Glückwunsch, du wirst es nicht bereuen
Anfänger-Fragen
-
-
Super!!!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Die Exe macht süchtig.
Ich kann es kaum abwarten bis der Winter rum ist und ich wieder angasen kann.
Viel Spaß mit der Tupperschüssel!
Gruß Thomas
-
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Aber:Ein warmes dunkles silber.
ich habe noch nie von einem warmen Silber gehört.
Nichts desto trotz ist es eine schöne Farbe, meine
Elise hatte sie auch.MfG
Lars
-
- Offizieller Beitrag
ich habe noch nie von einem warmen Silber gehört.
Der Farbton "Quartz" soll ein recht warmes Silber sein, habe ich aber leider noch nie in Natura gesehen. Hat angeblich einen Touch von "Champagner" mit drin... -
Hallo,
meine Frau und ich hatten u. A. 2 aktuelle Mazda MX-5, ich habe dann auch auf Lotus (Elise) gewechselt. Gute Entscheidung. Als Hamburger stehen mir 3 Werkstätten zur Verfügung sich damit auskennen, eine davon (West Side) Vertragswerkstatt. Nun, bei meiner Elise waren jede Menge Dinge zu tun, alles für Null-Komma-Null auf Garantie erledigt. Aber generell sollte die Werkstatt auf jeden Fall Lotus Know-how haben. Jeder andere kommt da nicht (!) zurecht.
2,5 Jahre:
- Steuergerät schon bei Auslieferung defekt. Monate Fehlersuche.
- Logo vorne abgeplatzt.
- 3 Felgenembleme defekt/ verloren.
- Blasen an der A-Säule.
- 2 x Instrumenten-Totalausfall (Abklemmen der Batterie halt, das z.B. weiß nur jemand mit Know-how...)
- Schaltseile 2 x nachgestellt, 1 x erneuert.
- Ich habe Winterreifen und 8 Felgen. Reifen waren unzulässige Bauart, aufgedeckt durch Fachwerkstatt.
- 2x Seil am Dach gerissen.
- Schriftzug auf Motorabdeckung (1 Buchstabe ab).
- 5 x Funkschlüssel öffnet die Tür nicht
- 1 x Batterie entladen
- Scheibenwischer schon ab Werk ausgehärtet, alternative verbaut.Eine Werkstatt ohne Know-how käme für mich nicht in Frage.
- Tuning: Komo-Tec Auspuff, Öltemp & Druck, zudem Außentemperatur-Anzeige (Winterbetrieb)Fazit: Ich würde immer wieder eine Elise kaufen. Ich liebe sie und fahre damit fast jeden Tag, auch im Winter, auch ins Büro. Ich habe alle anderen Autos verkauft, denn Zeit nicht in der Elise ist verlorene Zeit.
Gruß
JPS Eliseich habe jetzt 54000km und hatte noch nie irgend ein problem ausser reifen bremsklötze und leerem tank.
-
Glückwunsch!!! Alles richtig gemacht!!!
-
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Aber:
ich habe noch nie von einem warmen Silber gehört.
Nichts desto trotz ist es eine schöne Farbe, meine
Elise hatte sie auch.MfG
Lars
Nicht so warm wie du meinst Aber als Grafiker spricht man von warmen und kalten Farben, das klassische silber hat einen minimalen Blaustich und ist eine kalte Farbe
-
Hier ist eine tolle website wo man (am Vorgänger Exige) alle bisher erhältlichen Farben sieht. Ist halt immer blöd mit Fotos, die Farben wirken je nach Kamera und Licht und Tageszeit und auch PC Monitor völlig unterschiedlich. Sieht man schön bei Solar Yellow, geht von Dreckig-Gelb bis fast ins orange.
-
mmh. Storm titanium ist mir doch noch etwas zu silbern.
Das hier ist auch ne ehemalige original Lotus Farbe: Graphite Grey Metallic, ein mittleres bis dunkles grau das ganz ganz minimal ins blaue/lilale rein fällt.
Da würde auch rotes Leder und die silbernen Felgen mit roten Bremssätteln genial dazu passen. Gefällt mir zur Zeit unglaublich gut. Ich glaub ich penn erst mal, war wohl ein bißchen viel Lotus heute, 7 Stunden hin- und Rückfahrt und 3 Stunden Lotus-FachsimpelnHat zufällig jemand Graphite Grey ?
-
Mir gefallen Exigen, Elisen und Evoras fast in allen Farben. Am wenigsten würde ich aber Silber oder Storm Titanium wählen, wäre mir jetzt zu normal.
Carbon grey gefällt mir inzwischen aber am besten (darf es auch jeden Tag ansehen ). Es hat etwas düsteres und man sieht die Konturen noch etwas besser als bei schwarz.
Aber ich könnte mir auch gut etwas mattes vorstellen. -
okay. Ich hab heute eine Elise und einen Exige in Carbon Grey gesehen, fand ich von Fotos vorher sehr gut, in echt aber doch sehr ernüchternd.
