Exige S V6 - Einmaliges Hochdrehen beim Anlassen "abstellbar"?

  • Liebe Gemeinde,

    ich liebe meine Exige für alles- Aussehen, Fahrverahlten, (Quer-)Beschleunigung, Sound, Seltenheit...

    Es gibt nur eine Sache, die mich- je nach umstehenden Publikum- manchmal stört: das einmalige, kurze hochschnellen der Drezahl unmittelbar nach dem Anlassen. Es stört mich deshalb, weil jeder (missgünstige) Außenstehende denken muss: "Jetzt hat er schon so ein auffälliges Auto, und versucht jetzt auch noch Aufmerksamkeit dadurch zu erzeugen, dass er im Stand mal ordentlich Gas gibt." Kurz: es wirkt ein bisschen prollig.

    Kann mich irgendjemand verstehen? Und kann man dieses Verhalten in der Werkstatt abstellen?

  • Nein, das lässt sich nicht abstellen, weder beim Evora noch bei der Exige.

    Dieses "Feature" wurde auf Wunsch von Dany Bahar an 2012 in die Motorsoftware eingebracht. Aber, der Lotus ist damit in guter Gesellschaft - immer mehr Wagen machen es.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Kann mich irgendjemand verstehen? Und kann man dieses Verhalten in der Werkstatt abstellen?


    Ja, das kann ich gut verstehen!
    Wenn die Menschheit in der Lage ist, einen Kühlschrank auf einem Kometen zu platzieren, ist das garantiert auch machbar. Nur wer?? Die üblichen Verdächtigen vermutlich! KomoTec oder WIMMER vielleicht. Geht nicht, gibt´s nicht! Ist doch nur ein Software-Feature.

    Ein wenig Abhilfe wäre es, wenn wenigstens das Aufpuff-Ventil bei diesem Hochdrehen geschossen bleibt.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (14. November 2014 um 19:29)

  • ach, ich finde das eigentlich ganz lustig.

    kann aber auch daran liegen, dass ich in einer "ländlichen gegend" wohne und quasi beim starten so gut wie nie menschen um mich rum habe.
    in der garage/halle klingt das anlassen richtig geil!! 8o

  • In der ersten Evora-Woche habe ich immer überprüft, ob ich beim Anlassen nicht doch den Fuß auf dem Gas hatte :)) - ansonsten.... Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert .....

    Nein... der Motor ist nicht im Kofferraum... er ist davor...!

  • Hi Daytona,

    ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich wohne im Dorf, und meine Nachbarschaft weiß immer wann ich wegfahre. Das ist nicht das Problem ! Es ist wirklich so wie Du schreibst. Niemand schaut nach einem 911er, aber mit einem Lotus, dazu mit so einem mächtigen Spoiler wie der auf der Exige, da schaut jeder genau hin. Und dann kommt dieses Hochdrehen !? Jeder denkt, der Typ hat ein Wahrnehmungsproblem, etwas prollig, wie Du sagst. Und da hilft auch nicht, daß inzwischen alle Supersportwagen so starten. Lotus wird auf Grund mangelnder Bekanntheit nicht als Supersportler wahrgenommen .....

    However, ich denke die Werkstätten, Lotushändler werden nichts tun, bzw. nicht in die Software eingreifen. Das hätte auch massive juritische, bzw. haftungsrelevante Folgen, kann man verstehen. Komotec ? Könnte ein Tip sein, falls sich bei der Fa. genügend Interessenten melden. Angebot und Nachfrage regelt so was .......

  • Ich wohne im Dorf, und meine Nachbarschaft weiß immer wann ich wegfahre. Das ist nicht das Problem ! Es ist wirklich so wie Du schreibst. Niemand schaut nach einem 911er, aber mit einem Lotus

    Bei uns denkt wohl die Hälfte der Leute.... wieso ist der Ferrari nicht rot? :) Wirklich Aufsehen erregt nur die Oberklasse von John Deere, Fendt, etc.

    Nein... der Motor ist nicht im Kofferraum... er ist davor...!

  • moin,


    Zitat

    Jeder denkt, der Typ hat ein Wahrnehmungsproblem, etwas prollig,


    jeder der sich darüber einen kopp macht was der nachbar oder sonstwer denkt sollte lieber einen 3er eine c-klasse oder einen golf fahren und ansonsten mal bei einem fähigen irrenarzt auf die couch.

