Mercedes-Benz heißt und sich davon unabhängig aber der Artikel immer auf das jeweilige Modell bezieht. Also z. B. der E 220.


    Der Hersteller der Mercedes-Modelle (=Marke) heißt meines Wissens (inzwischen) Daimler.


  • Der Hersteller der Mercedes-Modelle (=Marke) heißt meines Wissens (inzwischen) Daimler.

    Naj die Aktiengesellschaft nennt sich Daimler AG, der Hersteller/bzw. einer ihrer Marken ist Mercedes-Benz. Wie gesagt ist das völlig unerheblich, das sich der Artikel des PKW-Modells nicht nach dem Hersteller richtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (4. Januar 2015 um 01:27)

  • Hier mal was für die Pedanten unter uns (bin scheinbar selbst einer): heißt es eigentlich "Der" oder "Die" Exige? Für "Der" spricht m.E., dass es der große Bruder der Lise ist. Übrigens spricht man bei Automobiltypen i.d.R. in der männlichen Form: der Carrera, der Evora, der LA Ferrari. Ausnahmen: die Cobra, die Elise, ...

    (Ich habe mich erkennbar bemüht, nur Beispiele richtiger Autos, wenn es solche neben Lotus überhaupt noch gibt, zu nennen. Die offensichtlich immer wieder mitlesenden Porsche-Jünger werden jetzt bestimmt aufschreien.)

    Gruß
    Peter

    Hab ich ganz vergessen: Bei der Cobra greift natürlich auch die Übersetzungs/Bedeutungs-Regel (=die Cobra-Schlange)

    Also nochmal:

    Alle Pkw-Modelle sind prinzipiell immer männlich, mit nur zwei Ausnahmen:
    1. Kann man den Namen ins Deutsche übersetzen dann bestimmt sich das Geschlecht nach der Übersetzung/Bedeutung oder auch dem deutschen Spitznamen: die Cobra, die Ente 2CV, die Alpine, die Citroen DS ("die Göttliche")
    2. Frauen-Namen: Giulietta, Elise, Isetta...

    Im übrigen ist aber immer richtig was sich letztendlich als Massenmeinung durchsetzt.

    Der Exige ist ein Derivat der Elise, so gesehen kann ich in diesem sehr sehr speziellen Fall auch akzeptieren dass er/sie das "Geschlecht" der Elise quasi übernommen/geerbt hat.

    Das trifft aber nicht auf die eigenständigen Modelle Elan, Esprit und Evora zu.


    8 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (4. Januar 2015 um 02:10)