Klassisches Silber ist mir auch zu langweilig. Das Graphite Grey von oben geht auf vielen Bildern im Web dann doch arg ins lila, das muss nicht sein...Hier mal das Storm Titanium, ist ein dunkles silber das bißchen Richtung Champagner geht (sieht man gut im Vergleich zu den silbernen Felgen). Ziemlich edle Farbe
Schwierig schwierig...
-
Auch wenn Du Dich farbentechnisch schon eingeschossen hast,
möchte ich zu bedenken geben, daß man sehr kleine graue Autos
fast nicht mehr sehen kann.Meine Rote wurde schon zweimal übersehen.
Mit Folgen. Beide Male rückwärts angestoßen worden.Für grau ist das Auto eigntlich zu klein, so blöd sich das anhört.
Krypton/isotope oder scandal green muss es vielleicht auch nicht gleich sein,
aber weiß/silber/grau/schwarz eigentlich auch nicht.Die blauen Geschichten, gerade das hellblau, wie die von Mimi z.B. haben gerade bei den neuen Modellen was.
Wäre auch passend zum Nick.
Just my 1.5p, Mark
-
Gute Wahl
Weisst Du zufällig welche Nummer die LF1 hat?
Andreas -
- Offizieller Beitrag
Für grau ist das Auto eigntlich zu klein, so blöd sich das anhört.
Krypton/isotope oder scandal green muss es vielleicht auch nicht gleich sein,
aber weiß/silber/grau/schwarz eigentlich auch nicht.Die blauen Geschichten, gerade das hellblau, wie die von Mimi z.B. haben gerade bei den neuen Modellen was.
Volle Zustimmung! Meine Nächste wäre Isotope Green, Aspen White oder - wenn es denn doch etwas dunkler sein darf - Nightfall Blue. -
auf so ein kleines Plastikauto gehört auch ein poppige Farbe - meine Favoriten derzeit:
laserblue (immer noch)
daytona blue (wie auf der Elise CR)
isotope green
solar yellow
chrome orange
perl whitein Bamberg gibt es eine Exige V6 in military grey. Damit hätte ich vielzuviel Angst auf der Straße übersehen zu werden...
-
in Bamberg gibt es eine Exige V6 in military grey. Damit hätte ich vielzuviel Angst auf der Straße übersehen zu werden...Echt? Ist die von dem Typen, der seinerzeit das natooliv matt foliert mit den ganzen Miliärflugzeugstickern drauf hatte?
Ich war 2013 in Italien unterwegs, und ich bin mir sicher, ich hätte mit grau/schwarz auf dem Vivionepass einen Unfall gehabt.
So waren es noch 30 cm...nach einer Haarnadel im Märchenwald südwestlich der Passhöhe.Gruss, Mark
-
ich hab graphitgrey. wenn du bilder willst, schick mir einfach ne nachricht mit e-mail adresse.
hab meine elise gebraucht gekauft (quasi als jahreswagen) und hab fast 1 1/2 jahre nach diesem farbton gesucht......
ungeputzt schaut es einfach nach einem leicht matten grau aus, geputzt und in der sonne hat graphitgrau einen schönen tiefen, dunklen farbton
ach ja, zwecks "nicht sehen" gibt es auch eine lösung......einen richtigen auspuff!!
-
So Bestellung ist raus.
Carbon Grey metallic (vorerst, könnte noch kurzfristig auf Graphite Grey oder Storm Titanium wechseln, das rote Leder passt für alle drei )
Felgen : Die komplett silbernen des Roadsters mit roten Bremssätteln
Heckflügel mit alufarbenen Lotus Schriftzug und UnionJack Aufklebern
Innen: Voll-Leder Premium Pack Venom Red
Außenspiegel in rot-metallic
Softtop gefüttert inklusive Montage der Halterungen und Justierung der Scheiben durch Händler
Dazu Klima, Sitzheizung, Getränkehalter, Steinschlagschutzfolie, Rückfahrthilfe (man sieht echt gar nichts nach hinten)RacePack verzichte ich (der RaceMode ist laut Händler übrigens nur eine Software-Sache plus ein neuer Schalter, also nachrüstbar. Die Auspuffklappen Steuerung brauch ich nicht, da die Klappen auch im SportMode immer offen sind, und im TourMode will mans eh etwas gemütlicher angehen)
Lotus München macht eigentlich jeden Wunsch für einen fairen Preis möglich
Sieht dann in etwa wie eine Mischung aus diesen beiden aus, nur noch noch mit roten Spiegeln (Die Cup Spiegel in Alu wären aber auch ab Werk möglich):
-
Die Auspuffklappen Steuerung brauch ich nicht, da die Klappen auch im SportMode immer offen sind,
Das stimmt so nicht ganz. Im Sport-Mode öffnet das EPV früher als im Tour-Mode.
Nur im Race- und Off-Mode ist das EPV permanent geöffnet.und im TourMode will mans eh etwas gemütlicher angehen
Da wirst Du dich wundern, wenn bei 3000 U/min das EPV aufmacht, ist es essig mit gemütlich.
MfG
Lars
-
Das stimmt so nicht ganz. Im Sport-Mode öffnet das EPV früher als im Tour-Mode.