    über was ihr euch so alles gedanken macht....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe mich bei meinem Händler auch schon darüber beschwert. Aber weniger wegen dem Sound (find ich nicht mal schlecht), sondern weil der kalte Motor, obwohl das Motoröl noch nirgends hingekommen ist, sofort hochgedreht wird! Das geht bestimmt auf die Lebensdauer! Normalerweise lässt man, wenn man es mit dem Motor gut meint, diesen mal 30sec bei Standgasdrehzahl laufen, bis das Öl alle Stellen erreicht hat. Aber das ist ja heute bei Vielen nicht modern. Da heisst es "Schlüssel rum und Gummi geben". Auch vermisse ich bei meiner Exe (gefällt mir trotzdem sehr)schöne Alu-Fensterkurbeln, das hätte ich von Lotus nicht erwartet! Statt dessen gibt es so unnötiges Zeug, wie Zentralverriegelung bei einem 2-Türer (!), (wo man mit einer Hand zur anderen Türe rüberfassen und Knöpfchen drücken kann), ein Türschloss, das gar keines ist (elektrisch), einen Bordcomputer der jeden Pubs erfasst, eine Wegfahrsperre mit Elektronikgedöhns, dass man zum Starten bald ein Studium braucht und eine ständig leergenuckelte Batterie. Meine Exe hängt deshalb jetzt ständig am Tropf - ähh Ctek-Ladegerät. Da lobe ich mir noch meinen 24 Jahre alten Fiat. Der hat im Motorraum Platz, dass man sich noch dazu reinstellen könnte und da kann man noch fast alles selber machen. Allerdings hat der Fiat-Händler schon jetzt kein Lesegerät mehr, um den Mini-Speicher auszulesen. In bin mal gespannt, wie das in 20 Jahren bei Lotus (und allen anderen Marken) aussieht. Muss man dann das Auto wegschmeissen, nur weil die Software nicht mehr stimmt???

  • Komo meint: technisch machbar, dass das Startgedröhne aufhört. Aber die Kosten des Eingriffs sind zu hoch.
    Ausser: man hätte eine ganze Horde von Entdröhnis, dann könnte man ja runterrechnen.


    Da muss man im Programm sicher nur ein Häkchen setzen. Vielleicht gibt es sogar noch 'ne graphische Oberfläche dazu und vielleicht müsste Komo ganz einfach mal runterrechnen! ;)


  • Da muss man im Programm sicher nur ein Häkchen setzen. Vielleicht gibt es sogar noch 'ne graphische Oberfläche dazu und vielleicht müsste Komo ganz einfach mal runterrechnen! ;)


    Da träumst du. Komotec hat zwar Zugriff auf die Binärdatei der ECU, aber welches Bit jetzt das gesuchte Häkchen darstellt ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich bei meinem Händler auch schon darüber beschwert. Aber weniger wegen dem Sound (find ich nicht mal schlecht), sondern weil der kalte Motor, obwohl das Motoröl noch nirgends hingekommen ist, sofort hochgedreht wird! Das geht bestimmt auf die Lebensdauer! Normalerweise lässt man, wenn man es mit dem Motor gut meint, diesen mal 30sec bei Standgasdrehzahl laufen, bis das Öl alle Stellen erreicht hat. Aber das ist ja heute bei Vielen nicht modern. Da heisst es "Schlüssel rum und Gummi geben". Auch vermisse ich bei meiner Exe (gefällt mir trotzdem sehr)schöne Alu-Fensterkurbeln, das hätte ich von Lotus nicht erwartet! Statt dessen gibt es so unnötiges Zeug, wie Zentralverriegelung bei einem 2-Türer (!), (wo man mit einer Hand zur anderen Türe rüberfassen und Knöpfchen drücken kann), ein Türschloss, das gar keines ist (elektrisch), einen Bordcomputer der jeden Pubs erfasst, eine Wegfahrsperre mit Elektronikgedöhns, dass man zum Starten bald ein Studium braucht und eine ständig leergenuckelte Batterie. Meine Exe hängt deshalb jetzt ständig am Tropf - ähh Ctek-Ladegerät.

    Ein etwas älteres Lotus Modell hätte all das nicht gehabt ;)

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Ich habe mich schon vor rund 10 Jahren in die Lotuse verguckt, aber mein Wunsch war damals schon ein Sixpack, von dem damals schon gemunkelt wurde. Jetzt gab's dann endlich den Ertraeumten. Da hatte ich nur die Wahl zwischen Lotus + dem heutzutage ueblichen Elektronikgedoehns oder kein Elektronikgedoehns und keinem Lotus. Wie haettest Du Dich entschieden???

  • Da hatte ich nur die Wahl zwischen Lotus + dem heutzutage ueblichen Elektronikgedoehns oder kein Elektronikgedoehns und keinem Lotus.

    Ich hab' mich trotz potentiell höheren, verfügbaren Budgets anno '10 für eine Rover-Elli entschieden.
    Keinen Bremskraftverstärker/kein ABS; kein ESP, keine Traktionskontrolle oder sonstiger Schnickschnack, der im EU-Wahn Pflicht wurde.
    Aber mein Anspruch war auch sehr gering -> ich wollte Auto fahren lernen bzw. meine Rennspielerfahrung (ohne Fahrhilfen) mal in die Realität hieven.
    :D

    An meiner Elli hab' ich eigentlich nur 4 Kritikpunkte:
    a) Alltag -> Heizung könnte schneller warm werden (wie im MX-5 NA)
    b) Alltag -> Eine Verdeckkonstruktion die manuelles öffnen/schleißen aus der Sitzposition erlaub wäre sehr fein (wie im MX-5 NA).
    c) Alltag -> Ein Schaltgetriebe, daß den Namen verdient (wie im MX-5 NA),
    d) Trackdays -> mehr Leistung wäre besser; auf den meisten Veranstaltungen sind leider das gro der Teilnehmer mit deutlich flotteren Autos unterwegs, was einem meist daran hindert, seine eigene Pace fahren zu können..

    mfG Sascha