Nur im Race- und Off-Mode ist das EPV permanent geöffnet.Da wirst Du dich wundern, wenn bei 3000 U/min das EPV aufmacht, ist es essig mit gemütlich.
MfG
Lars
Da habe ich ganz andere Info:
Laut Stephan Carstens von Lotus München gibt es beim Exige nur genau zwei Stellungen: Auspuff auf oder Auspuff zu.
Im TourMode ist er sinnvollerweise immer zu, im SportMode, RaceMode und Off-Mode ist er auf.
Mit den zusätzlichen Schaltern des Racepacks kannst du auch im TourMode die Klappen öffnen, was ich für etwas überflüssig halte da ich
ja auch jederzeit in den SportMode schalten kann wenns mal wieder etwas lauter sein soll.
Der TourMode bietet sich wohl für Autobahn, zum Sprit sparen und für schlechtes Wetter an. Wer da natürlich auch die maximale Beschallung will braucht schon das Racepack.
Er hat mir das Racepack trotzdem empfohlen, aber eigentlich nur wegen eines späteren Wiederverkaufs. Im Endeffekt ist das Racepack laut Lotus München keinerlei andere Hardware sondern nur reine Software und ein anderer bzw. 2 zusätzliche kleine Schalter, 2.700,- € ist mir persönlich das nicht wert.,
Ich finde es sogar schon ziemlich frech, weil das Racepack Lotus vielleicht 10,- € kostet. Und kann zur Not auch nachgerüstet werden.
Wie gesagt: ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung aber der Lotus-Spezialist hat mir das auf meine Nachfrage genau so erklärt. -
gelöscht
-
Hallo Namenloser,
Gratuliere dir jedenfalls zum Kauf, tolles Auto
Bezüglich der Farbkombo muss man einfach festhalten das so eine auffällige Farbe nun auch wirklich nicht zu so einem dezenten Auto gepasst hätte. Ist auch irgendwie nicht mehr so zeitgemäß. Das liest man ja nun überall..Gruß
Ralf -
Spaß ist was Du draus machst.
Er will eine graue haben, also hat er eine graue bestellt.
Ich jedenfalls bin sehr froh, seinerzeit niemanden gefragt zu haben.
Gruss, Mark
-
Perfekte Farbwahl
Glückwunsch!Übersehen werden deshalb? Mit dem Flitzer ist man doch weg, bevor man übersehen werden kann
-
stimmt, die geilste Farbe ist wohl immer die, die jemand selbst gerade "zufällig" hat. hab jetzt so ziemlich die ganze Farbpalette empfohlen bekommen
Das schlimme ist ja, dass Lotus dir jede Farbe von jedem Hersteller gegen moderatem Aufpreis lackiert, das machts nicht einfacher.Aber trotzdem danke, manche Farben kannte ich gar nicht und wenn jemand Bilder von Storm Titanium oder Graphite Grey hat, als her damit.
-
Gibt es eigentlich für die Grautöne einen Discount? ist ja nur grundiert
-
meine ist schwarz
am besten gefällt mir orange oder gelb
aber die mit abstand geilste farbe ist das krypton grün. bei mir ging es gut zwei jahre bis ich mir eingestehen komnte, dass diese farbe, als farbe eigentlich schrecklich, absolut hammermässig aussieht auf ner exige oder elise...
-
Ich habe sehr lange zwischen grün und gelb überlegt und mich dann nicht getraut, grün zu nehmen. Ich hab dann eine Exige in isotope green in Bangkok gesehen ( siehe Photo) und das grün war erbsengrün, gar nicht schön. ich denke, das coole grün war crypton grün, das ist megageil.
-
Die Farbe ist gut! Mit den Kisten wird man dauernd übersehen, egal welche Farbe man hat!
Mein Seven ist Chrome Orange. Trotzdem ist im Oktober ein freundlicher Cayenne-Fahrer mit Handy am Ohr neben mir plötzlich rübergezogen und hat im letzten Moment noch nen Schlenker gemacht.
Ein Bekannter in einer Quietschgelben MK I wurde von einem Geländewagen auf der BAB abgeräumt.
Und als ein Freund hinter meinem (leuchtend) grünen Tuscan auf offener Landstraße zwischen Feldern/Äckern herfuhr, meinte er später auch nur: "Pass bloß auf, dass dich keiner übersieht, dein Auto verschwimmt mit der Landschaft!"
Also viel Spaß mit dem Gefährt!
-
- Offizieller Beitrag
meine ist schwarz
am besten gefällt mir orange oder gelb
aber die mit abstand geilste farbe ist das krypton grün. bei mir ging es gut zwei jahre bis ich mir eingestehen komnte, dass diese farbe, als farbe eigentlich schrecklich, absolut hammermässig aussieht auf ner exige oder elise...
Das hätte 1:1 ich schreiben können!Ich bin bei den winzigen Unterschieden nur nicht sicher, welches Grün nun das geilste ist. Ich dachte eigentlich, dass es "Isotope" sei, das unter Sonneneinstrahlung fast gelb leuchtet...
-